Auerswald-Exciter

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyrotechnikFan, 8. Juli 2010.

  1. so ein Forum aus dem Boden zu stampfen, ist sicher sehr aufwändig, also "ad astra per aspera" :D

    wenns nix zu werden droht, sagen wir "morituri te salutant" :D

    Unter Depeche Mode Fans ist deren Forum übrigens das "Exciter Forum", wegen des gleichnamigen Albums :D

    au mann :)
     
    auersys gefällt das.
  2. Um ehrlich zu sein: ich finde es hier schon ganz übersichtlich :rolleyes:

    Eine Möglichkeit wäre es ein Unterforum nur für käufliche Zündanlagen zu erstellen.
     
    auersys gefällt das.
  3. Danke danke..., vorallem dem Admin - Ich fühle mich sehr geehrt;:phantastic:
    Der "EXCITER" ohne den "N*****i" wäre schon eine Anerkennung gewesen...:schacka:
     
  4. ...:kicher::haehae::five:...
     
  5. Ja, wir haben es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft - Die Software hatte leider noch nicht den Anforderungen entsprochen und da machen wir es anders, als manch andere Hersteller - die Erprobung im Feld findet im Hause statt, bevor die ersten angepriesen werden.

    So wird es nun Anfang 2011, schätze mal spätestens im März dann soweit sein. :)
     
    crazyharry und oppfa gefällt das.
  6. Grundsätzlich gefällt mir die Anlage sehr gut. Aber könnte man da nicht noch 10 Kanäle mehr reinpacken? Das kann ja eigentlich keinen soooo gigantischen Aufpreis ausmachen.. Klar kann man mehrere Module aneinander reihen, aber für den Einsatzzweck (zumindest der mir vorschwebt, also kleine Hochzeiten etc.) wird die dann wieder preislich uninteressant wenn ich zwei Module kaufen muss.
     
    oppfa gefällt das.
  7. Das ist doch bestimmt zu realisieren, so ein 30ch Modul :)
    Von der Verarbeitung her dürfte die Anlage kaum zu überbieten sein, gut, dass ich mir gleich eine zum Einführungspreis gesichert habe :)
     
    auersys gefällt das.

  8. Das fiel mir ebenso seit der Vorstellung der Zündanlage auf. 30 Kanäle wären eine gute Basis um nicht gleich über 2 Module nachzudenken.... Ansonsten Respekt für die ordentliche Verarbeitung und den Aufwand, mal wieder etwas gegen den chinesischen Plastiküberfluss in Angiff genommen zu haben.


    Gruß
    Alex
     
    auersys gefällt das.
  9. Stöbern in den Freds zur Exciter

    Ich hab mal in den anderen Freds zur Exciter gestöbert und bin da auf folgende Einträge gestoßen:

    Zitat von ABaloglu:
    "Stimmt, wenn der Schlüsselschalter auf Test steht und der Programmiermodus ausgewählt ist, kann man über die grünen LEDs das Steppen mitverfolgen...
    Die Exciter ist hochwertiger... Frequenzbereich 868 MHz und nicht 433MHz 50 Volt Zündspannung
    Echte Widerstandsmessung (grüne LED blinkt wenn der Widerstand zu hoch ist) und nicht nur Durchlaßprüfung Anzeige der Funkreichweite in %

    Gruß, Attila"

    Und Zitat von ABSOLUT-PYRO:
    "Verbesserungswürdig würde ich sehen:

    die unbeleuchteten Tasten der Fernbedienung
    die Spannungsversorgung für 18 AA Lithium Batterien
    die Programmierbarkeit
    keine Kontrolle der Signalqualität auf der Fernbedinung"

    Dazu meine Erfahrungen:

    Ich habe heuer sowohl bei Normaltemperaturen (Sommer) wie auch im Winter die Exciter oftmals im Einsatz gehabt. Versagerquote: 0 (in Worten null). :good:

    Bezüglich Tasten der Fernbedienung hab ich mich zwar schon ausgelassen, für Anwender mit Angst vor der falschen Taste empfehle ich mit einem Beschriftungssystem (z.B. brother p-touch) Nummern auszudrucken, ausschneiden und auf die Tasten kleben.

    Die LED Anzeigen mit Durchgangsanzeige und Grenzwertwarnung am Empfänger, der LED-Feldstärkeanzeige und der internen Batteriestandsanzeige sind meines Erachtens vollkommen ausreichend.

    Und ganz ehrlich: nachdem die Anlage nicht bidirektional ist und ich diese als solche gekauft habe, brauche ich auf der Fernbedieneinheit keine Feldstärkeanzeige. Ich gehe lieber mit der Fernbedienung zum Zündstandort und sende (Empfänger auf Testmodus) ein Signal, um zu wissen, ob ich ausreichende Sende/Empfangsleistung habe. Dabei kann ich mir auch in Ruhe noch mal die Umgebung ansehen. Dieser Kontrollgang ist nicht unerheblich, da man noch auf das eine oder andere stoßen kann, dass man im Vorfeld übersehen hat. Heuer hab ich bei so einem Kontrollgang zwei Kleinzelte entdeckt, die ich dann entfernen ließ. Mögliche Schadstelle im Vorfeld beseitigt.

    Bei einem Feuerwerk auf einer Burg hab ich die Empfängerteile innerhalb der 1,2 m starken Zinnenmauer in kleine Schießscharten gestellt. Ich habe dann bei einer Empfängerbox eine niedrigere Empfangsfeldstärke festgestellt, meinen Zündstandort um etwa 15 m verändert und siehe da, voller Empfang und selbst die starke Burgmauer war kein Problem mehr (und das bei einer Entfernung von knapp unter 300 m).

    Zur benötigten Batterieanzahl nur folgendes Statement: 18 Stück Lithiumbatterien kosten ihr Geld, bei meinen Chinateilen hab ich aber auch immer nur Duracell Ultra verwendet um sicher zu gehen und die Kosten dafür waren auch nicht unerheblich. Wie ich ja schon weiter oben berichtet habe, hab ich einmal selbst einen Batteriesatz leergefahren. Seither hab ich immer eine Ersatzgarnitur Lithiumnbatterien mit. Tja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, drum hab ich auch immer einen 9V Lithiumblock mit. :p

    Punkto Akkueinspeisung: Der Batteriesatz im Empfangsteil schaltet sich weg, sobald ich von aussen Spannung zuführe. Wenn der Bleigelakku sich einmal kurzfristig verabschieden sollte, hab ich den Batteriesatz als Backup im Gerät, und brauch nicht das große Zittern bekommen. PS: Ein Übergangskabel hab ich mir selbst konfektioniert. Flachstecker auf der einen Seite und Batterieklemmen auf der anderen Seite. Damit kann ich auch ganz schnell die ausgebaute Autobatterie als externe Stromquelle nutzen.

    Also kurz zusammengefasst: Ich habe eine Zündanlage, die leicht zu transportieren ist, und für die ich keine Armee von Sherpas benötige. Ich habe eine zuverlässige Anlage, die mich noch nie im Stich gelassen hat, die mir anzeigt, wenn bei der Verkabelung was schiefgelaufen sein sollte. Selbst ein Erdschluß bei einer E-Pillen-Verlängerung führt sofort zur Auslösung der Überlastfunktion am jeweiligen Kanal und die blinkende Diode zeigt mir, dass etwas nicht stimmen kann.
    Und die "fehlende" Empfangsstärkeanzeige am Sender hat mich zumindest einmal vor ungeliebten Schadensforderungen bewahrt. :five:
     
    Stutata210 und auersys gefällt das.
  10. Hi Alex! Hab ich mir am Anfang auch gedacht.

    Wenn ich will komme ich jedenfalls bei kleinen Hochzeits- oder Geburtstagsfeuerwerken mit 20 Kanälen aus.

    Aber ganz ehrlich: Zwei Empfänger mit 3- und 5-m Zündpillen und du brauchst weder Kabelverlängerungen noch sonstige Trixereien. Sowohl bei breiter aufgestellten Feuerwerken wie auch bei in die Tiefe gestaffelten Feuerwerken braucht man keine Fernmeldekompanie mehr, um den Kabelsalat :cry: in den Griff zu bekommen. :p

    Bei zwei Empfangsmodulen hast du entweder 40 Kanäle hintereinander oder zwei gleichgeschaltete Empfangsboxen mit simultanen 20 Kanälen. :cool:

    Natürlich können wir dann weitersinieren, ob man nicht 40 Kanal oder 50 Kanal oder 60 Kanal Teile bauen könnte. Eine Diskussion, die ich für entbehrlich halte, da es am Markt ja auch größeres gibt und wer es braucht dann halt intergalaktische Anlagen oder ähnliches verwenden kann.
     
    auersys gefällt das.
  11. Sicherlich, wenn man das Feuerwerk nach der Zündanlage plant geht das gelegentlich. Aber ich finde für eine kleine Anlage 20 Cues einfach zu wenig. Mit 30 Cues sollte man bei jeder kleinen Show hinkommen ohne sich gedanken zu machen wo man ein oder zwei Cues einsparen kann.


    Zumindest bei uns wäre diese Anlage eine Ergänzung für kleinere Shows, da mag ich ungern deutlich über 1000 € ausgeben, dann schleife ich lieber die "große" Anlage mit.

    Die Verarbeitung spricht mich sehr an, aber mit 20 Cues ist das mMn. eher was für den betuchten Hobbyzündler ;)
     
  12. Der betuchte Hobbyzündler ;) hat selbst drei davon. :p Und im Freundeskreis gehen auch noch mal 9 herum. :cool: Damit findet der Otto-Normal-Pyrotechniker sein Auslangen. :crazy:
     
    auersys gefällt das.
  13. Das war weder auf Dich bezogen noch abwertend gemeint, hoffe es ist auch nicht so angekommen.


    Ich hoffe die Firma Auerswald hat evtl. diesen Impuls aufgenommen und denkt mal drüber nach das zu erweitern..
     
    crazyharry und auersys gefällt das.
  14. Das hoffe ich auch. Denn die geringe Anzahl an Kanälen war auch der K.O. für die Exciter, als ich vor kurzem auf der Suche nach einer Zündanlage war. :rolleyes:

    Min. 30 Kanäle, beleuchtete Fernbedienung (bzw. Knöpfe) und Programmierfunktion (was ja bald kommen soll), dann würde die Exciter ganz schnell auf dem Wunschzettel stehen... :D
     
    auersys gefällt das.
  15. #65 auersys, 18. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
    Impulse - Response... :D

    Klar, man hätte im Nachhinein noch Einiges besser machen können - aber bitte einfach nochmal schauen, was ich bereits zum Einstieg in dieses Forum eingebracht habe... Der EXCITER war eine Aufgabenstellung eines Kunden, der es sich genau so vorgestellt (aber die Umsetzung niemals bezahlt) hatte. Zudem war der Zeitdruck mit Premiere 2009/2010 extrem und entsprechend ist sehr viel Geld in die Entwicklung eingeflossen. Es wurde auch alles für eine größere Serienfertigung vorbereitet...

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben wir ohne einen weiteren sehr hohen Kostenaufwand keine Chance, mal eben ein paar Kanäle mehr dranzustricken: Die Leiterplatte (an der ich 6 Wochen 7 Tage die Woche bis in die Sonntag Nacht hinein geroutet habe - mit Autorouting ist da in Sachen Störsicherheit und Komplexität nichts zu machen...!) muß neu gemacht werden, der ARM Controller erweitert und die Box mit Fernbedienung völlig neu gestaltet werden - Kurzum, eine neue EXCITER II Entwicklung, für die im Moment einfach kein Budget mehr vorhanden ist bei dem Schiffbruch, den uns der Verbannte bereitet hat...:argue2:

    Der EXCITER wird also so bleiben müssen, damit die Kosten über die Zeit getilgt werden können; wird aber durch die in Vorbereitung stehende PC-Schnittstelle extrem aufgewertet werden, wie mir zahlreiche Kollegen unter Euch bereits bestätigt haben... Das kommt spätestens im März 2011 und dann mal schauen, ob es nicht doch lohnenswert wird, ein weiteres Köfferchen oder mehr zur Erweiterung zu beschaffen. :joh:

    ...Und mal ganz ehrlich: macht es wirklich Freude, die ganzen Kabelbäume, die ein großes Feuerwerk mit vielen Kanälen so nötig hat - zu den Riesen-Kanalzahl-Anlagen zu legen und man wirft die ganzen Mörser, Effektbauten und Cakeboxen ja auch nicht gerade auf einen großen Haufen ins Feld...?! :thumbup:

    Außerdem gibt es z.B. mit der sekundären Triggerung von Kanalerweiterungen anderer Hersteller kein Problem. Das spart Kosten, wenn es denn ein wenig knapp mit dem Budget sein sollte und ein Beispiel dazu habe ich bereits in diesem Forum mit einem Kingdom Stepper vorgestellt. :cool2:

    Das ist eben der Unterschied mit anderen Anlagenkonzepten und dem EXCITER, bei dem man mal eben bis zu 180 direkt ansteuerbare (!) Kanäle in einem Radius von bis zu 1000 m und mehr um die Fernbedienung herum "vor Ort" an den jeweiligen Platz setzen kann... :blintzel: Ich möchte an dieser Stelle noch andeuten, dass in 2011 noch ein paar Dinge mehr um den EXCITER herum vorgestellt werden, die es so vorher noch nicht gegeben hat und ein paar eingeweite alte Hasen als Eperten unter Euch, die uns aus Überzeugung heraus mit Rat und Tat zur Seite stehen, können es kaum noch erwarten... :knaller:

    Auch eine EXCITER PRO Version wird noch kommen, die auch zulassungstechnisch ALLEN (und nicht nur pyrotechnischen...) Anforderungen genügt! Da wird das Einsteiger-Paket auch 32 Kanäle haben, wasserdicht sein (wenn man denn mal unter Wasser tauchen und für die Fische feuerwerken muss...) und beliebig im 8-Kanal Pack erweiterbar. Man wird auch nicht schleppen oder Träger- und Kabelleger-Mannschaften anheuern müssen...:phantastic: und neben noch ungeahnten Möglichkeiten wird die Software dazu Euch Feuerwerkern noch Sprachverlust und temporäre Orientierungslosigkeit bereiten, bevor der Begeisterungskollaps die Habsucht aufkommen lassen wird... Selbstverständlich können hier auch schon vorhandene EXCITER Boxen eingelernt werden...Versprochen! :good: Dazu ist es eine große Freude für mich, der Feuerwerkerei gute Beiträge zu leisten; ich bin nach dem Absturz mit der Einführung Anfang des Jahres von der jetzigen Resonanz zum EXCITER überwältigt. Deshalb herzlichen Dank und Grüße an Alle, die es mit dem EXCITER dennoch versucht haben, sich überzeugen konnten und nun damit hochmotiviert die Feuerwerkerei beglücken. :friendsdrink:
     
  16. :praise:
    Nein, habs nicht so aufgefasst. Du hast da schon recht. Es ist eine kleine feine 20-K Anlage für Anwender, die mit Chinateilen nicht wollen oder können und dafür auch gerne bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. :blintzel:

    Nur ist es schade wenn man ein tolles und zuverlässiges Produkt krankreden will. :cry:

    Ich bin auch schon gespannt, was denn da alles von Auerswald kommen wird (und spare schon ein bisserl darauf :p).

    Ohne zu übertreiben ist aber die Exciter mit Sicherheit eine Anlage, die im Highclass-Segment eine Lücke füllt, daher ist sie auch ohne Konkurrenz in diesem Bereich. :applause:
     
    Pyronix, bo2610 und auersys gefällt das.
  17. Sinn- und unsinnvolle EXCITER Erweiterungen

    Es gibt immer wieder "professionelle" Anfragen zu möglichen Erweiterungen, damit der EXCITER "besser" für einen Profi und jene, die es werden möchten - oder zumindest hoffen, es werden zu können, geeignet ist:


    1. Die eingesetzten Batterien sind Spielerei, zu teuer und nur für den Hobbyzündler akzeptabel; ein ordentlicher Bleiakku wäre besser angebracht...

      Nun denn, wenn man Leistung mit Gewicht gleichsetzt, hat ein Bleiakku natürlich ein deutlich höheres Preis-/Gewichtsverhältnis als eine Lithiumbatterie... Das ist aber auch schon Alles:

      Die eingesetzten AA-size Lithium Primärbatterien liegen in der Anordnung bei einer Kapazität von 9 Ah (!) und weisen dabei nur einen Bruchteil des Gewichtes eines vergleichbaren Blei- oder NiMh-Akkus auf. Die derzeit mit dem EXCITER gelieferten Batterien sind mit Brauchbarkeit bis 2025 angegeben - das sind noch gute 15 Jahre... Und das alles bei einem Betriebstemperaturbereich von -40°C - 60°C. Zusammengefasst kann man sagen, dass ein ungenutzter Batterieblock des EXCITERS nach 15 Jahren eine ausreichende Kapazität besitzt, die selbst bei Minus 40°C noch zur Verfügung stehen würde...
    2. Es fehlt eine von Weitem sichtbare Anzeige zur Batterie- und Signalstärke des Funkfeldes, damit man vom Regieplatz aus die einwandfreie Funktion erkennen kann...

      In der Praxis hat sich gezeigt, dass der eingesetzte Batteriesatz hält, was er verspricht, ein Ersatzpaket von neuen Batterien (...die man 15 Jahre einlagern kann; solange halten nicht mal die eingesetzten besten pyrotechnischen Erzeugnisse und die meisten Plaste- und Elaste-Produkte haben sich in dem Zeitraum schon längst aufgelöst...) ist mehr als ausreichend. Für jene, die Kraftsport und Feuerwerk miteinander kombinieren möchten, gibt es ein zusätzliches Kabel, mit dem man sein geladenes Blei mit 12V anschließen kann. Das Tolle dabei ist, dass der eingebaute Batteriesatz "offline" geht, solange der Strom aus der Steckdose kommt. Glück dann Dem, dessen Akku nach spätestens 5 - 10 Jahren plötzlich und unerwartet mittem im Feuerwerk ausfällt...

      Die Signalstärke der normkonformen Funkübertragung zeigt laut Erfahrungen der Anwender bei zuverlässiger Funktion Reichweiten von >1.000m - mit 1,2m Burgmauer dazwischen immerhin noch knappe 300m, wie CrazyHarry schon berichtet hat... Mal abgesehen davon, dass man eine solche Anzeige hinter der Burgmauer sicher nicht mehr sehen kann - wie groß und stark sollte denn dann eine "Signalanzeige" bei > z.B. 500m sein, damit man sie überhaupt noch erkennen kann? :rolleyes: Vorschlag zur Güte wäre ein potentialfreier Schalter-Ausgang, mit dem man beispielsweise einen kleinen Generator starten könnte, um bei gutem Empfang beispielsweise eine Laterne oder einen Flutlichtstrahler einzuschalten... Bitte Anfragen mit konkretem Kaufinteresse an unsere Vertriebspartner - Vorbestellungen gegen Vorkasse werden gerne angenommen...:)
     
    crazyharry und Pyronix gefällt das.
  18. Die Pyrowelt ist schon so von den Chinesen unterwandert das sich manch einer nur schwerlich mit dem gar absonderlichen Begriff Qualität oder gar Funktionssicherheit anfreunden kann. ??? Kommt dann dazu noch ein Support welcher nicht erst nach 2 wochen eine schlechte Google übersetzte Deutsch-Englisch Antwort schickt, sondern unverschämterweise noch Promt und Fachlich antwortet so haut es dem Chinapyromaniker schon fast aus den Socken. :shocked:

    Sicher wird es niemals möglich sein die Eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, aber mal ein Produkt zu haben welches ganz einfach nur das macht wozu es erdacht wurde auch ohne das man eine 30 Seitige Anleitung Studieren muss ist schon faszinierend. :)
     
    auersys, oppfa und crazyharry gefällt das.
  19. exciter

    hallo

    wie vieleicht schon jemand gelesen hat bin ich auf der suche nach einer zündanlage !

    hätte nun den vorschlag von einem user hier ein explo equip mit 30 kanälen sänder +empfenger 2500€

    wenn ich aber recht über lege könnte ich stattdessen doch auch 3 boxen vom exciter kaufen um den preis bzw 2 wenn die aufwertung kommt und habe dann 40 oder 64 kanäle !!

    oder verstehe ich da was falsch

    entschuldigt die fragestellung jedoch geht es mit equip doch um eine längere entscheidung :blintzel:

    mfg klaus
     
    crazyharry gefällt das.
  20. Hi Klaus!
    Ohne ein Produkt zu präferieren, stelle Dir bitte selbst die Frage "wie viele Kanäle brauche ich derzeit / in naher Zukunft". Damit kannst Du einmal für Dich abklären, was für ein Produkt in Frage kommt. :cool:

    Als nächstes würde ich ins Kalkül ziehen, welche Zündanlagen im Freundeskreis unterwegs sind und allenfalls kompatibel sind und ausgeliehen werden könnten (aus eigener Erfahrung: alles was weiter weg ist als 50 km ist uninteressant :( ).

    Dann würd ich mal überlegen, was soll sie können, und was bin ich bereit dafür auszugeben. Wenn ich noch sorglos ohne Anlage dastehe, werd ich mich leichter in die eine oder andere Richtung entscheiden können. Der preisliche Aspekt sollte nie aus dem Auge verloren werden, ebenso aber auch die dafür gebotene technische Leistung. :p

    Für mich war es eine grundlegende wirtschaftliche Entscheidung gepaart mit einem Blick auf die Funktionalität einer Anlage.

    Also denk bitte nach: Was bin ich bereit für ein Hobby auszugeben, bzw. was möchte ich grundsätzlich für Feuerwerke machen. :blintzel:

    LG cRaZyHaRrY
     
    auersys gefällt das.
  21. Exiter Zündanlage

    Hallo Leute
    mal kurz zum thema exiter- ich hab mir im frühjahr eine zugelegt , mehr aus neugier und fehlenden bezahlbaren alternativen. den verkäufer N******* kennt ja jeder. der hats nicht mal geschafft eine deutsche bedienuingsanleitung zu besorgen. aber ist eigendlich auch nicht nötig. wer nicht ganz auf den kopf gefallen ist hat das in wenigen minuten raus.
    eins ist jedenfalls fakt, das teil ist der absulute oberhammer was funktion , reichweite und zuverlässigkeit betrifft und das noch zu einem akzeptablen preis. ich habe dieses jahr damit ca 30 feuerwerke geschossen mit richtig breiten fronten und jede mengfe kabel drann. über haupt kein problem. nun hab ich nachgerüstet und hab noch drei angeschafft. sind nun ein wenig teurer geworden Wei N******* undfähig war zu liefern hab ich bei Christian Linke Faktor X Event gekauft. die anlagen wurden direkt für mich gefertigt und innerhalb einer woche geliefert. hab noch einen kabel auslöser mit 30m leitung geordert und zusetztliche anschlussklemmen. alls top .
    wer also mal interesse hat sie in aktion zu erleben kann sie sich gern mal bei mir ausleihen. und sich direkt überzeugen was ein deutsches quallitätsprodukt drauf hat.
    an alle ein frohes fest und knitterreien flug ins jahr 2011.

    Pyroleo
     
  22. Hi Pyroleo!

    Solltest Du noch keine Bedienungsanleitung haben, schreib mal an die Händler im Forum oder an Auersys. Da wird Dir sicher prompt geholfen. Wie du aber schon angemerkt hast, ist sie sehr bedienerfreundlich aufgebaut. :thumbup: :five:

    LG
    crazyharry
     
    auersys und Pyronix gefällt das.
  23. danke für den tip aber bei den beiden neuen war natürlich die bedienungsanleitung dabei.
    dann mal immer gut schuß
     
  24. crazyharry gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden