Handhabung & Technik Merlin Zündanlagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von gon2o, 17. Februar 2008.

  1. Stecker

    Hallo,

    alte MFIII benutzt plastische Amphenol-Steckern. Neue MFIII benutzt Aluminium-Steckern mit Lackierung. Der Hersteller ist nicht aus Europa. Die Amphenolen sind nicht schlecht, aber wir hatten Probleme mit den Lieferungen und noch dazu wenn jemand ein Teil verliert (z. B. Dichtungsgummi), muss man den ganzen Stecker kaufen. Aber trotz das sind sehr gut.

    Die Alu sind kleiner, haben die selbe elektrische parametern (noch dazu vergoldet, also weniger Korrosion) und wir haben genug Ersatzteilen. Haben keine korrosion auf der Buchse oder den Kotanten (Militärische Ausführung).

    Die Hirose HR30 sind nur auf 1A (ob ich das gut gefunden habe). Aber der Stecker muss auf den ganzen Strom dimensiert sein. Also mindestens 10 A, 15 A besser (bei 50 VDC). Das ist für die Verbindung Master-Slave. Für RS485 reicht natürlich 1A oder noch weniger.

    MfG

    Merlin
     
  2. Danke für die Info.
    Es sind aber 2A bei 30V, wäre also bei einer Match noch ausreichend. Aber es ist dennoch zu wenig. Da hast Du recht.
     
  3. Steckern

    Hallo,

    MM hat Kurzschlusstrom etwa 6A, also das reicht nicht. Der neue MMIII wird 10 A haben. Na ja, das ist das Problem. Z. B. FireOne benutzt den Centronics und macht keine Gedanken davon :)

    Ich habe mehrere Steckern geprüft, jeder hatte seine Schwäche. Entweder Parametern oder Preis. Wenn du das nur für dich brauchst, kann ich dir paar Stücke von den MFIII-Steckern verkaufen. Ich werde aber keinen Grosshandel eröffnen, weil wir kaufen diese Steckern direkt vom Hersteller und ich brauche genug am Lager haben.

    Billige Steckern können teuere Probleme bei der Show tun und dann würde jeder alles bezahlen um andere sofort zu haben :(. Mit den Steckern haben wir nie Probleme.

    Gute Steckern kann man auch bei TME oder Mouser kaufen.

    MfG

    Merlin
     
  4. Ich warte immer noch...
     
  5. *ohne weiteren Kommentar - 2,5 Jahre*
     
  6. Wow. Rekordverdächtig! :crazy:

    Warum hab ich nur von Dir die Steps im Frühjahr nicht genommen ... :rolleyes:

    Inzwischen gibts auch China-24Kanal Anlagen, programmierbar
     
  7. Ach Leute, was macht ihr in dieser Wartezeit von über 1 Jahr?
    Keine Feuerwerke zünden????
    Naja, vergesst doch Merlin und legt euch was anderes zu, so hab ich´s auch gemacht:)! Und mir konnte nichts besser passieren:blintzel:!
     
  8. Na das sehe ich aber genau so!

    Nachdem ich mir mal den ganzen Fred durchgelesen habe, frage ich mich, wie man da überhaupt bestellen kann?
    Ich meine, auch was da vom Hersteller kommt assoziiert mir eine "nach Feierabend Bastelbude" und der Kunde ist der Langzeit Beta-Tester.

    Also wenn der Preis das entscheidende Kriterium ist, dann immer wieder Kingdom. Chinaanlagen bla bla hin oder her - verfügbar, günstig und funzt!

    ... und weg... *flitz*
     
  9. Ich habe bei Merlin bestellt weil ich eine programmierbare Anlage mit mindestens 32 Kanälen wollte. Da gab es nicht wirklich Alternativen.
    Hier gibt es noch ein anderes Merlin-Thema.
    Vor mehr zwei Wochen hat mir Merlin tatsächlich auf meine E-Mail geantwortet, dass er den Artikel am nächsten Tag abschicken würde. Er hat mir auch geschrieben, dass er meine Bestellung vergessen hatte weil der Buchhalter im Urlaub ist. Gezahlt hatte ich schon lange. Bis jetzt ist nichts angekommen.
     
  10. :eek: ... Mit meiner Frage: "...wie man da überhaupt bestellen kann?" wollte ich nicht zum Ausdruck bringen: Wieso habt ihr Deppen da bestellt!!!!!
    Die Frage war rein Rhetorisch, quasi vom jetzigen Erkenntnisstand gesehen.
    Ich bitte um Entschuldigung!

    Laut dem Webauftritt von Merlinfire gibt es schon seit 2007 Probleme. Welche nun aber mit Januar 2009 behoben sind. Man hat so ein tolles Produkt, dass man sogar 3 Jahre Garantie gibt.
    Wenn ich aber die ganzen Post`s hier lese, ist das immer noch eine Bastelstube.
    Mir scheint da etwas ganz arg aus dem Ruder zu laufen. Seriös ist imho etwas Anderes.

    Marktanalyse --> Konzept --> Prototyp --> Test --> Fehler beheben --> Serienreife --> Produktion --> Lieferfähigkeit --> Angebot --> Geschäft

    Aber ich habe ja gut Reden:joh:

    Was mich interessieren würde ist: Hat schon mal Jemand der Betroffenen versucht seine Order zu widerrufen?
     
  11. Bezahlung bei Fertigstellung bzw.auf Rechnung soll auch Wunder bewirken ;)....
    Jede "seriöse"Firma liefert auf Rechnung,oder sehe ich das falsch?
    Lg,PoT
     
  12. Das ist wahrlich kein Problem: Mail mit dem Inhalt hinschicken, dass man woanders zum gleichen Preis ein besseres Produkt gefunden hat. Ist ja wohl nicht so schwer. Falls man bereits gezahlt hat, Mail mit Kontoverbindung.

    Jetzt darf mir nur mal jemand ein gleichwertiges Produkt zu diesem Preis nennen. Bin für jegliche, kompetente Vorschläge dankbar. Aber nicht mit einer Kingdom kommen. Außer, die haben endlich ein voll programmierbares Modell mit einem vernünftigen Sender im Programm.

    Und ja: Ich kann jederzeit eine Galaxis ausleihen... das ist nicht das Problem. Und eine Kingdom steht auch rum...
     
  13. MerlinFire III

    Moin moin,

    also ich möchte mal eine Lanze für Merlin brechen.

    Seit Okt. 2007 besitze ich eine MerlinFireIII-Anlage. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Auch mit dem Support. Habe letztes WE kurz vor dem Feuerwerk das Interface von der Reparatur zurückbekommen - Just-in-Time!

    Die MFIII-Anlage habe ich im Bewusstsein gekauft, Beta-Tester zu werden.
    Einfach, weil der Preis stimmt und ich einen Eigenbau plus Software selbst nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand hinbekommen würde.

    Aus Erfahrung kann ich sagen: die Fertigentwicklung dauert etwas - aber es wird!
    Und die Freude ist groß, wenn es nach einem Update wieder ein neues Feature in der Soft- / Firmware zu entdecken gibt...

    Im Stich gelassen hat mich das Gerät ein einziges Mal, als ich das Zündmodul im Step-Modus triggern wollte und nichts passierte, weil Auto-Activate nicht eingeschaltet war.

    Nichtsdestotrotz - empfehlen würde ich das System im Moment nur dem passionierten Tüftler.
    Von "idiotensicher" und selbsterklärend ist die Bedienung weit entfernt. Und die fehlende Dokumentation der Funktionen (man belehre mich gern eines Besseren) ist für sich schon eine Herausforderung. Aber gerade das macht es ja spannend...

    Grüßle
    Pyrol
     
  14. Hi,
    I run a company called Sonning fireworks Ltd in the UK, we own 3x Merlin Fire III modules.

    I have been building computer firing systems for around 11 years now. I am a senior developer for a software compny in the UK, so i also write software for my firing systems. A year ago we decieded to buy the Merlin system, and i spoke to Pavel about it. However the software isn't very good for designing shows in. So i have made an agreement with Pavel that i can write new software for his firing system. This will be supported by me and is nothing to do with Merlin. Merlin will carry on with their own software, however my software will also be availible to use.

    I have three products:
    IonFire.MerlinMatch - for programming Merlin Match modules
    IonFire.Manual - for designing semi-auto shows for Merlin Fire III
    IonFire.Music - For designing full music shows.

    Presently we have been using these programs for the last year for my own company. Please see the video below of a show fired using IonFire.Music:
    http://www.youtube.com/watch?v=pFOg__UAGhM

    Also here is a screen shot of the new IonFire.Merlin software:
    [​IMG]

    Currently the software works, however i need to do some more work on it before i start selling it to clients. The software will be licenced per device using the devices serial number.

    Hopefuly this new software will help everybody using the Merlin systems, i really like our Merlin Fire III system, it works really well for us. I know alot about the Merlin Fire III system, if anybody needs help please feel free to contact me :)

    Who has what merlin systems?

    Regards
    Chris

    p.s. sorry i don't speek german :(
     
  15. Hi Chris,

    welcome to the forum and congratulations!
    Promising start with your MF firing software :)

    Prices and timing - all we need to know...

    Regards and good luck for your work!
    Pyrol
     
  16. hi,
    Thanks. Ok the IonFire.Standalone software for the merlin match units is nearly ready for distribution. I've just got to finish the installer testing (i'm also waiting till i receive Merlins new Merlin Match RS485 units so i can test again them). The IonFire.Manual, and IonFire.Music are functioning applications (i've used them with my Merlin Fire III hardware), however i'm still fine tuning some of the user interface.

    I'm currently uploading content to my new website, so far i've only put up info about IonFire.Standalone and a bit about IonFire.Manual:
    http://www.lumatech-systems.co.uk/Products/IonFire/IonFireStandAlone.aspx
    http://www.lumatech-systems.co.uk/Products/IonFire/IonFireManual.aspx

    Those pages include pricing and screenshots

    Regards
    Chris
     
  17. Hi again,
    Also i'm going to be setting up a forum for users of merlin hardware. Hopefuly it will take some of the support issues away from Merlin and users can get faster answers on questions.

    any merlin users please email me at [email protected] and i'll update you when this is online.

    Regards
    Chris
     
  18. ich warte auch noch immer auf meine bestellung und das seit 5 monaten, es wurde schon x mal gesagt das ich sie bekomme!

    lg
     
    Pyronix gefällt das.
  19. 5 Monate... rofl, ich kriege mich nicht mehr. Da würde ich mir momentan noch keine Sorgen machen.

    Warum bestellst Du nicht über einen offiziellen Händler?

    Warum beliefert Merlin Endkunden?

    Das sind die waren Fragen....
     
  20. 5 Monate? Ich weiss gar nicht mehr, wann ich meine Anlage bestellt habe...:D
     
    Pyronix gefällt das.
  21. Ich habe im Februar (2010 :) ) bestellt. Mittlerweile vermisse ich das Geld, das seit dem in Tschechien Urlaub macht, garnicht mehr. Wenn die Anlage dann wirklich mal kommt, habe ich wenigstens ein Weihnachtsgeschenk für meine Enkel.
    Ich kann nur davon abraten direkt bei Merlin zu bestellen bzw. per Vorkasse zu bezahlen. Außer man braucht in 2-5 Jahren eine Zündanlage, denn mit dieser Lieferzeit rechne ich mittlerweile.
    Merlin hat mir inzwischen per E-Mail sogar mitgeteilt, dass sie meine Bestellung (trotz Vorkasse) kurzzeitig vollkommen vergessen haben, das war nur eine von den vielen Ausreden die ich inzwischen geschickt bekommen habe: Teile für die Fertigung fehlen, ein anderes mal hätten sie einen Fehler gefunden und müssten nacharbeiten. Oder es ist eben gerade Betriebsurlaub.
    Wenn die Lieferzeit ein Jahr oder was auch immer ist, dann sollen sie es den Kunden bitte ehrlich mitteilen, und einen nicht jeden Monat weiter vertrösten.
     
  22. ^^

    also diese leute von merlin da der name ist ja schon zauberhaft :D:D jedoch der support bzw die auftrag/bestell abwicklung ist noch original ostblock :(

    da ist es nicht verwunderlich das die bestellungen zurück gehen !!

    es hat schon einen grund warum wirkliche profi geräte etwas teurer sind dort funktioniert wenigstens der support und man bekommt die bestellte ware auch in einer angemessenen zeit


    mfg
     
  23. Hallo,

    um mal meinem Ärger Luft zu machen (in der Hoffnung, dass Herr Matula dies vielleicht liest und sich dann endlich kümmert):

    ... ich warte nun seid mehr als drei Monaten auf den zur Reparatur eingeschickten Master.

    Beide bestellten und bezahlten MerlinFireIII Anlagen sind - nach langer Wartezeit - im Juli geliefert worden. Ein Master war leider defekt, also habe ich diesen wieder "eingeschickt". Seitdem werde ich vertröstet. Und seid beinahe zwei Monaten bekomme ich weder eine Anwort auf meine Emails und meine Anrufe werden ignoriert. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dort bestellt zu haben und kann nur hoffen, dass endlich ein Einsehen von Herrn Matula erfolgt, was den Support, sprich Kundendienst, angeht. Falls Sie dies lesen sollten, Herr Matula, bitte melden Sie sich. Dann kann die Sache besprochen und geklärt werden.

    In tiefer Hoffnung auf ein Einsehen verbleibe ich bis dahin

    gut Schuss
     
    Pyromagie und Kabum gefällt das.
  24. ^^

    ^^siehe beitrag oben

    explo und gut :D:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden