Handhabung & Technik Heißklebepistolen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Binitec, 1. Dezember 2009.

  1. Ja, das Silikon für Bad, Fenster und ähnliches.
    Es dauert halt einen Moment bis es trocken ist,
    aber man kann ja auch am Vormittag alles kleben, und am Nachmittag verleiten...

    @Anton: Das mit dem verschiebbaren Leisten ist natürlich das Optimum,
    allerdings haben viele Leute das Problem der Lagerung dieser Teile übers Jahr hinweg...
    Ansonsten kann ich das nur befürworten :)
     
  2. @Martin - und die abgefallenen Pappfüße:

    Stellt man einen Verbund mit Klappfüßen lose auf den Boden, kann er wackeln; es wird mal eine Kante angelupft, aber die Sache bleibt insgesamt stehen.
    Wird der Pappfuß nun konsquent fixiert, kann nichts mehr nachgeben; die ganze Kipp-Last liegt auf der Verbindung zwischen Verbund und Fuß.
    Diese Zugbelastung hält die Papierabdeckung, die über die Basis der Rohre gelegt ist und die auch die einzige Verbindung zum Fuß herstellt, oft nicht aus; noch weniger, wenn man manuell testet, ob das auch hält.
    Grade bei Fächerungen muß das aber so sein.
    Ich glaube nicht, dass die Bewegungen der benachbarten Abschüsse auf dem selben Brett eine entscheidende Rolle spielen, vielmehr, dass man eben die dynamischen Lastbedingungen, unter denen die Strandfestigkeit geprüft wurde, verändert.
    Man kann sich bestimmt trefflich streiten, ob es erlaubt sei, den Fuß einfach wegzureißen und den Verbund direkt an den Rohren zu verkleben ... aufwändig ist es auf jeden Fall.
    Deshalb bin ich auch ab von reinen Fußbefestigungen, gleich ob nageln, tackern, schrauben, doppelseitiges Klebeband, Silikon, Dispersionskleber, PU zwischen Fuß und Igel, Heißkleber, ..., oder Kombinationen aus diesen.
    Befestigungen an den Seitenwänden des Verbundes sind mir einfach lieber:
    Der Boden steht - samt Fuß - unverändert da und zusätzlich wird z.B. ein Klebeband drumgewickelt.
    Ob der Orginalfuß wackelt, darf mir dann schnuppe sein.
    ... und für die Haltbarkeit der Klebebandverbindung kann ich ruhigen Gewissens einstehen.
    Diese kann man verläßlich von Hand prüfen, ohne befürchten zu müssen, dass diese Prüfung der letzte Moment war, an dem die Verbindung gehalten hat. :bad:

    Ansonsten:
    • - unter dem Fuß soll es stabil sein (Brett), sprich: keine Hohlräume unter den einzelnen Rohren.
    • - ein Prallbrett (und wenn es nur eine ungelegte Bierbank oder ein Blumenkübel ist) schadet nie, wenn der Abstand Verbund <-> Zuschauer/unbeteiligte Personen kleiner als die Steighöhe ist.
    LG
    Thomas

    Edit: Anton war schneller :blintzel:

    Edit 2:
    Bei essigvernetzendem Silikon auch 2 Momente: Aushärtezeit ~ 1mm pro 24 h.
    "Acryl" (= Dispersion) geht etwas schneller.
     

  3. Stimmt, Acryl geht auch und härtet schneller! :)
    Ganz nebenbei zeigt meine Erfahrung das es schon was schneller härtet als 1mm pro 24h,
    wird wohl ein Richtwert sein denk ich?
    Ausserdem hatte ich ja geschrieben das ich die Batt auch gleichzeitig mit dem Standfuß verklebe.
    Bei manchen mache ich den Fuß ab und kleb direkt die Rohre fest, das muss man von Batt zu Batt entscheiden.
    Und ja, es lässt sich darüber streiten ob das erlaubt ist oder nicht. :)
    Ich denke aber, es wird niemand was sagen wenn es besser befestigt wird als das mit Fuß möglich wäre..
     
  4. Kleber

    Wenn schon unbedingt Heißkleber dann so, dass rundherum unten/außen eine kleine Wulst entsteht bzw. mit dem Kleber unten rundherum gehen.
     
  5. Alles kein Problem:

    Fuß oder Papier abreisen.
    Einen KLEINEN Klecks PU-Schaum auf das Brett.
    Batterie drauf und mit Packband fixieren.

    Hält bombenfest, geht schnell, ist billig und,
    das wichtigste,
    es ist trotzdem schnell wieder entfernt.

    Batterie abtreten, mit einem Schaber den Schaum abkratzen
    und das Brett ist fertig für den nächsten Einsatz.

    Mach das mal mit Schmelzkleber,
    da kriegr der friedlichste Mensch die Krise.
     
  6. @ Spiel der Elemente mir ist ähnliches passiert daher mach auch ich, rechts, links bei bedarf noch ne dritte große Schraube ( mind. 150mm) neben die Batt. Klebeband oder Bindedraht drum fertig.
    Gruß
    Yang Dragon
     
  7. Moin Leude,

    also ich hab letztes jahr einfach die füße der Bats ausgeklappt un dich auf meine bretter genagelt :D
    das ging einfacher und viel schneller als so eine ewige Kleberei.....

    Hat da jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht oder seit ihr alles " Kleber"? ;)

    grüße
     
  8. Das problem ist, dass der Fuß oft nicht gut hält. Da bring dann die beste Halterung nichts, deshalb fixiere ich immer die ganze Batterie mit Gaffa (wie weiter oben beschrieben), das hält dann bombenfest.
     
  9. Ich nehme auch nur Gaffa. Die Kleberei ist mir viel zu aufwändig; vor allem das Entfernen danach.
     
  10. Der Heisskleberverbrauch ist doch sicher enorm. Es geht nichts über Klebeband.

    Pappfuss ausklappen. Klebeband nicht nur über den Pappfuss sondern auch an die Batterie (alle Seiten). Hält bombenfest.
     
  11. Also ich mach das immer so:

    -Fuß ausklappen und Batt auf das Brett stellen

    -Fuß mit Klebeband fixieren

    -zusätzlich die Seiten der Batt mittels Klebeband befestigen.
     
  12. Ich werde es auch nicht mit Heißkleber machen, auch wenn ich die passenden Dinge dazu reichlich hier habe.

    Ich werde die Batts mit gut haltendem Klebeband nochmals mit dem schon angebrachten ausklappbaren Fuß verkleben und dann nochmal den Fuß mit dem Brett, damit da nichst passieren kann, wenn die gefächert sind oder auch so.

    Ich werde sowieso nicht so viel verleiten oder auf Bretter machen, aber wenn dann schon richtig fest, denn wie schon gesagt wurde, halten die ausklappbaren Füße nicht so gut an den Batts.

    Micha
     
  13. Ich habe letztes Jahr mit PU-Leim (Kein Schaum!9 und Heisskleber gearbeitet. Der Heisskleber ging noch ganz gut danach runter-aber der PU-Leim:cry: . Das Zeug kann ich nur wärmstens für größere Batts empfehlen, da wackelt nichts mehr. Heisskleber bekommt man super mit einer Mischung aus Aceton und Terpentin runter: Draufstreichen, 10 sec warten, dann das entstandende Gelee abkratzen.

    Mit Panzertape und PU Schaum werde ich es dieses Jahr probieren. Hoffma dass es geht:blintzel:.
     
  14. So, letztlich habe ich dieses Jahr die Batteren ganz simpel mit doppelseitigem Klebeband von Tesa befestigt, das hat wunderbar funktioniert, nichts ist umgekippt. Wir habe Testweise mal ein Brett mit 6x Aquilas Kopfübergehalten und nichts hat sich gelöst. Bei den größeren Kalibern wie Heavy Metal habe das nicht ausprobiert aber die haben ja schon so ein hohes Eigengewicht das sie selbst ohne Klebeband nicht umgefallen wären, natürlich wurden diese trotzdem mit 3-4 Streifen am Brett befestigt.. Ging auch ruckzuck das ganze, in einer Stunde waren 31 Batterien auf 5 Brettern fertig geklebt und verleitet.
     
  15. Ich komme mal zum ursprünglichen Gedanken des Themas zurück:

    Welche ist die Beste Heißklebepistole?

    Der Preis ist mir in erster Linie egal, Hauptsache, das Teil hat eine gute Heizleistung dass der Kleber nur so durchrauscht und einem die Finger nicht schon nach einer Stange schmerzen.
    Wer öfter damit arbeitet, weiß, wovon ich rede... ;)

    Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erfahrungsberichte.
     
  16. Hallo dassamba!

    Ich hatte schon öfters sei es in der Betriebsstätte so auch privat für mein Silvesterfeuerwerk oder zuletzt einen Geburtstag Verbundfeuerwerk mit Heißklebepistole angefertigt.Resultat: Gute Heizleistung der Pistole,das muß richtig laufen.Test heute beim Aufräumen festgestellt das die Cakeboxen richtig gut halten an festigkeit,das der Ton beim entfernen unten rauspröselte.***Gute Stäbe gibts meist in Baumärkte zum nachladen.Ich kontrolliere immer ob die Batterien richtig fest auf Bretter oder Schaltafeln halten,und auf dem Abbrenner muß ich gegen treten um die Cakes zum entsorgen zu entfernen.***Also welche Pistolen sowie Stäbe gut sind muß man einfach ausprobieren bzw testen.***-Aldi hat manchmal übers Jahr auch schon mal welche im Wühltisch im Angebot.

    Wenns ganz schnell gehen soll ganz klar nur Gaffaband hält die ganze Welt zusammen--:D

    GR Suko-:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden