Handhabung & Technik Kingdom 20 Kanal und Luftfeuchte

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von dirkg, 9. September 2010.

  1. Hallo Kollegen,

    wir nutzen u.A. diese 20 Kanal Funkzünden von Kindom.
    Die Dinger steuern wir mittlerweile über den PC an und hatten damit auch ehrlich gesagt noch nie Probleme. Daher bitte keine Grundsatzdiskussion über diese China Anlagen:)

    Letztes Wochenende Dauerregen und eine wirklich hohe Luftfeuchtigkeit.
    Eigentlich auch kein Problem. Diesmal haben aber 2 Anlagen gestreikt.
    2 - 3 Kanäle nacheinander kein Problem, dann passierte nichts mehr.
    Einmal die Kiste aus und wieder eingeschaltet und die nächsten 2 - 3 Kreise kamen problemlos usw. usw.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dingern?
    Ich will noch nicht so recht glauben das es mit der Luftfeuchte zusammenhängt.
    Entweder es gibt einen kurzen und nix geht mehr aber immer nach 2 -3 Kreisen?


    fragt Dirk
     
  2. Ich benutze für die kleineren Sachen 12 & 4 Kanal-Anlagen von Kingdom und ich muss sagen, dass ich noch nie Probleme mit den Teilen hatte. Außer - naja - wenn ich zu viel Widerstand geklemmt hatte *schulterzuck* - ist ja meine Schuld!
    Sonst wie gesagt keine Probleme! Die Teile funzen bei 40° Plus und 20° Minus, bei Regen, Sturm und hoher Luftfeuchte. Allerdings schütze ich sie auch; besonders vor Bodenfeuchtigkeit.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein anderer Defekt vorliegt!

    PS: Ich würde mich für Deine Steuerung über PC interessieren! Gibt es dazu Infos?

    LG Berserker
     
  3. Hi Berserker,

    da ich kein Elektronik spezi bin kann ich zu der Steuerung nicht so viel sagen.
    Ein befreundeter Nachrichtentechniker hat sich der Sache mal angenommen, den Code analysiert und mittels "USB-Prog" ( http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135) eine Schnittstelle zum Sender geschaffen.

    Da ich aus der IT komme, hab ich die entsprechende Software zum ansteuern des USB Progs selbst geschrieben.

    Die Anlagen selber stehen in Alu Koffern und sind von so vor Bodenfeuchte geschützt. Die Antennen haben wir nach außen verlegt und der Koffer ist geschlossen. Bei Regen dann natürlich noch entsprechend verpackt.
    Allerdings hatten wir dieses mal außerdem noch neue Zünder verwendet.
    Aber da kann ich mir noch weniger vorstellen das die solche Probleme mit den Anlagen verursachen.

    Gruß Dirk
     
  4. Hi Dirk

    Vielleicht sind deine Akkus schlicht und einfach am "Ende" (Keine Kapazität mehr):cry:.

    lg, Michael
     
  5. Also an den Akkus liegt es nicht.
    Die habe ich getauscht.

    wir haben an 2 von 3 Anlagen das Problem das die Akkus sich im "Scharf" Modus anscheinend innerhalb von 20 Minuten komplett entladen.

    Akku voll aufgeladen -> Zünder anklemmen -> Feuer kein Problem.
    Das gleiche nach 20 Minuten Standby -> Anlage aus.

    :mad:

    Sehr ärgerlich.
     
  6. Dann hast du wahrscheinlich zu hohe Kriechströme im "Standby" Modus. Leuchten die Kontroll LED's (Durchgang) dauerhaft? An dem könnte es evtl. unter anderem liegen. Pro LED musst du nämlich mit einem Strom von ca. 15 20 mA rechnen. Da hast du schnell mal 0.4 A zusammen.

    lg, Michael
     
  7. Ich habe mir einen Außenliegenen Stomanschluss angebaut. Da ich selbiges Akku Problem hatte.
    Nun habe ich eine Buchse mit Bajonettverschluss angebaut um das auch möglichst wasserdicht zu verbinden. Bei Interesse mache ich mal Bilder.

    Probleme hatte ich mit der Anlage noch keine.

    MfG
     
  8. Bilder wären super!

    Sonst bin ich mit den Dingern auch echt zufrieden.
    Nur die 2 Geräte machen mir Probleme...

    Gruß Dirk
     
  9. Nein da Leuchten keine LEDs die sonst nicht leuchten würden.
    Sieht alles normal aus.
     
  10. Alles klar. Werde ich morgen Abend hier reinstellen.

    MfG
     
  11. Scheint wohl wirklich ein Problem in der Anlage zu sein.

    habe heute mal ein Multimeter am Akku angeklemmt.
    Anlage Aus = Spannung stabil
    Anlage Test = Spannung stabil
    Anlage Fire = Spannung fällt alle 15 Sekunden um ca. 0,1 Volt.

    Da hat es wohl auf der Platine was zerlegt.
    Aber bei 2 Anlagen gleichzeitig?
    Auf den Platinen ist nix zu sehen.

    Sehr erstaunlich.

    Wird wohl Zeit für eine größere Anlage....

    jammert Dirk
     
  12. Nachtrag:

    Und das obwohl nicht mal Zünder angeklemmt waren ...
     
  13. Miß doch einfach mal Deine Akkus unter Last: z.B.10 Watt Auto-Birnchen anschließen und dann mal sehen wieviel Volt Deine Akkus noch haben. Jede Wette: deutlich unter 10 V ;) und da geht nix mehr....
    meint Raini

    Die Lade-Elektronik scheint der schwächste Punkt an den Anlagen zu sein. Ich habe schon meine Akkus ausgetauscht und anschließend wieder zurück getauscht weil die teuren Markenakkus auch zusammengefallen sind. Die original Chinaakkus laufen in anderen Anwendungen problemlos
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden