Sonstiges [Stop Fireworks] Krank?!

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von baMargera, 23. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

  1. Kann ich voll und ganz zustimmen...wer schon mal das "Glück" hatte im Rauch eines x-Meter Outdoor-Wasserfalls zu stehen, der weiss wie "angenehm" das ist, da wünscht man sich echt n Atemgerät

    Ansonsten riech ichs aber auch gerne, wär ja auch schlimm wenn nicht...(aufm Abbrenner riechts nun mal beim zünden ;) )
     
  2. ;) ;) :) :) DAS wär doch mal was - da würden dir alle Händler sicher gerne sofort zustimmen, wenns nicht sone Schnapsidee wäre.... ;)

    hier:

    http://www.infografikarchiv.com/thumbnails/2004/05/10/wasserkasten_4C_th.jpg

    zu sehen ein quasi kostenloser narrensicherer semiprofessioneller Raketenständer - beinahen unkaputtbar, und das Beste - das Jahr über, wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn im örtlichen Getränkefachhandel kostenlos zwischenlagern, ohne das er im heimischen Keller unnütz Platz fordert.

    Profis entnehmen den Abschussrohren vorher den flüssigen Inhalt. - Bei sachgemäßer Verwendung dieses flüssigen Inhaltes wird gleichzeitig auch noch verhindert, das Feuerwerk von Betrunkenen geschossen wird.

    entfernt man alle oder einzelne der gläsernen Abschussvorrichtungen (gemeinhin auch "Flaschen" genannt ) kann man die entstandenen Lagermulden auch 1a für 50mm Mörser , Rölis, Bombenrohre und ähnliches verwenden.
     
  3. Für Bombenrohre eher nicht, die haben doch diesen aus Plastik hergestellten Ständer...

    MfG
     
  4. @ dassamba


    schon richtig - aber die kann man doch ganz einfach entfernen - oder man macht sie erst gar nicht dran...

    Man kann den Standfuß den die BAM vorschreibt ja auch als "MINDEST Sicherheitsmaßnahme" begreifen - wer eine darüberhinausgehende zusätzliche Sicherheit haben möchte, macht den Fuß ab, und stellt das BR bombensicher in einen Wasserkasten.

    Maßnahmen die die pyrotechnischen Eigenschaften nicht verändern und nur und ausschließlich der Sicherheit dienen - laß ich mir nicht ausreden.


    Wobei es bei den KL. 2 Bombenrohren ziemlich wurscht ist wie die stehen - was soll denn passieren?


    Bitte nicht absichtlich falsch verstehen - man sollte niemals FW-Körper ohne hinreichende Sicherheitsvorkehrungen zünden - aber man muß nun auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen - also ein vernünftig aufgestelltes und gegen umfallen gesichertes Bombenrohr mit ausreichendem Sicherheitsabstand gezündet......

    Also mit Omas Einmachgummi in einem Wasserkasten festgemacht, oder mit GafferTape und einem Heering in die Erde gepierct - das reicht völlig völlig völlig aus

    Die könnten NACH dem Abschuss umfallen..... na und?

    zu dem Thema Wasserkästen hat mir ein befreundeter ProfiPyro mal erklärt, wenn das nicht so Sch...ße und unprofessionell aussähe, würde ich die Wasserkästen selbst bei großen Feuerwerken für Kaliber bis 63mm einsetzen. Billigst, leicht, stapelbar und und genauso sicher wie Holzgestelle.

    ich selber setze die Wasserkastenmethode seit Jahren sehr erfolgreich ein - nur Raketenständer hab ich mir noch ein paar gebaut, da 12 Raketen pro Wasserkasten mir zu wenig waren.


    Irgendwo hat SILE mal geschrieben - Aber Jungs nicht das ihr mir eure Batterien noch unterkellert - dem habe ich nur wenig hinzuzufügen.

    Ich stecke lieber 100 €uro in die Effekte, als einen unnötigen Cent in sinnlose Einweg - Raketenabschussrohre, Alu-Transportkisten ohne Tragegriffe und ähnlichen Blödsinn.
     
  5. Beim "Big Bang" jedoch würde ich dringend empfehlen den Fuß nicht zu entfernen. Sonst wird das ganze zu einem bodenlosen Ereignis ;)
     
  6. Hallo Thorin!
    Die Bierkiste hat noch einen weiteren Vorzug gegenüber dem Abschussrohr: Wer geschickt arbeitet, kann die Raketen oder Bombenrohre auch "Verleiten" ohne gegen die Vorscxhriften zu verstoßen!
    Einfach die Zündscghnüre so nahe nebeneinandergebracht, dass sie sich von selbst weiterzünden....
    Aber leider sind manche Leute dumm genug, den Inhalt der Abschussgeräte (auch Bier genannt) nicht sachgemäß zu verwerten- und dann die Raketen in die leere Halterung zu stwecken-> BUMM ins nachste Auto!
    Ein Rohr wäre da narrensicherer!

    Ich schieß die Raketen doch lieber aus Abschussrampen (Dachlatten, ein paar Ösen, Kupferrohr). Macht mehr spaß!!!

    Gut schuss
    TOBIAS
     
  7. @ sile - na eigentlich schiesse ich so gut wie keine Bombenrohre - ausser dem GOLDRAUSCH sind die IMHO alle viel zu teuer, und ihr Geld nicht wert. Ich weiß grad nicht wie der BigBang von unten aussieht ;) kann also sehr gut sein, das du da recht hast. :)

    @klasse II

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=7330&sort=1&cat=all&page=1

    damit ist ein Massenstart problemlos möglich - zuletzt wurden 2 dieser Ständer vor 14 Tagen in 3 Salven geschossen - ohne jedes Problem. Dennoch schiesse ich damit nur noch meine Reste weg - und dann möglichgerweise nie wieder deutsche Kl 2 Raketen.....

    ;) Übrigens schrieb ich ja ausdrücklich über "Wasserkästen" und nicht Bierkästen - dennoch gegen Dumm- und Blödheit hilft kein Gesetz, kein gutes Zureden, keine Strafen und keine Abschussrampen - egal wie die aussehen....
     
  8. Die Alte ist doch krank, sorry, dass ich das jetzt mal so drastisch ausdrücken muss, aber ist ja auch so! Die sollen erstmal den Dreck vor ihrer eigenen Tür wegkehren, bevor die in Deutschland irgendwas verbieten wollen! Feuerwerk ist eine Tradition, sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz, sowie weltweit. Wer sowas verbieten will müsste eigentlich weggesperrt werden! Wir können die gute Frau ja mal fragen, ob wir den schweizer Käse verbieten sollen, der stinkt immer so bis nach Deutschland!!! ;-)

    Grüße, und gut Schuss, Markus!
     
  9. Kunstbanausen,Kunstbanausen,KunstbanausenKunstbanausen,Kunstbanausen,KunstbanausenKunstbanausen,Kunstbanausen,Kunstbanausen...KUNSTBANAUSEN!!!!! :p :p :p :p :p :p :p
     
  10. Also wirklich, Leute!
    So wenig ich mich mit der Auffassung der Dame identifizieren kann finde ich diese "das ist doch krank/bescheuert/kunstbanausig..." Kommentare recht unangebracht.
    Hier im Forum wird immer wieder mehr Toleranz gefordert wenn es um Feuerwerk geht (Zulassung durch BAM, Ausnahmegenehmigung durch die Ämter etc.) aber sobald jemand mal etwas gegen Feuerwerk sagt wird direkt zum Holzhammer gegriffen.
    Wenn es um Toleranz geht solltet ihr mal mit gutem Beispiel voran gehen und die Meinungen anderer Leute erstmal ernstnehmen und dann gegebenenfalls objektiv dagegen argumentieren. Mit Beleidigungen ist niemandem geholfen.
    Nur mal so als Denkanstoß... ;)
    Cheers,
    -Michael
     
  11. Ich bin auch durch Feuerwerk erkrankt. Dei Krankheit äußert sich in Sabbern und Geifern bei Feuerwerk, Nervosität sobald es irgendwo in der Gegend knallt und unverhältnismäßigen Migrationsbewegungen um Großfeuerwerke zu sehen. Dazu kommt noch bereits zu Jahresmitte einsetzendes Zwangsverhalten, welches sich gegen Jahresende intensiviert und zu finanziell desaströsen Ausgaben führt.

    :sneaky:


    Nein, mal im Ernst, ich habe der netten Dame geschrieben und sie um einige Belege für Ihre medizinischen Behauptungen gebeten. Ich war in keiner Weise kritisch und habe auch nicht auf diese Seite verlinkt. Dennoch fiel die Antwort nicht übermäßig freundlich aus, wie man es bei intressierten Anfragen erwarten könnte. Ich wurde von Ihr auf eine "heilpraktische" Monatsschrift verwiesen, die sehr schwammige Angaben zu Asthma enthielt und bekam den zusätzlichen Anpfiff, daß das ja Algemeinwissen sei sowie Verweise auf die Links auf Ihrer Homepage.

    Der Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt bezieht sich vorwiegend auf veraltete Quellen, bzw. auf solche bevor unsere Böller in Knallerbsen verwandelt wurden. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal den Verfasser auf Aktualität und Zutreffen seiner Quellen ansprechen. Fest steht jedoch, daß Herr Zenner sich nicht mit Feuerwerk auskennt. Bei einer sorgfältigen Literaturrecherche werden genausoviele Quellen gefunden, die Großfeuerwerke als nicht zuschauergefärdend einstufen. Es gibt hierzu übrigens keine Populationsstudien sondern alle Empfehlungen sind auf einige wenige Lärmmessungen in der Nähe von US-amerikanischen Feuerwerken gestützt. So weit ich weiß wurde aber dort bisher noch kein Pyrotechniker wegen Hörschäden bei Zuschauern verklagt und das dürfte ein sicherer Indikator für die kausale Belegbarkeit sein.

    Dieses ist einfach mal als grob falsche Behauptung zu deuten.


    Na ja, ich habe die Gute einfach mal mit meiner Literaturrecherche konfrontiert und wollte zivilisiert diskutieren.... denkste. Als Lobbyist beschimpft und mit einem ewigen e-mail Bann belegt darf ich mich nun von Ihrer Seite fernhalten. Sie stellte mir auch in Aussicht, daß sicherlich bald einige Feuerwerksgegener in meine Nähe ziehen würden und ich dann die Hölle auf Erden hätte.... wieder denkste.
    Meine Nachbarin fragt jedes Jahr ob ich zu Hause feiere und fährt weg wenn ich ja sage :D Na ja, nachdem sie sich gerade über meine lauten Geräusche beim Gießen am Morgen beschwert hat muß ich jetzt Schluß machen und werde im Garten meinen .22 lang Revolver testen. Der fällt leider unters WaffG und nach dem DARF ICH DAS.
     
  12. Tja, das höre ich nicht zum ersten Mal, die Frau soll ein nicht allzu sympathisches Auftreten haben, wie währs mit einer Gegen-Page: Stop: "Stop-Fireworks" :D :D
     
  13. Gute Idee

    Das find´ ich ´ne Spitzenidee! Aber ja nicht, dass das die Leute falsch verstehen und denken wirklich wir wollen Feuerwerk stoppen!
    Ich habe übrigens der guten Frau auch mal ´ne Mail geschickt und ihr meine Meinung gesagt (freundlich!!!)! Die hat mich vielleicht in ihrer Antwort runtergemacht, das sag´ ich euch!

    Grüße, und gut Schuss, Markus!
     
  14. Jeder, der eine Nachricht von seinem Gegner krigt, wird nicht freundlich antworten!
    Noch was: Meine Mum hat- nachdem sie diese Homepage entdeckt hat- gleich drei Lungenärzte nach einem Risiko bei Asthma befragt: "Absolut Harmlos" "Da müssen sie sich mehr sorgen, wenn ihr Sohn in einen Zug einsteigt" "Wenn er nicht gerade den Rauch voll einatmet, wird es keine Komplikationen geben!" ....
    Also keine Bedenken von medizinischer Seite!
    Und wegen Lärm: In jedem nochso schlechten Jugendratgeber wirt Festgehalten, dass lange Lärmbelastung viel schädlicher ist (dB*Zeit??)

    tobias
     
  15. @Boule

    Hallo Boule!

    War das da von der guten Dame eine Drohung..., dass mit "ein paar Feuerwerksgegner ziehen in deine Nähe und dann wirst du die Hölle auf Erden haben"???
    Eigentlich anzeigewürdig, oder?


    Gut Schuss, Markus!
     
  16. Gute Idee...
    ich hoffe der Richter schickt sie zur Strafe zum Wettbewerb nach Rodgau :D

    Aber eigentlich hat sie mir nicht gedroht. Wenn einige Feuerwerksgegner in meine Nähe ziehen dann wird das eher für die die Hölle auf Erden. Mir passiert doch eher weniger. Seit ein paar Tagen zündet ja hier in der Gegend schon jemand pünktlich um 22:30 ein paar Böller und letztens sogar eine Rakete. Das sollte die Gutste vielleicht einmal aushalten.

    So, und ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr und lasse das Thema auf sich beruhen. Es gibt ja schließlich wichtigeres im Leben als ein paar Feuerwerksgegner.
     
  17. Genau so ist es!

    Man müsste rausfinden, wo die gute Frau wohnt, und dort jeden Tag nonstop Feuerwerk zünden!

    Grüße und gut Schuss, Markus!
     
  18. Hmm, das ganze "die ist doch verrückt" geblaber bringt jetzt nichts, was man aber versuchen könnte ist die Leute davor zu bewahren diese Seite zu besuchen und ihnen noch mehr Angst einzujagen von wegen "mittlerweile ist doch alles giftig und schädlich".

    Man könnte eine eigene Seite produzieren, die die Fehler auf der Seite stop-fireworks.org richtigstellt, und auf dieser die gleichen Keywords einfügen, die stop-fireworks.org auch benutzt. Über Google könnte man die selbstproduzierte Seite immer wieder (natürlich von mehreren Leuten) aufrufen, bis man eine höhere Aufrufszahl aufweisen kann als stop-fireworks.org, was heißen soll dass die selbstproduzierte Seite bei den Ergebnissen höher steht als stop-fireworks.org.

    Das währe eine ehrliche Art und Weise, die Menschen, die diese Seite bei Google suchen, darüber aufzuklären, dass dieser Inhalt dieser Seite nicht ganz der Wahrheit entspricht.

    Das ganze muss doch garnichtmal viel kosten, man könnte diese Seite einfach auf auslagern, und http://www.dot.tk/ eine kostenlose TopLevel Domain anmelden...

    MfG

    EDIT: Die Adressen sind http://www.piranho.de und http://www.dot.tk/
     
  19. ich glaube ihr tut diesem Sommerlochthema einfach zu viel Ehre an.


    Bitte keine weiteren Lästereien über den sehr sehr sehr leckeren schweizer Käse.....;) ;)

    ein bisserl Toleranz und im Übrigen:


    Der Künstler steht mit seinem Werk über dem Genörgel der Kritiker......
     
  20. meine nachricht hier kommt zwar recht spät aber habs net eher gesehen/gelesen! wenn ich solch eine HP schon sehe kommt mir die Wurst ich weis nicht wie sich leute nur über feuerwerk aufregen können und wenn se dann noch sowas schreiben wie das bei dennen irgendwas reizt wenn die diesen "agressiven Feuerwerksqualm" richen oder sonnstewas dann kann ich nur sagen HALT DEN SICHERHEITSABSTAND ZU BRENNENDEM FEUERWERK EIN DANN REIZT DICH AUCH DER QUALM NET!!!

    Gruß spike
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden