Termin | News Pyroknall Razzia

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von NightFlyer, 20. März 2011.

  1. Das stand kürzlich bei mir im Sportwaffen-Schneider Newsletter, weiß jemand mehr?


    Quelle: www.sportwaffen-schneider.de


    btw. Mir wurden auch schon in diversen Genossenschaften und Gartenmärkten Pyroknall angeboten...:dontthinkso:

    MfG,
    NightFlyer
     
  2. Hallo NightFlyer ,


    bei uns ist es auch immer ziemlich schlimm zu Silvester und ich frag mich jedes mal wie die Leute an die Dinger ran kommen ?

    Teilweise wird von Balkonen oder offenen Fenstern geschossen und das den ganzen Tag :shocked:

    Das wird wohl ein Kampf gegen Windmühlen da sicherlich viele Leute sich auch in den Nachbarländern damit eindecken wo der Verkauf ab 18. Jahren kein Problem ist .


    LG Skydancer
     
  3. Letztendlich ist das alles nur verlogene Geschäftemacherei. Den Endverbraucher bzw. die Verteiler kriegt man bei Verstößen rigoros am Arsch, während die Hersteller die die Dinger für gutes Geld in rauhen Mengen unter die Leute hauen. Bis vor kurzem jedenfalls noch wohl wissentlich und mit Billigung der Behörden, dass mit Sicherheit 90% von den Birdi's allein zu Silvester illegal weggeglüht werden. Wer benutzt heute überhaupt noch VS zu Schädlingsbekämpfung? Gibt mittlerweile viel effektivere elektronische Geräte, so dass der ursprüngliche Anwendungszweck doch nur noch als Vorwand dient, damit überhaupt eine Verteilung auf dem deutschen Markt möglich ist. Und wozu gibt es dann bitteschön zahlreiche PM 2 deklarierte VS mit Leuchtspur? Damit sich die Vögel vor dem Knalltrauma noch ein schönes Farbspektrum zur Tiefenentspannung gönnen können, bevor der dicker Hammer ausgepackt wird?
    Wenn man den erlaubnisberechtigten Bedarf mit dem tatsächlichen Absatzzahlen vergleichen würde, käme man sicher ganz schnell von alleine drauf, dass zumindest was D angeht, um Lichtjahre über dem regulären Bedarf produziert wird und eine gigantische Nachfrage vorhanden ist.
    Wer Silvester mal in eingschlägigen Regionen um Köln, Frankfurt, Berlin verbracht hat, wird wissen, dass VS dort mittlerweile am Fließband weggehämmert werden.
    In diesen Regionen beschäftigt sich kein Mensch mehr mit deutschen Ploppböllern.
    Glaubt hier ja wohl niemand ernsthaft, dass den Herstellern das nicht bekannt wäre!?
    Insgeheim werden sie sich darüber wohl sehr freuen, denn für die kleineren Hersteller dürften die Pyroknallptronen eine sehr wichtige Einnahmequelle sein.
    Man könnte sich ja auch seitens der Ermittlungsbehörden bzw. der gesetzgebenden Organe mal die Frage stellen, warum diese Artikel in anderen Ländern sogar ganzjährig zu erwerben sind und vor allem auch, ob es im unseren Land mit den sowohl in Häufigkeit und Intensität drastisch zunehmenden Gewaltdelikten nicht sehr viel wichtigere Probleme zu lösen gilt. Es ist ohnehin ein Kampf gegen Windmühlen, denn die Nachfrage ist riesig und im Ausland sind praktisch alle Varianten verfügbar. In Polen sogar Zink Kl.4 Die Hersteller exportieren dann eben entsprechend der Gesamtnachfrage, inklusive des deutschen Marktes, entsprechend hohe Stückzahlen ins Ausland und von dort aus werden sie dann wieder über illegale Kanäle eingeführt.
    Bei richtiger Anwendung sind es für mich immer noch die sichersten Pyroartikel mit starker Wirkung. Wirklich sehr schade, dass sie seit 1978 nicht mehr zugelassen sind. Am Ende genauso ein Schwachsinn, wie mit den Exportraketen diverser Hersteller. Die Hersteller dürfen die Artikel zwar ins Ausland exportieren aber in Deutschland sind sie natürlich wieder mal verboten, was auch aus wirtschaftlicher Sicht total kontraproduktiv ist.
     
    Baqii, mschuen, Blitzcracker und 25 anderen gefällt das.
  4. wer hats verbockt???

    da ist viel wahres dran... allerdings kann man dem hersteller wirklich keine vorwürfe machen! er kann nur an berechtigte verkaufen (darum stellt er die dinger ja auch her) hat aber keinen einfluß darauf was weiter damit geschieht. außerdem sind die auch nur PM2 geworden (richtig gelesen, geworden... die waren mal PM1) weil der endverbraucher zuviel mist damit gebaut hat.... so sind die deutschen mal wieder selbst schuld daran...
     
  5. Das Hauptproblem bei der Verwendung von Pyroknallpatronen im gemeinen Volk steht in direktem Zusammenhang und in Proportionalität zum ebenfalls schon genannten Problem der erhöhten Gewaltbereitschaft. Sie sind einfach zu gut geeignet um den Drang nach Gewalt und Zerstörung auszuleben. Die Basis für dieses Verlangen wird meiner Meinung nach jeden Tag erweitert durch Medien, die schlechte Werte ohne Ende präsentieren und ethische Grundsätze vom Unterhaltungsangebot verdrängen.

    Ich habe Verständnis für Polizeiaktionen dieser Art. Sie sind eine klassische Reaktion auf kriminelle Handlungen und bilden die Basis unseres Rechtssystems.

    Ich bemängel allerdings in diesem Zusammenhang dass sich in unserer Gesellschaft eine steigende Anzahl von Menschen falschen Werten verschreibt. Dies ist unser Problem um welches wir uns kümmern müssen damit wir verantwortungsbewusster werden und zu elementaren Werten zurückfinden.

    Ein mündiges Volk schiesst nicht mit Vogelschreckpatronen auf Menschen und hat daraus resultierend auch weniger Regulierungsmaßnahmen nötig.

    Die Masse baut sich ihren Käfig selber indem sie sich verhält wie ein Kind, dem man sagen muss was es machen darf und was nicht.
    Diese Razzien sind also ein Versuch, die teilweise ganz schön verblödete Gesellschaft vor ihrer eigenen Unzurechnungsfähigkeit zu schützen.
    Das ist das System dem unsere Polizei untersteht. Sie sollen uns grundsätzlich schützen und ein Zusammenleben ermöglichen.

    Dass der mündige Teil der Bürger dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird ist eine Begleiterscheinung der Demokratie.
     
    knaller-fan gefällt das.
  6. Da kann ich dir nur zustimmen.

    Videos auf diversen Plattformen beweisen diese These!

    Ich war jetzt eine Woche in Valencia bei den Fallas, was dort so täglich an BKS hochgejagt wird hat mit der Größe eines VS nichtsmehr zu tun, es gibt nur einen Unterschied, die Einheimischen wachsen mit dem Zeug auf und wissen zum Großteil (ja auch hier gibt es Ausnahmen) wie man damit umzugehen hat. Allerdings dürfen dort die Polizisten und Sicherheitskräfte aber auch noch ihren Job ausüben, was ich damit meine dürfte glaube ich klar sein. Würde es solch eine Veranstaltung mit bis zu 500 000 Besuchern am Tag in Deutschland geben, würden mich keine 10 Pferde hinbringen, die Masse an Volltrunkenen und aufmüpfigem Jungvolk wäre mir ein zu großes Risiko in ZUsammenhang mit BKS.
     
    MunMuckl gefällt das.
  7. Eingeschränkte Zustimmung.
    Ich sehe es eher so: Je Idiodensicherer man die Welt gestaltet, desto mehr Idioten erzeugt man. Einen Haufen Deppen in Watte eingepackt. Wenn man irgendwo die Watte etwas lupft, den Käfig etwas öffnet, schreien sofort 2/3 der Vollpfosten daß es zieht.....
    Deutschland führt diese These unter anderem auf dem Gebiet der Pyrotechnik vor. Es gab mal Zeiten, da waren Kubis mit BKS gefüllt. In Deutschland. Dann nur noch Zylinder, dann wurden selbst die Celebration Matten "entschärft". Unfälle mit diesen Teilen gab es nicht häufiger und kaum schwerer als heute.
    Sind z.B. unsere polnischen Nachbarn soviel mündiger/intelligenter ???
    Die Amis führen die selbe These im Straßenverkehr vor. Obwohl auf den schicken Highways nur knapp über Schritt gefahren werden darf, ist die Unfallquote nicht soooo viel niedriger als in D.
    Das Schlimme ist, solche Regeln lassen sich nicht einfach umkehren. Gibt man in USA die Geschwindigkeit frei, werden die sich alle totfahren. In Deutschland wieder Böller auf Metallbasis zulassen und die Idioten sprengen sich und andere Reihenweise weg.....
    meint Raini
     
    Knaller!, Blitzcracker, sebi1980 und 8 anderen gefällt das.
  8. Wenn man da was ändern wollte dann müsste man es schrittweise anheben , damit die Leute da sozusagen reinwachsen können. Aber auf einmal so starke Böller das kann nur schief gehen.
     
    pyro-clemens gefällt das.
  9. Hast völlig recht, aber Idioten wird es immer geben. Man kann nicht einfach alles unterbinden was "gefährlich" werden könnte... Ich wohne in Grenznähe und hier ist es völlig, wirklich völlig normal mit VS und Cobra Böllern zu hantieren. Passiert ist dabei noch nie was. Wer die Art von Böllern etc. kennt, geht von ganz alleine mit dem gewissen Respekt an die Sache ran.

    Aber darum gehts ja jetzt nicht.
    VS sind und bleiben wohl ein Verkaufsschlager und sind wohl mit Abstand die sichersten Krachmacher die ich kenne.
    Meine Meinung ist: Wer zu blöd ist damit umzugehen, ist selber Schuld. Man kann nicht immer andere verantwortlich machen. Sprengt er sich nen Finger weg - Mir total egal, sein Problem. Wer mit dem Feuer spielt ist sich dessen Risiko bewusst.

    Ich frag mich wieso in D immer alles so kastriert sein muss.
    Im Grunde genommen wird Deutschland von den Idioten regiert, weil sich die Gesetze danach richten. Ist jemand noch blöder und verletzt sich trotzdem noch, wirds halt noch mal verschärft.
    Ich würde die Idioten sich selbst überlassen...Viel wichtiger wäre mehr zu erlauben, aber zeitgleich auch Strafen für Unfug damit festzulegen.

    Wenn ich mit meinem Audi gegen einen Baum fahre und ein Bein verliere, kann ich auch nicht Audi dafür verantwortlich machen. Mann könnte ja dann auch ein Gesetz erlassen, dass alle Autos nur noch maximal 60 PS haben dürfen. Find´s einfach nur lächerlich was in D abgeht.
     




  10. Für einen Audi braucht man auch keinen Munitionserwerbsschein !



    Hast du wirklich nachgedacht vorm schreiben ?
     
    Sile gefällt das.
  11. darum geht es doch...
    in anderen Ländern braucht man auch keinen Munitionserwerbsschein.

    ...und ja ich hab nachgedacht, denn ich kenne sehr viele Leute die damit verantwortungsvoll umgehen können.

    In dem Fall ziehen einfach die Vernünftigen Menschen wegen den Idioten den kürzeren. Das ärgert mich einfach.
     
  12. Exakt so sieht es aus! Ich frage bis zum heutigen Tage, wieso man die traditionellen Pyro Artikel über Jahrzehnte hinweg komplett zu Grunde reglementieren mußte? Wahrscheinlich besitzen die verantwortlichen Entscheidungsträger alle ein Rudel permanent kläffender Yorkshire Terrier und wollen wenigstens mal nach 24 Uhr, wenn die kleine Bestien pennen, ein wenig Stille genießen. LOL
    Echt ein einziges Trauerspiel, was aus den ganzen ehemals schönen Artikeln geworden ist!
    Es gibt auch so etwas wie eine Verkehrsüberwachung, um die wirklich ganz unbelehrbaren Rowdy's aus dem Verkehr zu ziehen.
    Leute, die Andere auf sehr gefährliche Art und Weise mit Feuerwerkskörpern gefährden, lassen sich genauso aussortieren und angemessen betrafen zb. wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sollte dieser Schritt nicht erfolgen, bevor man für die Allgemeinheit Verbote ausspricht?
    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen.
     
    supreme1210 gefällt das.
  13. 01.05.2011 - 11:40 Uhr

    Polizeimeldung

    Feuerwerkskörper aus fahrendem Pkw geworfen

    REUTLINGEN. Am Sonntag, gegen 1.00 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Ford-Fahrer auf der Albstraße von Reutlingen in Richtung Pfullingen. Hierbei warfen seine Mitfahrer Feuerwerkskörper aus dem Fahrzeug auf andere Verkehrsteilnehmer.

    Eine 21-jährige Pkw-Lenkerin erschrak hierdurch so, dass sie ein Ausweichmanöver einleitete und gegen den Bordstein stieß. An ihrem Pkw entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Werfer der Feuerwerkskörper erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. (pd)

    Quelle: http://94.186.152.228/region+reutli...oerper+aus+fahrendem+pkw+geworfen.1973527.htm


    Ich nehme mal nicht an, dass es sich um KL1 handelt oder eine Ausnahmegenehmigung vorliegt - also dann: Welches Ermittlungsverfahren fehlt?;)
     
  14. Naja. Wieder ein weiterer Beleg für zu viele Vollpfosten mit Freigang.
    Ich weiß nicht, ob ne konventionelle Strafe überhaupt irgendein Einsehen bei solchen Vögeln verursacht...
     
  15. Einfach verhauen so ne Vögel und ab in denn Knast mit dennen meiner Meinung nach.lg Pyrobomber2010
     
  16. Ermittlung wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr?? Würde die Justiz mal ihre Karten ausspielen und an die Sache mit dem SprengG ran gehen, sehen die Strafen schon anders aus. Wenn bekannt würde, dass einer wegen illegaler Knallerei mit solchem Ausgang mal eben für ein Jahr gesiebte Luft atmen muss, hätte das evtl. erzieherischen Charakter.
    So hat es auch einen, aber gegenteilig. Man stützt sich bei der Anzeige auf ganz andere Gesetze.
     
  17. Wenn wir alle diese"Vögel"ins Gefängnis tun,würden die Gefängnisse vor"Vogelnestern"überquillen,und die wirklich richtig kriminellen hätten keinen Platz mehr...Aber daneben ist es schon...;)
     
  18. Naja. Wirklich richtig kriminell ist das aber schon...
     
  19. Naja, erzähl das mal der Frau die sich erschrocken hat. Das hätte übel ausgehen können. Sie hätte nur die völlige Kontrolle über ihren PKW verlieren müssen, dann gegen einen Baum fahren und schon hat man eine Verkehrstote mehr wenns dumm läuft...oder vielleicht wird ja das böse "Feuerwerk" einmal wieder verantwortlich gemacht?

    Damit wären wir wieder bei dem Thema, in dem wir uns hier im Forum eigentlich alle einig sind, nämlich, dass der Ruf des Feuerwerks / der Pyrotechnik wegen solchen unveranwortungsbewussten Menschen immer schlechter und die Gesetze immer schärfer werden...

    Kleinvieh macht auch Mist...

    In diesem Sinne
     
  20. War vermutlich ein Kulturbereicherer. Die werden doch von der BRD-Justiz mit Samthandschuhen angefasst. Der meisten Unfug mit Feuerwerk und die stark zunehmende Gewalt geht doch auch von diesen Bereicherern aus. Wie wäre es mal, wenn die BRD-Justiz diesen Leuten mal ordentlich vor den Bug schiesst. Aber das machen die nun mal nicht. Jeder der den Sozialistischen Einheits-Block (CDUCSUFPDGRÜNESPDLINKE) wählt, will doch gar keine Änderung und weiter bevormundet werden.
     

  21. Seit wann sind CDU/FDP/CSU sozialistisch?
    Sorry für "offtopic".
     
  22. Hier geht´s ja drunter und drüber. Ich finde es schade, dass so eine Meldung hier nicht differenzierter betrachtet wird.

    Mal ehrlich, willst du jeden der unterm Jahr mal nen Kat. II Artikel ohne behördliche Genehmigung zündet einbuchten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder hier sich einen Antrag holt, nur weil er mal ne kleine Batt oder Rakete unterm Jahr zünden möchte. Wenn man für sowas aufs Feld fährt oä wo man niemanden stört oder gefährdet, halte ich das für kein schweres Vergehen. Klar ist es hier in D gegen das Gesetz, aber sowas ist wohl wirklich eine Lapalie.
    Abgesehen davon wurde in dem Artikel nicht erwähnt, um was für FWK es sich gehandelt hat. Also erstmal von Kat I, max. Kat II ausgehen.

    Für das Verfahren ist immer das schlimmste Vergehen entscheident. Ein üblicher Böller richtet normalerweise keinen Schaden an (abgesehen von dem Schreck). Hätten sie Backsteine auf die Straße geworfen, wäre es auch ein Eingriff in den Straßenverkehr gewesen, aber mit erheblich höherem Risiko.
    Es spielt also keine Rolle, was sie auf die Straße schmeißen, sondern darum, dass es prinzipiell den Verkehr gefährdet.



    Vollidioten gibt es immer und darüber kann man sich ärgern. Aber es muss trotzdem immer gelten: Im Zweifel für den Angeklagten. Das ist die Grundlage unseer Demokratie. Jedem Menschen möchte man wenn möglich eine zweite Chance geben. Mal abgesehen von den Gefängnisskosten für die Massen die man einsperren müsste. Sicherlich ist da eine ordentliche Portion jugendlicher Leichtsinn mit bei. Soll man denen ihr ganzes Leben verbauen, nur weil sie als Halbstarke mal Mist gebaut haben? Vielleicht war Alkohol im Spiel?
    Da gibt es in einem sehr alten Buch schon ein passendes Zitat: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."
    Man sollte davon ausgehen, dass jeder normale Mensch mit so einem Verfahren genug gestraft ist. Es gibt sicherlich Einzelfälle über die man ständig in den Medien liest. Aber so ist das eben in Zeiten von BILD un co. Sensation sells.... Nur, dass bei 82 Mio Menschen in Deutschland man mal ein schwarzes Schaf dabei hat ist wohl nicht verwunderlich. Nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
    Man kann genauso die ganze Terror Geschichte hernehmen. Alles durch die Medien aufgebauscht. Ich mach mir keine Sorgen um irgendwelche Anschläge. Von der Angst lebt der Terrorismus. Auch wenn man eher vom LKW überrollt wird, als von einer Autobombe zerfetzt zu werden, haben die meisten trotzdem mehr Angst vor Al- Kaida und co. Zu recht?


    Auch wenn es in Einzellfällen unlogisch oder tragisch erscheint, dass die Justiz so "lasch" urteilt, bin ich froh darüber. Denn sonst hätte man schnell Zustände, wie im nahen Osten, wo man für das falsche Wort gleich die Hand abgehackt bekommt.
    Durch den ganzen Terrorismus-Wahn wurde man schon genug in seinen Grundrechten eingeschränkt. Man sollte also immer hinterfragen: Ist sowas wirklich Sinnvoll? Und kann es auch missbraucht werden?



    Das war jetzt vielleicht etwas lang und sehr Off Topic, ich hatte aber das Bedürfnis mal alles niederzuschreiben.
    Jetzt dürft ihr mit Steinen werfen ;-).



    Also liebe Grüße


    der Trommlerjunge
     
    Blitzcracker, Knaller! und Luigi93 gefällt das.
  23. Moin,

    das ist ja alles schön und gut, aber wenn man sich mal die Realität anschaut, dann sieht man zumindest in Großstädten oder Städten nahe der polnischen Grenze durchaus nicht nur Kat 1, bzw. 2, sondern oftmals Gegenstände, die nichtmal eine QS besitzen. Diese können den Straßenverkehr durchaus massiv gefährden bzw. massive Sachbeschädigungen an öffentlichem und privatem Eigentum verursachen (meist durch groben Unfug).

    Abgesehen davon reicht auch der Schreck, je nach Person völlig aus, dass man die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und im schlimmsten Fall einen endgültigen Unfall baut. Dasselbe gilt u.A. auch für diesen neuen Trend verschiedene Verkehrsmittel mit Laserpointern zu blenden (sei es Straßenverkehr oder Luftverkehr).

    Ich denke schon, dass man Verstöße gegen das SprengG drastischer ahnden sollte, vor allem sollten aber die Beteiligten möglichst schnell verurteilt werden (nicht wie momentan, dass erstmal ein halbes Jahr nichts passiert). Ich halte hier nicht unbedingt eine Gefängnisstrafe für sinnvoll, aber empfindliche Geldstrafen. Wer diese nicht zahlen kann (was bei den meisten der Fall sein wird) muss eben ersatzweise dann doch in Ordnungshaft.

    Irgendwie muss man das Problem des Imports von Blitzknallböllern mal ein wenig einschränken. Sicherlich kann man die Grenzen nicht wieder zu machen und jedes Fahrzeug durchsuchen, aber teilweise wird so massiv mit Vogelschreck, Blitzböllern diverser Arten und teilweise auch schon Shells, sowie Leuchtpistolen Cal.4 geschossen, dass man sich aus einigen Stadtteilen an Silvester besser raushält. Auch unter dem Jahr passieren einige merkwürdige Zwischenfälle mit Bushaltestellen, Briefkästen und Telefonzellen.

    Die Tatsache, dass Polen sich nun auch an die EU Harmonisierung angleichen muss, wird vermutlich in Zukunft schon dafür sorgen, dass der Import ein wenig zurückgeht. Wobei das Problem mit den VS Patronen sicherlich nicht nur im Ausland zu suchen ist, sondern auch bei einigen innerdeutschen Quellen.

    Gruß,
    Fietje
     
    lyt gefällt das.
  24. *KICHA* Der Rainer wieder...
    Die fahren aber, so glaube ich, keinen Ford!?
    Ischschwör!
     
  25. @ Little Drummerboy

    Ich denke die Diskusion könnte man jetzt endlos weiter führen, weil jeder Mensch mit anderen Werten erzogen wurde und ein anderes Verständnis der Rechtschaffenheit hat.
    Wenn Gesetze gebrochen werden, müssen sie entsprechend geahndet werden, sonst macht das Rechtsystem ja keinen Sinn. Ob immer alles nach persönlichem Empfinden im angemessenen Verhältnis steht, ist fraglich. In unerer Region gab es zur Wendezeit Mopeds plötzlich für ein Appel und ein Ei zu kaufen. Teilweise für 50 DM. Entsprechend hoch war die Rate der Schwarzfahrer unter 16 Jahren. Etliche wurden erwischt und durften auf Grund dieser Verstöße ihren Führerschein fürs Moped nicht mit 16 Jahren machen.
    Dies schreckte mit Sicherheit einige ab. Und andere, auch einen Teil dieser Schwarzfahrer störte das garnicht, im Gegenteil, sie besorgten sich Motorräder mit wesentlich mehr Leistung um der Polizei davon fahren zu können.
    Was will man tun? Diese Delikte garnicht verfolgen? Dann fahren alle schwarz. Und im Schadensfall zahlt keine Vericherung. Na prima.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden