Handhabung & Technik WECO Zündanlage- Bericht

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Marco29, 14. Dezember 2009.

  1. Schaut Euch doch die Bilder von meinem Test an. Dann könnt Ihr Euch die tollen Schaltpläne von Prallel- und Reihenschaltung sparen.

    Und zum Thema Litze/Tapematch: Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr mit der Weco Zündanlage 120 Batterien zünden. Ihr müst sie nur mit einem E-Zünder und vielen Metern Litze oder Tapematch verbinden. ;)
     
  2. Moin!

    Ich hab mir heute auch mal dieses Teil gegönnt. Meine ist zwar nicht von Weco, aber schaut exakt genauso aus. Unterschied ist:
    -Das Kabel zum Verteiler ist bei mir 13m lang
    -Die Kabel der Zünder haben 1m
    -Es sind nur 25 Zünder enthalten

    Nun mal meine Frage:
    Ich würd gern auf einen Kanal 3 Batterien klemmen. Da es hier bei keinem Discounter Litze gibt, müsst ich 3 Zünder über einen Kanal zünden. Hat das jemand schonmal mit den beiliegenden Zündern gemacht? Wenn ja, wie wurden diese verbunden (Reihenschaltung oder Parallel)?
    Bei ner Reihenschaltung seh ich halt das Problem, dass, sobald ein Glühdraht durch ist, kein Strom mehr fliesst. Andererseits bekommen so alle Zünder die gleiche Stromstärke ab.
    Bei ner Parallelschaltung sinkt die Stromstärke ja pro angehängtem Zünder. Sind da die 3 ggf. schon zu viel?
    Wie schauts aus wenn man 2 in reihe und den dritten dann parallel auf den gleichen kanal schalten würde?

    Bin mir gerade etwas unsicher mit dem ganzen Ding. Silberschweif schreibt, dass 5 Zünder pro Kanal auch noch funktionieren, auf der ersten Seite hat jemand geschrieben, dass 3 der beigelegten Zünder in Reihe nicht funktionieren (einer zündet, 2 nicht).

    Gruß
    Frank
     
  3. Danke für den informativen Bericht, habe mir auch schon überlegt die zu kaufen. Hat eigenltich schon wer ausprobiert ob auch 4 Zünder zuverlässig auf einen Kanal gezündet werden.

    Feurige Grüße

    markus
     
  4. Manchmal hilft lesen ! :eek: Schau mal eine Seite zurück.
     
  5. Uuuups, habe ich wohl überlesen. Thx.
     
  6. @PurpleDevil: da hilft nur eins: Ausprobieren... z.B. mit ein paar Kat.I Teilchen.
    Aber generell sollte man eher Reihenschalten. Reihen-Parallel-Schaltung ist ungünstig, besonders wenn die Reihen unterschiedlich sind.

    Gruß
    Fabian
     
  7. ich glaub' ich bin zu dämlich für die anlage. :D

    ich habe - zum test - eine koboldsbombette genommen und bin wie folgt verfahren:
    - 2 9V batterien angeschlossen
    - den zünder mit zünddraht an die visko der bombette geknipst
    - die zwei kabel vom zünder 1 "gesplittet", 1 kabel in die rote buchse nr. 1 der zündanlage, 1 in die schwarze nr. 1. aber nichts rührt sich....


    bitte um schnelle hilfe, weil ich damit eigentlich mein feuerwerk schießen wollte.
    ps. anleitung hat weco in meinem fall wohl vergessen :mad: allerdings habe ich keine zeit, litze zu kaufen oder die anlage umzutauschen.
     
  8. Moin!

    @Fam. Baller-Staller:
    Was ist bei dir mit dem Testknopf? Drückst du den Testknopf und gleichzeitig den entsprechenden Kanal, sollte die grüne LED leuchten. Drückst du dann "Fire" und gleichzeitig den entsprechenden Kanal, sollte gezündet werden.
    Ich hab das gestern kurz mal mit nem Multimeter getestet - Zünde ich einen Kanal, hab 19,2V am Ausgang anliegen. Ohne Multimeter/Lötkolben wirst halt nimmer viel machen können, wenn nix geht.

    Ich hab die Anlage gestern mal aufgeschraubt und musste leider feststellen, dass die Lötstellen teilw. katastrophal sind. Man könnte fast meinen, da hat jemand ein Streichholz zum Löten benutzt :mad:
    Es sieht teilw. wirklich so aus, als wär Lötzinn ohne Flussmittel verwendet worden.
    Gerade die Leitungen die zum Verteilermodul anlöten waren richtig schlecht verlötet.
    Ich hab mir dann erst mal meinen Lötkolben geschnappt und alle schlechten Lötkolben nachgelötet.

    Mich würde es nicht wundern, wenn da schnell mal ein Kabel abreisst bei nem kleineren Ruck. Daher war die Idee des TEs, alle Kabel zusätzlich nochmal mit Tape zu sichern vermutl. garnicht schlecht.

    Nunja, ich werd mir heute auf jeden Fall mal noch n paar Kl. 1 Sachen besorgen und diverse Tests durchführen. Will ja morgen nicht dumm da stehn...

    @Silberschweif: Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, welche Zünder du verwendet hast. Daher ist die Aussage, dass auch 5 stk. auf einem Kanal funktionieren etwas ungenau. Ich vermute mal, du hast normale Brückenzünder benutzt und nicht die beiliegenden Glühdrahtteile?

    Gruß
    Frank
     
  9. dank' dir!!! jetzt hab ich es . :)
     
  10. Das mit der Anleitung scheint also nicht nur mir passiert zu sein. Bei mir war nämlich auch keine dabei.
    Jetzt muss ich erstmal rausfinden wie das Ding genau funktioniert...
     
  11. Moin!

    Ich hab gerade ein "Brett" mit Kl. 1 Artikeln gebaut und werd nun gleich mal n Test durchführen, wie die beiliegenden Zünder so reagieren, wenn man mehrere über einen Kanal zünden will.
    Testergebnisse folgen...

    Gruß
    Frank
     
  12. So, meine Versuchsreihe lief wie folgt ab:

    Ich hab einmal 3 Zünder in Reihe (Kanal 1) verbunden und jeweils einen Zünder pro "Feuerwerkskörper" benutzt und dazu noch 2 Zünder parallel geschaltet (Kanal 5).
    Bei der Reihenschaltung hat nur der Erste der 3 gezündet, die anderen haben nichts gemacht. Wobei ich auch nur kurz gedrückt habe...
    Bei der Parallelschaltung haben beide gezündet, wobei der zweite minimal länger gebraucht hat - was jedoch aber auch an der Zündschnur liegen kann. Hier habe ich ausserdem pro Zünder 2 "Feuerwerkskörper" angesteckt. Eine Zündschnur direkt durch die Drahtöse, die zweite habe ich einfach nur über den Draht laufen lassen (parallel zur ersten). Zusätzlich habe ich dann die Kunststoffklammer noch mit Isolierband gesichert. So konnte ich dann 2 Feuerwerkskörper mit einem Zünder und insgs. 4 auf einem Kanal zünden.

    Ich werde die Batterien auf dem Brett immer gegenüber stellen, sodass ich ich dann immer 2 Stück mit einem Zünder zünden kann. So komme ich dann im Endeffekt pro Kanal auf effektiv 4 Batterien.

    Interessant ist ggf. noch, dass der Glühdraht bei keinem der Zünder durchgebrannt ist. Der Widerstandswert liegt weiterhin bei rund 8 Ohm (inkl. Zuleitung). Ich werd nun nochmal testen, ob sich die Zünder ein zweites mal verwenden lassen und ob 3 Stück in Reihe zünden, wenn man den Knopf länger gedrückt hält.

    Gruß
    Frank
     
  13. Die Berichte helfen auch mir schon etwas weiter, vielen Dank. Denn auch bei mr war von einer "detailiierten gebrauchsanweisung" nichts zu sehen. Schon etwas arm von Weco.

    Hätte da aber noch eine Frage, soll die grüne Visco durch den Glühdraht durch ? Als ich dies eben testete, ist der Glühdraht zerbrochen. Wie hast du es geschafft einen da durch und einen drüber zu legen ?

    Meine zweite Frage, du hast ja "parallel" geschaltet, heißt das jetzt du hast den einen Zünder (wo 2 Batterien dran hingen) in Position 1 gesteckt und den zweiten Zünder (der ebenfalls mit 2 Batterien bestückt war) dan in Position 2 am Modul ? ...sorry ich habe mit Elektronik rein gar nix zu tun, und ich möchte morgen im Schnitt 4 Batterien pro Kanal (Position) schiessen. Glaube nicht das ich jetzt noch an Litze komme. (by the way: kennt jemand einen Supermarkt der Litze verkauft ?)

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bin bisher etwas verzweifelt, schon alleine weil keie Anleitung dabei war.

    beste Grüße
     
  14. Moin!

    Hab nochmal getestet 3 in Reihe - garnix ging. Benutzt hab ich jedoch 1 neuer und 2 alte Zünder. Dann hab ich alle 3 Parallel gesteckt und 2 davon gingen. Also sind die Zünder zumindest bedingt mehrfach nutzbar. Drauf verlassen würd ich mich aber nicht.

    Mit Parallelschaltung ist gemeint:
    Du Steckst auf dem Verteiler auf Kanal 1 jeweils 2 Zünder. Im Grunde so, wie auf der Grafik von "Dannaber" auf Seite 2 gleich oben zu sehn ist. Ob jedoch auch noch 3 parallel funktionieren, kann ich nicht sagen.

    Ich hab mir jetzt diese Zünder nochmal genau angeschaut und ich denke, dass die Litze eigtl. nicht unter den Draht geschoben werden soll, sondern einfach auf den Draht drauf gelegt wird und diesen dann mit in diese "U" Aussparung drückt. So ist auch die Kontaktfläche weitaus größer. Die zweite Litze legst du einfach auf die erste drauf, dann kommt das Kunststoffgegenstück wieder drauf. Ich würde zusätzlich noch Tesafilm verwenden um dieses Kunststoffteil richtig zu verschliessen, da das Gummi nicht so wirklich viel Spannung hat. Beginnt dann die erste Litze, gezündet durch den Draht, zu brennen, fängt die zweite auch gleich an. Die braucht keinen Kontakt zum Zünddraht.

    Gruß
    Frank
     
  15. Bei mi rwar leider auch keine Anleitung dabei ... scheint wohl ne ganze Charge zu sein ... Hat wer eine "offizielle" Anleitung die er einscannen kann? ... Ansonsten ist die Beschreibung in dem Thread echt gut. Werds morgen früh gleich mal testen.
     
  16. Danke dir PurpleDevil !

    Also das macht auch mehr Sinn, habe eben mal 2 Kl. I Artikel getestet...habe es aber nicht parallel geschaltet, sondern so wie auf der zweiten Grafik auf Seite 2. Denke mal das das dan in Reihe sein wird ?
    Also habe das Rote Kabel von Zünder 1 in Slot 1 gesteckt, das schwarze mit dem roten von Zünder 2 "verzwirbelt" (wirklich nur in einaner gedreht) ...und dan das schwarze von Zünder 2 in die schwarze Buchse von Slot 1 am Modul. Der Test ergab grünes Licht.

    Gezündet hat allerdings nur der erste Zünder...vermutlich also das selbe Ergebnis wie bei deinem Test ?

    Also ist es klüger man steckt auf dem Verteiler auf Kanal 1 jeweils 2 Zünder ...das klappt wohl zuverlässiger ? ..
     
  17. Diese kleine Gebrauchsanweisung war bei euch nicht dabei?
    Hier ist sie jedenfalls.

    [​IMG]

    Quelle: Weco Zündanlage
     
  18. thx
    *dankebuttonsuch*
     
  19. Ich habe diese anlage auch und ich bin vollend zufrieden damit.... bis auf die tatsache das der deckel des batteriefachs zu klein ist (zumindest bei mir)...
     
  20. Wenn du die beiden batterien nebeneinander stellst sollte es eigentlich zugehen.

    Danke für die Grafik, kann da leider nicht viel erkennen, ist etwas klein.

    Hat denn jetzt jemand mal 3 oder 4 Batterien (oder andere Artikel) parrallel auf einer Position getestet ? Wie ist das Ergebnis, alle gezündet ?
     
  21. Moin!

    Das Problem mit der Reihenschaltung ist mit den beigelegten Zündern einfach das, dass da der "schwächste" (oder auch der erste) zündet und die restlichen dann nicht mehr genug Strom bekommen um auch noch zu zünden. Bei den richtigen Brückenzündern, wie sie hier auf Seite 1 getestet wurden, sorgt wohl die um den Glühdraht angebrachte "Zündladung", dass der Strom noch ein paar ms weiter "fliessen" kann, obwohl der eigtl. Glühdraht schon durchgebrannt ist. Mal davon abgesehn, vermute ich, dass die richtigen Brückenzünder weniger Zündspannung bzw. einen niedrigeren Zündstrom benötigen.
    Ich werd jedenfalls sicherheitshalber pro Kanal nur 2 Zünder parallel verwenden, da dies wohl sicher funktioniert. Interessant wäre auch, ob sogar 3 Zünder parallel funktionieren.
    Da ich wohl eine minimal andere Packung erwischt habe - meine wird nicht als "Weco" sondern als "easylight" vertrieben - sind bei mir nur 25 Zünder dabei gewesen. Dagegen ist bei mir die Zuleitung der "Fernbedienung" 13m und die Zünder haben auch eine Kabellänge von ~1,5m - bei der Weco wohl nur 50cm.

    Ich werd jetzt mal meine beiden Bretter bestücken und hoffen, dass ich mit den 10 Zündern auskomm.

    Gruß
    Frank
     
  22. Moin!

    Mal als nachtrag:

    Bei mir haben 2 Zünder nicht gezündet - weiss der Teufel wieso (hab alle vorher mit dem Multimeter geprüft). Jedenfalls musst ich einiges zum Schluss per Hand nachzünden.
    Allgemein muss ich jedoch sagen, macht es durchaus Spass und fasziniert Feuerwerk elektronisch zu zünden.

    Ich hab mir daher vorgenommen dieses Jahr selbst eine Zündanlage zu bauen und auf richtige Brückenzünder zu setzen. Ein Freund, der jedes Jahr wieder von meinem Feuerwerk begeistert ist, hat mir angeboten einen Microcontroller zu programmieren bzw. eine Platine mit Relaisschaltungen für die Lastkreise zu entwerfen. Das ganze würde sich dann wohl über eine Bus-Leitung per Laptop steuern lassen.
    Nur weiss ich nicht, ob mir das dann nicht schon zuviel des guten ist.

    Gruß
    Frank
     
  23. Ich würde statt Relais Fets einsetzen. Die Relais sind zu erschütterungsempfindlich
     
  24. Wir haben gestern mit der Weco Anlage gezündet und waren absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist teilweise nicht besonders gut, aber da konnte man ein wenig nachhelfen. Ansonsten hat alles einwandfrei funktioniert, kein Zünder der nicht anging, ein gutes System zum Umkabeln haben wir uns auch zusammengebastelt. Für den Einstieg in die E-Zündung wirklich ein tolles Teil.
     
  25. Hallo,
    ich habe auch eine Frage zur Zündanlage.
    Zwischen Kanal 1 und Zünder kann ich doch das Kabel verlängern, oder geht es nicht mehr, weil der Strom zu klein ist?

    Gruß,
    Blizz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden