Sicherheit Deutscher SprengVerband weist auf die neuen Schutzabstände für Kategorie 4 hin

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyro, 30. April 2008.

  1. MELDUNG:
     

    Anhänge:

  2. Die neuen Schutzabstände sind da und keiner kommentiert es?


    Viele Grüße,
    RA Wübbe
     
    Pyromaner und pro-audio gefällt das.
  3. Dann fang doch mal an :)

    Ich finde es gut, da es zur realistischen Vereinfachung beiträgt.

    Und selbst?
     
  4. Klingt vielversprechend! :)
    Da hat doch glatt endlich mal nicht nur eine Gruppe aus Schreibtischtätern gearbeitet, es waren offenbar auch mal Menschen aus der Praxis dabei. :D
     
  5. Auch ich finde die neue Regelung einfacher und übersichtlicher. Sie ist näher an der Praxis und läßt sich gut nachhalten, sowohl für die die Pyros als auch für die Behörden ..

    :D
     
  6. Ehrlich?

    Ähm...nunja, folgender Fall:

    Kleines Feuerwerk, Sicherheitsabstand zum Publikum nur 50m. Es werden Cakes uns Rölies geschossen, max Kal. 50. Unter anderem eine Finalbatterie mit Kal.15 und reinem Blitzknall. Effekthöhe 15m! So, dass bedeutet ich muss 30m Abstand halten mit meinen "normalen" Cakes aber nur 15m mit meinem Finalcake?!

    Macht echt Sinn, finde ich! :lol::haehae:

    Hat schon jemand mal eine Feuerwerk um 0:01h angezeigt? Geht nicht? Doch! Es muss ja nur bis 23h (in den Sommermonaten) beendet sein. Also von 23-24h läuft nix - aber dazwischen: Kein Problem! :cool: Und jetzt soll die Zeit ja noch bis 24h ausgedehnt werden. Prima, sag ich! Abrennen rund um die Uhr! :lol:

    cheers
    Oli4
     
  7. Wieso gräbst du so einen alten Thread wieder aus...

    Zu deinem "Feuerwerk": (ich zitiere mal ausm Feuerwerkswiki)
    Habe dir mal die Sachen markiert, die relevant sind, erster Punkt für die Rölis, zweiter für den Finalcake...
    Und weiterhin gilt: Es sind Mindestabstände, wenn du meinst, das reicht dir nicht, dann stell den Kram weiter weg... Das Hirn sollte nach wie vor wichtigstes Werzeug auf dem Abbrennplatz sein.
     
  8. Habe gerade diesen ausgegrabenen Steinzeitthread entdeckt. Hier ist der aktuelle Link zur BAM.
    http://www.bam.de/de/service/amtl_mitteilungen/sprengstoffrecht/sprengstoffrecht_medien/tr_abbrennen_von_feuerwerken.pdf
    Die BAM hat zwar gute Testgeräte und Möglichkeiten, aber man sollte deshalb nicht auf die Fähigkeit der BAM-Mitarbeiter schließen. Oli4 hat demnach völlig recht. Es lautet hier:

    Sehen wir es mal so. Auch wenn es in dem Dokument noch weit mehr Ungereimtheiten gibt, haben wir hier doch sehr gute Argumentationsmöglichkeiten..........:cool:

    Viele Grüße (aus einem n-dimensionalen metrischen Raum)
    xFrank
     
  9. @Catro: fällt die Finalcake nicht eher unter
    bei Bomben und Bombetten mit Blitzknallladung 100% der Steighöhe, jedoch mindestens 1000 x Kaliber in mm??

    Damit wären es dann wieder 15m.

    Gruß
    Fabian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden