Handhabung & Technik 500gr NEM reine Effektmasse ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von reloop27, 17. November 2010.

  1. ich weiß net wohin ... frage zu den 500gr Batts .
    beziehen sich die 500 gr NEM rein auf die Effektmasse die drine ist ?
    bzw was dann optisch am Himmel erscheint oder zählt auch praktisch der antrieb , schwarzpulver was den Effekt nach oben treibt mit dazu ?
    Meine frage daher , wenn ich Video zwischen 200 gr. und 500 gr. anschaue
    sieht man doch kaum unterschied .
    kann auch sein das ich mich arg täusche ! dann müßte ja die ausbreitung ja größer sein oder nicht ?
     
  2. Sowohl die Angabe bei den 200 als auch bei den 500 grämmern bezieht sich auf die gesamte Nettoexplosivstoffmasse (NEM). Also alles, was an Pulver enthalten ist (Ausstoß, Effektmasse, Pulver in der Zündschnur).

    Die 500 g Cakes sind live aber schon deutlich deftiger als die 200 grämmer..
     
  3. Die Bezeichnung NettoExplosivszoffMasse beinhaltet ja eigentlich schon die Antwort.
    In dieser Gewichtsangabe ist alles drin was "Bumm" macht. Also Ausstoßladung, Effektsatz usw. Kurz, alles was in der Batt. mit "Schwarzpulver" zu tun hat, wird da zusammen gerechnet.
    Wie viel Explosivmasse dann je Schuß drin sein darf, regelt dann die Satzmenge.


    Du kannst 200gr NEM auf wenig Schuß verteilt haben, oder 500gr. auf viel Schuß. Was wohl besser aussehen wird kann man sich denken...
     
    Fireball.1 gefällt das.
  4. Und wenn da über 500 gr steht ( fast 600) dann kann man von ausgehen das 100 Gramm Fontäne ist liege ich da richtig?
     
  5. Ja die Fontaine verschluckt bei den meisten 500GR Batterien die Effektmasse!! Ich hab bisher nur wenige gesehn die wirklich nur in den Himmel geschossen habn!
     
  6. Exakt, 600 g sind nur erlaubt, wenn davon min. 100 g Fontäne sind

    Das sehe ich ganz und gar nicht so - Out of Limits von Nico, etliche der Weco Cakes (auch wenn ich die nicht schön finde), alle Lesli Cakes sowie 90 % der von Jorgehaben keine Fontäne - so sind also nicht nur wenige ohne Fontäne....
     
  7. Das sehe ich genau wie Bo auch nicht so. :p

    Das mag vielleicht letztes Jahr noch so gewesen sein als Comet mit einigen Batts rausgekommen ist, die mehr als 200 Gramm Effektmasse haben sollten. Bei denen ging dann ein Großteil für Fontänen drauf. ;)

    Aber in diesem Jahr gibt es eine Vielzahl von 500 Gramm Batterien die überhaupt keine Fontänen enthalten und der Effektsatz somit komplett fürs Höhenfeuerwerk ist.
    Einige Weco Batts, die Nico Out of Limits, Keller Basilisk und natürlich viele der Lesli Pötte wie Voodoo, Space Jam, Big Bad Bombs usw. :cool:

    Da hat sich also schon deutlich was getan. :blintzel:
     
  8. schade die 500gr könnten sich ja auf die effektmasse beziehen .
    also auf deutsch die effektmasse ist nur mit ca.45% vetreten
    schade :D
     
  9. Danke für eure Antworten bzw. Kretik!
    Aber wie ich erwähnt habe habe ich noch nicht so viele gesehn und ich war wirklich etwas auf das letzte Jahr fokosiert!

    Ich hab mir grad auch mal die Neuheiten angeguckt!! WOW.. Da haben manche jetzt ja schon echt Power. :) Aber für meine Verhältnisse viel zu teuer. Ich würde meinem Vater lieber raten, kleinere Batterien zu kaufen und dann zu verleiten!!
     
  10. Soweit ich weiss hat sich an der jeweiligen Satzmasse der Einzeleffekte nichts geändert, trotzdem scheinen mir einige 500g Cakes fetter. Kann aber auch Einbildung sein.
     
  11. Wenn eine Batt seine Dingerchen salvenmäßig rausrotzt, dann bringt das sicherlich auch noch einiges.
    Da wirkt der Effekt auf jeden Fall fetter.
     
  12. Die drei 500g-Teile die wir bei meinem privaten Feuerwerk eingesetzt haben kamen mir auch pro Effekt intensiver vor - was aber richtigerweise daran liegt, daß die Schussfolge den Effekt sauberer an den Himmel bringt.

    Allerdings ist die Steighöhe deutlich besser - so gesehen kann da vielleicht doch etwas "mehr Spielraum" drin gewesen sein? Wird eine der interessanten Fragen nach Silvester sein.

    All die neuen Hersteller und neuen Batterien, ob diese die (hohen) Erwartungen wirklich erfüllen konnten
     
  13. #13 william01, 17. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2010
    Der Zerlegknall der Weco Coroner grenzt sich schon deutlich ab, das dürften schon ein paar Gramm Zerlegerpülverchen sein !!!!!
     
  14. das meinte ich ja oder das was ich mir überlegt hatte ...
    das die 500gr auch was bewirken , ansonsten könnte man ja sich ein paar DF hinstellen !
     
  15. Die Coroner habe ich live gesehen. Und gefilmt. Die ist wirklich sehr derb! Fette BKS-Zerleger, die laut und dumpf bumsen!
    Da denkt man echt schon langsam an Klasse IV!

    Nur Mist, dass die so eine geile Batterie mal wieder mit Ätze *) verseuchen! Und zwar im Aufstieg und im Bukett! Muss das sein?


    *) Crackling
     
  16. Hast du einen Link zu dem Video? :D

    @Offtopic

    Ich war hier schon über nen halbes Jahr nicht mehr richtig aktiv und habe dementsprechend einige Sachen nicht mitbekommen.
    Aber meine Frage wäre da, wenn es jetzt Batterien mit 500g gibt, wurden die Gramm Zahl in den Raketen auch erhöt, oder bleibt dieses Jahr alles beim alten?!

    Gruß :thumbup:
     
  17. Nee, bei Raketen bleibt meins Wissens alles gleich.

    Das Video könnte ich mal konvertieren und hochladen. Es ist qualitativ auch besser als das was ich soeben gefunden habe. Aber der Aufwand...

    Äh ... es gibt da eine Webseite, da kann man Videos hochladen und angucken und auch Videos suchen. Nennt sich "Youtube.com". Kann ich auch für weitere Videowünsche sehr empfehlen! ;)

    Das erste Video - offenbar von Weco höchstpersönlich, ist dasselbe Video wie auf der Weco-Seite - kannst du abhaken. Die zünden dort wahrscheinlich 10 Coroners auf einmal. Das ist Kundentäuschung! Das Video auf der Webseite von Weco direkt (Klick aufs Filmrollen-Icon) kannst du - wie alle Videos von denen - so wie so abhaken. Alle Videos bei denen im Briefmarkenformat ... deren Webseite stammt wohl noch aus Modemzeiten.

    Sollte ich meine Videoserie (Vorschießen DIGRO) noch hochladen, mache ich einen Thread auf.
    Die Coroner kostet beim DIGRO übrigens 20 Euro und Zerquetschte. 20 Schuss.

    Der Bums der Coroner erinnert stark an Feuerwerkskörper, die ich aus meinem früheren Leben kenne und die man hier nicht mehr namentlich erwähnen darf, ohne eine Anklage vorm Kriegsverbrechertribunal zu riskieren. Also umschreiben wirs mal forumskonform und euphemistisch: Die Coroner ist "undeutsch laut".
     
    scooter55 gefällt das.
  18. Noch was zur Satzmenge pro Schuß bei Batterien:
    Auch hier wurde von 15 auf 25 Gramm erhöht.
    Wird bei der Coroner schon ganz gut ausgenutzt.
    Meine Bitte, auch bei den Raketen auf 30 Gramm Effekt hoch zu gehen, wurde bislang nicht erhört:cry:
    Wenn ihr das noch schafft, sowie gut verdämmte Kanonenschläge aus harter Pappe mit 6 Gramm SP,
    kann es von mir aus bis in alle Ewigkeit so bleiben:joh:
     
  19. Na, sagen wir "6g BKS". Damit könnten wir alle sehr gut leben. :D
     
  20. Ja klar. Von jemandem, der einen Atompilz im Benutzerbild hat, erwarte ich auch nichts anderes als solche Forderungen:joh:
     
  21. Knapp daneben, die NEM pro Schuss ist von 50g runtergestuft worden. Obs wirklich 25g sind, kann ich mangels Einblick in offzizielle Dokumente nicht bestätigen.
    Bei Raks ist die NEM relativ und absolut erhöht worden. Absolut: da auch in D in F2 75g erlaubt sind, aber alles über 20g nur mit Schein zu haben. Relativ: früher durfte der Effekt max. aus 10g Aufstieg und 10g Effekt bestehen, jetzt sind 20g, egal wie verteilt, für jeden zu haben.
     
  22. Also ich sprach ja von Batterien und bezog mich dabei auch auf das für den Nicht-Scheininhaber erhältliche Feuerwerk.
    Demnach kann von einer Herabstufung nicht die Rede sein.
    Es waren vorher 15 Gramm und sind jetzt 25.
    Wie es bei den Raketen aussieht, weiß ich nicht.
    Sollte sich an der Formulierung "davon max. 10 Gramm Effekt" etwas geändert haben, ist das bis jetzt an mir vorbei gegangen. 20 Gramm sind natürlich utopisch, garnix für den Treiber ist dann doch ein bißchen wenig:D
    In diesem Zusammenhang möchte ich an alle User appellieren, macht Druck auf die Hersteller und Importeure,
    damit sie ihrerseits Druck auf die verantwortlichen Stellen ausüben.
    Ich finde, 40 Gramm NEM in Raketen ist nicht zuviel verlangt.
    Man kann sich das einfach nicht widerstandslos bieten lassen.
     
  23. Ich auch, allerdings auf die aus Bombenrohren bestehenden Verbünde á la Excalibur oder Space Bombs. Bei maximal 200g NEM waren ja bei vier Schüssen bis zu 50g dann im Rohr drin. Demnach hat eine Reduzierung stattgefunden. Selbst Einzelschüsser dürfen demnächst ja nur noch 25g in F2 haben, nur die Feuertöpfe dürfen weiterhin 50g in die Luft pusten.
     
  24. Die Excalibur hatte auf dem Etikett die Bezeichnung "Bombenrohr-Batterie".
    Das waren sozusagen verleitete Bombenrohre:D
    Wenn ich dich richtig verstehe, dürfen Bombenrohre in Zukunft nur noch 25 Gramm enthalten?
    Das wäre in der Tat ein Rückschritt.
    Ansonsten bleibe ich dabei, daß die NEM bei Batts pro Schuß verdoppelt wurde.
    :)

    HackHack:D
     
  25. Denkst du das jemals in einem Bombenrohr 50 g Drin gewesen wären. Auch die Coroner erreicht die 25g/Schuss noch lange nicht !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden