Museum DDR-Feuerwerk bei "Staatsanwalt hat das Wort" ?

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von cashfloh, 27. Dezember 2009.

  1. Hallo,

    heute Nacht wurden mal wieder im MDR einige Folgen der DDR-Fernsehserie "Der Staatsanwalt hat das Wort gesendet".

    In der ersten Folge "Hubertusjagd" (1985) wird in einem Garten ein Feuerwerk abgebrannt.

    Die gezeigten "Raketen" könnten nach dem dargestellten Effekt "Aeroteufel" oder "Steigende Pyrokreisel" sein. Für mich war es jedoch nicht eindeutig.

    Vielleicht hat es jemand gesehen und kann mich entsprechend aufklären.

    Danke.

    *edit PTU - TV-Mitschnitt entfernt.


     
  2. wars nicht !
     
  3. Hallo cashfloh,

    Sorry, aber TV-Mitschnitte sind bei uns aus Urheberrechtsgründen nicht so gern gesehen.
    Liegt nicht an uns, wir sichern uns nur "so gut es eben geht" ab. Vielen Dank für dein Verständnis.

    Gruß
    Alex
     
  4. Sondern, was war es ?

    Welches Feuerwerk hatte denn einen kreiselnden Aufstieg und sternförmigen Zerleger?

    Für die Interessierten bitte einfach mal auf "der" bekannten Plattform nachschauen.

    Suchbegriff: 26DEZ2009-232000

    Ich hoffe ich bewege mich damit im rechtlichen Rahmen.


    Danke.
     
  5. Der Effekt erinnert am ehesten an die erste Generation des Fliegenden Leuchtbuketts (analog Fliegender Blitz, aber statt Knall zwei Leuchtkugeln). Ich denke aber, dass es sich hier um Gartenfeuerwerk der damaligen Gruppe 2 handelt, genau wie die gezeigten Bodeneffekte. Die Filmemacher haben bei Feuerwerksszenen nicht immer auf Handelsübliches (aus Sicht von Otto Normalverbraucher;) ) zurückgegriffen.

    Gruß
    Uwe
     
  6. Sehe ich ebenso, Uwe. Auch während der brennenden 50 und den Fontänen sah man ja die Abschuss-Einrichtungen. Und diese sahen doch sehr nach filmtechnischem Material, als nach handelsüblichen Feuerwerk aus.
     
  7. Es handelt sich hierbei um kleine, zylindrische Feuerwerksbombetten der Gruppe 2. Die Sonnen waren ebenso Gr. 2, deren 2 Treiber waren mit einer Konstruktion aus dünnen Holzlatten verbunden. Hatte bis vor ein paar Jahren ein einige Exemplare.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden