Sicherheit Unfall in Krefeld

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PYROTEAM_Sascha, 6. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. Morgen zusammen,

    mit erschrecken musste ich gerade in einem Pressebericht lesen dass es gestern (05.06.2010) zu einem schweren Unfall bei einem Feuerwerk in Krefeld gekommen ist.

    Bei der Nachkontrolle soll ein Feuerwerker ein 50mm Rohr kontrolliert haben und genau zu dem Zeitpunkt wo er sich über das Rohr beugte hat die noch festsitzende Bombe gezündet. Er wurde mehrere Meter weit weggeschleudert und trotz Sicherheitskleidung mit schwersten Brandverletzungen im Gesicht und Körper in ein Krankenhaus eingeliefert.

    Hat jemand genauere Erkenntnisse wie es ihm geht?

    Was für mich fraglich ist, ob hier die Sicherheitszeitspanne von 10 Minuten zur Kontrolle eingehalten wurde...?

    Gruß Sascha
     
  2. Das sind schlimme Nachrichten - allerdings ist die Sicherheitsspanne irrelevant - wenn man sich übers Rohr beugt.

    Hoffen wir, daß der Mann wieder ganz gesund wird
     
  3. Da möchte ich jetzt auch kein bisschen Spekulieren, ich wünsche dem Feuerwerker bestmögliche Genesung!
     
  4. Das ist schrecklich und zeigt uns wieder wie unberechenbar Pyrotechnik ist ..:shocked:


    Alles gute dem Feuerwerker .
     
  5. unberechenbar aber vermeidbar

    Gute Besserung!

    Weil das so gefährlich ist, wird in den Ausbildungen auch großen Wert auf die Einhaltung "Rübe nicht über die Abschußgeräte halten" gelegt!
    Egal ob beim laden oder zu einem späteren Zeitpunkt.

    WIr haben um unseren Helfern dies zu erläutern eine 2" Kugelbombe durch eine Melone geschossen. :joh: er Effekt...
    Da bekommst du immer wieder ein Stückchen mehr Respekt vor dem Schwarzpulver und seinen Freunden.

    Auch die 10 Minuten sind keine Garantie. ca 1/2 Stunde nach einem Feuerwerk -wir waren schon beim Abbauen hat eine Sonne beschlossen nochmal ein paar Runden
    zu drehen. Und die Sonne war am Anfang der Choreographie.


    Also immer vorsichtig und Gesund bleiben!
    motte
     

  6. Wohl war, leider auch schon so erlebt =( ca 20 Mins nach dem Feuerwerk 2.5" im Auto rausgeschossen...
     
  7. #7 Raff, 6. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
    Man sollte eine Bombe auch aus dem Rohr holen bevor man sie ins Auto lädt!
    Alles andere ist grob fahrlässig. ???
    Und nach dem Gesetz auch noch verboten!

    Gute besserung dem Kollegen!
     
  8. Also doch überm Rohr rumfummeln? Man kann es den Gesetzgebern aber auch nicht Recht machen! ;)

    Dem Kollegen wünsche ich gute Besserung!
     
  9. Hinweise zum Zustand und zur Ursache

    Hallo zusammen im Forum.
    Der Unfall ist uns passiert - kleines Hochzeitsfeuerwerk - Bombe 50mm Kugelbombe von Broekhoff - zuverlässige Ware seit Jahren. Der Kollege hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und ist äußerst korrekt.
    Es besteht keine Lebensgefahr und der Kollege war über den gesamten Zeitraum voll ansprechbar und bei allen Sinnen. Augen und Ohren unverletzt !!!! - Verbrennungen 2. Grades - Schädelbruch rechte Kopfseite - Hämatom in der rechten Gesichtshälfte. - Er macht schon wieder Scherze im Krankenhaus.

    Zur Ursache gibt es leider keine genaue Beobachtung durch die anwesenden Helfer, die sich nach Feuerwerksende abgewand haben. Unmittelbar dabei ist es passiert... Aus dem letzen Gestell.
    Also bitte keine Spekulationen.
    Fest steht, das alle gesetzlichen Vorgaben und arbeitsrechtlichen Schutzmaßnahmen zu 100% eingehalten wurden und sowohl der Aufbau als auch die Standfestigkeit vorbildlich waren. Auch die Schutzkleidung (Helm, Schutzbrille, Oberbekleidung) haben maßgeblich zur Schadensminderung beigetragen.
    Wichtig war auch die Anwesenheit von weiteren Personen - selbst hätte er keine Hilfe holen können. Rettungsdienst / NA haben vorbildlich gearbeitet. Einweisung der Rettungskräfte zum Abschussplatz etc.

    Fazit für alle: Arbeitsschutz ist gute Vorbereitung und Ausstattung.

    Leider passieren Unfälle trotz aller menschlichen Vorbereitungen....

    Ich werde über Neuigkeiten berichten, insbesondere wenn die Ursache ermittelt werden kann.

    gruß - und passt auf Euch auf.

    Fireworld
     
  10. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen =)
    Wollte erst auf den Text von Raff eingehen, aber du hast hier alles gut geschildert :p
    Unfälle passieren trotz vorsichtigem und regelkonformem Handeln leider immer mal.
    Zu Raff: Schon klar, dass man keine Blindgänger im Rohr lässt...Ist bei der Nachkontrolle wohl durch die Lappen gegangen, passiert halt ( ja ich weiss, darf nicht passieren).
    Brauchst du jetzt auch weiter nicht drauf herumkauen, wie du siehst kann immer mal was passieren...trotz 99,9% sicherheitsorientierter Arbeit.


    Von mir auch gute Genesung an den Feuerwerkerkollegen, scheint ja zum Glück mit ´nem sehr großen Schrecken davongekommen zu sein.
     
  11. Gute Besserung an den Verletzten,

    und danke für die "Stellungnahme".

    Ist ja nicht die Regel, dass sich bei solchen Unglücken adäquat geäußert wird.

    Grüße
    -DIABOLO-
     
  12. Hallo Fireworld,

    danke für die ausführliche Stellungnahme. Dem ist wirklich nichts zuzufügen und natürlich von uns allen gute Besserung an den Kollegen.

    Gruß Sascha
     
  13. gute besserung

    Auch von mir an dieser stelle alles gute und baltige genesung !
    viele grüsse michael
     
  14. Hallo ich bin zwar kein Pyrotechniker ,aber trotzdem alles Gute und keine bleibenden Schäden. Ich hoffe er kann bald wieder schöne Feuerwerke machen.
    Gruss Dennis
     
  15. Na, gottseitdank ist das ja nochmal recht "glimpflich" abgelaufen, ich wünsche dem Kollegen auf diesem Wege alles Gute und baldige Besserung!!

    Vielleicht als Anregung: wir halten es bei unseren Feuerwerken so, dass wir jedes Rohr mit einem Streifen Klebeband quer über die Öffnung versehen. So kann man schon beim groben Durchgehen durch die Reihen sehen, wo was stehengeblieben ist, und dort entsprechend später abbauen und besondere Vorsicht walten lassen. Es schützt zwar nicht 100% vor Unfällen (machen wir uns nichts vor: Feuerwerk IST kein ungefährliches Spielzeug), aber zumindest ist die Gefahr schon etwas eindeutiger gekennzeichnet und man wird nicht allzu böse überrascht.

    Viele Grüße,

    Tom
     
    pyropur, Fireball.1, MunMuckl und 8 anderen gefällt das.
  16. Ich wünsche dem Kollegen auch schnelle Genesung!

    Gruß
     
  17. Sehr gut!
    Zum einen zeigt dieser Unfall wie wichtig Schutzkleidung ist (hier wohl der Helm mit Gesichtsschutz)
    zum anderen, daß es eben gefährlich sein kann und Respekt vor Feuerwerk notwendig (keine Unterstellungen bezüglich des Unfallhergangs, lediglich allgemein gemeint)

    Die Idee, daß man Bombenrohre durch "Teststreifen" markiert find ich gut. Es kommt eben ab und an vor (egal von welcher Marke) daß ne Murmel mal nicht rausgeht.

    So geht man automatisch NOCH vorsichtiger damit um.

    Mein erster Gang nach dem Feuerwerk ist immer der mit der Taschenlampe durch die Reihen, immer leicht schräg draufleuchtend. Zwar ist mir keine Bombe mehr "nachher" hochgegangen, aber Steckenbleiber gab es durchaus.
     
  18. Auch von uns erstmal alles Gute und gute Besserung an den verletzten Kollegen. Allerdings würd ich jetzt einen Schädelbruch und ein Hämatom im Gesicht nicht gerade als "blaues Auge" abtun.

    Also das mit dem Klebestreifen über den Rohren ist wirklich eine klasse Idee. Ich denke das werden wir so übernehmen.

    Nun mal ganz offen und ehrlich zu der Thematik mit der "Rübe über´m Rohr". Natürlich lernt jeder Helfer und Feuerwerker ganz am Anfang daß man niemals den Kopf oder Körper über ein beladenes Mörserrohr oder eine unverschossene Batterie halten soll. Ist ja eigentlich auch logisch.
    Jetzt würde mich aber mal interessieren, vorausgesetzt man hat keinen Klebestreifen über jedem Rohr, wie man nachsehen will ob in einem Rohr noch was drinsitzt oder nicht OHNE in das Rohr reinzuschauen??
    Versuch mal den Boden eines Mörsers anzusehen ohne dabei mit dem Rohr mitten in dein Gesicht zu zielen...

    Ich meine mal gelernt zu haben daß man nach dem Zünden mindestens 30 Minuten warten muß bis man sich den Aufbauten überhaupt nähern darf. Also wir machen das jedenfalls bisher so. Und ab sofort kommt bei mir über jedes Rohr ein Streifen Malerkrepp. Minimaler Aufwand bei maximaler Sicherheit. Einfach klasse diese Idee.

    Grüßle Gerry
     
  19. Bei uns hat sich seit vielen Jahren bewährt: Rohre waschen! Hat nicht nur den Vorteil, daß man "sauber" aufbauen kann. Man sieht beim ableuchten sofort (fast so klar wie mit Klebeband) ob da "was gegangen ist" oder das Rohr noch sauber ist. Auch ohne tief rein zu gucken.
    Wenn ich mal aus schmutzigen Rohren schießen muß, hab ich beim nachsehen immer dieses ungute Gefühl.....

    Auch von uns Gute Besserung an den Kollegen

    meint Raini
     
  20. Wirklich eine großartige Idee von Tom Engelhardt ! Die wird ab sofort in meinen Feuerwerken so umgesetzt.
    Schnelle und preisgünstige Sicherheit, besser geht es nicht!!!

    @PyroCrewRV
    Das mit der Rübe über`m Rohr meinte ich in meinem letzten Post. Verboten hin oder her - nachschauen muss ich halt auf jeden Fall.
    Bei der BG hatte ein Ausbilder bei meiner Fachkunde mal die Idee eines Stabes mit einem abgewinkelten Spiegel und einer LED dran. Auch nicht schlecht. Aber was im kleinen FWK mit 10 - 20 Rohren noch sinnvoll erscheint wird im Großen mit ein paar Hundert wohl eher eine kurze Halbwertszeit haben.

    Also ich klebe ab sofort Krepp über die Mündung! Danke Tom!
     
  21. Rohre waschen ist auch eine sehr gute Idee, sollte man sowieso immer wieder mal tun weil die sonst immer enger werden. Aber nach jedem Feuerwerk mit mehreren hundert Rohren? Wir machen das bisher zwei- dreimal im Jahr. Könnte man aber auch ändern und so übernehmen.

    Das mit dem Spiegel und der LED funktioniert sicher, ist aber bei größeren Feuerwerken kaum umsetzbar.
    Es sei denn man hat Spaß dran bis morgens um 5 mit dem Spiegel die Gestelle abzugehen.:D

    Wie gesagt: Das mit den Klebestreifen find ich einfach klasse. Das machen wir ab sofort auch so.
    Und hin und wieder waschen wir auch unsere Rohre, spätestens wenn die Murmeln nicht mehr von alleine bis an den Boden rutschen;)
     
  22. #22 Pyrobonsai, 7. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
    Wasser

    Vielleicht könnte es ja helfen, Wasser ins Rohr zukippen bei den Bomben die noch im Rohr stecken geblieben sind, hat man uns damals mal auf dem Lehrgang gesagt!!!

    Dem Kollegen alles Gute schöne Grüße und komm bald wieder auf die Füße!

    Gruss Pyrobonsai
     
  23. Dem Kollegen alles Gute und gute Besserung! (Mir wird es immer ganz anders, wenn ich sowas lese...das kann echt jedem passieren - keine Frage, von wegen Berufserfahrung und Sicherheit und so...)

    Gruß
    Oli4
     
  24. Leider ist das mit dem Klebestreifen überm Rohr erfahrungsgemäß auch keine 100%ige Sache - der geht nämlich auch gerne schon mal ab, wenn die Bombe nebenan das Rohr verläßt. Zumindest auf HDPE-Rohren kleben die meisten Bänder in den Abendstunden nicht besonders gut (weil sich sehr schnell Tau darauf bildet).

    Deshalb: auch bei Einsatz der Klebestreifenmethode vorsichtig bleiben!
     
  25. ...letztens ist mir der letzte Salut im Rohr geblieben, mit glimmender Stoppine -.-
    Hab das Rohr dann mit Wasser gefüllt und noch 15 Minuten gewartet bis nach dem Abbau. So sollte ja nix schief gehn...
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden