Batterien & Rohre Sind die aktuellen Batterien zu laut?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro, 1. Januar 2010.

?

Sind die aktuellen Batterien zu laut?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8. Januar 2010
  1. Die aktuellen Batterien sind noch zu leise...

    76 Stimme(n)
    16,6%
  2. Es kann gar nicht laut genug sein - JEDE Batterie muss rummsen!

    182 Stimme(n)
    39,8%
  3. Es gibt genügend Batterien, die gemäßigte Zerleger haben - man muss nur suchen.

    137 Stimme(n)
    30,0%
  4. Mir fehlt eine breite Auswahl an Batterien, die nicht so laute Zerleger haben

    59 Stimme(n)
    12,9%
  5. Ich kann Batterien gar nichts abgewinnen -sie sind mir alle zu laut und heftig

    3 Stimme(n)
    0,7%
  1. Eine etwas provokative Frage, ich gebe es zu.

    Aber auffällig ist, dass nach dem Erfolg der frühen Batterien nun alle Hersteller/Importeure auf den "Blitz auf Teufel komm' raus"-Zug aufgesprungen zu sein scheinen. Fast jede Batterie, ob kleine oder große Kaliber, rummst einfach sehr heftig.
    Sicherlich wird das von den Kunden oft gefordert (man vergleiche die Themen hier im Forum) und sicherlich habe ich einige leise Batterien einfach noch nicht gesehen. Aber ist der Gesamteindruck bei Euch nicht auch so, dass der überwiegende Teil aktueller Battieren - vor allem der für den Massenmarkt in den Discountern - schlicht nur noch laut (und bunt) ist?

    Da lobe ich mir doch eine Phoenix/25 Carat von Weco als rühmliche Ausnahme (nicht so heftige Zerleger) oder eine Eclipse von Keller mir gemäßigt lauten, aber mehr visuell intensiven Palmenblättern...

    Ich erlaube mir eine ebenso provokante Umfrage ;)
     
  2. Die Mr. Universe ist auch relativ ruhig.
    Und übrigens wirklich schön, vor allem mehrfach (gestaffelt) geschossen.
    Angenehme Batt mit sehr schönem Effekt.
    Aus Discountern hatte ich nichts.
     
  3. Diese Beobachtung kann ich in der Tat bestätigen. Ich würde zwar nicht so weit gehen und von "zu laut" oder ähnlichem sprechen, jedoch nimmt der "Rumms" der Batterien stetig zu. Ich persönlich setze auch im Silvester-Feuerwerk auf ruhigere Passagen, so kam mir die Mr. Universe von Weco gerade recht, die mit den eher mäßigen Zerlegern einen netten Kontrast bietet. Solange uns derartige Batterien erhalten bleiben und es einen Mix von beidem gibt (mit klarem Übergewicht für die laute Fraktion) bin ich zufrieden.

    Demnächst sollten wir auch mal auf die Lautstärke von Zerlegern/Batterien in Zusammenhang mit der 500g NEM-Richtlinie eingehen. Von der Comet "Hardcore" war ich derbst enttäuscht, - trotz der 400g...

    Gruß
    Pyro-Dan
     

  4. Die Mr. Universe wollte ich auch grad erwähnen :D
     
  5. Nun - gerade in Discountern gibt es auch stets genug "geräuscharme Vielschüsser".
    Am 29.12. standen Kunden neben mir im Gespräch: "Schau mal, die kostet nur 4,99 und hat sogar hundert Schuss, viel mehr als die anderen teureren".

    Insofern ist die etwaige "Jagd nach Lautstärke" bei manchen Angeboten womöglich eine Kompensation des völligen Niedergangs an Bodenknallfeuerwerk in Deutschland.

    Einen generellen Trend sehe ich dazu jedoch nicht, eher nehmen diese "Mischbatterien" (z.B. Kopernikus ; Sky Action usw.) einen größeren Stellenwert in den Discountern ein.
     
  6. Was sollen Batterien den sonst sein, ausser laut und bunt ? Wer's nicht laut und bunt
    mag, für den ist Feuerwerk ein denkbar ungünstiges Hobby ;)
     
  7. Mir ist das in der Saison 2009 auch schon aufgefallen. Die Kl. II Cakes sind mittlerweile von der Lautstärke nicht weit von den Kl. IV Boxen entfernt teilweise.

    Ich hoffe nur, das das nicht ausschließlich so weiter geht. Ein Feuerwerk lebt auch von ruhigen Passagen, wenns nur noch die Krawallschachteln gäbe wäre schade.
     
  8. Große Buketts brauchen mächtige Zerleger, wenn kein Eigenantrieb der Effekte da ist ( wie z.B. bei Monster King oder Flying Fish bzw deren Effekte)

    Man nehme also entweder geringere Steighöhen in Kauf damit auch bei kleineren Zerlegerladungen der "Himmel voll" ist - oder man lebe mit kleineren Buketts.
    (Hier kann man ja immer noch gefächerte Batts und/oder mehrfach schießen um Volumen zu bekommen)

    Die Vielschüsser mit überwiegend Leuchtkugeln und ein bisserl Crackling sind da imo eher der schlechtest mögliche Weg.
     
  9. Ich sehe Batts als Leuchtfeuerwerk an, daher geht es mir hauptsächlich um die Leuchteffekte. Der Knall spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Bei der Crown King finde ich die heftigen Abschuß- und Zerlegeknalle sogar passend (weiß gar nicht warum), bei vielen anderen Batts, lenken mich zu laute Knalle irgendwie ab. Die Maniac z. B. ist eine sehr schöne Batt, aber die heftigen Zerleger machen alles kaputt.

    Ich stehe auf dem - vielleicht arg konservativen ;) - Standpunkt, dass es für laute Knalle Bodenknaller und Knallraketen gibt (was letzteres angeht, sieht's zugegeben momentan nicht gut aus). Daher brauche ich bei Batts keine lauten Knalle, außer dort, wo es gut passt - z. B. mächtiger Finalschlag (mir fallen allerdings kaum Batts ein, die den haben).
     
  10. Na einfach mal "anders"...

    Beispiele: Monster King, die Smartie-Fontäne von LIDL (Laser), etwas Abwechselung halt...
     
  11. Also ich denke die Mischung machts Lautes Feuerwerk gehört genauso dazu wie mal etwas leiseres. Und da es bei uns sowieso keine richtigen Böller gibt ist doch eine Batterie mit richtigem rumms mal was geiles.
     
  12. Ehrlich gesagt stört mich der jeweilige Abschussknall nicht wirklich. Wichtiger finde ich dann eher, was am Himmel dabei raus kommt. Ich stimme aber zu, dass viele Batterien mittlerweile richtig laut sind. Allerdings gibt es auch noch viele Artikel, die ohne einen Mega-Abschuss auskommen.

    Ich denke einfach, dass die Hersteller den "Durchschnittszündler" mit den Batterien ausreichend bedienen wollen. Der Abschuss ersetzt den Böller und das Bukett ersetzt die Rakete und damit man noch länger was davon hat verbindet man eben vier, fünf oder sechs vorhandene Batterien (siehe CBP).

    Mal schauen wohin die Reise dieses Jahr geht... Christmas World steht vor der Tür.
     
  13. Ich hatte gestern sowohl Batts mit lauten Zerleger was ich bevorzuge als auch welche die sehr leise aber trotzdem schön waren... Aus dem LAS VEGAS von Aldi Süd war eine Batt dabei die hat nur Leuchtkugeln und Goldpalmen im Wechsel geschossen...
    Das hat zb den Frauen gefallen....
    Bei DF und Co gingen sie in Deckung :D
     
  14. ...ja und wenn es dann mal in einem Jahr einige Batterien gibt, die dann auf einmal nicht mehr so knallen, ist der Aufschrei groß ;)

    ich erinnere nur an die langen und breiten "Nach-Silvester-Threads": vorletztes Jahr "Dragon Fire - schlechter?" oder letztes Jahr "Weco Final Batts - schlechter?" (so ähnlich hießen die wohl)

    sicher, ist schon ärgerlich, wenn man die dann im Finale einsetzt, wo man es kesseln lassen will.
    Ich allerdings fand die "leisere" Goldpalmfinale letztes Jahr echt super.
    Ruhige Sachen bringen schön Abwechslung in ein Feuerwerk, wenn es immer nur in einer Lautstärke durchknallen würde wäre es ja auch langweilig.

    Der Mix macht's...


    Gruß
    SilverMoon
     
  15. Ich nehme den lauten "Rumms" einfach in Kauf, wenn ich dafür auch etwas fürs Auge geboten bekomme. Meist beginne ich mein Silvesterfeuerwerk aber mit Fontänen, also einer ruhigeren Einstiegsphase bevor die lauten Batterien kommen.

    So auch gestern. Erst 2 Vesuve gezündet, dann die Laser dann die Reno. Wieder etwas Ruhe mit der Honeymoon, anschließend gefolgt von Ramses und Mr. Universe
     
  16. Also ich hatte als Vergleich zu den lauten Alligator und DF-Batts ein paar WECO Maniac - die war eher gemäßigt vom Knall her. Passt auch sehr gut zum feinen Goldflittereffekt. Wer diese Tatsache als Kunde berücksichtigt, wird nicht enttäuscht. Man muss halt ein wenig nach solchen Batts suchen.
     
  17. Die Masse der Batterien erscheint mir in der Tat zu laut. Ist mir gestern erst wieder aufgefallen. Da ich ein Jahr lang (fast) keine Klasse II gezündet hatte, habe ich den Kapselgehörschutz am Helm für unnötig gehalten und nur das Visier genutzt. Ein Fehler, wie sich nachher herausstellte. Neben dem Zerlegerknall finde ich den Abschussknall bei manchen Batterien im Vergleich zu laut. Vergleicht man zwei Batts gleichen Kalibers und Effektes, konnte ich gestern feststellen, dass der Abschussknall stark unterschiedlich ist.
    Woran das liegt? Keine Ahnung. Jedenfalls ließ der bei mir in knapp 2m Enfernung Großfeuerwerksfeeling aufkommen... Heißt für mich: in Zukunft bei Groß- und Kleinfeuerwerk nur noch mit Gehörschutz.
    Dass Abschuss- und Zerlegerknall einem jedes BIld verschandeln können steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Gruß
    Max
     
  18. Ich stimme mal nicht ab, weil bei mir irgendwie keine Antwort passt:p
    Ich denke, dass es ruhig noch ein paar mehr Batterien mit leiserem Zerleger geben könnte, aber solange der optische Effekt unter dem lauten Zerleger nicht leidet, ist doch alles gut:) Ich bin jedenfalls überwiegend für laute Batterien mit großer Ausbreitung:p
     
  19. Hallo Pyro,

    ich hätte gerne eine etwas geänderte Umfrage.
    Mir fehlt die mögliche Antwort: " Die Batterien sind gut so und genau so sollen sie bleiben."

    Ansonsten finde ich erkennt man an Deinen vorgegbenen Antworten schon eine gewisse Beeinflussung der Ergebnisse.
     
  20. Ich liebe einfach den fetten Wumms einiger aktueller Batterien, und es ist gut wenn es auch weiterhin solche gibt mit guten Preis-/Leistungsverhältnis wie die BM, BC Aligator oder Aquila (bwz. deren Umlabelungen).
    Wenn man Sie einzeln schiesst ist das einfach ein Mehrwert.
    Mehrfach geschossen z.B. als Fächer mischt man halt noch paar leisere und Farbenfrohe mit rein..und Perfekt ist die Show!

    P.S.
    Meine aktuelle Traumbatterie (leider bei uns nicht erlaubt) Einfach goil dieses 10er "Flakfeuer"!

    http://www.youtube.com/watch?v=CKhl1uk-7Hw&feature=PlayList&p=007B6A50EE480E8F&index=72
     
  21. Eigentlich dachte ich, ich hätte mit den 5 Antworten alles abgedeckt. Ich sehe Dein "gut so, kann so bleiben" bei Antwort 2 oder 3 (von oben).

    Nein, beeinflussen wollte ich nicht - und sieht man die bisherigen Antworten, wäre es mir auch nicht gelungen. :D

    Aber nochmals zum Hintergrund: ich liebe große Buketts und ich mag auch deftige Zerleger. Mir ist bei (meiner subjektiven) Auswahl an Batterien nur aufgefallen, dass alle, selbst die kleinkalibrigen, irgenwie mit "ich kann's auch extra laut und deftig" koketiert haben. Rumms bumms halt - aber nicht schlecht. Nur die Summe war auffällig - und nicht jeder Effekt braucht und verträgt eine große (und laute) Zerlegung.
     
  22. xxxxx
     
  23. Die das laute Knallen nicht mögen,können ja Röliibatts oder Fischbatts nehmen;)
    Ein bischen knallen muß das bei Explosionseffekten,denn wenn das nur"plupp"macht,breitet der Effekt sich ja nicht richtig aus!:blintzel:Und für mich gehört ein guter,anständiger Knall dazu!!!:)
     
  24. Konkret merkwürdig ist in diesem Zusammenhang die Weco "Hot Spot", welche als "16-Schuss-Knallbatterie" beworben wird; fast schon so als stünden die optischen Effekte eher im Hintergrund.

    Dennoch: In der Summe sehe ich bezüglich der Eingangsfrage (Discounter) keinen Angebotswechsel in Richtung laut und noch lauter bei den Batts.
     
  25. Ich finde die Antwort :" Es kann gar nicht laut genug sein - JEDE Batterie muss rummsen!"
    Suggeriert, dass der Nutzer nur auf Knall aus ist. Davon möchte ich mich klar distanzieren.

    Die Antwort :"Es gibt genügend Batterien, die gemäßigte Zerleger haben - man muss nur suchen." kann ich so auch nicht ankreuzen.
    Da ich meine Batterien nicht nach dem Zerlegerknall ausgesucht habe, bzw. aussuchen konnte. Ansonsten hätte ich ja am 29.12. nahezu alle verschiedenen Batterien einkaufen und Probeschießen müssen um dann für Silvester die mir gefallenden Batterien zu kaufen.

    Verstehst Du nun was ich für "ein Problem" mit der Umfrage habe.

    Für mich persönlich ist der Zerlegerknall die notwendige Nebenerscheinung für ein weit über den Nachthimmel verteiltes Bukett.
    So eine Verteilung bekommt man bei den entsprechenden Satzmengen/Kalibergrößen nicht mit einem meistens leiseren SP-Zerleger hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden