Pyrotechniker Wie wird man Feuerwerkshelfer?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Rammstein, 26. Oktober 2006.

  1. Hi leute! Ich hätte mal ne frage wie wirt man Feuerwerks helfer .
     
  2. Wie man Feuerwerkshelfer wirD?Das steht schon mehrmals irgendwo im Forum(weiß nicht, ob es dieses is)
     
  3. Allgemein: Steht schon vieles im Forum, nicht nur in diesem ;)
    Trotzdem nochmal:
    Such Dir eine Firma die dich mitnimmt und ausbildet ... Ist übrigens nicht ganz leicht - lange Suche, hohe Frustrationsschwelle und weite Fahrten kommen auf Dich zu ...
    Bewirb dich einfach fleißig bei den Firmen in deiner näheren und weiteren Umgebung. Bewerben ist übrigens durchaus auch ernst gemeint.
     
  4. Hi,
    hier im Forum gibt's ein super Wiki, da steht schon ne Menge drin und Pyro wäre seeehr traurig wenn man's nicht nutzt, also, schau mal im Wiki.
     
  5. Doch, doch, das Thema "Helfer" dürfte schon zigfach hier im Forum formuliert worden sein. Einfach mal diese Rubrik hier durchstöbern.

    Genau - das FEUERWERK Wiki ist wirklich auf dem besten Weg! Der Artikel Helfer ist schon ziemlich gelungen und aussagekräftig.

    Zudem gibt's noch meine alte statische Informationsseite, die auch noch Details verrät.

    Mein Tipp: im Wiki und hier im Forum einige Stündchen einlesen, relativ gut wissen, was ein Helfer wirklich tut (also nix mit "Bombenbauen" etc. ;)) und dann persönlich vorstellig werden. Entweder, wenn man an einem Abbrennplatz sieht, dass Ruhe eingekehrt ist oder eben auf der Fußmatte einer Firma. Der persönliche Eindruck an der Haustür ist durch kein Telefongespräch und schon gar nicht mittels einer noch so Hochglanz-Bewerbungsmappe zu ersetzen...

    Viel Erfolg!
     
    sukopyro05 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  6. hi auch wenn ich erst jetzt hier in dem Thema schreibe da es ja schon 3 jahre zurück liegt das es eröffnet wurde aber naja! Ich wollte mal fragen wie das aussieht ich bin jetzt 19 und werd im dezember 20 und wollte fragen ob ich jetzt mit meinem alter als feuerwerks helfer mitwirken kann damit ich meine scheine schonmal sammeln kann da ich ja dann mit 21 den Pyrotechniker lehrgang machen will?!?! Also nochmal kurz: Kann ich mit 19 bzw 20 schon als Feuerwerkshalfer arbeiten oder kann ich das auch erst ab 21?

    Gruß Spike
     
  7. Hallo Spike 1989

    erstmal möchte ich meinen Du solltest noch warten mit den Helferscheinen bis Du 21 Jahre alt bist.
    Gesetztlich gesehen reicht das Alter von 18 Jahren für das Sammeln von Scheinen, aber ich erläutere
    Dir warum ich meine, dass Du bis 21 warten sollst:
    Feuerwerkshelfer sollten ein hohes Interesse an der Feuerwerkerei mitbringen, diszipliniert und vor allem selbstständig sein.
    Wenn du hier ein Thema eröffnest, obwohl der Werdegang des Helfers bereits in vielen Themen beschrieben wurde, würde ich als Feuerwerksfirma erst mal den Punkt Selbstständigkeit anzweifeln. Vor allem da nur ein paar Post weiter oben bereits Hinweise und Verlinkungen angezeigt wurden.
    Deine eigentlich Frage ist ja nun beantwortet, aber vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Du Dir weitere Informationen aus dem Forum selbstständig zusammen suchst, um zu zeigen, dass du nicht nur alles auf dem Tablett serviert haben möchtest.
    Das soll als konstuktive Kritik gesehen werden, welche nicht an Deiner Person alleine festgemacht werden muss....
     
    sukopyro05 gefällt das.
  8. danke für deine antwort ich werde die verschiedenen themen mal durchlesen und mich weiter informieren! das Interesse an der Feuerwerkerei besteht bei mir schon seit einigen jahren am anfang haben mich nur die verschiedenen effekte faziniert was sie auch jetzt noch tun aber mit der zeit habe ich mich dann auch für den aufbau usw. von Großfeuerwerken interesiert und lese auch grad ein sehr interesantes buch über die feuerwerkerei!

    Gruß Spike
     
  9. amanfanghabeichmichfürdasredeninteressiert aber dann kam ich in die schule, und siehe da, die Lehrer brachten mir Groß- und Kleinschreibung sowie Interpuntkion bei. Dies hat mir sehr geholfen, dass Sprenggesetz mit all seinen Formulierungen zu verstehen.
     
  10. das Sprengstoffgesetz.....nicht dass. :p :p :D :p
     
  11. @spike 1989 ??????

    glaubst Du Das ?????

    Großfeuerwerke - kleinfeuerwerke
     
  12. Danke das du dich für meine Schreibweise interesierst! Immerhin schreibe ich mit Leerzeichen! Und wie ich hier schreibe ist ja nun mal völlig egal! Wie ich hier schreibe und wie ich sonnst schreibe ist ein großer unterschied! Ich bin hier um mich mit gleichgesinten zu unterhalten, und wenn ich frage habe das sie mir beantwortet werden und nicht um mich wegen meiner Forenschreibeweise kritisieren zu lassen!

    Was glaube ich?

    Gruß Spike
     
  13. Mit deiner Einstellung wird dich wohl keiner als Helfer nehmen.

    Im übrigen, deine Webseite besteht fast nur aus geklauten Inhalten anderer Webseiten!
     
  14. hallo pyros !
    man sollte nicht immer alles auf die goldwage legen:blintzel:
    wollte ich nur mal gesagt haben...

    gruß
     
    sukopyro05 gefällt das.
  15. dieses Thema wurde schon mehrmals behandelt!Fragen über Fragen;)
    (PYRO hat doch alles bestens erläutert.) Zudem kommen nur die Harten in den Garten.Da sollte jeder für sich eine ganz klare Entscheidung treffen den Weg zu gehen.Das ist nicht alles nur Vergnügen und Spass,aber der Funken im Blut sollte man schon haben-:D

    GR Suko-:)
     
  16. Um es an einem Beispiel aufzuzählen. Wenn jemand aussagt:

    ... dann sehe ich das als einen Anhalt auf ungenügende Teamfähigkeit.
    Wenn die Aussage eines anderen etwas krumm ankommt, beantwortet man es nicht mit Ausrufezeichen - falls man den Konflikt konstruktiv lösen möchte.

    Es mag durchaus so sein, dass es Dir völlig schnuppe ist, wie Dein Gegenüber schreibt. Ist Deine Sache.
    Aber wenn es anderen - auch Gleichgesinnten - wichtig ist,
    dass man angenehm und flüssig lesen kann, was denn da geschrieben steht
    dass man den Text nicht mindestens zweimal lesen muß, um hinter den Satzbau zu steigen
    dass man die SuFu nicht mit Rechtschreibfehlern füttern muß, um Treffer zu erhalten -
    dann wird niemand, mit dem ich freiwillig und gern zusammenarbeiten möchte, auch noch maulen.

    Das Ergebnis Deiner Anstrengung, leicht und schnell verständlich zu schreiben ist:
    dem Leser helfen; ihm möglichst wenig Mühe zu machen - auch das ist eine Helfertätigkeit.
    Demut anstatt eskalationsfreudige Provokation.
    Das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, sondern mit Sympathiepunkten. :)


    LG
    Thomas
     
    SFsebastin, Mr. Botte und Lightonkel-Andi gefällt das.
  17. Die sachen die auf dieser homepage sind, sind nicht geklaut da ich die betreiber der homepage wo ich das her habe gefragt habe ob iches verwenden kann und das durfte ich auch!

    Ja hab es verstanden was ihr mir mitteilen möchtet. Sorry wenn meine Aussage etwas ruppig rüber gekommen ist das wollte ich nicht. Sorry

    Gruß
     
  18. Immer mit der ruhe. War nur
    eine
    Frage die ja auch beantwortet wurde. Kein
    Deutsch kurs
    oder sonst was. In mein Forum würde ich schon wieder
    fleißig
    PM versenden an die
    User
    ;)
     
  19. Also ich denke jeder kann sein weg machen,wenn er es will.Ich habe auch Leute in meinem Beruf gehabt die schulisch top waren,aber praktisch waren Sie echt grottig.Da ich selber ein praktiker bin, weis ich wovon ich rede, also machs wie ich aufrecht durchs Leben und sich nicht unterkriegen lassen.Denn was ich bei allen absagen auch gelernt habe, Pyrotechniker sind auch nur Menschen und keine Feuergötter,die man hinter der Absperrung anbeten muss.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden