Forum [ACHTUNG] Virusmail von Feuerwerk.com

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von mikesch, 11. November 2009.

  1. Nabend!

    Heute bekam ich eine Mail von feuerwerk.com - der Betreff lautete "New Offer" - und die Mail enthielt einen Link zu einer Seite, die nette Viren auf die Festplatte schickt! Ich erhielt die Mail an meine "private" Adresse, diese nutze ich für Bestellungen und Co. Niemals für Anmeldungen in Foren oder sonstigem. Daher gehe ich davon aus, dass jemand an der Datenbank von Feuerwerk.com zugange war. Sollte man genau prüfen lassen!!!

    Löscht diese Mail und klickt nicht auf den Link!!!


     
    skyaction gefällt das.
  2. Am besten ist halt ein up-to-date gehaltener Virenschutz.
    Kostet ein büschn was, aber rentiert sich.:blintzel:
    LG
    Gipsi
    P.S.
    Wichtiger ist noch ein gewisses Mißtrauen gegenüber erhaltenen Nachrichten, komischen scheinseriösen Angeboten, Anfragen, bei welchen man eigene wichtige Daten preisgeben soll.
     
  3. Gibts auch Gratis.
    Avira Antivir
     
  4. Ja, okay, aber das wichtige ist halt einfach, daß man sich so einen Antivirus-Teil installiert, und immer die Updates möglichst sofort drauflädt.:blintzel:
    LG
    GB
     
  5. Und nur um Mißverständnisse auszuschließen:

    feuerwerk.com steht in keinem Zusammenhang zu FEUERWERK.net

    Von uns gingen und gehen keinerlei verdächtige Mails aus.
    Generell gehen Bestellbestätigungen u.a. aber vollständig ungesichert durch das Netz. Die Absenderadresse, die in einem Mail steht, muss niemals der echte Absender sein und wer eine Email-Adresse auch nur besitzt läuft immer Gefahr, Spam und Würmer zu empfangen.
    Auch das Abscannen von ganzen Namensblöcken ist mit tausenden von PCs keine Ausnahme mehr.
     
    Pyro gefällt das.
  6. Um das mal zu ergänzen: Ich weiß von einem Fall bei dem der betroffene Benutzer Mails an alle möglichen eigentlich _nur_ privat genutzten Accounts bekommen hat weil er ein halbes Jahr vorher wohl einen Virus auf dem Rechner hatte der sämtliche Dateien nach Mail-Adressen durchkämmt haben muss. Also auch wenn man als Empfänger Dateien mit den betreffenden Adressen rumliegen hat, kann nach einem solchen "Überfall" einiges an Spam kommen..
     
  7. Ui, danke für den Tipp, ich hatte in meinem Postfach auch eine Mail von [email protected] mit dem Betreff "new offer", hab sie gleich mal gelöscht...
    Drin war tatsächlich ein Link der mit .tk endete

    Klingt ja merkwürdig, eigentlich ist das die Domain von Beisel Feuerwerk....
     
  8. Virusmail von Feuerwerk.com

    Hallo mikesch,

    auch ich habe eine solche Mail erhalten !!!



    Viele Grüße Skyaction
     
  9. And in other news, do not click on suspicious links.... ;)
     
  10. Erstmal: Der beste Virenschutz ist der User der vor dem PC sitzt. Flashversion(soweit vorhanden) aktuell halten, Java(soweit vorhanden) aktuell halten, Browser aktuell halten, Betriebssystemupdates durchführen und der gesunde Menschenverstand ist auch nicht grade unwichtig dabei.

    Wenns dann doch nen Virenschutz werden soll dann Microsoft Security Essentials. Ist momentan das beste kostenlose Antivirentool für Windows. Sehr gute Performance, ist soweit perfekt in Windows eingebunden, schnell im scannen, mehrmals täglich Updates usw. und keine nervige Werbung für irgendwelche Permium Versionen.

    Microsoft ist auf diesem Gebiet übrigens kein Neuling wenn dort bedenken aufkommen. Die haben sich ne nette kleine Firma unter den Nagel gerissen. Security Essentials ist die Privatnutzer Version der Enterprise Lösung ForeFront welche im Unternehmenseinsatz einen wunderbaren Dienst leistet.

    Link zu Microsoft Security Essentials: http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de
     
    Pyro, oppfa und Matchbox gefällt das.
  11. Genau der Meinung bin ich auch - was bringt das beste Viren Programm wenn der Benutzer keine Ahnung hat - ich nutze auch nur Antivir und hatte seit Jahren keine Probleme mehr.

    Zum Datenschutz braucht man ja wohl garnichts mehr sagen... :(

     
  12. Ich hatte die noch nicht. was für ein Glück.:eek:
     
  13. Übrigens bekomme ich selbst auch SPAM- und Viren-eMails von echten oder gefakten feuerwerk.net-Adressen.

    Dazu muss weder mein PC (ist er nicht ;)) noch die feuerwerk.net-Server (ist er nicht ;)) noch ein Postfach einer beliebigen Person verseucht sein (schon wahrscheinlicher). FEUERWERK.net ist eine öffentliche Website, die Domains sind logischerweise registriert, jeder Bot (Script) kann das Netz nach beliebigen Domains durchsuchen, dann gängige Adressen wie info@ oder webmaster@, gängige Namen wie john@ oder Zufallsadressen wie gdfj33rr@ davorpacken und dann mit diesen zusammengesuchten und -erdachten Adressen als "Absender" verseuchte und nervige eMails versenden.

    Ganz klar gilt: solche eMails kommen mit Sicherheit nicht vom vorgegebenen Absender.
     
  14. In diesem Fall ist es aber anders! Woher soll der Mailer meine Adresse haben? Die habe ich nur für Bestellungen und privaten Mailverkehr genutzt! Nie für unseriöse Dinge! Interessant wäre zu wissen, ob die, die diese Mail bekamen auch mal bei Beisel bestellt haben?!
     
  15. Hier! Gestern war die seltsame Mail im Postfach. Vor über einem Monat bei Beisel bestellt.
     
  16. da gibt es viele möglichkeiten:
    1. gut geraten - da der versuch eine email zu verschicken quasi kostenlos ist, können einfach "beliebige" zeichen-/wortkombinationen (evtl. in verbindung mit einer art "wörterbuch" - z.b. namenskombinationen) durchprobiert werden
    2. eine deiner emails wurde auf dem weg durch das internet mitgelesen und deine email-adresse ausgelesen (ist einfacher als man denkt)
    3. irgendjemand, mit dem du jemals email-kontakt hattest und der kein webmail verwendet hat sich einen virus/trojaner/sonstige malware eingefangen und deine emailadresse an einen sammler übertragen
    4. ein shop, bei dem du mal bestellt hast, hat die adresse "zu werbezwecken" weiterverwendet/verkauft
    5. du hast deine emailadresse irgendwann einmal als text auf einer homepage aufgeschrieben (ein paar sekunden können schon zuviel sein)
    6. noch mehr möglichkeiten, mir fallen auf die schnelle nicht mehr ein...
    7. noch mehr möglichkeiten
     
  17. Ich hatte eben auch eine Mail im Spam-Fach,

    angeblich von Preiswertes Feuerwerk, mit einem seltsamen Absender. Angeblich hätte ich noch nicht bezahlt und ein Link zu den "Kontodaten", bezahlt ist schon ewig.

    Absender war [email protected]ndwas

    Grüße
     
  18. Stimmt, hab ich auch eben bekommen.

    Grüße
    Dani
     
  19. Na jetzt scheint der Feuerwerkssektor aber fällig zu sein... ;)
    Um was für einen (?) Schädling handelt es sich?

    Gruß
    Max
     
  20. Da ist etwas Wahres dran, ich meine damit die Mail-Adresse.
    Meine besteht übrigens in gewissen Abschnitten aus mehreren Selbstlauten hintereinander, welche normalerweise so in der deutschen Sprache nicht vorkommen.
    Ich bekomme übrigens keine solchen Mails, wie oben beschrieben.
    LG
    GB
     
  21. So schlimm ist ein Virus doch auch wieder nicht. Wenn man sich einen eingefangen hat macht man das Betriebssystem + Treiber neu drauf, fertisch.
     
  22. Angebliche mail von preiswertes-feuerwerk

    Hallo,

    ich habe gerade eine mail von (angeblich) preiswertes-feuerwerk mit dem Betreff "Korrektur" bekommen. Da ich dort dieses Jahr nichts bestellt habe und gerade eine Virenwarnung bzgl. feuerwerk.com abgegeben wurde, wollte ich fragen ob auch andere Forumsuser eine solche mail erhalten haben.
    Gruß
    silvester-schwärmer
     
  23. Das von Preiswertes Feuerwerk war ein Fehler.

    Ich denke Stephan hat nichts gegen die Veröffentlichung, falls doch -> Mail mir :)

     
  24. Sollte man als Referenzpunkt nicht mal die "Virusmail" selbst posten?

    Gruß
    Max
     
  25. Mails

    Hallo Leute,

    Mikesch hat es ja bereits veröffentlicht.
    Danke dafür!
    Meinem lieben Nils, der für unsere Seite zuständig ist, hat leider eine nicht korekte Mail versendet.
    Die war eigentlich nur für die Kunden gedacht, die noch bis zum 30.11 bezahlen müssen
    Ist also alles OK
    Nils hat halt eine Seite die saltylemon.de heißt. Ist nichts schlimmes
    Alles i.O
    Gruß
    Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden