Handhabung & Technik gelbe Litze statt Vorbrenner is nix...

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrol, 23. Mai 2007.

  1. Hallo zusammen,

    hat überhaupt schon mal jemand eine ordentliche Verzögerung mit gelber Litze (WASAG, WANO...) hinbekommen?
    Mangels Vorbrenner am Kasten eingesetzt, mit 10cm Litze zwischen den Stoppinenenden der Bömbchen (das sollte bei 18s/m eigentlich mindestens 1s Verzögerung ergeben), habe ich wieder mal zur Freude des Publikums ein lockeres Zwischenfinale hingelegt.
    Ich weiß, daß die Litze durchschlägt, wenn sie überklebt wird. Deshalb hatte ich sie auch schön frei gelassen. Kann mir das nur so erklären, daß der Gasdruck der Stoppine die Umhüllung der Litze aufbläst und diese so selbst zur Stoppine wird. Und feuchtigkeitsempfindlich ist die auch noch.
    Die einzige Zündschnur, mit der ich bisher zuverlässige Ergebnisse erzielen konnte, ist die ICI.
    Sowas!
    Pyrol
    .
     
    dr. toivo willmann gefällt das.
  2. Ich hatte mal rumexperimentiert :joh: mit der exakten Brenngeschwindigkeit von Litze.
    Überraschenderweise brannte sie zum offenen Ende hin deulich schneller ab, als in dem vorrausgehenden langen Stück.
    Die Hypothese, dass die Flamme/ heiße Gase stoppinenartig durch die einseitig offene Restummantelung flitzen, konnte ich in so weit bestätigen, dass ein Knoten am offenen Ende den Effekt verhinderte.

    LG
    Thomas
     
  3. Timefuse geht super. 1cm=1sek. Und weil die Stücken unhandlich sind, einfach ein langes Stück abschneiden und nach beliebiger Sekundenzahl mit ner Lochzange die Hälfte der Timefuse abzwacken, so dass das SP frei liegt. Dort dann die Stopine dran und ab dem Ende der Kerbe wieder soviel Sekunden abmessen, wie man möchte. Ich finde das ist eine brauchbare Lösung, wenn man keine Vorbrenner nehmen will und keine ICI mehr hat (leider).
     
  4. Naja, Litze ist halt wesentlich ungenauer als Vorbrenner. Das hat zunächst mit der Art und Weise der Herstellung zu tun, sowie mit der Empfindlichkeit gegenüber Feuer und auch die leidige Feuchtigkeit trägt ihren Teil zu lustigen Geschwindigkeitsschwankungen bei. Deshalb ist ja die Abbrandgeschwindigkeit schon mit einem sehr großen Toleranzfaktor (10 Sekunden pro Meter) angegeben.
    Vorbrenner sind wirklich die präzisere Alternative und IMHO auch bei den Vorbereitungsarbeiten komfortabel handzuhaben. Vorausgesetzt es sind welche da ;)

    Irgendjemand hat hier mal mittels durchbohrter Aluschienen mit Litze wohl eine relativ präzise Verzögerungen erzielen können. Anzunehmen ist hierbei auch, daß durch die Aluschine ein bedingter Schutz vor äusseren Einflüssen (Stoppinenreste, Stichflammen, whatever) gegeben war.

    Sollten die Vorbrenner nochmal ausgehen, versuchs mal mit 15 cm Litze ;)
    Die Präzision einer TimeFuse oder eines Vorbrenners zu erreichen halte ich jedoch für utopisch.
     
  5. Was genau ist TimeFuse? Liege ich richtig mit der Vermutung TimeFuse = Bickford Fuse?
     
  6. Das Hauptproblem bei der Litze ist das unkontrollierte Überzünden durch herabfallende Glut. Das kann der Grund gewesen sein für das plötzliche gleichzeitige Zünden. Mit gelber Litze und "Überdachung" (Abschirmung) und ca. 13cm Intervall hab ich allerdings recht gute Ergebnisse erzielt. Aber am besten gleich Verzögerer nehmen, so teuer sind die gar nicht!
     
  7. Eigentlich habe ich ja nichts gegen eine etwas "organischere" Zündfolge. Vorbrenner sind manchmal fast zu genau (was besonders bei großen Kalibern auch seinen Reiz haben kann - es strahlt eine gewisse Unerbittlichkeit aus, wenn einige große Bomben in gleichmäßiger Folge daherstampfen :) )
    Aber so unberechenbar wie mit der Litze mag ich´s dann doch nicht.
    Nun denn, vielleicht lass ich mich nochmal zu einem Experiment hinreißen (13-15cm?). Aber dann in Finalnähe...
    Pyrol
    .
     
  8. Vergesst die 120 s/m Zündschnur nicht. PVC mit SP-Füllung, innenbrennend, zugelassen. Dürfte ziemlich gut als 'organischer' Vorbrenner funktionieren.
     
  9. Die Litze hab ich, Bickford und Vorbrenner eben nicht...
    Aber ja, wenn ich beim nächsten Einkauf Bickford Fuse finde, werde ich wohl die mal probieren.
    Hat jemand eine Bezugsquelle (womöglich in BaWü?) und nen Preis (Losgröße)?
    Pyrol
    .
     
  10. Ja, ziemlich oft, zuletzt in der letzten Woche :)

    Vorgehen: Stoppine der Bombe auf passende Länge kürzen, das Ende mit einem Loch versehen und die Litze durchfädeln. Mit einem ca. 2cm breiten Klebebandstreifen die Stoppine auf der Litze fixieren (und das offene Stoppinenende schließen). So werden alle Bomben eines Kastens auf die Litze "aufgefädelt", Abstand (je nach Kalibergröße und gewünschtem Tempo) ca. 10 bis 15cm.

    Die Litze geeignet am Kasten befestigen, damit sie an Ort und Stelle bleibt, wenn die Stoppinen abbrennen.
    Vorne ein kurzes Stück Stoppine dran (mit Kabelbinder befestigt und abgeklebt), in dieses Stück den E-Zünder reinstecken und festkleben.

    Ja, ist sie leider. Deshalb eine Lage Stretch-Folie um den fertig bestückten Kasten rum.

    Litze ist natürlich nie so genau wie Vorbrenner, aber eine Verzögerung kriegt man damit eigentlich gut hin.
    Ich vermute mal, dass es in Deinem Fall ein Überzündungs-Problem war; die Litze ist ähnlich empfindlich wie eine Papier-Stoppine, wenn heiße Teile drauffallen.
     
  11. Also bevor ich das Getütel mit der Litze mache nehme ich lieber die Vorbrenner und das schon immer.Geht viel schneller... Das mit der Litze hab ich mal bei nem Feuerwerker in meiner Region erlebt, der hatte mehrere ungewollte Finale:D
     
  12. Vom Löcherbohren halte ich nicht so viel, weil ich diese Technik als Ursache für Hängenbleiber kenne. Ich klebe die Stoppine direkt an die Litze (geht schneller und ist nicht so ne Fummelei).
    Überzünder wegen Funkenfluges kann ich mir vorstellen, aber nicht für den ganzen Kasten...
    Pyrol
    .
     
  13. @Vogtland-Feuerwerk
    Tüteln kann Spaß machen!

    MIt pyrotechnischen Grüßen
    Voix céleste
     
  14. ... aber nicht so.
     
  15. #16 skydancer, 16. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
    Abgesehen von der Feuchtigkeitsgeschichte müsste das Verleiten / Verzögern von Bomben mit roter / gelber Litze doch funktionieren !

    Wenn ich die Litze exakt alle 10-15 cm knicke und in die Stoppine stecke und um diese dann einen lockeren Streifen Kreppband lege , sollte es doch klappen , oder ?

    Die Stoppinen würde ich natürlich noch mit Draht am Mörser befestigen .

    Das Thema ist alt , aber interessant ! Hat jemand in der Zwischenzeit mal wieder Bomben mit Litze verzögert und hat Erlebnisberichte für uns ?

    Hier noch ne schnelle Zeichnung :
     
  16. Mal davon abgesehen dass dieses Thema wirklich schon alt ist,
    die Antwort darauf steht noch zum größten Teil drin.

    Es mag zwar funktionieren, jedoch ist die Gefahr von ungewollten Durchzündungen viel höher als bei den üblichen Vorbrennern.
    Mittlerweile gibt es die Vorbrenner auch als Stecksystem wenn es schnell gehen muss.
    Und so wahnsinnig teuer sind sie nun auch nicht, dass man unbedingt auf Litze ausweichen muss.

    Gerade im Profibereich sollte man nicht bei der Zündung sparen, stell dir vor es kommen vom Abschuss einige Funken oder glühende Stoppinenreste auf die Litze, dann kannst du die Verzögerung vergessen. Im schlimmsten Fall zündet gleich alles durch.

    Wenn du die Litze überklebst oder einpackst, geht die Verzögerung auch flöten, abdecken mit Aluschienen etc. lohnt sich vom Zeit- und Arbeitsaufwand einfach nicht.
     
  17. Mit Litze verzögere ich nur wenn ich einen Kasten 2,5'' als Füllmaterial habe.
    Also wenn das Timing nicht sooo wichtig ist!
    Im Idealfall kommt dann eben alle 2-3 Sekunde eine Bombe oder es geht eben schneller. :D

    Für präzise Zündungen ist alles andere besser!
     
    skydancer gefällt das.
  18. @ Skydancer
    Das geht schon relativ genau,bzw.ungenau.Verzögerungen von 2-3 Sekunden ja nach Luftfeuchtigkeit
    mit gelber Litze....probier es aus.Allerdings solltest Du die Litze schon etwas weiter als auf Deiner Zeichnung in die Stoppine stecken und dann horizontal und vertikal mit Malerkrepp umkleben.Wurde früher öfter so gemacht,als Vorberenner noch nicht so günstig erhältlich waren.
     
    skydancer gefällt das.
  19. Ich verwende für meine 2" Mörser auch immer Gelbe Litze.
    Meine Erfahrung bisher (bin kein Profi Feuerwerker), ist die, dass es beim verleiten von Artikeln mit normaler Litze einwandfrei funktioniert, aber beim verbinden von mehreren Stoppinen schonmal zu Problemen kommen kann, dass alles viel zu schnell geht. Ich denke aber, dass man dies mit entsprechender Litzenführung auch noch optimieren kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden