Batterien & Rohre Entwicklung des Verbundfeuerwerks

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Berlin42, 8. Dezember 2010.

  1. Hallo allerseits,

    habe mir zum Feierabend heute ein interessante Frage gestellt, die mir vielleicht der ein oder andere erfahrenere Silvesterfan beantworten kann.

    Beim Blick auf meine Restbestände an Klasse 2 - Feuerwerk hab ich mir überlegt, wann denn überhaupt die ersten Batterien hierzulande frei erwerblich waren. Zudem die Frage, welche war denn eigentlich die "erste" Batterie?

    Ich erinnere mich noch gut an die Silvesterabende als kleines Kind, an denen ich mit meinem Vater um die Häuser zog und massig Böller und Luftheuler zündete. Damals - so hab ich es zumindest in Erinnerung - gab es nahezu keine Batterien. Wir kauften vom Fachhandel Cracker und D-Böller und im Discounter Familiensortimente, wie es sie immer noch gibt. Von Batterien keine Spur, das Einzige was dem nahe kam, waren die überdimensionalen Vulkane.

    Meines Erachtens kam um die Jahrtausendwende dann ein Haufen Neuheiten auf den Markt, auch erinnere ich mich an Fernsehberichte über erste "Verbundfeuerwerke", die als hochmoderne Neuentwicklungen angepriesen wurden.

    Meine erste Batterie zündete ich erst 2006, damals eine Fast & Furious.

    Wann jedoch die ersten und v.a. welche Batterien schon damals zu kaufen waren, das weiß ich nicht mehr, vielleicht könnt Ihr dazu ja mehr sagen - gern könnt Ihr natürlich auch ein wenig in Erinnerungen schwelgen :p

    Gruß aus Berlin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden