Indoor- und SFX Lichterlanzen brennen schlecht an

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von skylight, 8. Juni 2010.

  1. Hallo Kollegen!

    Ich hab da ein Problem mit schlecht anbrennenden Lichterlanzen.
    Es sind 15mm innenbrennende Lanzen, die oben eine schwarze Schicht drauf haben.
    Wenn ich diese mit einer Flamme einfach so anbrenne, geht es wuderbar, diese schwarze Schicht brennt recht langsam ab und zündet die Lichterlanze verlässlich.
    Wenn ich aber wie bisher mit Tapematch verleite brennt jede 2te in etwa nicht an. Die schwarze Schicht ist zwar weg, jedoch brennt die Lanze nicht.
    Hat jemand Erfahrung wie diese Lanzen zuverlässig gezündet werden können?
    Nur die schwarze Schicht wegschneiden hat zwar en wenig Verbesserung gebracht, jedoch gehen immer noch viele Lanzen nicht an.

    Danke schon mal für eure Vorschläge,
    Christian

    PS: ich bilde mir ein das Thema schon mal gelesen zu haben, konnte es aber der SuFu nicht finden...
     
  2. U.U. sprengst Du Dir den Anfeuerungssatz eher weg als das Du ihn zuendest. Wenn es sich nur um ein paar Lanzen handelt, koenntest Du ja mal versuchen ein kleines Stueck offene Stoppine als zusaetzliche Anfeuerung anzubringen. Beim Lichtbild wird diese Methode aber ein bisschen umstaendlich....
     
  3. Vielleicht ist das MATCHTAPE schei..????

    Ich verleite lieber mit roter Litze und die von ein paar Seiten gleichzeitig mit E- Zündern versehen und die Litze als Ringleitung verlegen mit ein paar Querverbindungen. So groß kann das Bild gar nicht sein, dass das nicht in max 7 sec. brennt.
     
  4. Diese Lichterbildlanzen sind mit Seidenpapier verschlossen. Auf dieser Papierschicht ist die Schwarzpulveranfeuerung aufgetragen. Manchmal reicht die Anfeuerung nicht aus, um das Feuer auf den Bengalsatz zu übertragen. Abhilfe könnte geschaffen werden, indem du mit einem Dorn die Anfeuerung durchstichst und damit die Oberfläche des Satzes vergrößerst.

    Grüße Stargazer
     
  5. Hallo Skylight,

    um dieses Problem zu vermeiden (früher, als noch kein Anfeuerungssatz drauf war, war´s noch schlimmer), stecke ich mittels eines kleinen Schraubendrehers jeweils einen 1cm Stoppinenfaden in den Satz. Ziemlich auwändig - funktioniert aber bestens.
    M.E nur sinnvoll, wenn man wirklich auf Schlag zünden will, ansonsten ist´s mit roter Litze wesentlich schneller aufgebaut.
    Ich hatte irgendwann mal einen Artikel dazu geschrieben, mit Bildern sogar...

    Grüße
    Pyrol
     
  6. Liebe Kollegen!
    Danke für die Tipps.
    Werde die Variante mit roter Litze und aber auch jene mit den Stoppinestücken mal testen.
    Sind bei mir momentan nur die roten Lichterlanzen, da hällt sich der Aufwand in Grenzen...
    Gruß,
    Christian
     
  7. Murks made in Germany/Europe

    Lieber Freund:

    Ich würde den Kram zunächst einmal beim Hersteller reklamieren. Die Anfeuerung, die der nimmt, ist Murks: zu schnell
    (wahrscheinlich reines 75er Mehl + Dextrin), keine Asche oder Schlacke (Schwarzpulver + zusätzlich Holzkohle ist sicherer),
    zu kalt (einen heissen Zwischensatz nehmen).

    Wenn wir Deutschen Pfusch herstellen, haben's die Chinesen noch leichter !

    Grüsse:

    Toivo:mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden