Großfeuerwerk Die hohe Kunst der Kunstfeuerwerkerei ! ! !

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Pyromartin, 21. Dezember 2010.

  1. Allen Liebhabern der hohen Kunst der Verschwendung möchte ich folgenden Link,
    www.jamesyawn.net/FPAG/4F-2010/index.html nicht vorenthalten. Nach dem öffnen der Seite "runterscrollen" und den Filmclip "Rocket Barrage" by Tom Rebenklau öffnen. Was ich dort gesehen habe hat selbst mich vom Hocker gehauen. Bei den dort gezeigten Raketen handelt es sich um 1-pfündige Motoren ( 19mm ID ) mit aufgesetzen 75mm geschnürten Zylinderbomben als Versetzung. Eine derartig hohe handwerkliche Qualität, mit der ungeheuren Bandbreite an internationalen Effekten in allerbester Qualität, hätte ich einem Ami nicht zugetraut. Ehre gebührt dem der sie verdient. Tom Rebenklau ist vielleicht der beste Feuerwerker in den USA. Ich habe noch nichts besseres gesehen.Ich kenne auch niemanden der diese Effekvielfalt: Snails, Crosettes, Go Getters, dark Salutes, Willow, timed Salutes und so weiter und so weiter beherrscht. Tom beherrscht Effekte die ich sonst nur aus Italien und Malta kenne. Besonders begeistert haben mich die verzögerten Blitzknallbombettenringe. Im Uhrzeigersinn rechts, der 2, Ring linksdrehend und dann ein dritter wieder rechts drehend und dann noch ein Bottomshot. einfach Wahnsinn. Und das alles mit hangeschnittenen pyrotechnischen Verzögerungen mit Bruchteilen von Sekunden präzise geschnitten. Dies sind oft nur dünne Scheibchen. Tom benutzt, wie mir berichtet wurde, japanische Zeitzündschnur. Diese handwerkliche Präzision der pyrotechnischen Verzögerung ist, was mich an italienischem Feuerwerk so begeistert. Seht euch den Film an und laßt euch von der hohen Kunst begeistern.
     
    Rocket Man, botafogo, Lostboy und 51 anderen gefällt das.
  2. Na ja, er hat eine Vorrichtung zum Schneiden der time-fuse, mit deren Hilfe er die Zeitverzoegerung einstellen kann. Die Bombetten sind Stiftkappen in die 1/2 g BKS passt und die dann mit der Zuendschnur verschlossen werden.
    Tom sollte ich im Mai wieder sehen und werde mal fragen, ob ich ein paar Bilder seiner Vorrichtung knipsen darf - Nachbau ist wohl ausdruecklich erwuenscht.


    edit: Wusste doch, das ich irgendwo noch ein Foto von den Bombetten liegen habe.

    [​IMG]
     
    hesi und stryder gefällt das.
  3. Danke Martin für diesen wundervollen Link! Eine herrliche Abwechslung zwischen Cotainern und Discountern !
     
  4. Dem kann ich mich nur anschließen. Da sieht man, wie manche ihr Handwerk verstehen - SUPER. Danke :)
     
  5. Verzögerungen

    Hallo Boule,
    die verschiedenen Techniken Verzögerungen von Bruchteilen von Sekunden in Serie zu erreichen, sind mir sehr wohl aus Italien bekannt, auch die Schneidgeräte. Die Kunst ist derart dünne Scheibchen derart druckfest und gasdicht zu befestigen, das die Zerlegerladung nicht durchschlägt.
     
  6. Ja, die Raktene von Tom sind schon eine Liga für sich. Schade, dass soetwas in Deutschland aufgrund der restriktiven Gesetze nicht möglich ist.

    Wer noch ein wenig Einblicke in den Aufbau dieser Raketen haben möchte: Auf Youtube gibt es ein Video mit sehr schönen Einblicken in den Aufbau der Rak´s. Darin ist auch das Timefusetool zu sehen.


    Part 1

    [youtube=""]QHY1l5zBpgM[/youtube]

    Part 2

    [youtube=""]nGVJfcN-QdU[/youtube]


    Ich hoffe das fällt nicht unter Bastelanleitung, sondern unter Informationsweitergabe. Ansonsten den Link bitte löschen!


    Ich denke das fällt aber in den Arbeitsbereich der Timefusehersteller. Er schneidet sie ja nur in passend lange Stücke. Japanese Timefuse ist anerkanntermaßen die Beste und nicht mit den Chinesischen zu vergleichen. Kein Wunder, dass er die benutzt ;).


    LG


    PS: Warum kann ich die Youtube Fenster hier nicht einfügen? Es wird beim Absenden des Beitrags immer wieder gelöscht?! :S
     
    Yoman, hesi, Techno und 9 anderen gefällt das.
  7. ...seltsam, ich finde den Fehler nicht. Ich habs mal eingefügt.
     
  8. Ich hab mir das Video mit offenem Mund und angehaltenem Atem angesehen - Wahnsinn!

    Mein allergrößter Respekt vor dieser Arbeit, echt einmalig schöne Raketen. Die Varianten mit Glittering Tail-Effekt als Zehrung sind der Knüller, einige der Effekte könnte man so auch in Süditalien schießen und würde Beifall ernten.

    Chapeau, Tom! :joh:
     
  9. Danke für den Link zu diesem wirklich absolut großartigen Video mit total abgefahrenen Raketen ! Sowas ist wirklich eine Klasse für sich. :phantastic:
    Nur so nebenbei gefragt: Warum eine EU-, und nicht eine US-Flagge ? :winki:
     
  10. Europaflagge

    Ich benutze die Europa Flagge aus patriotischen Gründen. Ich bin Europäer und liebe Europa. Mit der US Flagge tue ich es mir in den letzten 10 Jahren immer schwerer, da sie so oft für Dinge benutzt wird die genau das Gegenteil sind wofür die Idee dieser Flagge eigentlich stehen sollte.
     
  11. Zeitzünschnur

    Guten Abend und Frohe Weihnachten,
    die Problematik ist nicht die der Zeitzündschnur, sondern der Einbau der kleinsten Verzögerungen. Beim Einbau vieler aufeinander folgender Blitze in einem Schlag, ist die erste Bombette extrem kurz verzögert. Die Standard Brenndauer von Zeitzündschnur ist etwa 120 Sek./ m. Bei einer angenommenen Verzögerung von 0,12 Sek. für den ersten Blitz in der Reihe wäre das Zündschnurscheibchen nur1mm dick. Das ist technisch kaum machbar und wird normalerweise durch z.B. abgebundene gedeckte Stoppine gelöst. Selbst bei 0,24 Sek = 2 mm ist die Gefahr des Durchschlagens der Zerlegerladung durch dieses dünne Scheibchen extrem groß. Außerdem ist ist bei der von Tom angewendeten, sehr kompakten Bauweise und der benutzten sehr kleinen Hülsen, die zwangslaufig voll gefüllt werden müssen, kein Platz für die normale Abfeuerung,.Der standardmäßige Blitzsatz ist viel zu zündunempfindlich um von dem kleinen "Spit" einer 0,25mm Pulverseele sicher entzündet zu werden. Da sind andere zündempfindlichere Sätze notwendig. So kommt ein Problem zum anderen. Diese zu lösen ist eben die hohe Kunst der Kunstfeuerwerkerei.
     
    stryder und skydancer gefällt das.
  12. Hi Pyromartin,


    natürlich müsste bei 0,12 s Verzögerung die Scheibe 1mm dick sein. Aber mal ehrlich: 0,12s ist verdammt wenig Zeit. Da haben die Inserts ja keine Zeit sich halbwegs zu entfalten. Der Trick ist ja auch, dass der Radius des Kreises kaum noch zunimmt. Sonst hätte man eine Spirale.

    Im Video zündet bei der Doppelringfolge das erste Insert frühestens nach 1s. Das wären immerhin knapp 9mm und ließe sich doch recht gut abschneiden.

    Man muss auch bedenken, dass aufgrund der Trägheit die Shell erst nach wenigen Millisekunden aufbricht. In der Zeit brennt der Zünder aber schon.
    Wie siehts eigentlich aus, gibt es auch schneller brennende Timefuse? Bei Litze gibts ja auch unterschiedliche Abbrandgeschwindigkeiten.


    LG
     
  13. Hallo LG,
    spasseshalber habe ich gerade mal die Zeit von der Zerlegung bis zum 1. Blitz in der Ringfolge mit der Stoppuhr gestoppt.Ein schwieriges Unterfangen und ungenau. Ich habe 1 Sek. gestoppt, davon müssen abgezogen werden meine Reaktionszeit, der Zündverzug der Zeitzündschnur ( Zerlegerreaktion bis Anzündung ) und der Zündverzug des Effektsatzes ( Abfeuerung der Zeitzündschnur bis Umsetzung des Effektsatzes ). Das Zeitzündschnurscheibchen für den 1. Blitz in der Ringfolge, muß also auf einiges unter 1 Sek. geschnitten werden. Die Montage solch kleiner Verzögerungen, die noch dazu extrem präzise sein müssen, ist eine große Herausforderung. Dies zeigt sich besonders in der Königsklasse der italienischen Tagesbomben, der 210mm - 3-Schlag -21 Blitze in Folge ( 3 x 7 ) mit "Bottomshot" . Hier muß der 1. Blitz im Schlag so schnell nach der Zerlegung folgen, das dies mit Zeitzündschnur schon nicht mehr möglich ist. Die Scheibchen der darauf folgenden Blitze sind so dünn, das sie speziell geschützt montiert werden müssen. Schlägt der Zerleger durch eine dieser Verzögerungskanäle geht das gesamte Wunderwerk auf einmal hoch, was nicht selten passiert.
     
  14. Hallo Martin,

    ich bin grade zufällig über dieses Thema gestolpert und bin natürlich ganz heiß auf das Video.
    Das Dokument unter dem Link scheint passwortgeschützt zu sein - oder sieht das nur bei mir so aus?

    Falls doch, gibt es das Video noch irgendwo anders?
    So, nach ein bisschen "geyoutube": Ist es dieses Video vom Florida Fall Fireworks Festival?

    http://www.youtube.com/watch?v=PvHQzcn4I5Y

    So oder so, was hier zu sehen ist, ist in der tat beeindruckend! :shocked:

    Vielen Dank jedenfalls für das Thema!

    Grüße,

    Felix
     
    wecorakete gefällt das.
  15. Hallo Pyroboy,


    das Video ist zwar ein anderes, die Raketen sind aber ebenfalls von Tom Rebenklau. Und in jeden Fall vergleichbar mit den im Anfangspost ;-).
    Warum sich die Seite nicht merh öffnen lässt kann ich dir auch nicht sagen. Scheint mir, als hätten sie ein htaccess eingebaut.


    LG
     
  16. Hm, ich soll auch ein Passwort eingeben , wurde irgendwie geschützt.......:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden