Termin | News Feuerwerkssimulator - Tester gesucht

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Clef, 6. Dez. 2006.

  1. Die wenigsten haben einen fauligen Apfel :p
     
  2. Naja, der Marktanteil von Apple steigt und nun mal nicht jeder ist ein "Zombie ohne eigene Meinung" und geht nur mit dem Mainstream mit... ;)

    (Wobei ich jetzt auch keinen Markenkrieg anfangen möchte. Bin sicher kein Apple-Goldenboy und bin noch mit MS-DOS aufgewachsen und bin bis XP mitgezogen. Habe aber nur auch mal über den Tellerrand hinweggeschaut und was gut ist, ist einfach gut... so eben das Mac OS X und MacBook. :joh:).
     
  3. Ich erlaube mir mal fix auf die Frage zur Mac-Version zu antworten: Nein, die wird es vorerst nicht geben. Der Simulator wie er momentan besteht wurde in C# mithilfe von .NET geschrieben. Eine Portierung nach Mono (welches dann auch auf Mac und Linux läuft) ist, soweit ich das weiß, nicht geplant. Zumal die Grafik bisher komplett DirectX ist inkl. aller Vertex-/Pixel Shader.

    Gut Schuß
    Christian ;)
     
    Feierstarter gefällt das.
  4. Schade, aber danke für die Info! :)

    Na dann hoffe ich mal, dass der Simulator dann auf meinem alten XP-Möhre läuft... :rolleyes:
     
  5. Ich hätt gern nochmal die Meinung von allen Interessierten zu folgender Sache!

    Man kann jetzt mit dem Simulator "Hersteller spielen" und alles selber einstellen: Abschuss-Geschwindigkeit, Verzögerungszünder, Stärke der Zerlegerladung, Brenndauer, Sternverteilung, Farbe, usw...

    Das Problem dabei:
    Um z.B. eine Peony in 50mm, 100mm und 150mm zu erhalten, müssen drei verschiedene Versionen erstellt werden. Das kostet enorm viel Zeit.

    Meine Lösung:
    Man kann, wie oben beschrieben, alles selbst einstellen. So baut man beispielsweise eine rote 150mm Peony und speichert sie ab.
    Wenn man nun diese Peony in einer Feuerwerks-Show verwendet, kann man entweder die Werte nehmen die darin gespeichert sind, oder man kann sie mit einem Klick auf 250mm "umbauen". Sie fliegt dann einfach höher und hat mehr wumms.
    Klingt diese Lösung sinnvoll?
     
  6. Die Lösung klingt für mich nach einem sehr guten Kompromiss mit dem ich auf jeden Fall sehr gut leben kann :D *freu mich schon*
     

  7. [font=Arial,Helvetica] [SIZE=-1] TU Graz - Technische Universität Graz - Graz University of Technology - Erzherzog-Johann-Universität [/SIZE]
    [/font][font=Arial,Helvetica]Not Found[/font]

    [font=Arial,Helvetica] The page you requested was not found on this server! [/font]​
     
  8. Repariert.
     
  9. Hehe, ja das doch schonmal schön was zum Spass haben. Der Effekteditor ist noch etwas holperig mit dem Speichern.
    Über save & exit krieg ich keine Speichort oder ähnliches sondern nur wenn ich dabei neu öffnen mache. Einmal konnte ich irgendwie auch nen eigenen Namen eingeben aber muss noch weiter mit spielen.
    Vielen Dank!!!!! Das kann was werden. :)

    Ahja, ich hab knappe 900MB Speicherausnutzung und während ner halbvollen Show knapp 50% CPU Auslastung.
    System is nen AMD 6000+ dualcore und 4gb DDR2 RAm allerdings is Graka nur ne ATI 1950 GT und XP.

    Bei der mitgelieferten Show hab ich konstant 100+ Frames ausser am Ende so ab 32 Sek gehts rapide runter auf 7fps mit den ganzen Tails.
     
  10. ok. ich glaube in irgendeinem andren thread hab ich vor ewiger zeit mal die einfache frage gestellt, ob es für diese shows denn kein programm gibt, womit man die vorher aufm rechner erstellt. naja, wenn ich ideen verkaufen könnte, wäre ich bestimmt schon reich...
    ich möchte aber nun mal zum programm einige fragen stellen.
    da ich nur ein einfacher "zuschauer" bin, habe ich von den einzelnen effekten, bomben ect. keine ahnung. würde ich jedoch professionell damit mein geld verdienen (müssen), käme mir nun die frage: kann ich, wenn ich solch ein "feuerwerksevent" mit diesem programm kreiert... kreirt... kreirrt... erstellt hab, anschliessend eine art "steuerdatei" ausgeben, welche ich dann vor ort in meinem computer einladen kann und der dann sämtliche raketen incl. musik steuert? wenn nicht, wäre das vielleicht noch ein kleiner anreiz...

    meine programmierkenntnisse beschränken sich vielmehr auf datenbank-programmierung... bevor ihr also einzelne effekte, raketen oder ähnliches erstellt und anderweitig abspeichert, würde ich hier mal einen ansatz bringen und sämtliche "knallkörper" in eine datenbank mit vorgeschriebenen parametern deffinieren.
    es gäbe dann einige felder für die parameter jedes einzelnen effekts oder jeder einzelnen rakete...
    name, beschreibung, grösse, ect. pp..
    vorteil: diese datenbank bräuchte nur ein einziges mal von einer person erstellt werden u könnte dann von jedem herunter geladen, benutzt u selbst erweitert werden...

    vielleicht hilfts euch ja, wenn nicht, vergesst diesen text einfach...
     
  11. Hallo Antze,

    vielleicht meinst du ja so etwas:

    www.pyroelectronic.de

    (Ein Feuerwerk Simulator mit direkter Anbindung an Zündsysteme)

    Gruß Jo
     
  12. Meinst du das reine Erstellen einer Show (ohne Simulation)? Dafür gibt es natürlich eine ganze Reihe Software, siehe auch:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Choreographie-Software
     
  13. Also nochmal vielen Dank für die Arbeit. Shows erstelle ich zwar nicht so viel, aber der Effekt Editor macht ne Menge Spass :)
    Von Zeit zu Zeit habe ich nen Absturz der SW wenn zuviel gleichzeitig passiert. Werde den Fehler demnächst mal knipsen.

    Was ich gerne noch sehen würde, wäre ne Art Blinker, sprich das vielleciht über die Brenndauer mit 2 oder 3facher Ausführung nen An und Abschalten lösen?
     
  14. OK seit 2006 ist etwas Zeit vergangen, ich finde es jedoch schade, wie wenig hier jetzt zurück kommt...
    Wie gesagt Shows erstellen liegt mir wohl nicht so richtig ;) aber Effekte erstellen macht find ich schon auch so ziemlich Spass und dann mal ein Bild basteln hat auch was. Ich bleib regelmäßig Nachts drin hängen ;)
    Vielleicht könnte man ja ne Effekt/Show "Sammelstelle" einrichten um eigene Kreationen zu tauschen?

    Def. ne feine Sache geworden!! :)
     
  15. Je nach dem was du für einen Mac hast, würde sich doch eine Lösung in Richtung parallels etc. Anbieten .

    Das Programm ist super!
    Läuft stabil zwischen 200 und 300 Fps
     
  16. Der Editor macht richtig Spaß!Habe auch schon kleine Shows gemacht.

    ECHT GUT!!!!!!:applause::good:
     
  17. Update: Crackling (Popping Flowers), Römische Lichter mit Tails, mehr Sounds und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Genau. Das Programm speichert die Effekte alle in einen bestimmten Ordner, damit es auch garantiert alle wiederfindet. Dieser Pfad wird nun beim Erstellen eines Effekts angezeigt.

    Effektaustausch über's Internet ist jederzeit möglich. Jeder Effekt ist in einer Datei.

    Ja, ich kann dafür eine kleine Webseite einrichten. Aber zuerst muss ich noch ein paar Sachen ausbessern und eine 1.0-Version machen. Ansonsten riskieren wir, dass Effekte erstellt werden die in der 1.0-Version nicht mehr geladen werden können.

    Ja, das muss ich erst recherchieren wie das genau aussieht - hast du vielleicht einen Videolink?
     
  18. #244 Pyroti, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
    Könnte man noch einstellen das man die Anzahl der Sterne in Einzerschritten einstellen kann und es als Farbe schwarz gibt?
     
  19. #245 pHy, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
    Hi,
    ja hab das speichern inzwischen kapiret ;) Mein Problem bei der Reihenfolge mit erst Entscheidne ob speichern mit Namen und dann auch bei nem passenden Effekt landen... Mir kommen beim rumspielen immer andere Ideen und dann passen die Namen nicht mehr ;) Kann ich später auch einfach die Datei umbenennen oder werden die über nen extra "Inhaltsverzeichnis" mit Namen gespeichert und würden dann nicht mehr gefunden?

    Für die Blinker Variante hier mal nen YT Video von dem Effekt: http://www.youtube.com/watch?v=FOxCUWZpsUc

    Ich probier jetzt erstmal die neue Ver. aus :)

    Ach ja, in der "Basisshow" kannst Du auch komplett in eine Richtung schräg bzw. nach Außen Fächern, bei mir geht immer nur zur Mitte hin, wenn die die Rohre auseinanderziehe. Gibtz da nen Trick? :)

    PS: ach ja und Farbe Schwarz wäre echt super! :)

    Update: Ja Crackling schon lustig :) Ich hab nun zwar bedeutend weniger RAM Hunger (zwischen 100 und 200MB), allerdings skipt er nun immer den Moment der Explosion. Würde mal sagen so 1-2 Zehntel Sek Stillstand und dann nach der Explosion wieder flüssig. CPU allerdings konstant bei 50%. Kannd as sein, dass der Dual Core nicht "unterstützt"? (Bin da kein Profi wie das funzt)
     
  20. So, nun hab auch ich mal Zeit zum Spielen gehabt.

    Nettes Spielzeug!!! Macht Spaß!

    Aber du hast es ja so gewollt:

    Wünsche für die Weiterentwicklung:
    1. Ich fänd es schön für die Zunkunft auch Föntänen, Sonnen oder Vulkane einsetzen zu können
    2. PHYs Problem mit dem Fächern habe ich auch.
    3. Schön wäre es auch wenn nicht nur einzelne Bomben sondern auch komplette Batterien oder Stepper als ganzes editiert und gespeichert werden könnten.
    Auch ich mache mich jetzt erstmal über die neue Version her.

    See u
     
  21. Super Programm! Macht richtig Wumms!
    Die Funktion die ich mir am meisten wünsche ist dass man im Editor Batterien erstellen kann. Dann könnte man für die gebräuchlichen Cakes Dateien erstellen, diese in die Klasse 2-DB integrieren und jeder könnte sich sein Silvesterfeuerwerk zusammenklicken.
     
  22. Hallo pHy,
    ich habs herausgefunden mit dem von Rechts nach Links und dem von Links nach Rechts schießen.Wenn man von Links nach Recht schießen will muss man zuerst einen Pfeil nach Links schieben und den anderen Pfeil danach nach Rechts schieben. Von Links nach Rechts umgekehrt.
     
  23. Hi Pyroti,
    ja das stimmt, aber es geht darum, dass die äußeren Rohre ja immer "nach Innen" zielen, in der voreingestellten Show aber auch komplett nach recht/links bzw. auch nach Außen gefächert werden kann. Und das hab ich noch nicht hin gekriegt :)
     
  24. Ah jetzt verstehe ich. Hab keine Ahnung wie man das macht.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden