Pyrotechniker Pyrotechniker: Mein Traumberuf

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von PyroPhillip, 3. Jan. 2011.

  1. Hallo,

    Ich hab mal ein paar Fragen an euch. Die Suchfunktion konnte leider nicht alle meine Fragen beantworten. Und zwar geht es um meinen Traumberuf: Pyrotechniker :D. Ich liebe den Duft, ich liebe es ein Feuerwerk zu planen, es auszführen, ich liebe einfach alles was mit Pyrotechnik zu tun hat. Ich könnte jeden Tag was abbrennen, aber leider haben die Nachbarn was dagegen :p. Ich werde in ein paar Tagen 17 Jahre und besuche eine technische Schule. Nun zu meinen Fragen:

    Was verdient man so durchschnittlich als Pyrotechniker? Hört sich zwar blöd an, aber ich hab keinen Plan was man so verdienen kann.
    Pyrotechniker kann man ja erst mit 21 werden.
    Kann man davor auch schon was machen?
    Wenn ja, was?
    Kann ich auch wo ein Praktikum machen?

    So das wären mal meine Fragen. Vielleicht kommen noch ein paar. ;)

    Danke schonmal im vorraus.

    lg Phillip
     
  2. Ich würde kurz und bündig sagen:

    "Träume weiter" !



    Länger ausgeführt:

    Macht man es, weil es Spass macht , dann verdient man ein Taschengeld und die Spesen wie Viele in der Sparte.

    Willst du das als Hauptberuf machen und damit deinen Lebensunterhalt verdienen, ist das ein verdammt harter Job.

    Arbeit zu Hause unter Dach wenn du kein Hersteller bist fast nix, sonst immer im Freien - logisch, die wenigsten Feuerwerke sind in einer Halle, immer in der Sonne, auch logisch, unter Bäumen kann man nicht. Wenn es regnet gehen die Zuschauer unters Dach und warten bis DU draußen fertig bist ( nicht mit den Nerven) , im Sommer wenn alle Anderen Urlaub machen sind die meisten Feuerwerke ( schon wieder DU!) zu Silvester,wenn ALLE feiern...(schon wieder DU!)
    Du stehst eigentlich immer auf der falschen Seite.
    Hast du schon eine Freundin, sei stark und verjage sie , sie bleibt dir sowieso nicht.
    Hast du noch keine..du wirst schwer eine finden!

    Verdienen wirst auch was aber Zeit hast keine um das Geld auszugeben.

    Ich weis , wovon ich rede. Ich hab das mehr als 40 Jahre als 2. Beruf gemacht.

    Meine Frau habe ich erst kennengelernt als ich DAS schon gemacht habe . Warum sie geblieben ist ????

    Ich bin sehr viel herumgekommen, habe zigtausend mal Rohre in Händen gehabt, den geruch, den du so liebst bringe ich nicht mehr aus der Nase!

    Bin viel herumgekommen, noch öfter früh Morgens heimgekommen, war wahrscheinlich 1000x nass bis auf die Haut und habe genauso oft eine Sonnenbrand ghabt.

    Jetzt habe ich Alles , sogar kaputte Bandscheiben.

    Ich finde , das ist ein Superjob !
     
  3. Wieder mal grandios auf den Punkt gebracht =)
     
  4. Warum seid ihr es geworden? :rolleyes:
     
  5. Weil es eine Berufung ist, unabhängig vom Verdienst, Wetter, Stress, etc..etc...

    Wenn andere sich an dem erfreuen, was Du am Himmel erschaffst, lässt es Dich nicht mehr los.

    Es ist Sucht.

    Salut Tom
     
  6. #6 V3nom, 4. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2011
    Mhm, ich würde auf den ersten Blick sagen. Weil man bessere Cakes will als in Cat 2 und vor allem bessere Böller
    Oder wie eben gesagt SUCHT!

    Aber ist eben ansichtssache.
    Ich würde es nur der Böller wegen machen, und paar Shells.
    Aber was so ein Pyroschein kostet und aufwand
    nein danke.,
     
  7. Hi, also mein traumberuf sollte auch irgendwas mit feuerwerk zu tun haben. Es sollte ein fester beruf sein. (Pyrotechniker ist es ja kein fester beruf). Schön wäre es auch ein eigenen feuerwerksshop zu haben wie die feuerwerksvitrine. müssen die eig arbeiten? die verdienen doch eine menge geld, weil die leute oft dort bestellen oder nicht? oh man was anderes fällt mir nicht ein, was ich werden könnte. Also ein beruf, der mit feuerwerk zu tun hat ist genau das richtige für mich :)
     
  8. Traumberuf


    Weil uns Mama als Kind viel zu wenig in den Arm genommen hat und wir deshalb heute eine unbändiges Geltungsbedürfnis haben. Für 10 Minuten Aufmerksamkeit und 90 Sekunden Applaus stellt man sich gerne mal stundenlang bei -15° auf einen tiefgefrorenen Acker und friert sich den Allerwertesten ab, hievt hunderte Kilo Equipment durch die Gegend und macht sich die Knochen kaputt, arbeitet immer dann wenn die anderen feiern, vernachlässigt seine Familie mitsamt seinem sozialem Umfeld und betreibt permanent Raubbau an seinem Körper und an der eigenen Gesundheit. Ach ja, die permanente, potentielle Lebensgefahr beim Hantieren mit explosionsgefährlichen Stoffen hätte ich fast vergessen.
    Und daß man davon nicht leben kann sondern das Ganze höchstens als taschengeldbringendes Hobby nebenher betreibt übersehen wir jetzt einfach mal ganz blauäugig.

    Neudeutsch nennt man sowas vermutlich "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom"

    Aber es macht ehrlichgesagt schon höllischen Spaß wenn es genau dann und dort rummst und leuchet wo genau DU es willst :)

    Grüßle Gerry
     
    Sile und KALAUER aut gefällt das.
  9. Ich überlegs mir aber trotzdem noch als 2. Beruf zu machen, weil es mir einfach spaß macht.

    Und wenns mir zuviel wird einfach was absagen.

    Was kann ich vor meinem 21 geburtstag machen?

    lg
     
  10. 2. Beruf

    Na das wird schon nix !1

    Absagen bevor man DAS überhaupt einmal angeht.

    Das Sprücherl:

    "The Show must go on"

    gilt auch für uns.

    Es interesiert keinen Menschen ob dir was zuviel wird, ob du krank bist ob Schnee liegt......

    Ein Erlebnis ,gar nicht soooolange her.

    Weihnachtsfeier einer Firma in einer bekannten Therme in der Stmk. Wir mit dem bestellten Feuerwerk auf der Autobahn im Megastau weil nicht geräumt war und es unsicher war ob wir rechtzeitig hinkommen.

    Telefonat mit dem Firmenchef, Antwort:

    " Das interessiert mich nicht, ich habe für 21:00 Uhr ein Feuerwerk bestellt !!

    und da gäbe es eine Menge solcher Beispiele.

    Warum ich das angefangen habe .....steht hier schon irgendwo !

    Ich hatte das "Glück" , dass in meinem Wohnort damals eine Feuerwerkerei war (heute sagt man pyrotechnische Fabrik), und ich als knapp 15-jähriger 1967 !! eine Job in den Ferien suchte und dort
    damals um € 0,70/Std. zu arbeiten begann.

    Da habe ich Vieles gemacht , aber lange Zeit KEIN FEUERWERK !!

    Wenn du, egal wo, für Was unbrauchbar bist, wirst du nie etwas lange machen, aber wenn du "für alles Mögliche" zu gebrauchen bist, belastbar , unabhängig , "fast jederzeit verfügbar" und du manchmal mit sehr wenig Schlaf auskommst, Verantwortungsgefühl hast und was weis ich noch Alles dann fang sowas an.

    Was du bis 21 machen kannst willst du wissen ??

    Lernen , lernen lernen. Egal was. Du kannst in der Feuerwerkerei ALLES brauchen.

    Du wirst draufkommen, dass jedes Zubehör aus Holz, Kunststoff oder Metall du dir sehr wahrscheinlich selber machen wirst müssen. Aber auch elektrisch bzw. elektronisch vorgebildet ( nicht eingebildet) ist eine Grundvoraussetzung.
    Es gibt wenig Jobs wo man so universal einsetzbar sein sollte wie in der Feuerwerkerei.

    Was noch ganz wichtig ist: Den Unterschied kennen zwischen "Mut" und "Übermut".

    Fürchten darfst dich vor Nichts was brennt, raucht und stinkt aber unbedingt respektieren.
     
    moonraker, Eistee, fire und 2 anderen gefällt das.
  11. Wer ist jetzt Gerry ??
     
  12. Gerry = PyroCrewRV

    Anton, Dich nimmt ja leider keiner war :D
    Obwohl Du die meiste Erfahrung hast und alles auf den Punkt triffst. So ist das Forenleben... ungerecht :rolleyes:
    Jeder liest leider nur das, was er lesen will...
     
  13. Nee nee, ich würde das niemals machen wollen. Ich kenne mich ein wenig (!) aus mit Sachen, die viele zuerst 'ganz toll', oder gar 'wunderbar' finden, welche bei näherer Betrachtung dann aber gar nicht so fluffig schön sind.
    Ich liebe Feuerwerk, solange ich denken kann und habe auch überhaupt nichts gegen Arbeit in Hitze, Kälte, Nässe, dreckige Hände. Ich mache mir auch den Aufwand und Dreck zu Silvester gerne (ich will mich damit aber nicht mit vielen, vielen Großfeuerwerken im Jahr vergleichen). Aber man muss nicht aus allem, was man mag, eine Wissenschaft und eine Berufung machen! Für mich fielen mir dann auf Anhieb vier 'Berufe' ein :D
    Von der Schwierigkeit, eine Anstellung zu finden, mal ganz abgesehen.
     
  14. aber@-Anton und viele ältere und Erfahrene Profis haben das Thema schon genau auf dem Punkt getroffen,das dieser Spass auch eine sehr ernste Sache ist,statt wie man nur immer hört größtes Kaliber und sw.....!:p...Das schöne kommt meist oft am Schluß die Resonanz wenn alles gut funktioniert hat,und es macht Sinn das niemand zu Schaden kommt auch an Silvester.Die Münze hat immer zwei Seiten so ist das mit der Geschichte hier.

    (Wer lesen kann und nimmt auch dabei in kauf auch den unbequemen Weg zu gehen ist ganz klar im Vorteil.)

    @-Anton***???--ja in der tat wer ist denn Gerry-:D!

    einer von vielen? einer von uns?

    LG Suko-:)
     
  15. Wieso ??

    Wieso glaubst du, dass mich Keiner wahr nimmt ??

    Dass ich die meiste Erfahrung habe , glaube ich auch nicht .
     
    fire gefällt das.
  16. Moin

    Kurz zum Threadersteller, deine Frage bezüglich Wartezeit bis zu deinem 21. Lebensjahr, Lerne etwas vernünftiges, bau dir eine Zukunft auf ;) Mach eine Handwerkliche Ausbildung, Garten & Landschaftsbau oder Maurer oder ähnl., denn dann bekommst du einen Einblick in die Pyrotechnik, sprich du musst bei jedem Wetter raus, schleppst Tonnen durch die Gegend und bist immer draußen im "Dreck" ;) und wenn du das durchstehst, und es gerne machst, dann solltest du weiter denken, weil du dann zumindestens "bewiesen" hast, das du hart im nehmen bist ;) Und wie sagt man so schön, Azubi ist nur eine abkürzung, Ar... zum Bier holen ;) Denk mal drüber nach :)

    Gruß Benni

    Ps. @Anton, du könntest echt ein Buch schreiben, und ich wäre der erste, der es kaufen würde, dein wissen, und deine Erlebnisse sind echt Top! Und das ist in keinster weise ein spaß von mir, ich meine das Ernst, ich liebe es, deine beiträge zu lesen! :)
     
  17. @ Anton: Tiefstapler... :narr:
     
  18. Ich will mal was klarstellen.

    Ich besuche eine höhere technische Schule für Bautechnik. Ich arbeite jeden Tag in einer Tischlerei, nach der Schule wenn ich nichts zu lernen habe. Im sommer arbeite ich bei einer Baufirma als Maurer. Ich weiß wie das Arbeiten in Dreck, Hitze, Kälte oder ähnlichem ist. Mir persönlich macht es garnichts, ich finds besser als blöd im Büro zu sitzen.

    Ich musste jeden Tag den Schotter von einem Haufen zum anderen bringen, 40kg Zementsäcke herumtragen, Zement mischen, usw.
    Da hat es auch keinen interessiert ob ich will oder nicht. Aber mir machte es spass. Hört sich blöd an, ist aber so. Es kann nunmal nicht jeder ein "Büromensch" sein.
    Das gute ist wir brauchen solche menschen, die wissen was Arbeit ist.

    Hoffe das das mal geklärt ist, was das Arbeiten in Dreck oder so betrifft.
     
  19. @Phillp14
    Ich würde mal sagen :

    "Willkommen im Club "
     
  20. Moin

    @Philip
    Das sollte kein Angriff oder sonstiges auf dich sein, ich wollte dir nur klar machen was das bedeutet, ich bin auch kein Pyrotechniker, bin froh das es dieses Forum gibt in bereichen Fachwissen etc. Ich möchte mich auch auf den Weg zum Pyrotechniker begeben, einfach aus Spaß an der Materie, Das du hier und da mal aushilfst, ist sicherlich ein Anfang, Ich bin z.b. Garten & landschaftsbauer, deswegen hab ich das auch erwähnt, weil in solchen berufen fragt auch keiner wie das Wetter gerade ist :) Das wollte ich damit sagen, und mit der Pyrotechnik ist es nicht anders, ich habe leute in meinem umfeld, die pyrotechniker sind, und die erzählen mir halt viel ;) Also, Schlussfazit: Wenn du auf dem richtigen weg in richtung Zukunft bist, dann lass dir das alles erstmal durch den kopf gehen :)

    Gruß Benni
     
  21. Ich weiß das es kein Angriff war ;). Ihr meint es ja nur gut.
    Aber meiner Meinung nach wäre Pyrotechniker der beste Beruf für mich. Ich interessier mich einfach dafür. Da macht mir das lernen auch spaß :D.
     
  22. Naja, nur weil man sich für einen Beruf interessiert, heißt das noch lange nicht das man von diesem auch leben kann, wenn man ihn hat.

    Mir ist nicht bekannt wie es bei euch in Österreich ist, aber hier in Deutschland fährt man meiner Meinung nach am besten, wenn man nen 20§er und nen 27§er hat.
    So bleibt es nicht nur bei den eigenen privaten Feuerwerken als 27§er, sondern man kann auch für nen anderen 7§er (in dessen Auftrag) Feuerwerke abbrennen, sollte der mal auf 2 Hochzeiten tanzen müssen.


    Pyrotechniker als Hauptberuf würde ich mir extrem gut überlegen, vor allem wenn man mehr oder weniger allein da steht am Anfang. Als unbekanntes Greenhorn ist es absolut nicht leicht einen Fuß in die Tür zu bekommen.
     
  23. @ KiezKnaller

    Mach eine Handwerkliche Ausbildung, Garten & Landschaftsbau oder Maurer oder ähnl., denn dann bekommst du einen Einblick in die Pyrotechnik

    lach wenn ich sowas lese da hauts mich ja fast vom hocker vor lachen...........
    wenn du pyrotechnik mit maurer oder landschaftbau vergleichst :nerd::nerd:
    dann ist es besser mal :shutup:............

    pyrotechnik hat sehr viel mit leidenschaft zu tun ...... dann ist es egal ob es regnet oder schneit oder sonstwas ........ jeder beruf bringt unschöne seiten mit sich

    @ phillip

    wenn du denkst das ist dein traum dann mache es :) kann mich meinen vorrednern aber da anschliesen erkundige dich ......
    du kannst dich selbstständig machen oder du kannst für pyrotechniker arbeiten wenn du den schein hast ....... da werden auch leute gebraucht (arbeiter)

    m.f.g.
     
  24. ich kann ja auch mal ein praktikum machen oder?

    Wie funktioniert das mit den Helferscheinen?
     
  25. @ phillip

    es gibt staatlich anerkannte Pyroschulen wo man sich genau infos holen kann ;)
    die haben auch webseiten wo alles gut beschrieben ist :)

    m.f.g. Colposcuro
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden