Handhabung & Technik Pflicht Bekanntmachung eines Kl2 Feuerwerks

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von maximustheone, 22. April 2010.

  1. Hi habe morgen ein KL2 Feuerwerk natürlich mit Ausnahmegenehmigung.

    Nun noch eine kurze frage.

    Muss ich vor beginn trotz der Genehmigung die Polizei Telefonisch informieren? Wenn ja, über den normalen Notruf? Und wie lange vorher 10 min?

    Das habe ich bei einem Großfeuerwerk mitbekommen das die Pyrotechniker das tun müssen.


    vielen danke Gruß max
     
  2. Musst du eigentlich nicht machen. Wenn du eine ausnahmegenemigung hast, hat die Stadt diese ausgestellt und die nötigen Stellen auch Informiert.
    Ein Pyrotechniker meldet ein Feuerwerk beim Gewerbeaufsichtsamt an und bekommt von denne eventuell die Auflagen noch Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr zu informieren.
    Schau einfach mal im Telefonbuch nach der Telefonnummer der nächsgelegenen Polizeistation und melde dich einfach vorsichtshalber bei denen, wenn du auf nummer sicher gehen willst.


    Korregiert mich bitte, wenn was nicht stimmen sollte!
     
  3. Nein, "musst" du nicht. AG für den Fall der Fälle in Papierform dabei haben und gut ist.
    Für eventuell vernachlässigte Verteiler seitens der genehmigenden Ordnungsbehörde ist der Antragsteller nicht zuständig.
     
    stryder gefällt das.
  4. Ich hab es bisher so gemacht das ich trotz der AG lieber mal der nächsten Polizei/Feuerwehr-Wache bescheid gegeben habe. Hab schon erlebt das die Polizei vor der Tür stand und das fand ich wenig lustig weil sie die Feier auflösen wollten. Eigentlich muss aber die Stadt ihre Behörden informieren.
     
  5. Das Ordnungsamt bekommt eigentlich auch bescheid gesagt. Die ausnahmegenehmigung wird vom Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgestellt und die sind dem OA übergeordnet. Die Polizei ist wieder ne adere geschichte...
    wär mal schön zu wissen, obs da sogar ne regelung als gesetzt oder so gibt
     
  6. Ab und zu steht es in der AG dabei, dann muss man bescheid geben.
    Bei uns muss man sogar der Flugsicherung von Nürnberg seid zwei Jahren bescheid geben.
     
  7. dankefür die infos. Hab nochmal in der AG gelesen und da steht nichts davon das ich die polizei und co vorher noch informieren muss. Hier steht sogar noch drin das der zuständige Ortswehrführer vom Amt selbst informiert wird. Dankefür eure Hilfe. gruß max
     
  8. Hi
    in bremen ist es so das ich ca.1 std. vor beginn bei feuerwehr und polizei bescheid geben muß.
    finde ich persöhnlich nicht schlimm und erspart unterumständen das die polizei direkt herkommt .
    bei meinem ersten klasse 2 feuerwerk hab ich sogar 2 tage vor abbrennen des feuerwerks eine kopie der AG vorbeigebracht.
    die polizei ist trotzdem hergekommen aber nur zum feuerwerk angucken :)

    gruß Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden