Foto & Video Welchen Fotoaperat kaufen? Canon EOS ?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Silvester520, 24. Jan. 2010.

  1. Hallo,

    möchte mir eine EOS zulegen, weis aber nicht welche ich kaufen soll!

    EOS 450D, EOS 50D oder welche!

    Ich möchte schöne Bilder vom Feuerwerk machen.

    Hab eben ne Canon Ixus 950i

    Über antwortenwürde ich mich freuen.
     
  2. Bei den beiden genannten Kameras ist das schon fast egal. Wichtig ist die Auswahl der Objektive.
    Wenn genug investiert werden kann, dann nehme die 50D und ein gutes Objektiv ansonsten wenns knapp wird lieber die 450D und ein gute Objektiv.
     
  3. Also ich spiele auch schon länger mit dem Gedanke eine Spiegelreflex zu kaufen und habe mich für die Canon EOS 500D entschieden. Die kostet zwar ein bischen mehr wie die 450D hat aber den Vorteil das man mit dieser Kamera sehr gute HD Videos aufnehmen kann. Ich bin zwar nicht der große Filmer aber man weiss ja nie ob man diese Funktion nicht doch irgendwann braucht. Dazu ein gutes Tele Objektiv und du bist sehr gut ausgerüstet.

    Aber auch die beiden DSLR Kameras die du genannt wären eine sehr gute Wahl, zumal man die 450D recht günstig bekommt. Die 50D kostet halt nen paar € mehr, ob man es braucht und was für Ambitionen man hat entscheidet letztendlich jeder selbst.
     
  4. Wenn du in diesem Preissektor werkelst, entscheide dich für die 500D da diese und die 400D Videos aufzeichnen. Keine Ahnung ob die 400D auch HD packt, die 500D auf jedenfall. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Allerdings kannst du keine manuellen einstellung (wie Blende) machen beim Videodreh. Glaube mich daran erinnern zu können von einem Kumpel. Wenn ich falsch liege, bitte um korrektur. Aber es ist ja in erster Linie eine Fotoknipse.
     
  5. Kommt darauf an was Du sonst noch so fotografieren möchtest. Für Feuerwerk reicht jede Einsteiger DSLR, ansonsten hat Lightonkel-Andi schon alles wichtige dazu geschrieben.
     
  6. Ich weiss ja nicht, welchen Preisrahmen du dir gesteckt hast, aber ICH würde als Einsteiger nicht höher gehen als bis zu den 3-stelligen (sprich 1000D, 500D, 450D, 400D) Wobei ich persönlich keinen Wert auf irgendwelche lustigen Videofunktionen lege, wenn ich ein Video aufnehmen möchte, dann nehme ich eine Videokamera. (Aber ich gehör ja auch zu der aussterbenden Spezies die ein Handy nur zum telefonieren/texten nimmt...)

    Die Reihenfolge für ein gutes Bild ist immer noch: Fotograf, Objektiv, Kamera Wenns vorne nicht stimmt kann auch der beste Vollformatchip kein gutes Bild aufnehmen.
    Heisst also wenn der Fotograf das Auge nicht hat und seine Kamera nicht bedienen kann, dann wird in aller seltensten Fällen ein gutes Bild dabei herauskommen wo sich ein deutlicher Unterschied zu einer Kompakt- oder Bridgeknipse zeigt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich die 1000D empfehlen, kostengünstig, als Einsteiger gut zu erlernen und macht im Moment für mich ausreichende Bilder siehe z.B. hier:
    [​IMG]
    Wurde mit dem Kit-Objektiv aufgenommen, also noch nicht mal etwas besonderes davor.

    Wenn du nur Feuerwerke fotografieren willst, würde ich dir auf jeden Fall noch zu einem Weitwinkelzoom raten (Startbrennweite so um die 10-12mm), wenn du generell viel fotografieren möchtest würde ich unbedingt noch ein Telezoom empfehlen, die 55mm vom Kitobjektiv sind nicht sooo toll zum ranzoomen.

    Denk auch dran, dass du für Feuerwerke auf jeden Fall ein Stativ nebst -kopf und einen Fernauslöser brauchst...sind alles Sachen die nicht sooo wenig kosten wenn es nicht die Grabbeltisch-Qualität sein soll. Dafür hält sowas ewig.
    (btw: ich verkauf in naher Zukunft mein Manfrotto 190XProB...falls jemand Interesse hat...:whistling:)

    Lange Rede, kurzer Sinn: ICH würde eher das Budget in Objektive und Peripherie stecken und mir ein Einsteigermodell holen, als alles in den Body und n Kit-Objektiv zu investieren
     
  7. Das obige Foto ist für die 1000D schon recht schick. Wobei mir das schon wieder alles zu mittig ist. Aber man sieht, die Geschmäcker sind sooo derbe verschieden, dass an allem gemeckert wird :) Im großen und ganzen entspricht das obige Foto aber meinen Vorstellungen von Feuerwerksfotos. Das FWK, ein Gegenstand zur Orientierung der größe eines FWKs und dann müsste nur der Goldeneschnitt passen. Wenn der Bock leicht links versetzt und das Feuerwerk rechts vom Foto dargestellt wäre, wäre das FWK komplett drauf und der Bezugspunkt vorhanden. LG René
     
  8. Bei diesem Bild ist zuviel "leerer" Raum! Schneide es mal um auf Hochkant dann ist es eine Klasse besser! :blintzel:

    Zur Kamera, im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/) gibt es einen guten Fragebogen zum Ausfüllen der die Rahmenbedingungen absteckt, dann kann auch bei der Entscheidung geholfen werden welche Cam die Richtige ist!
     
  9. Jap, hochformat wäre auch eine Option. Stimmt!
     
  10. @Silvester520:
    Ich würde Dir raten, mal beim Händler Deines Vertrauens eine "grosse" (1-2stellige EOS) und eine kleine (3-4 Stellige EOS) in die Hand zu nehmen und ein bissi mit rumspielen.
    Ich z.B. kann mit den kleinen Kameras nix anfangen. Dafür sind meine Finger anscheinend zu lang. Fürs FW ist das zwar nicht so wild, weil Du die Kamera eh auf einem Stativ hast. Für "normale" Bilder solltest Du aber vorher schauen, welche Kamera Du besser handeln kannst.

    ...und wie Sancho schon schrieb die "Folgekosten" nicht vergessen. Stativ, Tasche/Rucksack, Filter, Akkus...... und ab und an darfs dann auch ein neues Objektiv sein :cry:

    @Sancho:
    Wie schon erwähnt würde ich hier auch das Hochvormat vorziehen mit dem Motiv mittig.
    Goldener Schnitt wird überbewertet ;)
    Ist irgendwie schief :rolleyes:
    ...trotzdem ein schönes Bild!

    Viele Grüsse
     
    Techno gefällt das.
  11. re

    ich habe auch eine 500d und kann sagen bis auf auflösung kannst du nix weiter machen bei den vids

    du kannst zwar während du filmst auch zeitgleich fotos machen, allerdings unterbricht er das video für die zeit der belichtung

    in hd 1920 sind es 20 bilder pro sekund und in 1080 25 bilder pro sekunde

    beispiele gibts bei mir im youtube channel http://www.youtube.com/user/robschiii

    semperoperball und silvester 2009/2010
     
  12. Klingt im Nachhinein natürlich doof, aber da ist noch nichts dran gemacht, hatte nur am unteren Bildrand eine störende Lichtplattform weggeschnitten.
    Aber ihr habt Recht, Hochformat ist hierbei deutlich besser, hatte vor Ort aber erstmal Querformat weil ich nicht wusste ob und wieviel Front ich zu erwarten hatte. Ich lern ja auch noch... ;)
     
  13. Warum eigentlich zwingend eine Kamera von Canon? ??? Andere Hersteller haben Systeme, die dem von Canon in nichts nachstehen, u.U. sogar noch einiges an Vorteilen bieten (integrierter Verwacklungsschutz in Gehäusen bei Sony z.B.)!
     
  14. @ Darude

    ich glaube nicht dass es zwingend eine Canon sein muss. Natürlich gibt es noch zig Alternativen.
    Das ist allerdings manchmal auch eine Geschmacksfrage. Er hat schon eine Canon Ixus. Da bleibt man gerne mal bei Canon. Einfach so.... ;)
     
  15. Der Wackeldackel bringt Dir aber bei Stativaufnahmen nix. Im Gegenteil sollte man diesen bei Stativaufnahmen (sofern nicht gerade auf einer viel befahrenen Brücke) sogar ausmachen.

    Ich empfehle für Einsteiger immer Pentax, weil die einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis haben im Einsteigersegment haben. Sofern man allerdings "ganz hohe Ansprüche" erfüllen wollte, dann ist das das einzige Problem bei Pentax, dass die nicht im Profisegment vertreten sind. Vollformat ist auf lange Sicht nicht absehbar. Das ist auch der Grund warum ich von Pentax zu Nikon auf eine D700 gewechselt bin. Hab diesen Schritt auch nie bereut (höchstens mein Konto :cry: ). Aber das wäre für einen Einsteiger defintiv übers Ziel hinausgeschossen. :rolleyes:

    Aber gerade was die Bedienerfreundlichkeit angeht, da ist Pentax auch sehr gut, was ja für Einsteiger besonders wichtig ist.

    Mein Tipp wäre auf jeden Fall auch bei dem angegebenen Link in das "Flohmarkt-Board" zu schauen. Denn gerade bei dem DSLR-Kram kann man EINE MENGE Geld sparen, wenn man Kameras und Zubehör gebraucht kauft. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Nur drauf achten, dass es nicht aus Raucherhaushalt kommt, wenn Du Nichtraucher bist... ;)

    Ansonsten können die DSLRs heute ALLE Feuerwerksaufnahmen machen, richtige Bedienung vorausgesetzt... :blintzel:
     
  16. Ich habe auch mit Canon angefangen zu fotografieren und bin bei Canon geblieben. Ich denke mal, dass ein Systemwechsel sehr selten vorkommt. Es sei denn, man hat zuviel Geld.
    Der Bildstabilisator ist zwar sehr schön, dennoch stört er bei den meisten Aufnahmen, da durch diesen Schärfe verloren geht. Sicher ist er sehr gut geeignet, bei schwierigen Lichtverhältnissen noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen, jedoch bei Einsatz auf dem Stativ geht Schärfe verloren. Bei Langzeitbelichtungen fällt dieses jedoch kaum auf.
    Ich denke, jeder muss wissen, was er kauft und welches System für ihn das beste ist. Wichtig ist auch, auf die Erweiterbarkeit zu achten. Brauchbare Feuerwerksfotos bekommt man auch schon mit guten kompakten hin. Allerdings sollte man darauf achten, dass man eine voll manuelle Bedienung einstellen kann.
    Die dreistelligen Canons sind schon recht klein, auch die zweistelligen wären für mich zu klein. Ich habe daher immer gleich den Batteriegriff dazugekauft.
    Beim Kamerakauf sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Arbeitsgerät gut in der Hand liegt. Es bringt nichts, wenn man sich später darüber ärgert.
    Bei dem Objektiv würde ich mir überlegen, ob es ein Superweitwinkel sein muss. Im extremen Weitwinkelbereichen kann es zu einer Randunschärfe kommen, zudem kommt ncoh der Nachteil, dass das Bild verzerrt wird, welches man zwar ausbessern kann, jedoch halte ich es für besser, wenn man gleich Endproduktähnliche Bilder erstellt, wo kaum noch was nachbearbeitet werden muss.
    Letzendlich ist es allerdings eine Entscheidung, die der Käufer für sich selbst treffen sollte, auch, wenn die Mehrheit für ein Produkt ist, was dem Käufer auf lange Sicht nicht gefällt.
     
  17. Bekomme diese Woche meine Nikon D90:D

    Wäre auch eine Option diese Kamera;)

    Gruß

    Michi
     
  18. Hi,ich habe mir die Nikon-D5000 zugelegt,ich kann mich nicht beklagen.Super Aufnahmen und Beutzerfreundlich.Lg,PoT
     
  19. Canon EOS 500d

    So, liebe Leute ich habe zugeschlagen!

    Saturn und seine Aktion haben mir eine Canon EOS 500d mit einer 4GB (22mb/s) Speicherkarte für schlappe 600€ eingebracht. Habe eine 15 Jahre alte Kompaktkamera die defekt war abgegeben und dafür eine 100€ Gutschrift erhalten, sprich die Kamera ohne Speicherkarte für 579€.

    Für diejenigen die gerade überlegen und das Geld bei Seite haben, es ist ein Schnäppchen.

    Diese Aktion gilt bis 06.02.2010 und ist gültig ab einem Warenwert von 499€!
     
  20. Ja und er strahlt vermutlich wie ein Honigkuchenpferd und zwar über beide Backen bis hin zu seinen Ohren ;-)
     
  21. @Jenson
    Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug (auf der dunklen Seite der Macht :p). :joh:
     
    Jenson gefällt das.
  22. Bist Nikon Fotograf oder wie muss ich das verstehen? :D
     
  23. Eine sehr gute Wahl. Die habe ich mir im letzten Jahr gekauft und bin rundum zufrieden damit.
     
  24. Das will ich doch schwer hoffen, ich habe schließlich ein Jahr auf den rihtigen Zeitpunkt gewartet! :D
     
  25. Jup, habe ne Nikon D700 mit Nikkor 24-70 / 2.8 als "Immerdrauf". Ganz tolle Kombi ist das. :joh:

    Aber mit der 500D wirste sicher viel Freude haben. Gute Bilder machen die heutigen DSLRs eh alle bei richtiger Anwendung. Da kommt es auf Kleinigkeiten und den eigenen Geschmack an, für welches System man sich entscheidet.

    Dann hoffe ich ja mal, hier ein paar schöne Bilder zu sehen. :blintzel:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden