Termin | News Kugelbombe zu Silvester - 38 Jahre alter Mann in Lebensgefahr

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von In Flames, 8. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn ich mir den angeblichen Mörser genau betrachte "Vulkanfontäne mit Silbertitanfunken mit roter Leuchtbasis" :dontthinkso:

    Wurde nach erfolgreichen Abbrand des Vulkans dieser zum Mörser umfunktioniert?
     
  2. Die Stoppine hängt noch dran. Wohl eher übrig geblieben.
     
  3. Ist doch nur ein Beispiel...Also nicht die von dem Mann da
     
  4. Denke er meint die vom Vulkan.
     
  5. Ist ja beinahe Mord wenn er diese ohne Hinweise verkauft . Auf dem Bild erkennt man ja deutlich das die Verzögerung fehlt . Es gab doch vor 1 1/2 Jahren auch einen Fall wo sich ein Familienvater ins Koma geschossen hat oder ?
     
  6. Ich glaube nicht, dass er mit diesen Verletzungen noch ein erfülltes Leben genießen kann.

    Matthias und die "Brandbomben"
     
  7. #82 Binitec, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
    Da lag ich ja mit meinem Verdacht richtig, es war tatsächlich ein Pyrotechniker, traurige Sache das jemand der eigentlich verantwortungsvoll mit sowas umgehen sollte die Sachen einfach weitergibt. Naja so ist leider nunmal, gibt ja auch Leute die gehen nur in den Schützenverein gehen, um in den Besitz einer scharfen Waffe für eine Straftat/Selbstmord/Amoklauf zu kommen.
     
  8. Bei aller Liebe und Genesungswünsche für den Mann:
    Er hat durch den Erwerb, Besitz und Verwendung Straftaten begannen.
    Nun hat er sich selber mit seinem illegalen Kram verletzt.
    Viel schlimmer finde ich die Verletzung der unbeteiligten Frau mit dem Römischen Licht !
    Die hatte damit nämlich überhaupt nichts zu tun !
     
  9. Oh Mann, Du fängst ja langsam an wie der Meschuggi. :eek:

    Natürlich hat er eine Straftat begangen und das weiß JEDER hier. Dafür wurde er doch jetzt auch schon "vom Leben" hart bestraft, oder? Muss man denn (gerade bei einem solchen Ausgang) immer vom hohen Ross herab noch mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen? ???

    Und darf man mit Leuten, die Ihr eigenes Unheil aufbeschworen haben kein Mitleid haben? Ich hoffe, dass Du nicht rauchst, trinkst, nur gesunde Nahrung zu Dir nimmst und kein Übergewicht hast. Ansonsten biste ja auch selbst Schuld, wenn Du mal verreckst und keiner braucht Mitgefühl zu zeigen...

    So wie es sich liest, wollte der Typ auch niemanden schaden (wie z.B. ggf. ein Bombenbastler oder die Straßenquerschießer an Silvester) und hat für sein Handeln einen heftigen Preis bezahlt... da kann man auch ruhig ein wenig Mitgefühl zeigen, wenn einem danach ist.

    Ich hoffe jedenfalls, dass BEIDE wieder in Ordnung kommen und ein halbwegs normales Leben führen können. Mit allem Anderen, was den Mann betrifft, werden sich die zuständigen Stellen befassen... :rolleyes:
     
    Binitec und Stefan22 gefällt das.
  10. Wie ich langsam anfange mußt Du mir schon überlassen ,OK !
    Meine Meinung ist nun mal: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um !" (Bibeltext)
    Und nein, ich rauche und saufe nicht. Aber ich glaube nicht das ich Dir irgenwelche Rechenschaften ablegen muß.
    Wo habe ich außerdem geschrieben, das der gute Mann mir nicht leid tut ?
    Ich habe erwähnt das die Frau, die zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war mir mehr leidtut.
    Das ist meine Meinung und die hast Du zu akzeptieren so wie ich die Deine !
     
  11. Wichtig bei der laufenden und bei kommenden Dikussionen ist folgendes; Es muß klipp und klar dazu Stellung genommen,das dies und andere Fehlverhalten zu tragischen Folgen führen können.
    Das unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen läßt sich nicht vermeiden.

    Doch totschweigen der,auch harten und folgenreichen Tatsachen,ist hier volkommen fehl am Platze.
    Ich selbst stehe zu meiner Äußerung,es war Dummheit,die fatale Folgen hat und/oder haben kann.Sicherlich hätten die Beteiligten das nie auf sich genommen,wenn sie von der Gefährlichkeit gewußt hätten.
    Noch schlimmer ist es aber,wenn Unbeteiligte Schaden nehmen,nur weil solche Menschen,Verbrechen/Straftaten begehen.
    Adnan ist manchmal sehr direkt und hart in Seinen Aussagen,doch dies gefällt mir wesentlich besser als das "streicheln" der Situation.
    Wahrheit muß Wahrheit bleiben,jeder sieht das etwas anders,doch im Endeffekt kommen wir meist auf dieselbe Meinung.
     
    Adnan Meschuggi und WeatherbyMagnum gefällt das.
  12. Klaro, habe ich etwas anderes behauptet oder Dich aufgefordert nicht damit anzufangen? Ist nun mal auch meine Meinung... *hust*

    Naja, auch wenn ich als Atheist von dem berühmten Märchenbuch nicht so viel halte, würde ich Dir dann in diesem Zusammenhang auch einfach eine Stelle aus diesem Werk zitieren:

    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!", Johannes-Evangelium: 8,7.

    So viel zu dem Thema und das könnten sich die ganzen Moralapostel hier auch an anderer Stelle mal zu Herzen nehmen. :rolleyes:


    Musst Du garnicht. Habe ich aber auch nicht verlangt. Das waren nur Bespiele wo ich auch 1000 andere hätte nennen können. Tut mir leid, dass ich gedacht habe, dass Du mit Deinen 37 Jahren so weit abstrahieren kannst.

    Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass KEINER von uns immer ALLES 100%tig richtig macht oder so lebt. Dementsprechend sind viele "selbst Schuld" an ihren Problemen und man müsste dann ja ggf. kein Mitgefühl mit ihnen haben. Sehe ich aber nicht so, auch wenn ich keiner dieser Weltverbesserer und *********en bin.

    Wie gesagt, war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint.

    Wo hast Du denn bitte geschrieben, dass es so ist (bitte nicht als Aufforderung verstehen, Du sollst Dich NICHT rechtfertigen)? :rolleyes: Habe alle Deine Posts nochmal gelesen, aber dann scheine ich da wohl was überlesen zu haben, was zwischen den Zeilen stand. ;)

    Und jetzt aufzuwiegen wer einem mehr leid tut, kannst Du ja gerne machen und will ich Dir sicher auch nicht absprechen, würde ich aber in diesem Fall nicht machen. Sonst könnte man ja auch sagen, der Mann wird wahrscheinlich sein Leben verlieren die Frau "nur" das Bein. Aber der Eine ist selbst Schuld und die Andere nicht. Was ist nun schlimmer? Sorry, da mache ich nicht mit. Ich find beides schlimm und beide tun mir leid. Beides war/ist einach eine Tragödie.

    Dem würde ich mich dann einfach mal so anschließen! ;)

    Aber nix für ungut. Will auch keinen Zwist mit Dir anfangen. Deshalb vielleicht back to topic. Falls noch Klärungsbedarf besteht, dann gerne via PN. :)
     
    Bang Shooter gefällt das.
  13. Also gab es gar keinen "Baumarktschwarzhändler".

    Aber das ist ja wohl ein starkes Stück: Angestellter Pyrotechniker verkauft/verschenkt Klasse IV an einen Kumpel. Da kann er sich auf einige Verfahren gefasst machen. Job weg zusätzlich. (Betrifft den Fall mit der vom Röli verletzten Frau, wo der andere seine Kugelbombe her hatte, bleibt im Dunkeln)
     
  14. Wenn für Dich die Bibel ein Märchenbuch ist, warum zitierst Du dann daraus ?
    Sind doch eh alles "Märchen" für Dich in der Bibel. So der Satz doch auch, oder nicht ? Der Absatz ist ja so toll das dieser immer gerne anderen um die Ohren gehauen wird.
    Weiß zwar nicht genau was das jetzt mit der Mitleidsarie zu tun hat, aber gut !
    Dann wende ich das Johannes Zitat mal auf mich an:
    Natürlich habe ich schon mal Mist gebaut.
    Wenn ich aber erwischt wurde oder ich mir selbst damit geschadet hatte, habe ich auch nicht rumgejammert.
    Habe Mist gebaut, wußte das etwas passieren kann und habe mich dann selbst angeschi.sen.
    Mitleid anderer wäre da natürlich fehl am Platze. So habe ich mit meinen 37 Jahren etwas an Lebenserfahrung gesammelt.
    Der Mann hat leider ein so großen Mist gebaut, das es eventuell sein Leben kosten könnte.
    Ich hoffe das das Leid des Mannes nicht umsonnst war, sondern das sich einige "Möchtegerngroßfeuerwerker" das hinter die Ohren schreiben.
    Aber es ist wie es ist. Jeder weiß das Alkoholfahrten leben kosten können. Jeder weiß das Drogen abhängig und eventuell zum Tod führen können und trotzdem interessiert es nur die wenigsten. Alle meinen "mir passiert schon nichts" !

    Wie Du schon sagtest: Laß es uns hierbei belassen. ;)
     
  15. Haupsache das alles artet nicht aus in einem Biblischen Feuerwerk :D

    HAR HAR HAR ihr beiden Zankköppe;) Falls ihr wollt halt ich fü euch die Wange hin...:eek:
     
  16. Meinungen gehen zwar stark auseinander jedoch soll dieser Thread bitte kein privater Kleinkrieg werden !

    Wäre schade wenn er geschlossen wird , da es in den nächsten Tagen bestimmt weiteren Gesprächstoff geben wird , also immer ruhig Blut Leute ...

    Nichts für ungut ..

    Skydancer
     
  17. So wie es aussieht, hat der sich eh bald selbst zerstört.
     
  18. Ich bin etwas verwundert, anfangs ist es ein zweischneidiges Schwert, bei dem beide Seiten falsch sind, weil weil weil...
    Anschließend soll wiederum doch die Herkunft oder der Migrationshintergrund genannt werden und letzten Endes spielt die Herkunft dann doch keine Rolle für Dich.

    Es macht den Eindruck Du hast noch nicht die richtige Schublade gefunden. :rolleyes:
    Aber man benötigt nicht für alles eine passende Schublade! :blintzel:

    Also: Können wir uns nicht einfach auf den Begriff MENSCH einigen?
     
  19. Wir einigen uns einfach darauf beim Thema zu bleiben, ok?

    Diese Diskussion könnt ihr gern per PN, in einem politisch motivierten Forum oder bei nem Bier in der Kneipe führen - aber hier gehts um Feuerwerk, nicht um politische Ansichten.

    Geht das? Oder müssen wir hier zu machen?
     
  20. Sethos hat 50mm Radius und steigt vielleicht 50m in den Himmel.

    75er hat 75mm, also das 1,5 fache. Volumen somit 1,5^3 also 3,375 mal so groß. Masse ~ Volumen.

    Die 75er wird geschätzte 75m in den Himmel steigen. Also auch hier das 1,5 fache.

    Energie beim Verlassen des Rohrs =~ Pot. Energie am höchsten Punkt = m*g*h

    Also Energie der Kugelbombe 5,0625 mal so groß wie die vom Sethos.

    Und ja, auch beim Sethos kann ich mir schwere oder gar lebensgefährliche Verletzungen durchaus vorstellen, wenn der Kopf über dem Abschuss ist.

    Was das dann für die 75er bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Meines Wissens wurde auch der maximal zulässige Kaliber für den Normalo auf 30mm gesenkt.
     

  21. Gerne - mir ging es ja auch nicht um eine politische Aussage an sich sondern nur darum, daß man jemanden wegen einer Nennung nicht in eine Ecke stellen sollte

    Zum Thema selbst:
    Ob der 38jährige nun vom Schwarzmarkt, aus Tschechien oder von nem befreundeten Feuerwerker die Murmel bekommen hat ist für die Tat und die Auswirkungen nebensächlich

    Der Mann hat bewusst illegal für ihn verbotenes Feuerwerk verwendet.
    Für den Pyrotechniker, der die Murmel verkauft hat sieht es natürliich düster aus - zurecht.

    Grundsätzlich wiederhole ich mich zwar - aber der Umgang mit Kugelbomben und Mörsern will gelernt sein - und wenn man schon - egal wo - bereit ist Kugelbomben abschiessen zu wollen - sollte man die Begriffe Stoppine, Litze und Zündschnur kennen und auseinanderhalten können.
    Ebenso sind grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen (wie die, daß man den Kopf niemals über ein geladenes Mörserrohr hält) einzuhalten.
    Das gilt für Nicht-Schein-Inhaber, die derartiges im Ausland tun (z.B. Schweiz) ebenso wie für Scheininhaber.

    Ich jedenfalls habe Respekt vor Kugelbomben und geladene Abschussgestelle werden mit der erforderlichen Sorgfalt behandelt

    Ob nun einer Mitleid mit dem Verletzten hat oder nicht - spielt bei der Behandlung des Vorgangs hier im Forum keine Rolle.

    Mancher meint, Berufsbetroffenheit sei ein ehrenwerter Beruf - ich halte es für verachtenswertes *********entum.

    Angehörige und Freunde können durchaus betroffen sein - für mich ist es lediglich ein dummer, unnötiger Unfall und eine Straftat. Natürlich wünsche ich mir, daß der Mensch wieder vollkommen hergestellt wird, nur eben heuchle ich keine Betroffenheit. Da tun mir (unverschuldete) Opfer von Straftaten oder Unfällen eher leid. Täter (so wie hier) eher weniger.

    Leider kann eine solche Thematik nicht ohne die Begleitumstände diskutiert werden.
    Diese ist nämlich durchaus hochinteressant und brisant
    Da wären
    a.) leichtfertiger Umgang mit ptG der Klasse IV (durch den Pyrotechniker)
    b.) grobfahrlässige Weitergabe (ggf. vorsätzliche? was sagen die Rechtsexperten) derselben
    c.) unsachgemäßer Abbrand von ptG der Klasse IV (ohne alle Details zu kennen - der verungückte Mann hat sicherlich die Sicherheitsabstände NICHT eingehalten

    Hab ich was vergessen?
    Richtig - die Auswirkungen für diejenigen unter uns, die leidenschaftlich - aber sicher und legal - ptG abbrennen
    a.) negatives Image (Mordwerkzeuge, Bomben, Böller, Sprengstoff) in der Presse => Wasser auf den Mühlen der Feuerwerksfeinde
    b.) die durchaus nicht überall bekannte Erkenntnis daß alle ptG gefährlich sein können - auch das Kl-II-Bomb enrohr (wenn auch sicher nicht mit der Wucht wie eine 75mm-Bombe) => mögliche Konsequenz: Verbot und weitere Reduktion der Gefahrwirkung (was gleichbedeutend mit noch geringeren Satzmengen ist). Möglicherweise wächst die Intoleranz bezüglich Feuerwerk in der Bevölkerung (analog zu "Todesstrafe einführen für Kindermörder" nach einem besonders perversen Mord eines Wiederholungstäters)

    Und ja - mir ist das Schicksal des Mannes da völlig egal. Wenn ptG reduziert oder gar verboten werden weil der zu dumm war die Finger von für ihn illegalem Feuerwerk zu lassen und dann noch dümmer, daß er nicht richtig damit umging dann ist mir das viel wichtiger. Doch auch das ist eigentlich themenfremd.

    Thema ist der verbotene falsche Umgang mit ptG und deren Gefahrenwirkung
     
    Techno gefällt das.
  22. #97 Thorin, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010

    Ungeachtet der Hemmnisse die die deutsche Sprache Manchem immer mal wieder in den Weg legt, stelle ich erfreut fest dass es also immerhin für dich mittlerweile auch ein nicht verachtenswertes *********entum gibt.

    Immer wenn man grade meint der Blödsinn müsse doch mal ein Ende nehmen, folgt prompt der Gegenbeweis.
     
  23. Rechtlich stellt sich mir das wie folgt dar:

    - Der Pyrotechniker hat eine Straftat begangen:
    SprengG §40 Abs. 2.3(a):
    Strafmaß: hier kommt Absatz 3 und ggf. Absatz 4 zum tragen
    Der Käufer hat auch eine Straftat begangen:
    SprengG §40 Abs. 1.1 und 1.3:
    Ausserdem dürfte noch wegen "Unerlaubter Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion" ermittelt werden.

    Auf den Überlasser kommt evtl noch SprengG §42 zu:
    Ein Entziehungsverfahren zur Befähigung wird sicherlich auch folgen.

    Das ist mal so meine private, leihenhafte Einschätzung.

    Gruß
    Fabian
     
    Akiko, skydancer und Adnan Meschuggi gefällt das.

  24. Hier sieht man einen guten, sachlichen und informativen Beitrag. Leider können viele alten Hasen da nicht mithalten, schade eigentlich.

    Aber ob vorletzterer Fall zur Verhandlung kämè? meine mich erinnern zu können daß geringfügigere Vergehen bei besonders schwerer Selbstschädigung nicht mehr verhandelt werden. In dem Fall - so er denn überlebt - kann doch die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion vernachlässig werden. Immerhin hat er mit seiner Gesundheit dafür "bezahlt".

    Ist aber ne ganze Latte an Delikten, die alle sehr unangenehme Konsequenzen haben.
    Ein Grund mehr, die Finger von Illegalem zu lassen, wie ich finde.
     
  25. Viel interessanter ist doch Punkt 3(rot markiert). Das bedeutet das wenn der Mann stirbt der Verkäufer gute Chancen auf die fünf Jahre Freiheitsstrafe hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden