Österreich Sonnenwendfeiern Wachau

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von dagizmo, 17. Juni 2009.

  1. War da schonmal wer bzw. weiß jemand genaueres wo man sich das ganze am besten ansieht? Geschossen wird ja in mehreren Orten soweit ich gesehen hab.
     
  2. Ist eigentlich jedes Jahr dass Gleiche .

    Richtige schei ....mich nix Feuerwerke am Ufer der Donau neben Autos und Publikum sowie einige größere vom Pinto die auch immer den gleichen Ablauf haben.

    Man braucht auch nur der Masse Leute nachlaufen .
     
  3. #3 sureshot, 17. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
    Eine befreundete Familie in der Wachau hat mir erzählt, dass zur Sonnwendfeier immer sehr viel Andrang herrscht. Wer jetzt erst einen Platz zur Übernachtung sucht, hat definitiv schlechte Karten, weil die Zimmer schon Monate vorher reserviert werden.

    Im Bereich der "Ur-Wachau" (von St. Michael bis zum Reiterstandbild kurz nach Weißenkirchen) dürfte man von den Weinbergen oberhalb von Weißenkirchen und Wösendorf aus einen hervorragenden Blick haben. Aber von den Weinbergen aus wird auch Feuerwerk geschossen, und es werden dort Fackeln und Feuer entzündet. Man sollte sich seinen Aussichtspunkt daher mit Bedacht suchen.

    Ich wollte schon gerne mal hinfahren, aber dieses Jahr bin ich wieder am Achensee, da geht es auch gut ab. Auf den Bergen werden Feuer entzündet, im Tal findet ein großes Feuerwerk statt, und natürlich wird auch am Berg kräftig gefeuerwerkt. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mal mit der Wachau.

    Sehr praktisch ist auch, dass Pinto in der Wachau beheimatet ist. Wer schon unter der Woche anreist, kann sich dort direkt güstig mit schönen Sachen eindecken. Dort gibt es z. B. noch günstig die alten Nico 16-Schüsser (Joker, Silbersturm etc.), die in Deutschland sehr schnell vom Markt verschwanden, und schöne Raketensets.
     
  4. Wegen des Feuerwerkes braucht man nicht hinfahren! Da geb ich Anton völlig recht. Meiner Meinung ist es eigentlich eine Frechheit, wie wenig dem zahlenden Publikum auf den Schiffen geboten wird. Da geht es manchen leider wirklich nur um das abcashen. Ich war letzten Samstag bei der Sonnenwende in Melk: Das Feuerwerk von Pinto war eigentlich recht anständig und hat 15min gedauert. Ein Feuerwerk dieser Art und Länge bekommt man meines Wissens am kommenden Samstag nirgendswo in der Wachau geboten. Ich war vor drei Jahren in Spitz und war sehr enttäuscht. Hin und wieder wurde eine Cakebox und ein paar Raketen gezündet. Richtig unkoordiniert und sehr in die Länge gezogen (mit minutenlangen Pausen!). Irgendwann wurde ein professioneller Bombenpart gezündet,der max. 3min dauerte. Es gibt bessere Gelegenheiten in Niederösterreich sich Feuerwerke anzusehen! Eigentlich ist der Hype um die Sonnenwende in der Wachau völlig unbegründet!
     
    anton gefällt das.
  5. Es wird wahrscheinlich so sein wie überall in Österreich.

    Keiner lässt die Mäuse los aber Alle wollen mitschneiden.

    Das Publikum wird geneppt auf Teufel komm raus, schließlich ist man ja nicht irgendwo sondern in der Wachau.
    Der Schifffahrtsbetreiber, den ich übrigens kenne nützt die Gelegenheit aber sonst nix. Der wollte vor Jahren einmal im Frühjahr schon den Termin vom Donaunselfest wissen , um mit dem Schiff "dabei" zu sein. Rundfahrt MIT Feuerwerk ist besser als "OHNE" logo.
    Leid tun können einem eigentlich nur die paar Leute von den Brauchtumsvereinen die das organisieren bzw. die Holzhaufen für die Feuer zusammentragen und dann die halbe Nacht wenn nicht die ganze dabei stehen und Feuerwache halten und NIX dafür kriegn.
     
  6. #6 Bluemoon, 18. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
    Wie recht du leider hast! Wenn ich mir so die Berichte von deutschen oder schweizerischen Veranstaltungen anschaue, dürften die dort schon eine andere "Feuerwerkskultur" haben. Nebenbei hab ich aber auch den Eindruck, daß die Unsitte des Abcashens bzw. der rein wirtschaftlichen Betrachtungsweise auch andere Bereiche des kulturellen Lebens dominiert. Am liebsten ist den Organisatoren eine One-Man-Show (sprich Kabarettist) mit 35,- Euro Eintritt pro Kopf. Da klingelt die Kasse hundertprozentig.
     
  7. Und deswegen sehe ich auch dunkelschwarz für die geplante Veranstaltung in der Freudenau -Pyro Games !

    Sollte das doch zustande kommen werden 10 000 Leute hingehen - aber NICHT hinein.
     
  8. wachau

    hallo,da ich aus der wachau komme kann ich dir sagen am besten du fährst mit dem schiff,den es werden in den ortschaften erst das feuerwerk gezündet sobald die schiffe kommen!
     
  9. Da kannst aber selber rudern. Die Brandtner Schiffe sind über Jahre ausgebucht !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden