Feucht [Infos, Vorbereitungen] 3. Klasse-II-Musikfeuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 11. Mai 2011.

  1. Hoffentlich springt Jorge noch mit auf den Zug auf... ich hab da ein paar schwächen für den ein oder anderen Artikel :D
     
  2. Nee, fünf Teams auf dem Platz finde ich absolut zu voll. Die vier letztes Jahr empfand ich schon als etwas zu eng. Vor allem weil der Platz leider nicht gerade ist, sondern abschüssig.

    MfG HoPa
     
  3. Vielleicht gibt's ja einen neuen Platz ;) das ist ja noch nicht ganz fix...
     
  4. Und wenn ich dann nächstes Jahr noch komme , und ein weiteres Team aufstelle , ist gar kein Platz mehr da :)
     
  5. Dann müßen wir wieder nach Rodgau ausweichen HAHAHAHA..........
     
  6. Falls niemand mehr Fragen oder Anregungen zum Regelemang hat, so hätte ich noch eine kleine Frage zum Thema Musikauswahl.
    In den Regeln heißt es wörtlich:
    heißt das, dass man maximal eine Minute aus einem Musikstück Herrausschneiden darf, oder dass ein Lied mindestens eine Minute Lang sein sollte (nach dem schneiden)

    denn sollte ersteres der fall sein, so könte die sache ein wenig schwierig werden, insebsondere bei sehr langen stücken.
    an dieser Stelle würde mich mal Interessieren, wie das Team "Knall&Ball" seine Show gezeigt hätte, wenn die technik nicht versagt hätte. wäre außer "Illuminations" noch was gekommen?...
    Jedenfalls finde ich sollte es auch erlaubt sein, sehr lange Stücke großzügig kürzen zu können, damit man auch in 10 minuten auf 2-3 lieder kommen kann. Vielleicht könnte man diese Regelung ebenfalls überdenken. Ich habe vor zwei Jahren ein 13 minütiges Musikfeuerwerk gesehen, welches aus 5 Titeln bestand, inklusive gekürztes "Illuminations". daher denke ich könnte man mit der Anzahl der lieder ruhig großzügiger sein...
    So das war meine Sicht, viel spaß beim Zerfleischen:D

    gruß Vic
     
  7. Das heißt, dass man die Lieder um maximal eine Minute kürzen darf, sprich aus Stücken mit 3,5 Minuten darfst du 2,5 Minuten machen.
    Wenn dein Stück also vorher nur 1,5 Minuten lang war, dann darfst du auch mit nur 0, Minuten davon agieren. :p

    Finde ich persönlich garnicht, da diese Feuerwerke mit 7 Titeln in 5 Minuten mir nix geben, außerdem habe ich die Befürchtung, dass der Wettbewerb dann vom Feuerwerkswettbewerb zum Hobby-DJ-Wettbewerb mutiert.

    See u
     
  8. Völlig da core mit meinem/unseren Teamkollegen Marcus, gerade "Illuminations" in Kat. 2 (UND den Budgetvorgaben des Wettbewerbs) umsetzen/interpretieren zu wollen ist -vorsichtig ausgedrückt- schon sehr mutig, realiter aber unmöglich, allein wenn ich die vielen Singleshots betrachte die in Illuminations zum Einsatz kommen...

    Wohl gemerkt: ich finde Illuminations auch grandios und kann es mir immer wieder anschauen, aber wir müssen bei alle dem immer im Auge behalten in welcher Liga wir letztendlich spielen - oder um Nicki Lauda zum aktuellen Formel 1-Unfall in Monaco zu zitieren: Formel 1 in Monaco ist so wie zu versuchen im heimischen Wohnzimmer Hubschrauber zu fliegen...

    Beide bisherigen Feucht-Wettbewerbe waren mMn sehr gut umgesetzt, 2009 mit Pflicht und Kür, 2010 mit nur Kür-Sequenzen. Es sollte aber bei max. drei Musikstücken bleiben, um nicht wirklich zum pyrotechnisch begleitetenden DJ-Wettbewerb zu mutieren ;)
     
  9. okay eure Argumente sind für mich durchaus nachvolziehbar, ich hätte auch ein problem damit wenn zu unterschiedliche musik zum einsatz käme, allerdings wäre da immer noch meine sorge, dass man durch die "1-Minute-Regelung" keine Langen stücke bzw. Teile davon in seine Show einbauen kann. Im Grunde ist doch schon Alles Geregelt. wenn man in einem maximal 10 minuten langen Feuerwerk Maximal 3 Stücke Unterbringen Darf, dann finde ich sollte man auch aus längeren stücken ausschnitte einsetzen dürfen denn so hätte man einfach mehr möglichkeiten, wenn man beispielsweise 3 minuten aus einem 8 minuten stück nehmen möchte.

    gruß Vic
     
  10. Stimmt, im Grunde ist alles geregelt! ;):p:blintzel:
    Ich kann deinen Einwand ein wenig nachvollziehen, weil ich im ersten Jahr vermutlich ähnliche Probleme hatte. Wir alle wissen, daß jedes Lied (insbesondere die längeren) Pasagen hat, bei denen man sich sofort was am Himmel vorstellen kann und andere Teile hat, bei denen einem erstmal nix einfällt.
    Natürlich wäre es schön einfach, wenn man diese Passagen einfach rausschneiden könnte.
    ABER: Genau da liegt eben auch die Herausforderung! Die Parts die einem nicht sofort leichfallen ebenfalls mit Inhalt zu füllen.

    Um bei deinem 8 Minutenstück zu bleiben:
    Is doch relativ einfach machbar!
    Nimm die acht Minuten, schneid evtl. ne Minute raus, bleiben noch 7 Minuten übrig!
    Nimm ein zweites Stück a 3,5 Min., schneid wieder ne Minute raus und fertig ist die Laube!
    Alle Kriterien erfüllt: 2 Stücke, maximal eine Minute pro Stück rausgeschnitten und voll in der Zeit geblieben.
    Ende gut! Alles gut!

    ... oder sollte dein Problem doch darin liegen, dass du einige Passagen in dem langen Stück nicht gefüllt bekommst? :dontthinkso::blintzel:
    Na, dann nimm die Herausforderung an! :friendsdrink:

    See u
     
  11. Okay das beispiel war vielleicht nicht gerade optimal um meine Sorgen zu beschreiben.
    Wie sähe es aus mit einem Lied, welches länger als 11 minuten dauert??? dürfte das dann garnicht verwendet werden? abgesehen davon würde ich bei einem lied, bei dem ich proleme habe über die gesammte Läng eine Anständige Show zu kreieren, sowieso davon absehen, etwas irgendiwe hinzubekommen.

    gruß Vic
     
  12. Wenn die Begrenzung 7-10 min sind, würde es natürlich rausfallen. ;)

    MfG HoPa
     
  13. 11 Minuten? Ich hätte da mit dem Material schon nach 8 Minuten massivste Probleme, da noch was optisch ansprechendes herauszuholen. 8 Minuten können bei dem Budget verdammt lang werden ;). Letztes Jahr mussten wir teils zusammenstreichen, gerne hätten wir mehr Material gehabt.

    Bitte, dann tritt an und vielleicht schaffst du es mit 1837 Vesuv eine 11-minütige Show zu machen :D:p.

    Und zum Thema kürzen: Da braucht man halt das richtige Händchen für die richtige Musik, was in Kat. 2 nochmal eine extra Herausforderung ist.
     
  14. Musik ist für mich zwar sehr wichtig, aber beim Feuerwerk verschieben sich die Prioritäten, da steht die Show im Vordergrund. Das geht so weit, daß mir Stücke, die ich ansonsten nicht mag, bei einem Musikfeuerwerk durchaus gefallen können, vor allem wenn sie die Darbietung gut unterstützen.

    Ich habe mal ein Video eines Feuerwerkswettbewerbs gesehen, wo ein skandinavisches Team ein musicsynchrones Feuerwerk zum Radetzky-Marsch schoß. Marschmusik oder die alte K.u.K.-Herrlichkeit sind ansonsten nicht so mein Ding, aber in diesem Fall passten Musik und Feuerwerk so genial zusammen, daß die Show immer noch zu meinen absoluten Favoriten zählt. Kam auch beim damaligen Publikum sehr gut an, was man so an Gejohle, Jubel und Beifall gehört hat.

    Manchmal zahlt es sich eben aus, wenn man bei der Musikauswahl Mut beweist. :)
     
    Redox gefällt das.
  15. du hast mich falsch verstanden Redox. es ging mir darum Ausschnitte aus besonders langen stücken zu verwenden. Die Regel in ihrer jezigen form würde also verbieten, aus einem sagen wir 20 minütigen stück (ja , sowas gibts wirklich) 3-5 Minuten -Herrauszuschneiden und zu verwenden. Das ist jez sicher kein Drama aber ich wollte nur mal bemerken dass das eventuell geeignete Stücke außen vor lässt.

    Da bin ich ganz deiner Meinung Mondfeuer:)

    gruß Vic
     
  16. Moin,

    wie ich gelesen hab, sind ja wohl schon 5 Teams in Option. Wir, also Carpe Noctem, würden uns dann auch anstellen. Dieses Jahr wird ja wohl nicht wieder die Hochzeit von der Chefin und mir dazwischen kommen.

    Zu der Regeldiskussion:

    Pflichtteil ja oder nein ist uns eigentlich egal. Was mich stört ist die Begrenzung der TitelANZAHL. Da wir gerne mit der Musik spielen (schneiden), damit auch das Publikum beeindruckt wird (wenn sie musikalisch sauber aus Narnia mit Indiana Jones nach Mittelerde geschickt werden) und sowas unserer Meinung nach auch ein wichtiger Bestandteil eines FW ist, sollt man vielleicht nur auf die Zeitbegrenzung bestehen.


    Pyronoctem
     
  17. Jop, finde auch, dass man da erhöhen kann. Wir würden wohl auch mit drei Titeln wieder zurecht kommen, aber manchmal ist ein bisschen Spielraum auch gar nicht so verkehrt.

    Mit dem max. 1 min Kürzen ist auch sowas, wo ich mich frag, ob man das evtl. erweitern kann bzw. ob da was einleuchtendes dahinter steckt.

    MfG HoPa
     
  18. Moin ihr Hobby-Djs! ;):D

    Da wäre ich meinentwegen mit von der Partie, obwohl ich mich frage ob das Material wirklich für 4-5 Titel reichen kann.

    Da bleibe ich bei meiner Meinung, die ich schon vor einigen Beiträgen geäußert habe. Diese Regel schützt in meinen Augen davor ein Stück Batterielaufzeitgerecht zuammenzustückeln.

    See u
     
  19. Man spürt die Angst vor ambitionierten Musikbearbeitern bei ihm sehr deutlich.

    Aber ich bin auch kein Freund von vielen, kurzen Musikstücken in einem Feuerwerk. Mit der Kürzung hast du auch recht, wenn man es aus der Sichtweise sieht, Marcus.

    MfG HoPa
     
  20. ein versuch diesen Konflikt zulösen. wie wäre es mit einer regelung zur mindest-dauer einer musik? heißt konkret zB: 10 minuten feuerwerk, maximal 5 musikstücke, mindestdauer eines stücks 2 minuten. und jeder kann seine lieblingsmusik bescheiden wie es ihm gefällt...

    abgesehen davon:
    erkläre mir doch einmal bitte was um alles in der welt daran so verwerflich ist, dass man die gesammte feuerwerksgemeinde vor dieser sünde schützen muss???
    so wie ich das sehe wäre das ein geeignetes mittel, um mit dem ungenauen klasse II artikeln eben noch ein bisschen was rauszuhohlen. wenn du das nicht kannst und angst davor hast dass jemand der besser ist als du dir damit die show stehlen könnte dann verstehe ich deine angst. wenn jedoch nicht, Wo liegt dann bitte das problem???
    (soll um himmels willen kein persönlicher Angriff sein! ich versuche nur zu verstehen)

    gruß Vic
     
  21. Also meiner Meinung nach sollte man das freigeben. Ist doch im Endeffekt Banane. Je mehr Freiheiten man hat Musikstücke der Laufzeit einer Batterie anzupassen desto toller und "synchroner" kann ein Feuerwerk ablaufen was widerum optisch noch ansprechender wirkt.
     
    AJack10600 gefällt das.
  22. Aber gern erklär ich es dir!
    Meines Verständnisses nach ist dieser Wettbewerb dazu da mit den vorhandenen Klasse 2 Artikeln möglichst exakt eine Musik zu bearbeiten.
    Sind wir uns soweit einig?
    Das was ihr möglich machen wollt oder die Regeländerung so wie gefordert möglich machen würde, ware genau die Umkehr nämlich die Musik möglichst exakt auf die vorhandenen Artikel abzustimmen.
    Auch ne schicke Idee, aber eben ein anderer Wettbewerb!

    Für ganz Langsame:

    Das was nach der Änderung der Regel möglich wäre:
    • Ich würde gerne Bild XY schießen, weil ich finde es sieht gut aus.
    • Dauer des Bildes 35 Sekunden
    • Ich nehme mir Titel Z und schneide 35 Sekunden raus
    • Dann würde ich noch gern Bild AB schießen
    • Dauer 25 Sekunden
    • Ich nehme mir Titel Q und schneide 25 Sekunden raus
    • Sogar mir fällt auf, das das ein wenig seltsam klingt, also schnappe ich mir mal eben ne Geräusche CD, Knall.wmf an die Übergangsstelle , dazu nen Feuertopf und schon habe ich auch dies Problem gelöst.
    • Das ganze mache ich ca. 10 mal und schon habe ich meine 8 Minuten voll
    Sorry, mein Anspruch an den Wettbewerb ist höher, aber wenn das euer Wille ist, dann stehe ich mit all meiner Audiosoftware bereit.

    Jetzt verständlich?
    Genau da liegt mein Problem:
    In der Umkehrung der Tätigkeit!
    ... und ja, vor dieser Flickschusterei, die mittlerweile bei ziemlich vielen Veranstaltungen Einzug hält möchte ich zumindest mich schützen.
    (soll um himmels willen kein persönlicher Angriff sein! ich helfe nur zu verstehen)
     
    Redox, ruedi und HoPa gefällt das.
  23. Guter Beitrag, Kollege!

    Hier kommt´s halt eben drauf an, ob man die Artikel kennt oder nicht, bzw. mit diesen entsprechend umgehen kann. Das ist das kreative Moment des Feuerwerkers. Passender Effekt, passende Stelle, passende Dauer. Glaubt ja nicht, dass das so locker zu machen ist.

    Ich studiere Effekte teils bis zum Exzess, meine Teamkollegen wissen das und können sich auf meine Laufzeit- und Effektberechnungen zu 100% verlassen.

    Audioschnitt - wo soll da eine Herausforderung sein? Zudem hat´s mit dem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Wenn man natürlich ein Stück hat, wie "The Poet and the Pendulum" mit über 12 min. ist es OK, wenn man die ersten 4,5 min. nimmt und den Rest vernachlässigt, aber das dann bitte durchgängig und kein Zusammengestupfel.

    Wem das natürlich zuviel ist, sollte dann vielleicht auf einer Hobby-DJ-Veranstaltung sein Können zeigen :p.
     
    MIlmenau und ruedi gefällt das.
  24. Ich weiss nicht so recht... ich finde das Thema wird jetzt schon extrem durchgekaut...

    Ich komme immer noch nicht mit, warum das den meisten hier solch grosse Probleme bereitet.

    Wir sind alle wegen des Feuerwerks dabei, nicht wegen der Musik ( nehme ich mal an ) Die Musik untermalt das ganze. Ob sich nun das Feuerwerk nach der Musik oder die Musik nach dem Feuerwerk richtet ist doch mir egal. Beides soll sich ergänzen, das ist für mich das Kriterium ! Wer Musikstücke für jeden Effekt zerstückelt der muss selber wissen was für einen Effekt er damit erziehlen will. Das Publikum, i.e. die Jury wird den subjektiven gesamteindruck dann schon selber beurteilen...

    Ich dachte eigentlich, der Spass sollte bei diesem Wettkampf im Vordergrund stehen, die Freude am Feuerwerk. Lasst doch der Fantasie freien Lauf... Wenn alles überreglementiert wird, dann haben wir nur noch Wettkampf... aber desshalb nehme ich sicher nicht teil. Ich will eine interessante Show abliefern, ob die dann gewinnt oder nicht ist mir echt zweitrangig. Dem Publikum solls gefallen ! Also lasst doch so viel individualität wie möglich zu ...

    Vielleicht verstehe ich das Konzept dieses Wettbewerbs falsch und nehme alles ein wenig zu locker... in dem Falle sollte ich vielleicht ehrgeizigeren Personen den Vortritt lassen. :shocked:
     
    pyronoctem gefällt das.
  25. Naja, man kann doch ausführlich über all das diskutieren. ;)

    Willst du als Feuerwerker eine Show zur Musik gestalten oder als Musiker einen Remix zum Feuerwerk? Mir ist es egal, meintewegen kann jeder so rumschneiden wie er will.

    Natürlich steht der Spaß im Vordergrund und die letzten beide Male tat er das auch, aus meiner Sicht, in ausgiebigem Maße. Warum sollte aber ehrgeiz oder etwas Wettkampf den Spaß verderben? Wir werden dadurch eher weiter angespornt und haben noch mehr Spaß daran, weil jeder sein Bestes gibt oder zumindest versucht, sein Bestes zu geben. :)

    Wer die Musik nur zur Untermalung verwenden will, der muss sich ja auch nichts zurecht schneiden, wir versuchen aber die Musik umzusetzen und zwar so gut es geht.

    MfG HoPa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden