Handhabung & Technik Zündsystem ist FERTIG :-)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Vodkal, 7. April 2011.

  1. Ich kann diese Anlage also ohne Läppi/PC nicht nutzen? Schon garnicht im Feld?
     
  2. Hallo,

    nein zur Zeit noch nicht.
    Die Frage wo wir uns stellen ist, ob wir ein paar Knöpfe im Modem einbauen sollen, wo wir ein manueller Schussbetrieb ( also ohne Notebook ) auch durchführen können.

    Wäre zb. für kleine Probeschüsse ok.

    Für sowas hätte ich allerdings noch eine kleine 12Kanal Anlage, wo ich bei Bedarf auch verwenden kann.

    Die Anlage ist eigentlich für "große" Klangfeuerwerke gedacht.

    Warum soll man die Anlage im Feld nicht verwenden können?

    Gibt ja Notebooks mit Akku?!

    LG Benny
     
  3. Hm. Ich fänd ne notebookfreie Lösung definitiv angenehmer. Auch für große Klangfeuerwerke ist der Aufwand nicht größer, als für ein konventionelles Feuerwerk. Man spielt halt Musik dazu ab (Das hat natürlich auch seine Rafinessen).Positiv finde ich eine bidirektionale Kommunikation. Die Zündspannung ist imo etwas knapp bemessen, bei längeren Fronten siehts da nicht so gut aus. Notebook behagt mir auch softwaremäßig nicht. Prinzipiell ist so ne Kiste ne Schachtel voll unnötiger Fehlerquellen. Warum keine Basisstation mit Mikrocontroller realisieren? Inwiefern sind die Funkstrecken sicher verschlüsselt? Ist das ganze feuchtigkeitsresistent? Als Grundlage sicher nicht schlecht, aber bisher leider nur bedingt zweckmäßig, und verhältnismäßig empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Gibts eigentlich nen Panik-Button, um die Zündboxen kaltzulegen?
     
  4. Hallo Sile,

    warum findest du eine Notebook unabhängige Lösung besser?
    Bei einem Klangfeuerwerk musst du dann so oder so die Soundanlage aufbauen, somit brauchst dann eben einen CD/MP3 Player um die Musik spielen zu lassen.
    Zudem musst du dann irgendwie die Musik und das Feuerwerk "Syncron zusammenbringen"?! Ich denke mit beidseitig die Startknöpfe drücken wirst du dann auch in gewissermaßen ungenau.

    Ja das mit der Zündspannung gebe ich dir vollkommen recht, 24 oder 48V wären absolut besser gewesen.

    Leider konnten wir dies auf die schnelle nicht realisieren, aber ich denke für kleine Dinge ( 4-5Zünder in Serie ) reicht dies auf alle Fälle, und als kleiner Pyro, benötigst du denke ich nicht wirklich viel mehr, noch dazu kommt ja der Kondi, welcher mit 10.000. mF "stützt".

    Bezüglich der Funkübertragung.
    Ich denke, soweit ich das weiß ist es im Moment noch nicht ganz ausprogrammiert ( läuft auf den normalen Modus des Herstellers ).
    Das wird allerdings eines der nächsten Projekte sein, was mein Cousin in Angriff nimmt und das Protokoll noch in die Software besser einbaut und die Verschlüsselung dazukommt.

    Was meinst du mit "PANIK Button".
    Um die Boxen während dem Feuerwerk zu stoppen?

    LG
     
  5. Mal ehrlich ich möchte mit so einem Teil kein grosses Klangfeuerwerk schiesen, für den Hobbybetrieb mag sowas gerade noch gehen, wobei wenn ich höre auf die schnelle und Kodierung kommt noch, es doch schon sehr Risiko behaftet ist. Da lieber auf Funkexperimente verzichten und Kabel nehmen.
     
  6. Ich persönlich fänd ne Variante ohne Läppi besser weil ich einfach keinen hab und auch keinen will. Ich hab meinen Rechner zu Hause und dann brauch ich nich noch n Läppi. Daher....ohne Rechner keine Benutzung und schon garkeine Feldbenutzung (weil ich den Rechner sicher nicht auf den Abbrenner schleppe ;) )
     
  7. Weil in einem Notebook erstens recht stark von äusseren Umständen beeinflusst wird (Wetter), und weil die Fehlerquellen sich ungehindert vermehren. Prinzipiell ist ein Notebook eine verhältnismäßig instabile Lösung, auch wenn sie sich leicht realisieren lässt.

    Ungenau sind meistens auch schon die Player ansich. die Ideal-Standard-Player können pro Lied auch mal einige Sekunden aus dem Ruder laufen. Und einen Musikplayer könnte man auch über Funk starten, so daß Kanal 1 automatisch die Musik anwirft.


     
  8. @microstar und sile: Das bezüglich dem Thema, dass die Funkverbindung noch nicht 100% ausgefeilt ist, finde ich absolut kein Problem.

    Es ist bei uns so, dass wir das Programm im Vorfeld auf die Zündboxen schreiben.
    Wenn die Show gestartet wird, läuft ein Countdown bei zb. - 10Sek. los und zählt dann auf 0 runter.
    In dieser Zeit startet das Programm alle Boxen, welche vorhanden sein sollten syncron und schaut ( dadurch haben wir ja die 2 wegekommunikation ) ob alle Boxen richtig "angelaufen" sind, wenn nicht bricht das Programm während dieser Zeit eh ab und die Show kann ggf. nochmals neu gestartet werden.

    Zudem haben wir ein kleines Programm geschrieben, wo die "Funkverbindung getestet" werden kann.
    Hierbei starten wir ein Programm, welche zur Zündboxen dauerhaft und in einem Endloszyklus Daten schickt und auch empfängt. Hierbei können wir nachschauen, wieviele Signale schlecht und wieviele Gut angekommen sind.
    In der Regel sind das 99-100%

    Das Programm können wir selbstverständlich auch während der Show abbrechen.
    Einfach auf "PAUSE/STOP" klicken, die Boxen werden dann alle wieder in den "sicheren Zustand" gesetzt.

    Es gibt natürlich auch die Variante, dass wir die Zündpunkte zur Laufzeit schicken, finde ich persönlich allerdings nicht so wirklich sinnvoll, mir gefällt die andere Variante besser!

    @Sile ein paar Fragen von dir werde ich noch mit meinem Cousin abklären, bin da Elektrotechnisch leider nicht so gut informiert wie er :)

    LG
     
  9. Mich würd ja auch brennend interessieren, welche Funkbausteine ihr verwendet ;)

    Mir gings bei der Panikbutton-frage halt darum, ob man das alles noch stoppen kann, wenn das Notebook abkackt.
     
  10. Die Stabilität von Notebooks inkl. darauf laufender Systeme hängt überwiegend vom Programmierer / Systemtechniker ab.
    Äußere Einflüsse durch die allgemein gegebene Umwelt lassen sich so nicht verhindern, aber wozu gibt es auch hierfür Lösungen (IBM)? ;)
     
  11. Naja, aber bevor ich mir n Outdoor-Notebook anschaffe, versuch ich doch lieber eine dem Aufgabenfeld angepasste Lösung zu finden. Und hier ist ein µC prinzipiell vorzuziehen, da die Programmierung wesentlich direkter erfolgen kann, und tonnenweise Hardware, die zu Fehlern führen kann, einfach nicht benötigt wird. Es spricht ja nichts dagegen, die Shows am Rechner zu gestalten, und dann das Programm aufs System zu übertragen, welches mit diesen Daten wiederum autonom umgehen kann.
     
  12. Also zu den Funkbausteinen.
    Wir verwenden hierbei die XBEE Funkmodule, welche mit einer kleinen Drahtantenne ausgestattet sind.
    Dies reicht uns von der Leistung mehr als Genug, dass wir hierbei keine separate Antenne rausführen müssen, sondern "die Antenne" in der Box oder im Funkmodem verbauen konnten.
    Die Funkmodule basieren auf WLAN Technologie ( 2.4GHZ ) und sind sehr verlässlich!

    Bezüglich dem "Panik Button"

    Für das nächste Softwareupdate ist folgendes geplant.
    Die Boxen prüfen in einem Abstand "x" ( alle 2,5,10 Sek. ) ob noch alle Verbindung zur "Hauptstation" bzw: zum Sender haben. Wenn nein brechen die Boxen ab einem gewissen Timeout automatisch ab! ( Es sollte auch etwas Zeit gegeben werden, um zb. einen leichten Funkunterbruch auch wieder "einpendeln" zu lassen ).

    Wie gesagt steht im nächsten Projekt dann an.

    Vorläufig arbeiten wir dann ohne PANIK Button.

    Wobei wenn man bedenkt:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass:
    - Eine Show aus Sicherheitsgründen gestoppt, bzw: abgebrochen werden MUSS!
    Ich meine, dass mal der ein oder andere Fehler passiert ist ganz klar, aber dass das Feuerwerk unterbrochen werden muss, ist eher GANZ GANZ selten!

    Noch dazu kommt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau in diesem Moment die Funkverbindung abbricht, bzw: der Notebook absäuft?!

    Hierbei müssen schon einige sehr sehr viele Zufälle zusammenkommen um das ganze dann wirklich als Gefahr sehen zu können!

    Gruß Benny
     
  13. Wenn man mal von dem unzuverlässigen Timing absieht. Wenn das wirklich WLAN-Basiert ist, guck dich mal unter dem Stichwort "hidden station problem" und "exposed station problem" um. Da wird bei WLAN ein ziemlicher Aufwand getrieben, dass die Daten ankommen. Leider weiß man danach nicht mehr, wie lange es gedauert hat, die Daten zuzustellen - das Timing ist dabei also nicht so einfach wenn man es genau haben will.

    Eine Show abbrechen / anhalten zu können ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Features einer Zündanlage und das _muss immer_ innerhalb einer gewissen Zeit möglich sein (30 Sekunden wären für mich gerade noch (!) akzeptabel). Wenn du einen Modus einbaust, dass die Empfänger selber zünden können - wofür ist der notwendig, wenn Funkstörungen so garkein Problem sind?
    Das jemand auf den Abbrenner läuft und du die Show anhalten _musst_ kommt zwar auch nicht jeden Tag vor, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht so gering, dass man sie einfach ignorieren kann.
    Wenn dem armen Menschen der da auf den Abbrenner torkelt (etc) was passiert, dann bist du zumindest in Deutschland als Pyrotechniker noch mehr als nur mit dem halben Bein im Knast mit dem du vorher schon drin standest.

    Sicherheit sollte immer an allererster Stelle kommen und damit meine ich nicht die Sicherheit das alles so zündet wie man es haben will - sondern die Sicherheit, dass dann nichts zündet wenn man es nicht will.

    Zur Sicherheit würde mich auf interessieren, wie ihr eure Funknachrichten absichert. Denn auch da kann es schnell mal sein, dass man Datenmüll empfängt.

    Gruß,

    Tobi
     
  14. @HSE zum Thema WLAN werde ich mich mit meinem Cousin kurzfließen um dir noch die restlichen Fragen zu beantworten, bin leider nicht der Programmierer und kenni mich deshalb nicht wirklich im Detail aus.

    Zum Thema Sicherheit:

    Wie schon geschrieben, dass die Funkverbindung abbricht, ist ein ganz ganz minimaler Prozentsatz.
    Das zu diesem Zeitpunkt genau abgebrochen werden muss ( WO JA KEINE VERBINDUNG ODER EIN ABBRUCH STATTFINDET ) ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Klar gebe ich dir recht, da steckt noch Verbesserungspotenzial drin, wo im nächsten Update besser gelöst wird, mit der eben genannten "TRIGGER-VARIANTE".

    Wobei ich sagen muss, der Zufall dass hier was passiert ist in etwa zu vergleichen mit:

    Bei deinen Racks gibts an Rohrkrepierer, das Gestell fliegt um in Richtung Leute und du hast noch dazu Wind in Richtung Publikum!

    Die Gefahr, dass beim Feuerwerken was passiert sind IMMER da!
    Auch bei den besten Profis passieren Fehlern.

    Wie gesagt, wir haben ja 2 Moden.

    - Zur Laufzeit schicken
    - Programm auf den Boxen speichern und syncron starten

    Gruß Benny
     
  15. Also lt. meinem Cousin.... zum Thema:

    Absicherung von den frames--> xbee protokoll für die zukunft wird eingebaut

    Bislang ist eine Checksumme ohne verschlüsselung --> in zukunft xbee protokoll lt. standart

    Zum Thema "Absicherung" wird in Zukunft ein "Watchdog" eingebaut, der das ganze dann überwacht.

    Bezüglich der Genauigkeit.... vermutlich ist "das Feuerwerk" an sich das ungenaueste.
    Die Zündanlage hat eine Genauigkeit von kleiner 200ms, was sehr genau ist.
    Alles was drunter ist, wäre reine "spielerei", wo wir nicht brauchen :)

    Zum Thema:

    Evtl reicht ne Ladungspumpe schon aus, oder ein kleiner etwas robusterer FlyBack-Converte

    Mein Cousin meint, dass dies eben eine ungeregelte Spannung ist, und wäre somit auch nicht ideal.

    Gruß
     
  16. Ihr verwendet also keine netten Steppersequenzen?
    Ihr macht keine Pyro-Musicals mit Einzelschüssen / Feuertöpfen?
    Ihr zündet keine Fronten auf Schlag (Kometen, Töpfe, Bodenblitze) auf verschiedenen Empfängern?

    In all diesen Fällen sind Abweichungen von 100ms schon richtig blöd...

    "Sehr genau" fängt bei unter 10ms an, mit "genau", also 25 bis max. 50ms kann man leben.

    Gruß, Thomas
     
  17. Naja.... kurzum gefasst.

    Ich denke bei einer Genauigkeit von kleiner als 200ms kann man sehr gut kleine Steppersequenzen oder auch Feuertöpfe, welche "per Paukenschlag" kommen sollen realisieren.

    PS: Hab gerade nochmals mit meinem Cousin gesprochen, der meinte also die 100ms schaffen wir bestimmt auch.

    Wie gesagt von der Genauigkeit her, reicht es für unsere Zwecke mehr als Genug :)

    Gruß Benny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden