Kleinfeuerwerk Wieviele Sterne hatte der Aeroteufel und wie wuden die ausgeworfen?

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von maschinenkanone, 19. März 2010.

  1. #1 maschinenkanone, 19. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
    Ja, Leute, wie gesagt:
    Wieviele Sterne hatte der Aeroteufel und wie wuden die ausgeworfen?

    Im Pyrokreisel knalten sie ja als gleichseitiges Dreieck nach unten weg.

    Wieviele Sterne hatten die Aeroteufel und wie wurden die freigesetzt?

    Vielen Dank schon mal.

    Ach so, kennt jemand ein Video dazu? Ich habe hier noch keins gefunden.

    EDIT:
    Habe gerade Daniels Videos auf Youtube gefunden. Aber da sind die Aeroteufel leider schon taub. :(
     
  2. Die genaue Anzahl bzw. das Gewicht der Sternladung kann ich leider nicht sagen, aber die Funktionsweise des Aeroteufels ist die eines Feuertopfes.

    Den original Aeroteufel habe ich nicht live erleben können, die Nachwende-Versionen schon. Der Effekt dieser Teile sieht eher nach Preßling bzw. Einzelkometen aus als nach losen Sternen. Das Bauprinzip ist aber bei beiden Effekttypen gleich.
     
  3. In den Original-Aeroteufeln saß eine Bombette mit Schweifaufstieg, ausgeworfen durch eine normale SP-Auswurfladung. In der Bombette befanden sich ca. 10 Sterne in einem Zündgemisch zur Zündung der Sterne, keine Knalladung, o.ä. Dadurch wurden die Sterne auch nur im Bombettenstil verteilt und nicht mit solcher Wucht, wie z.B. bei einem Pyrokreisel. Die Bombette selbst war mit einem normalen Pappdeckel verschlossen, der auch nicht eingepresst war, o.ä. Bei den drei verschiedenen Aeroteufeln variierte jeweils die Farbe der Sterne, sowie auch die des Aufstiegsschweifes (glaub ich...). Früher fanden sich oftmals die ausgebrannten Papphülsen, wo das untere Ende abgekokelt war. Als Kind konnte ich die nie zuordnen, aber es war klar, dass sie zu den Aeroteufeln und auch Pyrokreiseln gehörten. Vom DDR-Aeroteufel existiert kein brauchbares Video mehr, bei den Bombetten funktioniert schlichtweg garnichts mehr...
     
  4. Wie Circoblitz schon richtig schrieb: Ausstoss einer Bombette auf ca 20m Höhe, dort Freisetzung des Sternbuketts. Allerdings ein reines Schüttbukett, da war nicht einmal ein "Poff". Vom Effekt her zu vergleichen war die Comet Spiralbombette.
    Folgende Varianten gab es:

    -Aeroteufel Rubin: Aufstieg als greller roter Leuchtstern (kein Schweif) und am Zenith Ausschüttung von ca 12 grünen Sternen
    -Aeroteufel Smaragt: Aufstieg als greller grüner Leuchtstern (ohne Schweif) und Ausschüttung von ca 12 roten Sternen
    -Aeroteufel Diamant, der schönste aus der Reihe, Aufstieg als Silberkomet mit Goldfunken und Ausschüttung von ca 12 roten und grünen Sternen gemischt.

    Die Vorgänger, die Fliegenden Feuerteufel, hatten alle den Effekt des späteren Aeroteufel Diamant
     
    circoblitz und lauschilau gefällt das.
  5. Danke an euch beide! :)

    @ circblitz:
    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch an "die komischen, unten angegokelten Papphülsen", die nach Silvester herumlagen. Die hatten die Kaliber der Aeroteufel, waren also dicker als die Papp-Standgeräte und waren auf Höhe von ungefähr im Verhältnis 3/4:1/4 durch einen eingeklebten Pappdeckel quergeteilt. Die "kürzere" Seite war immer kräftig schwarz verkohlt (Leucht- und Verzögerungssatz), die längere Seite nur leicht verschmaucht (Ausstoß- und Effektladung).
    ...Wenn ich mich recht erinnere.
     
  6. Korrekt, korrekt! Im Endeffekt fand ich den Aeroteufel damals garnicht so spektakulär...da gabs bessere Standgeräte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden