Handhabung & Technik Unfälle 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fire, 2. Jan. 2011.

  1. Hi,

    uns ist eine Rakete aus dem Sortiment High Speed Bombs von Weco "vor der Nase" hochgegangen. Nach dem Abbrennen der Visco ist sie nicht abgehoben sondern direkt detoniert. Durch einen genügen großen Abstand - so groß wie man ihn beim feiern in der Stadt nur halten kann - gab es "nur" einen kurzen Tinnitus für eine Freundin.
     
  2. "Auf festen Stand achten, ggf. gegen Umkippen sichern."
    Wie man das macht, ist jedem selbst überlassen.
    In der Realität inreressiert sich so gut wie niemand dafür.
    Silvester, speziell 00:00 Uhr, herrscht immer noch allgemeiner Ausnahmezustand.
    Da gucken aufsichtspflichtige Erwachsene zu, wie 12jährige Kinder Bombenraketen im 45 Grad Winkel aus Schneehaufen starten. Sie gucken auch dann noch wie gelähmt, wenn die Rakete nicht abhebt und das Kind in aller Ruhe die gleich daneben steckende Rakete anzündet.
    Die Bombette wurde ausgeworfen, landete auf dem Boden und explodierte.
    Danach war Schluß mit lustig.
    Ich halte zu Silvesterzündlern immer großen Abstand, denn viele wissen einfach nicht, womit sie es zu tun haben.
     
  3. Wenn man das so liest , kann man davon ausgehen , das es auch irgendwann Deutschland treffen wird das Feuerwerk verboten wird , dann wandere ich aber aus .. !
     
  4. Bei uns sind eine Aquila und eine Aligator umgekippt, obwohl sie anständig im Schnee gesichert waren:mad: Naja nichts weiter passiert bis auf Heiserkeit meinerseits, weil ich rumpöbeln musste das die Leute doch BITTE aus dem Schussfeld gehen sollten:rolleyes: Sind einfach stehen geblieben und freuten sich, dass die Schüsse nur ein paar Meter über ihren Köpfen in den angrenzenden Wald gingen.
    Mir persönlich ist ein kleines Stück Visco von einem Böller in den Mund geflogen und hat mir eine Kerbe in die Lippe gebrannt.
    Sonst alles wunderbar, nichtmal Brandwunden an den Fingern - Gasbrenner sei Dank!:)
     

  5. Ja, es ist erschreckend was man jedes Jahr so liest,aber daran sieht man auch das FW kein Spielzeug ist und es mit dem nötigen Respekt zu genießen ist:blintzel:
     
    Akiko gefällt das.
  6. #32 Pyronastie, 2. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2011
    Da ich Berliner bin und nach Polen eigentlich hinlaufen könnte, Intressiert mich die aussage: Naja,es liegt doch eher daran,das viele sich gefälschte La Bombas und sowas kaufen...

    Was verstehst du unter gefälschten LaBombas? Wenn ich in Polen kaufe und zünde ich es auch dort und ich hatte auch mal LaBombas wie erkennt man denn bitte gefälchte LaBombas?
     
  7. Auf Römischen Lichtern steht ja auch drauf, dass man sie aus der Hand zünden sollte. :rolleyes:

    Herrje - Feuerwerkskörper unsachgemäß handhaben (im wahrsten Sinne des Wortes) und wenn dadurch was passiert, auch noch beklagen, dass sowas durch die BAM-Prüfung kam. :shocked:

    OK, wenn es sooo normal ist, RöLis aus der Hand zu zünden, werden die Rölis demnächst viel schärferen Prüfungen unterzogen. Anschließend muss man sich nicht wundern, wenn sie ihre Zulassung verlieren. Bedanken darf man sich dann bei denen, die zu blöd sind, sich vorher die Gebrauchsanleitung durchzulesen oder sie ignorieren, weil sie es für "normal" halten, einen solchen Gegenstand in der Hand zu halten. :mad:
     
    R3bOOt- gefällt das.
  8. Im Artikel steht nicht, dass es ihre Rakete war. Könnte also auch sein, dass die Frau unbeteiligt war und es eine querfliegende Rakete (z.B. umgekippte Flasche, Start aus der Hand) eines anderen war. Wobei man nicht mal weiß, ob es wirklich eine Rakete war. Journalisten bezeichnen ja so ziemlich alles, worauf "Böller" nicht passt, als Rakete. Könnte also auch eine querschießende Batt oder ähnliches gewesen sein.

    Da steht auch etwas von einem Münchner, der sich die Hand zerfetzte, weil er einen "Silvesterknaller" zu spät loslies. Ein (hier zugelassener) Silvesterknaller war das sicher nicht.
     
  9. Ein 63-Jähriger Münchner zerfetzte sich die Hand, als ein selbst gebauter Silvester-Knaller in seiner Hand explodierte. Ihm wurden mehrere Fingerglieder ab- und die Bauchdecke aufgerissen. Eine Notoperation rettete ihm das Leben.

    Also Alter schützt auch vor Dummheit nicht.
     
  10. Mein Nachbar hat 15 Jahre in Polen gewohnt .
    Natürlich haben wir auch mal über POLEN BÖLLER geredet.
    Seine Meinung war eigentlich kurz und knapp .
    In den ganzen Silvester Nächten die er schon in polen verbracht hat bzw. gezündet hat ist ihn noch nie etwas ungewöhnliches passiert (Bezogen auf früh Zünder , spät Zünder was auch immer .)
    Um abhängig von Batterien Raketen oder Böller .
    Das einzige was er wirklich gefährlich findet ist die gips artige masse die bei der Explosion auseinander reist und auch durchaus mal einen treffen kann .

    Alkohol und polen Böller == Gefährlich
    Polen Böller und zu wenig Sicherheits- abstand == gefährlich .
    Polen Böller und richtigen sicherheits- abstand ::alles halb so wild !

    Meine Meinung

    Trotz allem
    Es ist gut das die teile hier verboten sind .
    Bei uns laufen schließlich genug Idioten rum ..
    Sieht man ja jedes Jahr aufs neue

    Gruss Twin
     
  11. Weil der Gesetzgeber (und die BAM) bei diesen eierlegenden Wollmilchsäuen ("Verbundfeuerwerk") offensichtlich viel großzügiger ist. Allmählich kann man den Eindruck bekommen, dass es seit einigen Jahren genug interessierte Kreise gibt, die diese Art des Feuerwerks fördern, anderes hingegen immer weiter einschränken oder ganz verbieten wollen, weil es ja ach so gefährlich ist (Luftheulerverbot, Knallkörperkastration, demnächst sollen offenbar auch noch die Schüttraketen verschwinden). :rolleyes:
     
    circoblitz gefällt das.
  12. also wenn man nach " bedienungsanleitung " geht .. dann muss ich ja mal eines loswerden.... auf den Böller schachteln steht auch drauf den knallkörper auf den boden legen am äußersten ende der zündschnur anzünden und sich rasch entfernen.... aber ich kenne niemanden der z.b. seinen böller vorher auf den boden legt und dann anzündet. . . da wären die meisten sowieso viel zu faul... also so viel nur zu den gebrauchsanleitungen mögen ja sehr sinnvoll sein . .. .
     
  13. Hinten au der Verpackung steht oder muss das " <NWP> " Zeichen stehen ( ohne "") das ist das erste Merkmal das sie original sind . Auserdem sollte man immer im laden kaufen weil die haben meistens auch originalware. Falls du nicht sicher bist frag den Verkäufer nach einen Feuerwerkskarton weil den kann man nicht fälschen oder besser gesagt wieso soltle jemadn einen Karton fälschen.

    LG
     
  14. Dann hatte ich die echten.
    Da in Slubice war ein Container als ich im August da war die hatten alles voll was man im Internet sieht. Und meine hatte ich im sommer für unglaublich 1,80 Euro bekommen 20 stück.
    Die krachten auch ordentlich.

    Wenn ich mich im Internet umschaue dann wollen manche (zb. Youtube kiddis) 10 euro pro packung, stell euch das mal vor...
    Und die Verarbeitung war besser als jeder Knallkörper echt. Wenn ich das nächste mal da bin mach ich ein Foto.

    Die Zündschnur war so lang wie bei einer Betterie und es kam vor dem Knall noch 1 sek. ein Grünes licht.
    Wer sich mit sowas die Hand absprengt ist einfach nur DUMM.

    Ich will niemand dazu ermutigen sich diese Knaller zu kaufen ich will nur klar machen die dinger sind nicht gefährlich (Außer die Reib dinger wie zb. ''Achtung''). Nur wie manche damit ungehen ist gefährlich.

    Danke nochmal für die Info!
     
  15. Bei uns ist auch nichts nennenswertes passiert. Außer eine ausm Flaschenkasten gestartete Bombenrakete Flog nach dem abheben c.a in 10 Metern höhe parallel über dem boden als sie dann nach einiger Zeit explodierte und zuerst die Leuchtkugel zündete und danach die eigentliche Effektladung. War aber ein Einzelfall.
    Und wenn man die Raketen mit Gewissen und Erfahrung in den Schneehaufen steckt dann passiert auch nichts. Nur dann wenn man nicht weiß wie tief man sie reinstecken sollte und vorallem wie wirds gefährlich!

    Zu den Polen Böllern:
    Polnische Reiber sind dumm aber die normalen mit Visco sind genauso sicher wie BAM geprüfte. Die Zündschnur ist sogar noch 3x so lang wie bei normalen aber wenn dann was passiert ist ein BKS Böller natürlich verheerender als ein D-Böller.
    Meine Meinung ist dass Polenböller genauso sicher sind wie normale, denn sonst würde ja jeder Pole mit nur einer Hand rumrennen oder?
    Ich brauche sie zwar nicht aber ich finde es schon extrem übertrieben von den Medien.
     
  16. ich finde diese übertriebene Berichterstattung über alles was mit Feuerwerk zu tun hat vor allem Unfälle und " Polenböller ", einfach nur sinnlos. Das nun mal Böller ala, la Bomba e.t.c. nunmal ordentlich reinhauen ist ja nun Dank " Fernsehwerbung " und Youtube fast jeden bekannt. Mich wundert jetzt nur das diese Böller hier so verhasst sind aber eine Batterie Namens "Solar" die von einem Hersteller kommt der auch Böller herstellt, will auf einmal jeder haben. Komisch !!!! die kommt doch auch aus Polen oder ??? Aber ich weis schon, die ist ja auch BAM geprüft, also Idioten sicher:rolleyes:

    Da könnte man doch auch davon ausgehen, das wir Deutschen zu blöd sind einen Böller zu zünden ohne das etwas passiert.:shocked:

    Wenn ein Fahranfänger mit Alk gegen einen Baum fährt und stirb, interessiert es keinen ausser vllt. die armen Eltern.

    Wenn sich aber einer mit Feuerwerk verletzt oder gar stirbt dann kommt das Überall.
     
    pok3r gefällt das.
  17. und der Mann aus dem oberbayerischen Gaißach der sein Leben beim Feuerwerken verloren hat ..... ist der Cousin von Hilde Gerg

    Quelle
     
  18. seit wann wurden Reibekracher verboten ?
     
  19. Ich meine die Blitzknall-Reiber.

    Gibt es mit der neuen EU-Richtlinie für Cat. 2 nicht mehr, auch in Ö.
     
  20. sind ~32g bks meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.
    der rest geht wohl für den vorbrenner drauf.

    ist aber trotzdem heftig...
     
  21. in Ö aber erst ab 2017 verboten und einfuhr bis 2013 erlaubt ? soweit ich das richtig mitbekommen habe

     

  22. Oje, bei solchen Argumenten stehen einem ja die Haare zu Berge! :cry:

    Eben weil(!) so viele selbst Kanonenschläge in der Hand zünden, dürfen in D zugealssene Knallkörper keine allzugroßen Verletzungen an der Hand verursachen. Würden alle vorschriftsgemäß zünden, hätten wir bessere Knaller.

    Du hast vermutlich die Böller mit grauer Lunte nicht erlebt. Spätestens ab C-Größe gingen die China Böller oft beim Aufprall aus, wenn man sie warf. Je größer, desto höher die Quote der Versager durch Handzünden und Werfen. Damals habe ich mir angewöhnt, solche Knaller auf den Boden (bzw. eine Mauer o.ä.) zu legen. Ich war übrigend längst nicht der einzige, der das tat! :blintzel: Auch wenn die grüne Lunte nicht so empfindlich ist, habe ich die Angewohnheit größtenteils beibehalten. Auch diesmal habe ich z. B. alle Kubis hingestellt. Ob sie gegen Werfen empfindlich sind, weiß ich gar nicht mal, da ich gewöhnlich nicht in der Hand zünde.

    Mir ist in den 90erm übrigens mal ein Böller in der Hand explodier, weil er durchzündete. War zum Glück nur ein China Böller A, den ich zwischen Daumen und Zeigefinger hielt. Abgesehen von einem leichten Taubheitsgefühl, das sich schnell wieder gab, schwarzen Fingern und zwei kleinen Blasen, ist nichts passiert. Wäre mir das mit ein Kanonenschag oder einem (damaligen) Superböller passiert, wäre ich wohl nicht so glimpflich davon gekommen. Der Fall zeigt, dass auch Böller Fehlfunktionen haben können, die schlimmer sind, wenn man sie in der Hand, also vorschriftswidrig zündet. Mir war das damals auch eine Lehre.

    Wenn viele die Vorschriften bei Knallern nicht einhalten - obwohl sie doch richtig sind! .- heißt das für Dich, dass Gebrauchsanweisungen generell sinnfrei sind? Dann kann ich mich auch hinstellen und ironisch sagen, dass die Straßenverkehrsordnung "sehr
    sinvoll" sei. Wieviele beachten Nachts um 3:00 in einer ruhigen Gegend die Vorfahrt nicht, wenn ein schmaler Weg kreuzt, auf dem um die Zeit eh niemand fährt? Wieviele fahren innerorts statt 50 km/h 55? Soll ich wegen solcher alltäglicher Vergehen - die ja auch welche sind - sehr vieler Verkehrsteilnehmer sagen die Verkehrsregeln sind eh für die Tonne und mit 120 km/h durch eine Tempo 30-Zone brettern oder mich volltrunken ans Steuer setzen? Nach Deiner argumentation ja. Denk mal darüber nach.
     
    -=RATMAN=-, Disher, fire und 2 anderen gefällt das.
  23. Würde ich als Spekulation bezeichnen :blintzel:
    Genauso wie zu sagen " die Böller sind in D so schlecht weil die Produktionskosten zu hoch sind :dontthinkso:" ..
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden