Handhabung & Technik Frischhalte Folien - Paletten Verpacktfolie

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von smathis, 23. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. Hallo Kollegen,

    Normaler weiße verpacke ich meine Mörser mit Frischhalte Folie um sie vor feuchtigkeit zu schützen.

    Allerdings komme ich jetzt günstig an diese Paletten Folie heran. Das ist die Folien mit der man Paletten einwickeln kann das Sie nicht umfällt.

    Habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Sascha ;)
     
    Cano154 gefällt das.
  2. Ja, wo ist das Problem?
    Damit werden Artikel sicher eingepackt - bei genügender Wicklung ist das genauso "dicht" wie Frischhaltefolie.
    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst wickel halt erst in die Verpackungsfolie und anschliessend noch in Frischhaltefolie....:)
     

  3. Hi Danke schon mal für deine Antwort.

    Es ging nicht um die Dichtigkeit, sondern um die Stärke der Folien. Nicht das die nicht durchbrennt und mir evtl. die Bombe im Rohr stecken bleibt...
     
  4. Du hast aber schon eine ungefähre Vorstellung welchen Abschussdruck eine Bombe entwickelt, oder?

    Wieviele Lagen willst Du denn um Himmelswillen drübermachen? ;)
     
  5. Ich gehe mal davon aus, dass du die Palettenfolie auf den 1m-Rollen meinst.
    Ich würde sie nicht unbedingt für Mörser oder einzelne Artikel einsetzen, dafür ist sie viel zu unhandlich. Gerade bei Mörsern wäre ich mir auch zu unsicher, ob nicht doch etwas zwischen den Folienbahnen hindurchläuft, wenn sich Wasser auf der Folie sammelt.
    Dafür nehme ich lieber große, dicke Folien/Planen (5m breit, auf 1,5m-Rolle gefaltet zum Abscheiden, ich weiß gerade nicht wie die sich nennt) und spanne sie über mehrere vernagelte Mörsergestelle, das hält auch bei Starkregen und Schnee/Eis. Noch dazu ist die Plane schön dick, sodass man nicht so schnell einen Riss verursachen kann.
    Für kleinere Batterien eignen sich die blauen Müllsäcke oder Gefrierbeutel ganz gut.

    Du kannst allerdings auch die 0,5m-Palettenfolie für Batterien nehmen, die ist (mit Abroller) schön handlich, das dauert aber ein wenig länger.

    Für richtige Paletten mit Batterien darauf eignet sich die große Palettenfolie aber hervorragend, wenn man die Palette aufbockt und Außen herumwickelt.

    //EDIT: gerade erst gelesen, selbst die kleinen Cat.2-Batterien schiessen noch durch dicke Müllbeutel hindurch, da mach dir mal keine Sorgen

    mfg Fynn
     
    smathis gefällt das.
  6. Du wirst keine Problem mit der Folie bekommen, auch nicht wenn du 5 Lagen drüber hast!
    Die Stichflamme bei der Zündung "weicht" die Folie schon stark auf wenn sie sie nicht schon zerfetzt. Den rest macht die Bombe selber!
    Eine 75mm Bombe lässt sich übrigens auch von einer 2mm Sperrholzplatte nicht sonderlich beeindrucken. (nur so als Beispiel, Nachahmung trotzdem nicht empfehlenswert!)
     
    smathis gefällt das.
  7. Die Frapan Folie aka Verpackungs- oder Stretch Folie ist das gleiche wie Frischhaltefolie.
    Teilweise gibt es die etwas stärker als Frischhaltefolie, aber die stärken sind im µ Mykro bereich,
    und das ist absolut vernachlässigbar. Da schiesst alles durch was an Cat 2 auf dem Markt ist.
    Und Bomben aus Mörsern kratzt die Folie schon mal gar nicht...

    Und Dicht sind die natürlich auch schon bei einer Lage,
    allerdings würde ich ein paar mehr Lagen nehmen,
    ist etwas stabiler, und durchschiessen tut es trotzdem noch lockerleicht :)
     
    smathis gefällt das.
  8. Danke euch schon mal für die Antworten. Hat mir schon mal geholfen

    @bo2610 = Ja habe ich. Aber da ich neu im bereich der Großfeuerwerkerei bin. Geh ich nun mal lieber auf Nummer Sicher.... :D

    Frohe Weihnachten euch allen!
     
  9. kann die stretchfolie nur empfehlen
    man kann sich auch für singleshots hernehmen ist überhaupt kein problem auch mehrere lagen!

    lg markus
     
  10. Bei den Pallettenfolien sollte man dann aber schon unterscheiden zwischen Stretch-Folie, ähnlich der Frischhaltefolie und der doch recht steifen Einschweißfolie ( Schrumpffolie ) welche dann in der weiteren Bearbeitung auch noch mit einem Gasbrenner bearbeitet werden muss. Da diese Bearbeitung mit einem Gasbrenner für die gefüllten Rohre suboptimal wäre, ist die Folie an für sich nicht zu gebrauchen da zu sperrig. Stretchfolien hingegen wie hier schon mehrfach erwähnt ohne Probleme.
     
  11. stretchfolien da gibts unterschiede

    Hi

    wir arbeiten eigentlich nur mit stretchfolie, habe mal "günstig" eine Restrolle von einem Industriestretcher bekommen (75mm Kerndurchmesser) dabei konnten wir geringfügig geringere steighöhen beobachten.
    Aber wenns auf die höhe nicht so ankommt kein Problem :)
    Die für die Handverarbeitung gehen wie schon oben erwähnt ohne Probleme und machen viel weniger dreck als Alu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden