Sonstiges Auslandsjahr Japan

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyro Pepe, 29. November 2009.

Schlagworte:
  1. Tachchen Leute oder besser gesagt [font=&quot]今日は皆さん[/font]. :D

    Wie vielleicht schon einige hier und da mitbekommen haben, gehöre ich zu den wenigen Glücklichen, die ein Auslandsjahr in Japan machen können.
    Ich denke ich spreche für sehr viele deutsche Feuerwerks-Fans, wenn ich sage: „Es ist ein Traum einmal nach Japan zu reisen, um echtes japanisches Hanabi angucken zu können!“
    Diesen Traum habe ich mir verwirklicht und konnte dem sogar noch eines oben drauf setzen. Ich werde mir nicht nur gigantische Feuerwerke angucken, sondern ich arbeite hier zurzeit sogar schon in einer japanischen Feuerwerksfirma.:cool:
    Ich habe die vergangenen 2 Jahre viel gearbeitet und gespart um mir diesen Traum, nach Japan zu reisen, zu verwirklichen. Ich bin seit geraumer Zeit fasziniert und begeistert von diesem Land, der Kultur, den Menschen, dem Essen und nicht zu vergessen der Feuerwerkskunst. Neben viel Planung und Vorbereitung habe ich aber auch unwahrscheinlich großes Glück gehabt, dass alles so geklappt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Es ist hinzuzufügen, dass ein einjähriger Sprachkurs für japanische Grundkenntnisse zwingend notwendig ist. Je mehr desto besser, denn Englisch hilft einem hier nur ganz grob weiter. In Tokyo hat man mit Englisch vielleicht ab und zu gute Karten, aber außerhalb sieht es mau aus.:cry:
    Ich bin jetzt seit dem 31.10.09 in Japan, in der Präfektur Gunma und es ist wirklich ein Riesenglück, für die japanische Feuerwerksfirma Tamaya arbeiten zu dürfen.:p
    Bei Japan denken jetzt bestimmt viele von euch an gigantische Shells und noch gigantischere Feuerwerke. Mein bisheriger Eindruck untermauert diese Gedanken zu 80% und bestimmt werden es noch 100%, falls ich die Hauptsaison Ende Juli bis September miterleben kann. :D
    Das Arbeiten in der Feuerwerksfirma ist sehr spannend und es ist verblüffend, wie hier vieles gehandhabt wird. Bisher habe ich allerhand Arbeit verrichten dürfen, die in Deutschland unter „Herstellen“ fallen würde. :blintzel:
    Meine bisherigen Eindrücke unterscheiden sich sehr zu denen, die ich auf der Pyromusikale sammeln durfte. Die Arbeitsweise ist hier sehr ordentlich und man strebt konstant nach Perfektionismus, auch wenn vieles dadurch sehr Zeitaufwändig ist. Stellenweise grenzt es an Engstirnigkeit, aber es hält sich in Grenzen. Hier wird nach wirklich jedem Feuerwerk jedes benutze Rohr gründlich gesäubert und alle beteiligen sich an der Aufräumarbeit. Die Arbeitsweise ist vorbildlich und gänzlich verschieden zu den Eindrücken, die ich von deutschen Feuerwerkern habe. Alle sind hier bisher 100%ig Gesetzeskonform, was Vor- und Nachteile hat. ;)
    Da es auf Silvester zugeht, habe ich mich natürlich bereits nach Kleinfeuerwerk erkundigt. In Japan ist, soweit ich bisher rausbekommen habe, Kleinfeuerwerk ganzjährig erlaubt, jedoch bekommt man es nur in der Sommer-Saison im Handel.:cry: Ich versuche schon seit Wochen vergeblich dennoch welches zu finden, jedoch auch in der Feuerwerksfirma ist nichts vorhanden, da sie nur mit Großfeuerwerkskörpern arbeiten und von dem Kinderkram die Finger lassen.:eek: Das unterscheidet japanische Feuerwerker ebenfalls von Deutschen. In Deutschland haben Feuerwerker meistens auch Klasse 2 rumfliegen und in vielen deutschen Feuerwerkern erwacht an Silvester das kleine Kind das mit dem Feuer spielen will. In Japan gibt es Silvester in dieser Form nicht. Hier wird nicht gezündelt und den Feuerwerkern reicht ihre Arbeit mit Feuerwerk, sodass sie privat nichts verballern. Wirklich schade. Naja, vermutlich hat man einfach genug, wenn man im Sommer immer 200er Murmeln mit 30cm Timefuse anzündet und aus fahrenden Booten wirft. ;-P
    Ich bin gespannt, wie sich mein Abenteuer hier entwickeln wird und ich hoffe euch viele Fotos und Videos ab und zu präsentieren zu können. :)
    Ich hoffe ich schaff es wirklich ein ganzes Jahr hier zu bleiben. Japan ist sprachlich, kulturell und finanziell eine große Herausforderung bzw. eher ein Abenteuer.:dontthinkso:

    Vorab hier die ersten Fotos aus der Feuerwerksfirma:

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]


    Mehr Fotos findet ihr in meinem Album.

    So, das war es erst einmal von mir. Ich hoffe ich konnte bei euch den Hunger auf mehr wecken. :-D
    Ich werde sehen, wann ich euch neue Fotos/Videos schicken kann.
    Bis dahin schöne Grüße aus Japan.
    [font=&quot]また次回まで。[/font]
    Tobi
     
    ferl, dirkg, Clef und 47 anderen gefällt das.
  2. Beneidenswert!
    Ich denke so eine Chance bekommt nicht sehr oft!
    Ich bin mal für eine kürzere Zeit beruflich in Japan gewesen,
    aber wie Du schon sagtest - teuer, teuer, teuer .......... :cool:
     
  3. Eine Japanreise zu Hanabifeuerwerken steht bei mir auch noch in der "To do-Liste"
    Hoffe auf weitere Berichte mit schön vielen Fotos und evtl auch Videos ;)
    Wünsch dir viel Spaß dort!
     
  4. Zum Einkaufen: Ja, Saison ist der Sommer, dann gibt es das Kleinzeugs sogar in jedem seven-eleven. In Osaka gibt es eine Einkaufsstraße nur für Feuerwerk und andere Saisonartikel wie Fächer und saisonale Dekos; ich habe da nur im Sommer gekauft, vermute aber, dass es dort ganzjährig Feuerwerk gibt. Eine derartige Straße könnte es auch in Tokio geben. Zum Abfeueren ist insbesondere Strand und Spielplätze akzeptiert, wo eben genug Abstand zu insbesondere Holzhäusern ist.

    Der Silvesterabend in Japen ist am ehesten mit dem heiligen Abend in Deutschland vergleichbar; wichtig sind die 108 Glockenschläge in den Tempeln; im Fernsehen laufen Übertragungen dieser Glockenschläge aus den größten Tempeln. Als ich dort war, wurde da gar nicht geballert, bzw. nur von Ausländern; vermutlich hat sich das seitdem nicht geändert.

    Viel Spaß in Japan!
     
  5. Super, viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!!!!

    Gruß
    Yang Dragon
     
  6. Glückwunsch!

    Sehr schön und beneidenswert! Ich war auch einmal für ein Jahr als Austausch im Ausland! War zwar die USA und ohne Feuerwerksfirma aber dennoch eins meiner besten Jahre! :p Genieß jede Sekunde! Die Erfahrungen die Du da sammelst, werden Dir später viel helfen! Weiterhin viel Glück und Spaß bei den Feuerwerken! Gruss aus Weihnachtsmarkt-Deutschland!
     
  7. Servus aus Japan.
    Nach langer Zeit hab ich mich aufgerafft und mir die Zeit genommen um mal wieder Fotos aus Japan hochzuladen und euch zu berichten. Es tut mir leid, dass ich solange auf mich hab warten lassen, aber das war zu erwarten.:eek:
    Ich habe hier ca.9 Monate rum und es geht in die heiße Phase, denn die Regensaison neigt sich dem Ende zu…….folglich beginnt allmählich die große Feuerwerkssaison in Japan. Ich habe mir schon die ersten Feuerwerke der Umgebung angeschaut und es war schon relativ eindrucksvoll, aber für europäische Verhältnisse doch teilweise relativ gewöhnungsbedürftig. :dontthinkso:
    Bei unseren 10-20min Shows darf es kaum eine Lücke geben, aber hier ist das normal. Die Schuss-Frequenz steigert sich innerhalb einer Stunde ganz allmählich, dafür gibt es wunderschöne Bomben, große Kaliber und Bilder die sich ganz langsam Aufbauen und sich auf einer ruhige Art und Weise genießen lassen. Grund dafür ist die Art und Weise wie Japaner sich Feuerwerke angucken. Trotz der sonst so hetzigen schnellen Lebensweise gibt es noch immer einige ruhige Freizeitbeschäftigungen zu denen auch Feuerwerk angucken zählt. Viele picknicken während des Feuerwerks und unterhalten sich und essen+trinken langsam vor sich hin. Eine kurze 10-20min Show mit massenhaft Bomben würde das Publikum eher stören, deshalb sind die Schussfrequenzen langsam mit einigen kleineren Zwischenfinalen. So wird das Feuerwerk auch nach langer Zeit nicht allzu langweilig.:blintzel:

    Mein Zeitplan für August steht soweit und ich werde versuchen mir so viele Mammut-Feuerwerke wie zeitlich und finanziell möglich ist, anzugucken. Leider überschneiden sich vielen Feuerwerke zeitlich, sodass ich nur einen Bruchteil zu Gesicht bekommen werde, aber ich habe mich bemüht die berühmtesten auszuwählen.
    Kamera und Stativ sind bereits in der Reiseausrüstung, jedoch hab ich nur eine gewöhnliche Urlaubsknipse, da es für mehr leider nicht gereicht hat. Ich werde dennoch mein Bestes geben um möglichst viel so gut es geht festzuhalten. Einzig Speicherplatz könnte zu einem Problem werden, aber ich hoffe es reich aus.:cry:

    Und sonst so? Joa, mein Job in der Feuerwerksfirma ist bereits vorbei, da ich die Zeit lieber zum Reisen nutzen will, anstatt im Bunker oder auf dem Acker zu hocken und zu knüppern. Ich habe die restlichen Fotos der letzten Monate hochgeladen um euch abschließend noch ein paar Eindrücke geben zu können.:joh:

    Ich hab zwischenzeitlich auch einige Feuerwerksläden in Tokyo ausgemacht die sich auf den Verkauf von Spielzeugfeuerwerk spezialisiert haben. Was hier an Spielzeugfeuerwerk angeboten wird, ist meistens relativ teuer, wie so vieles in Japan. Ich hatte gehofft, dass es billig ist aufgrund chinesischer Nachbarn, aber vermutlich hoch versteuert vom Staat oder so.
    Es gibt im Großen und Ganzen eigentlich fast nur Vulkane, kleine Römer, Wunderkerzen, Bienen, Ufos und vorverladene Mörser bis ca. 30mm. Bei den Mörsern zahlt man gut und gerne für einen Schuss 10€. Da soll sich noch mal wer über Batteriepreise in Deutschland beschweren. Batterien gibt es hier nicht und die Einschüsser sind ziemlich klein.:(


    Einer der besten Feuerwerkskörper die ich entdeckt hab ist das sogenannte Senko-Hanabi. Ich habe diese kleinen Dinger liebgewonnen, da es für mich der erste Feuerwerkskörper ist, der es wirklich schafft die Elemente Spielzeug und Feuerwerk 100%tig zu vereinen. :)
    Feuerwerk ist sonst eigentlich nur etwas fürs Auge und für die Ohren (ok…..manchmal was auch für die Magengegend ;) ) aber als wirklich Spielzeug nicht geeignet.
    Senko-Hanabi sehen aus wie Räucherstäbchen und ähneln vom Effekt her goldenen Wunderkerzen. Man hält sie mit dem Kopf nach unten, nach dem Anzünden hat man eigentlich keinen richtigen Effekt, sondern mehr ein glühendes funkelndes Anzündstäbchen. Der Anzündpunkt vergrößert sich langsam und verbindet sich zu einem leicht brummenden größer werdenden Tropfen, eine „Schlackenartige“-Masse.

    Wenn man zu unruhige Hände hat, dann fällt der Tropfen ab und das Feuer erlischt. Erneutes Anzünden ist nur bedingt möglich, da es letztendlich an der Masse fehlt, die abgetropft ist.

    Wenn man es schafft, dass der Tropfen seine maximale Größe erreicht, dann fängt er an wie eine goldene Wunderkerze funken zu sprühen.

    Hinzuzufügen ist, dass der Griff der Senko-Hanabi-Stangen unterschiedlich eingefärbt und relativ lang ist im Vergleich zum eigentlichen Effekt. Je weiter oben man den Griff hält, desto schwerer wird es, dass der Tropen nicht abfällt.

    So kann man ab und zu Kinder beobachten, die darum wetteifern, wer das Stäbchen weiter oben halten kann ohne dass das Feuer erlischt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit Fotos und Videos davon machen.:p

    Das nächste Update mit Fotos und Videos von den Feuerwerken wird vermutlich erst nach meiner Rückkehr kommen, also im Oktober.:eek:
    Hier die Links zu den Fotos bzw. Alben:


    Allgemeine Fotos, Feuerwerksgelände usw.:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2415



    Spielzeugfeuerwerks-Laden in Tokyo:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2931


    Feuerwerksmuseum in Tokyo:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2932


    Doku: Japanische Peanut-Shell:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2929


    Doku: Japanische Batterie:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2928



    Japanische Handzündung :shocked::
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2930

    [​IMG]

    Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.
    [font=&quot]じゃ、ね。:D[/font]
    Tobi
     
    ferl, Matthias Meyer, dirkg und 45 anderen gefällt das.
  8. Dann noch viel Spass!:)
     
  9. he wann gedenkste denn wieder zurück zu kommen
    hab dich ja seit der pyromusikale nicht mehr gesehen

    aber genieße deine zeit da noch und lass wieder was von dir hören

    ps: bring mir mal n t-shirt mit *gg*

    gruß
     
  10. Danke danke, der Rückflug ist Anfang Oktober. :)

    Jaja, ist schon n Weilche her :D

    Da bist du nicht allein, jeder will was haben :p Ist jedoch leider nicht drinnen, ich hab jetzt schon Gewichtsprobleme hier mit Gepäck. :cry:
     
  11. Anziehen ^^

    Warst du zum "Gion Kashiwazaki Fireworks Festival" am 26. Juli? Da gab es ja u.a. diese 100 x Shaku (100 x 300mm) zu bewundern. Das hätt ich gern mal live erlebt.
     
  12. Das mit 100X300ern habe ich ins Youtube-Sammelthema als Video hinzugefügt!!!:p:D
     
  13. (Wenn es nur Kleidung wär ;))

    Das hat leider nicht mehr in meine Planung gepasst, ich wäre gern dahin gefahren um das mal zu erleben.:) Vielleicht beim nächsten Mal, je nachdem wie Zeit und Geld da ist.:blintzel:

    Zu deiner Website bzw. dem Artikel:
    Die Matsuri (Volksfest) in Kashiwazaki und die Matsuri in Nagaoka sind zwei völlig verschiedene Feste mit unterschiedlichen Feuerwerken. Ich würde das nicht so in ein Topf werfen (auch wenns vllt. dein SEO-Kram verbessert), sondern zwei verschiedene Berichte draus machen, zumal du Nagaoka nur nebenbei erwähnst und keine Fotos oder Videos davon zeigst.

    Das Nagaoka-Feuerwerk ist sehr bekannt in Japan, ich würd sogar sagen eines der bekanntesten. Laut meinen Infos wird an jedem Tag neben 600ern auch je zwei 900er geschossen (es an zwei Tagen Feuerwerk). Letztes Jahr waren auf beiden Tagen verteilt ca.880.000 Menschen dort, also brechend voll. Ich werde beide Tage dort sein und ich hoffe ich schaff es einen guten Platz zum Gucken und Filmen zu bekommen.

    :dontthinkso:
    Als "Starmine"-Feuerwerk wird hier meist ein Feuerwerk eher westlichen Stils bezeichnet (Einige Japaner denken englische Vokabeln seien sehr modern und cool:eek:). Das heißt im Gegensatz zu den traditionellen Feuerwerken ist die Schussfrequenz schneller und das Feuerwerk kürzer....normalerweise.
    Leider verwenden die Japaner den Begriff häufig, sodass man ihn nicht immer eindeutig auf eine Art von Feuerwerk beschränken kann.
    Musikfeuerwerke heißen meist "Music Starmine", wobei auch bei "Wide Starmine" Musik dabei sein kann. Als "Wide Starmine"-Feuerwerke werden oft Feuerwerke mit besonders großen Fronten bezeichnet(wer hätte das gedacht :p) bzw. Feuerwerke die über eine besonders große Distanz geschossen werden (z.B. 2km oder hier in Kashiwazaki 1,5km).

    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Tobi

    P.S.: In dem Youtube-Thread müsste auch noch irgendwo das 100x300mm Video von 2009 sein.
     
    fwkart.de gefällt das.
  14. Danke. Ne das hab ich durch nen übersetzer gefeuert. japanisch kann ich nicht ^^
    Der typ hatte von vier Festivals geschrieben und da ist scheinbar das im übersetzten kauderwelch untergegangen. Danke. Werds anpassen.

    Achso, mit dem SEO-Kram hat das nix zutun. ist eher unvorteilhaft wenn zwei Veranstaltungen verbaut wurden die kein Bezug haben. Das merkt Google oder andere Suchmashinen weil diese ja oft schlauer sind. Wobei ich mit "Kashiwazaki fireworks" dennoch oben stehe.

    Es gibt nur sehr selten englische und noch seltener deutsche Seiten oder scher auffindbare Seiten die darüber schreiben um sich zu informieren.

    Aber Danke schön.
     
  15. Hallo,

    ich bin neu hier und wie der Name sagt eine Laborratte (Chemielaborantin) mit dem ganz großen Hang zu Feuerwerken
    Auf dem Gebiet kenne ich mich leider noch nicht so aus, bin aber auf der Suche nach einer Firma hier in Europa (oder egal wo) die Feuerwerkskörper herstellt und auch weltweit Feuerwerke organisiert.
    Du bist ein echter Glückspilz, ich wünschte ich hätte Jobtechnisch auch mal so ein Glück, noch dazu in Japan
    Wie hast Du das angestellt?
    Vielleicht möchtest Du mir ja ein paar Ratschläge geben :) würde mich freuen

    ありがとう
     
  16. Du hast eine PN. Wo du dieses Thema hier ausgegraben hast, irgendwann wenn ich Beruflich nicht mehr so eingespannt bin, :( muss ich das Thema hier mal fortführen.....das hab ich mir eigentlich schon seit Ewigkeiten vorgenommen :rolleyes:
     
  17. Dann lass es,wenn du denn mal Zeit hast,so richtig:boom::boom::boom:, Pyro Pepe!!!!!!
    Mehr Berichte aus Japan,bitte!!!:wakeup:
     
  18. Ich bitte auch darum ;) Freue mich bereits auf weitere tolle Berichte :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden