Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. So Silvester ist vorbei, gute 250 Raketen haben diesen Raketenständer verlassen.
    Es gab keinerlei Probleme, die PVC Rohre haben mit Bravur gehalten (keine Verformungen, auch wenn sie jetzt rabenschwarz sind.). Was den Ständer betrift, Ich wollte ihn heute abbauen und ich musste mehrmals mit dem Fuß (!!!) gegen die Latten treten, damit sie sich lösten. Also nix mit Fachwerk :p .
    Nix für ungut, rreexx :)
     
  2. Selbstgebauter Wiper

    Damit mal wieder etwas mehr bewegung hier ins Forum kommt möchte ich auch hier noch einmal meinen selbstgebauten Wiper reinstellen. Es ist auch ein Beitrag vom diesjährigen Silvesteraward gewesen (Leider die einzige wirkliche Idee dieses Jahr, der Rest waren in dieser Kategorie Produktfotos.


    Award 2010-2011 Idee.jpg

    Dies ist eine Art selbstgebaute Wiper. Der Ständer wurde mit 7 RöLis a 20 Schuss beladen, also 140 Schuss. Er ist gelagert auf einem Tellerkugellager. Die Schwenkbewegung wird rein mechanisch ausgeführt, ohne irgendwelche elektrischen Antriebe. Für die gewünschte Geschwindigkeit muss ein wenig mit der Länge des Pendels und dem Gegengewicht experimentiert werden. Auf jeden Fall funktioniert er.

    Meini_S

    Award 2010-2011 Idee.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  3. hast n video davon wie das teil in aktion ist ?
     
  4. interessantes konzept. selbsterhaltens. aber bremst sich das gestell nicht selbst während der steigphase durch die andauernden ausstoßladungen?
     
  5. Video Wiper

    Habe leider nur ein recht schlechtes video, was von meinem Bruder gemacht wurde. Bei 0:40 ist der Wiper zu sehen (leider wirklich schlecht erkennbar und es war Bekanntermaßen sehr windig.

    [VIMEO="http://vimeo.com/22460501"][/VIMEO]
    [vimeo=Silvester 2010/2011]22460501[/vimeo]



    Auf jeden Fall funktioniert diese Konstruktion mit den Keller 20 Schüssern. Wie lange das Ganze dann noch nachschwingt kann ich nicht sagen. Das die Abschüsse eventuell bremsen würden hatte ich mir auch überlegt und das alles deswegen ein wenig größer und dadurch schwerer gebaut.

    Meini_S
     
  6. Ist ja ne tolle Erfindung nur für den Transport eher ungeeignet. Man da mussten die Röllis aber ganz schön gegen den Wind ankämpfen :D. Hat aber irgendwas wie die Leuchtkugel so abdriften........
     
  7. Ich finde das sieht richtig gut aus, Irgendwie besser wie der Wiper und vor allem kann man so sogar die Effekte mal Mischen wie z.b. einfarbige Rölis oder Crackling!!!!!

    MFG
    Scrabby
     
  8. Ich bin auch grade an einem Multifunktions Ständer für Kat.2 + 1 Artikel dran...

    Ich möchte quasi eine "Abschussbasis" für sämtliche Artikel bauen (außer Cakes), denn nichts ist schlimmer als am Tag der Tage nach irgendwas zum "halten" des jeweiligen Gegenstandes zu suchen ..

    Es wird eine Art Plattform von 30cm x 20cm und einer Höhe von 90cm,auf dieser können Fontänen,Vulkane,Vögel usw abgebrannt werden.
    Oben auf die Plattform kommt ein Alublechle,das verschmort net...

    Auf die Plattform kommen 3 Bohrungen mit jeweils 40cm Kupferrohr unten dran zum abschießen von Raketen.

    Und außen am Ständer kommen aufnahmen für Rölis,Kometenrohre,Blinklanzen usw mit den Durchmessern von 10,15,20,25,30 und 42mm..das deckt das gebräuchlichste ab...



    Die 3 Halterahmen habe ich schon fertig,der Leim trocknet grade ;o)
     
  9. Das Grundgerüst ist mittlerweile fertig... :D

    ayaaxxax.jpg
     
  10. #385 Toro, 18. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
    Mittlerweile hab ichs fast fertig...
    Habs gleich mal probeweise bestückt... :D

    Fehlen nur noch die Standfüße und die Reflektoren an der Seite (wegen umrennen und so ^^ )..

    Bei den Füßen weiß ich noch nicht wie ich es mache,würde sie gerne einklappbar (eindrehbar) machen,denn so nimmt das Gestell unterm Jahr weniger Platz weg und ich kanns an die Wand hängen...

    Zudem hätte ich gerne noch ne "Abschussvorrichtung" für XY dran,auch da weiß ich noch nicht wie ich es realisiere,denn die werden ja von hinten angezündet...

    [​IMG]
     
  11. Heuler? Schlecht... sehr schlecht. Luftpfeifer is nich mehr in der BRD.

    Nur so, falls nicht mitbekommen...:D
     
  12. Allerhand Restbestände ;o)
     
  13. Die darfst du eigentlich weder besitzen noch anbrennen... :rolleyes: ;)
     
  14. Du sagst es...

    Schreib es am besten bei jedem ins Album der Heuler/aufsteigende Klasse1 Artikel drinnen hat...

    Wenns danach geht kannste ca 50% der User hier verurteilen....


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Aber darum gehts ja hier net...
     
    Z-MANN gefällt das.

  15. Richtig, darum geht es hier nicht.

    Ich wollte dir damit nur Arbeit ersparen, da die Teile verboten sind, brauchst du dir in dieser Hinsicht keinen Kopf für ne Halterung zu machen.
    Mehr wollt ich ja garnicht.:D
     
  16. Dann setz ich halt die Weco Schocker in die nicht vorhandene Halterung..

    Wo ist das problem? :) Heult doch auch.... :D

    Zudem mein ich dich doch ganet... ^^

    Habs aber für den Nörgelkopp geändert,vielleicht kann er nun heute Nacht bessa schlafen ...
     
  17. Ich habs doch garnet persönlich genommen.:D

    Übrigens, dein Gestell sieht echt verschärft aus. Gibts da dann noch ein Video in Aktion?
     
  18. Hab voriges Monat zwei Röliständer aus Multiplex gebaut, da ich das Holz und 6stk. Rölis noch rumliegen hatte!

    [​IMG]

    Gefächert habe ich sie: 15° - 7,5° - 0° - 7,5° - 15°

    Material wie gesagt Multiplexlatten, ein paar Schrauben und ein wenig Leim!
     
  19. Da es jedes Jahr eine ewige Sucherei ist, die passenden Bretter für die Batterien zu finden, und sich auch dser Bastelaufwand jährlich erhöht bin ich auf der Suche nach einer Universalhalterung für Cakes, wo die Cakes nicht festgeklebt, sondern eingeklemmt werden. Das ganze soll den Aufwand beim "mechanischen" Aufbau deutlich verringern.

    Hab ähnliche Konstrukte schon in Feucht oder bei manchen Händlern gesehen.

    http://voreifelrambo.de/Pyro/2010/117%20Feucht/Aufbau/album/slides/IMG_6398.JPG <. Alex zu verzeihst hoffentlich dass ich deine Bilder hier verlinke ;-)

    http://www.firesystems.at/Produkte/4//12 -> Batteriesystem

    Grundgedanke.
    -keine Klebefixierung von Cakes, die Cakes werden eingespannt
    -Augangsbasis Brett Größe ca. Euro Palette mit Front und Stirnbrett
    -Das "Feuchter Brett" ist als Grundlage eigentlich perfekt
    -Gewindestanden werden ebenfalls eingesetzt
    -Ergänzt wird das ganze durch "Schieber" die dieselbe größe wie Front und Stirnbretter haben, jedoch Bohrungen für die Gewindestangen
    -Nach jeder "Lage" Batterien wird ein Stirnbrett eingeschoben und mit Flügelmutter/Kontermutter fixiert, somkit können Batterien unterschiedlicher Dicke kombiniert werden

    Hat irgendwer schon so etwas in der Art gebaut, und kann mit Basteltips, Materialvorschlägen, etc weiterhelfen?
     
    Pyrodesign UF gefällt das.
  20. #395 Toro, 15. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
    [​IMG]

    Habe endlich das Fächergestell für Nico Farbenreine Römer (u.a.) fertig...
    Die Rohre habe ich von nem alten Pavillion,daher beträgt der Materialkostenpreis nur knapp nen Euro...
    Fächerungswinkel 7,5grad...
     
  21. Gute Idee!...der Aufbau im großen und ganzen "gute Denkweise"! ...aber es gibt gott sei dank immer Verbesserungen. (aus Fehlern lernt man) Schaue mir auch gerne immer mal was ab und verbessere dann die Dinge. Demnächst werde ich auch an einen "universellen" Klasse II Gestell für Fächer und Parallelschüsser arbeiten. Rundmaterial (Gewindestangen) und Flügelmuttern sind auf jeden Fall mit dabei. So bald es fertig ist, wird es sofort hier gepostet.;)

    Gruß Uwe
     
  22. Habe heut morgen auch mal angefangen mir etwas zusammen zu tischlern:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Es fehlen nurnoch die Schellen (habe 40 Stck bestellt, kommen aber erst im Laufe der nächsten Woche an) und unten kommen noch 2 Dachlatten von Links nach Rechts.. Eine ganz unten über den Boden und eine andere in unterer Leitstabhöhe. In diese werden Löcher reingebaut, damit die Rakete besser geführt wird.




    Die Materialkosten belaufen sich bis jetzt auf 33,-€ für die Schellen. Die Dachlatten und die Bretter habe ich bei uns in der Scheune gefunden.

    *ironie on*

    Und im Sommer kann man die Konstruktion als Tennisnetz benutzen :good:

    *ironie off*

    Bin mal gespannt, ob`s was wird, und ich dieses Silvester ein Raketenabschussgestell nutzen kann :phantastic:
     
  23. So hier mal auch meine Gestelle,

    [​IMG]


    [​IMG]

    Eigenbau  (2).jpg

    Eigenbau  (1).jpg
     
    borstenwisch gefällt das.

  24. Es sind 7 Rölis,aber passt schon:p
     
  25. ja nur die im rechten ständer in der mitte ist eine geschossene, desshalb 6stk. (gefüllt)

    Mfg Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden