Handhabung & Technik Stepper selber Bauen ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von AJack10600, 28. April 2011.

  1. Wir hatten ja schon einige Baupläne im Forum für elektronische Zündanlagen... allerdings habe ich noch keinen Bauplan für einen Stepper gesehen...

    Gab's das schon mal hier oder wäre das ein Projekt das man mal anstossen könnte ? Oder macht das keinen Sinn, da zu aufwändig im Verhältniss Preis Leistung ?
     
    Argobomber gefällt das.
  2. Hay Jack,
    Bisher glaube ich gab es das hier noch nicht. Die Idee ansich ist nett, nur ob sich das wirklich lohnt? Denn z.b der 10Kanal Kingdome Stepper kostet ja nur knappe 80€. Das Projekt würde wohl eher an Kleinigkeiten scheitern z.B das programieren der IC/Eprom's , da nicht jeder über die dafür erforderliche Hardware verfügt. Rechnet mal die kosten zusammen und bedenkt das man auch noch ein Gehäuse anfertigen müsste kann man auch gleich einen fertigen Stepper kaufen.
    Interessant ist es dennoch in Verbindung mit kleineren zündanlagen. Denn bei Galaxis, Graffiti & Co lassen sich die Module bereits softwaremässig zum Steppen umpatchen.

    MfG Olli
     
  3. Hi Olli,

    Du hast sicher recht, es handelt sich hier auch sicherlich eher um eine Bastelaktion für kleine selbstgebaute analoge Zündanlagen. Aber ich sehe es auch so, dass es Preislich wohl nicht sehr lohnenswert ist. Es sei denn es gibt irgendwie Module die einfach durchlaufen und auslösen so wie Zeituhren oder dergleichen....

    Falls jemand da eine Idee hat bitte posten ;) Darüber diskutieren kann man ja mal ;)
     
  4. Ich beabsichtige innerhalb der nächsten 2 Jahre ca. mir eine neue Zündanlage auf PIC-µC-Basis zu entwerfen. Die Zündmodule sollen auch als Stepper autonom laufen können. Gebt mir Zeit, ich geb Stepper ;)
     
  5. Ketzermodus on:

    Wer braucht Stepper? Wenn die normale Zündanlage schnell genug ist (sagen wir mal 50ms zwischen den Zündungen) und genügend Kanäle hat bau ich die Stepper im Programm und kann noch dazu über mehrere räumlich getrennte Module steppen. :D

    Ketzermodus aus.

    Im Ernst: Ich hab im Moment auch autake Stepper, mit meiner neuen Anlage werden die aber definitiv aus o.g. Gründen überflüssig...
     
  6. Der einfachste analoge Stepper ist das Nagelbrett :D

    @ Sierra
    Wenn deine Stepper überflüssig werden, nur nicht einfach in den Müll werfen. Ich entsorge diese Fach- und Umweltgerecht. ;)
     
  7. Ich hab mal mit einem Lauflich von Conrad experimentiert.

    Da waren bereits mehrere Programme programmiert, zB:

    von links nach rechts
    innen nach aussen
    aussen nach innen
    ...

    Die Geschwindigkeit konnte man einfach über ein Poti regeln. War aber nur eine Spielerei - aber ausbaufähig!
     
  8. Klug*******modus AN :D

    Klug*******modus AUS :D

    Ich will eigentlich gar keine voll automatisierte Anlage im Moment für Feuerwerke innerhalb meines Budgets, denn sonst ist ja der Spass vom Selber auf den Knopf drücken bei jeder Zündung ganz weg ;) Und der absolute Freak mit einmal Drücken und gut ist bin ich nun auch noch nicht ... ;) Der Stepper wäre eher für kleine Ketteneffekte bei Bombenrohren z.B.
     
  9. Um "unnötigen" Projekten mal etwas vorzubeugen:
    Ich weiß von einer Zündanlage die seit 3 Jahren im Bau ist, die sämtliche Wünsche die man haben könnte für ziemlich lange Zeit befriedigen dürfte (inklusive der angesprochenen "standalone"-Stepperfunktion). Geduldet euch mal einfach noch 6-8 Wochen.

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Das Beste zum Schluss:
    Diese Zündanlage wird komplett für den nicht-kommerziellen Nachbau freigegeben sein (die Pläne werden offen gelegt und die Software kostenfrei zur Verfügung stehen), es wird fertige "Bausätze" geben und eben 100% fertige Komplettsysteme. Das gesamte System sollte auch für den Hobbypyro erschwinglich sein.
     
    Lostboy, AndyF, Techno und 3 anderen gefällt das.

  10. Na jetzt bin ich neugierig!

    MfG Olli
     

  11. Na, nicht nur du.:D
     
  12. Wenn ihr 3 Jahre dafuer braucht, dann brauche ich vielleicht 5... :D Das dauert mir zu lang... da hab ich vorher einen Stepper :p

    Nein im Ernst... neugierig bin ich da jetzt schon... ;)
     
  13. Lassen wir uns mal überraschen.
     


  14. Moin Moin , nun haben wir uns bald 8 Wochen geduldet , und ich werde immer neugieriger, also erzähl mal :)

    MfG Olli
     
  15. Naja, so ganz stimmen unsrere Zeitrechnungen da wohl nicht überein - ich habe 5 Wochen auf der Uhr ;-)
    Ein bisschen wird es noch dauern, das Homepage-Design sieht schon ganz nett aus, nur eben noch nicht ganz fertig und vorgreifen will ich dann auch nicht zu viel..

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Spätestens in zwei-drei Wochen sollte alles fertig sein. Meine Angabe war auch nur eine Schätzung ;)
     
    crazyharry gefällt das.
  16. Zeitrechnung nach HSE / Tobi

    Die intergalaktische Uhr von Tobi /HSE tickt richtig. Soeben nachkontrolliert, selbst nach dem Mondkalender gehen sich noch keine 2 vollen Mondphasen aus. ;-)

    lg
    crazyharry
     
  17. Ich werde immer neugiriger ;)
     
  18. Ich kann jetzt verraten das sich das teil nicht vor Galaxis oder Gar der Pyrotronix verstecken muss. :D
    Wartet ab. Es wird euch aus den Socken hauen.


    MfG


    €dit: Zitat: "PS: PN Nachfragen zwecklos - ich schweige wie ein Grab" <*** Dito
     
  19. soso Undead hat also Insiderinformationen erhalten. Kann dies allerdings auch nur so bestätigen, wartet noch ein wenig ab - es lohnt sich

    PS: PN Nachfragen zwecklos - ich schweige wie ein Grab
     
  20. psst nicht weitersagen....

    ich habe auch insiderinformationen erhalten. den informationen zu folge soll es sich um ein elektronisches bauteil handeln, dass in den fachkreisen "STEPPER" genannt wird. Dabei handelt es sich nicht um ein Fitnessgerät, wie es vielerorts insbesondere im sportfachhandel vertrieben wird oder auch in fitnesscentren anzutreffen ist, nein vielmehr wird ohne mechanisches zutun einer oder mehrerer personen eine intervallmäßige auslösung von eletrischen impulsen inganggesetzt, die wiederum glühbrückenzünder (oder für sparsame enthusiasten auch kleine glühlämpchen) zum leuchten bringen.

    mehr sag ich jetzt auch nicht, ich will ja nicht mein insiderwissen über stepper ausplaudern.

    PS: und wers nicht glaubt soll warten. ;-)

    LG
    crazyharry
     
  21. Die Herren belieben zu scherzen... sehr humorvoll...

    ;)
     
  22. Hallo,

    Ich würde gern dieses Thema aufleben lassen, denn ich hätte Interesse daran einen einfachen Stepper zu bauen. Nicht programmierbar, einfach nur bei Eingangssignal wird jeweils der nächste Ausgang gezündet.
    Gehäuse ist kein Problem, für das was ich vorhabe integriere ich das einfach, das ist auch der grund warum ich keinen kaufen will.
    Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

    Danke im Voraus.
     
    Claudio gefällt das.
  23. Bin damals dann auch nicht mehr fündig geworden... bin aber auch einfach in der Elektronik zu wenig bewandt...
     
  24. Schau mal Projekt Offline-Stepper
     
  25. Fl0hs4ck und TIE Fighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden