Sicherheit Bunker für Klasse2 ( Kat2)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Höllen Knall, 22. März 2011.

  1. #1 Höllen Knall, 22. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine bescheidene Frage,wir sind mehrere Pyromanen die nicht verschossene Batts. von Silvester übrig haben ( natürlich nicht soviel das es nicht legal wäre).Ich rede hier von kleinen Mengen,aber wenn wir alles zusammen packen ist es net wenig. Die Frage die ich Euch stellen wollte ist weis jem. was ein kleiner Bunker so 15-25 qm zur Miete kostet und ob es in NRW sowas gibt?
    Denn wenn alle zusammen schmeissen wäre es doch ne tolle Lösung und ne sichere obendrein.
    Ein ganz entscheidener Vorteil hätte die Sache auch man kann Batterien wie die Detonator,Blody Mary sich einlagern da sie vom Markt verschwinden.

    Nun noch nen Hinweis in dem Bunker soll nur Kat. 2 Material gelagert werden da wir alle keine Scheininhaber sind.

    LG Dennis
     
  2. Zu den Kosten bzw. zu Bunkern in NRW kann ich leider nix sagen.

    Was ich dir aber sagen kann ist:

    Es kommt hierbei in erster Linie nicht auf die Kategorie an, sondern auf die Klassifizierung der ptGs.

    Bestes Beispiel ist die Excalibur die als Kat.2 ja 1.3G ist.

    Bei ner Lagermöglichkeit müsst ihr beachten wie viel NEM von jeder Gefahrklasse maximal gelagert werden darf.
    Gut wäre natürlich wenn ihr (als "Interessengemeinschaft") für euch alleine ein Lager hättet, da entfällt dann die "Schlüßelobhut", wenn ihr alle über 18 Jahre und wirklich nur Kat.1, Kat.2, T1 und PM1 lagert.
    Wenn ihr in dem Bunker von nem Feuerwerker mit einlagert, dann habt ihr selber keinen, bzw. dürft garkeinen Schlüßel dafür haben. Ich lese aus deinem Post aber, das diese Möglichkeit eh nicht die erste Wahl wäre und ihr eigenständig ein Lager haben wollt, richtig?


    Das mal rein informativ von mir, zu dieser Geschichte.

    MfG
    MunMuckl


    PS. Viel Glück bei der Suche, ich finde solche Aktionen klasse.:thumbup:
     
    soundboss und Höllen Knall gefällt das.
  3. Hi grüss Dich

    Ja das stimmt wir wollten alle zusammen ein Lager und nichts zum unterstellen mit einem Pyro zusammen. Zu uns zu sagen wir sind alle 18 und älter daher besteht da kein Problem. Gelagert soll auch ausschliesslich die Gefahrengutklasse 1.4. Wie gesagt der Preis und die Lage des Bunker stellt wohl das grösste Problem da.
    Gruss Dennis


    P.s danke für dein Feedback,dass Du diese Aktion toll findest. Ich finde auch im Kat.2 soll Sicherheit gross geschrieben werden. Vielleicht wird ja mein Aufruf zur Sicherheit Anklang finden und unseres Material ein Bunker :)
     
  4. Wenn einer von euch ein Grundstück mit Hütte hat, könntet ihr da mal versuchen etwas draus zu machen. Da am besten mal mit der zuständigen Behörde in Kontakt treten. Dieses dann folgende Prozedere könnte aber u.U. aufwändiger sein, als sich mal mit den Kumpels zusammen zu hocken und ne Liste zu erstellen wer wie und wo nach nem schon zugelassenen Lager fragt, nicht das 5 Leute beim gleichen Types anklingeln. Nichts ist kontraproduktiver als "nerven"(was bei 5 Anrufen durchaus interpretiert werden kann) und Unfreundlichkeit.
    Unfreundlich werden die Behörden dann schon von alleine... leider... natürlich auch nicht immer!

    Die 5 ist ne fiktive Zahl, frei erfunden.
    Das mit der Unfreundlichkeit ist so gemeint, das man nicht jeden X-beliebigen anrufen lassen sollte. Ich z.B. hab nen herzensguten Kumpel, den würde ich nie auf nem Amt anrufen lassen, mit Ämtern/Behörden zu sprechen liegt ihm einfach nicht. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.
     
  5. Tja da sehe ich schwarz wir haben alle kein Grundstück etc. . Na ja da müssen wir wohl mal telefonierenich dachte nur, da hier die meisten von der Pyrozunft vertreten sind ,finde ich wenn hier am meisten Gehör.
    Trozdem Danke für die Infos
     

  6. Bitte, keine Ursache.

    Ich denke es würden noch viel mehr Personen ihr Silvestermaterial lieber in nem "richtigen" Bunker lagern, als zuhause im Kellerraum. Vllt. nicht gerade der Otto-Normalo-Zündler, der sich ne Batt. fürn Geburtstag aufhebt, aber ich denke doch das der ein oder andere z.B. Familienvater(oder auch Mutter) die ptGs ganz sicher vor den Kiddis wegschließen würde...
     

  7. Was mir grade noch einfällt...

    Fragt nicht nach Bunkern!
    Fragt nach ner Lagermöglichkeit für pyrotechnische Gegenstände, erwähnt explizit das es sich nur um Kat.2 Silvesterfeuerwerk handelt und kein Großfeuerwerk oder Sprengstoff.

    Wenn die Meisten Bunker hören, denken sie gleich an meterdicke Betonbauten tief unter der Erde, da kommt schneller ein "ham wir nicht" als das man sich erklären kann.

    Durch Erwähnung das es sich ausschließlich um Silvesterfeuerwerk handelt, wird manchen schon etwas Wind aus den Segeln genommen. Silvesterfeuerwerk hört sich für viele weniger gefährlich an als etwas was in nen Bunker müsste.


    Fragen kostet nix, ich denke auch es werden einige das Thema hier lesen. Wer weiß, vllt. bekommt ihr ja ein vorzeitiges Ostergeschenk.*g*

    Auf jedenfall wünsch ichs euch!:D
     
    soundboss gefällt das.
  8. Höllen Knall gefällt das.
  9. Palettenstellplatz kostet dort 8,- + Mwst und Ihr wäret auch nicht die ersten Forianer die dort lagern ;)
    Wobei es bei Euch vll etwas schwieriger werdern könnte weil es eigentlich nur Mietverträge für "Scheinis" gibt. Jedoch könnt Ihr sicher sein daß Ihr Euren Krempel ganz locker einlagern könntet. Die Bunker dort packen zig Tonnen 1.1 und dementsprechend viel in den tieferen Klassen.
     
    Höllen Knall gefällt das.
  10. Ich habe gesehen das es in Reken auch Bunker ab 25 qm gibt,da wäre es doch möglich das man mehrere hier noch findet und ein kompletten Bunker mietet ausschliesslich für Kat.2.
     
  11. Es wird von den Betreibern in Reken empfohlen nicht mit mehreren Einzelpersonen einen Bunker zu mieten. Sollte dann wirklich mal was wegkommen (auch wenns nur ein Paket Ladykracher ist) dann ist das Geschrei groß und keiner kann dem anderen mehr vertrauen. Anrufen und nachfragen was es für Möglichkeiten gibt ist wohl die einzig wahre Lösung ;)
     
  12. Ja gut das ist klar denoch werde ich das Geld alleine fürn nen Bunker nicht aufbringen können geschweige denn würde sich das nicht lohnen/rentieren. Wenn sind das Freunde zu den ich schon Vertrauen hätte. Wie auch immer die Mail ist raus und ich hoffe ich bekomme eine positive Antwort.
    Nochmals Danke an alle.............
     
  13. Nicht mit der Punkteregelung des ADR verwechseln. Zulassung auf eine Gefahrgutklasse ist klar, auch die NEM. Aber nur Weil z.B. 1to 1.1 genehmigt ist, kann man nicht automatisch 33to 1.4 lagern. So zumindest mein Kenntnisstand.
     
  14. Kennt Ihr niemanden der über einen, nicht bewohnten, gewerblichen Raum mit mindestens FeuerwiderstandsklasseT30/F30 verfügt??

    Laut Anlage 6 zum Anhang
    Aufbewahrung kleiner Mengen im gewerblichen Bereich nach Nummer 4 des Anhangs Maximal zulässige Nettoexplosivstoffmassen/Nettomassen in Kg

    Lagergruppe 1.4 = 350KG Nem

    Ohne Feuerwiderstandsklasse T30/F30 im gewerblichen Bereich: 100Kg Nem
    Ich behaubte das reicht für 8 Paletten

    Bei 350Kg NEM 1.4 sogar vielfaches Mehr.

    Also für Eure Zwecke muss es nicht ein Bunker sein, sondern es reicht ein gewerbliches Gebäude ohne Wohnraum.

    Salut Tom
     
  15. Ja Tom hat es bereits geschrieben darauf wollte ich im Grunde nochmal hinweisen ein tatsächlicher Bunker ist nicht nötig was maßgeblich von der Lagergruppenzuordnung abhängig ist.

    Stark vereinfacht reicht da ein entsprechendes Gebäude das gewisse Mindeskriterien erfüllt und je nach Menge einen gewissen Mindestabstand zu anderen Gebäuden einhält usw.

    Dies betrifft aber den Bereich oberhalb der gewerblichen Kleinmengenregelung.

    Nun aber im Grunde ist der Knackpunkt ja entweder du hast eine Menge die gemessen an der neu definierten Kleinmengenregelung im nichtgewerblichen Bereich zulässig ist oder aber du machst dich strafbar.

    Das heißt die Grenzen für Privatpersonen sind eng gesteckt da gibt es wenig zu machen da hilft eventuell nur die räumliche Verteilung auf mehrere Bekannte etc.

    Im Gewerblichen Bereich hast du schon einen größeren Spielraum im Bereich der Kleinmengen-Lagerung würde auch dies nicht ausreichen müsste man ein Lager von der entsprechenden Behörde genehmigen lassen.

    Als Privatperson ist das jedoch im Grunde nichtig und aussichtslos. Das Gesetz bietet für Privatpersonen hier gar nicht erst den Raum und zudem wird man die Frage aufwerfen wieso hat eine Privatpersonen dafür überhaupt Bedarf.

    Einzigste Option mag da der $27er sein aber das bedeutet alles massive Kosten und auch beim §27er läuft nicht alles glatt kannst dir mal entsprechende Berichte ansehen.
     
  16. Hi zusammen

    Leider habe ich keinen unbewohnten Raum bzw. etwas in der Art. Ich habe mal bei Pyrosafe angefragt und prompt eine Antwort erhalten dort kostet ein Pallettenstellplatz 8,50 + Mwst und Strom. Wie man es sieht es ist doch ne saubere Sache. Ich kann wenn ich 2 Paletten nehme ordendlich einlagern und übers Jahr sind die Sachen sicher aufgehoben.
    Ich denke mehr Vernunft und Vorsichtsmassnahmen kann ein ,,nicht Scheini" nicht an den Tag legen.
     
  17. Vom rechtlichen sowie dem Standpunkt der Sicherheitheit aus gesehen in der Tat ein sehr verantwortungsvolles und vorbildliches Vorgehen. Stelle dir aber dennoch die Frage ob sich das für dich persönlich lohnt das läppert sich ja auch irgendwo...

    Kein Scheinikumpel etc der dir da ggf helfen kann ?

    Das ganze birgt aber auch gewisse Risiken du hast nicht wirklich eine 100% Kontrolle über deinen Bestand auch wenn das ganze sicherlich versicherheitsmäßig abgedeckt sein wird.

    Weiteres Problem angenommen du lagerst konzentriert den gesamten Bestand dort ein aber das Unternehmen kommt in Schwierigkeiten oder aber hat eine lukrativere Anfrage bekommen und benötigt die Kapazitäten anderweitig dann kann es sein das du akut vor einem Problem stehst.

    Das sind wohlgemerkt nur Eventualitäten dessen Eintritt doch eher unwahrscheinlich sein dürfte.
     
  18. @lyt : Da hast Du recht, allerdings sind die Bunker dort so zugelassen daß man es halt umrechnen kann auf niedrigere Klassen (mein Kenntnisstand). Wobei "umrechnen" da vll das falsche Wort ist. Sollte einer von Pyrosafe mitlesen bitte ggf korrigieren.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden