Termin | News Europyro.pl hochgenommen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von pyrotobi, 21. Juli 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier sind auch noch ein paar andere Test's, die ziemlich anschaulich zeigen, was diese gefundenen Feuerwerksartikel verursachen können. Selbst nur teilbeladene Container gehen sowas von heftig in Schall und Rauch auf....:shocked:
    Aufgrund dieses längeren Videos denke ich schon, das die wussten, was da passieren könnte.
    Oder ist das wirklich so überraschend?
    :dontthinkso:


    http://www.youtube.com/watch?v=EyBK-__fvdw&feature=related
     
  2. Interessant wäre ja nun ein Container mit Silvesterfeuerwerk! Ebenso wollte ich ja immer mal sehen, was passiert, wenn eine Rolle Tapematch einen Funken bekommt. Dass ich nicht daneben stehen möchte, ist klar ;)
     
  3. Container mit Silvesterfeuerwerk was 1.4G oder 1.4S gekennzeichnet ist brennt einfach nur ab. Es kommt natürlich zu einer erhöhten Hitzeentwicklung, aber ein derartiger spontaner Umsatz ist nicht zu erwarten.

    Es ist außerdem sehr schwierig das Silvesterfeuerwerk überhaupt so in Brand zu bekommen, da die Auswirkungen, was auch in der Zulassung gefordert wird, auf einzelne Packstücke begrenzt bleiben. Zündest du also beispielsweise eine Batterie in einem Container, so wird das vermutlich nicht einmal dazu führen, dass ein Höllenfeuer aus weiteren Artikeln eintritt. Die allseits erwähnte "Originalverpackung" setzt einer ungewollten Zündung schon einiges entgegen.

    Das mit der Rolle Tapematch wird kurz und heftig, probiers in sicherer Umgebung doch einmal aus mit einem Brückenzünder ;).

    Gruß,
    Fietje
     
  4. Ich muss echt mal ein Dank aussprechen ohne das es vielleicht einige merken aber die Scheinis wollen uns was beibringen und wir versuchen zu lernen. So stelle ich mir das Forum vor. Lernen-verstehen- umsetzen(soweit man darf),nun bekommt das Forum durch einen negativen Ereigniss eine positive Wendung echt toll.
     
    Cyrius, fire, Kwunderbar und 2 anderen gefällt das.
  5. Dafür ist mir die Rolle zu teuer ;) Außerdem: wäre das nicht ein Herbeiführen einer Explosion? ;)
     
  6. Meine Güte.

    Eine Hitzige Diskussion über zig seiten, die im Endeffekt wieder im alten unerträglichen Geseibel enden.

    Natürlich sind die Scheinis arrogant, jedoch orientiert man sich am Idiotenfaktor der umgebenden Helferschaft, die Gesetze sind schon wichtig, aber wenn man weiß, wo die Lunte ist, auch wieder nicht, ausser für die anderen. Aber doch nicht für einen Selbst.:rolleyes:

    Leute, Leute....
    Um nochmal die Fakten festzuhalten:
    Pyrohändler völlig illegaler Weise wurde halt gebusted.

    So ist das, wenn man sich an Spielregeln nicht hält, und das ist eigentlich auch einer der wesentlichen Punkte in der Professionellen Pyrotechnik. Man hält voller Bewusstsein seinen Kopf dafür hin, keine ******e zu bauen. Alle, die eine pyrotechnische Scheininhaberkarriere anstreben, und sich wundern, warum das nichts wird, sollten anstatt die Ursache in der vermeintlichen Arroganz der Scheininhaber zu suchen, vielleicht mal darüber nachdenken, wie sie auf eben diese Leute, die für euer Handeln eine lange Zeit die Verantwortung übernehmen zu haben, wirken. Auch in diesem Thread werden sich einige (!) Leute jegliche Chancen bei Feuerwerkern, die hier mitlesen auf Ewig verbaut haben. Schade drum. Es ist keinesfalls unmöglich eine Ausbildung zum Pyrotechniker zu absolvieren, wenn man die richtige Einstellung mitbringt, und am Ball bleibt.
    Völlig daneben ist jegliches Rumgeheule, sei es, daß nun wieder eine illegale Möglichkeit zur Beschaffung von PtG weggefallen ist, und der "arme" Händler womöglich in den Bau muss (Und wenns so ist, ists völlig zurecht, wer unbeteiligte Dritte derart mutwillig gefährdet gehört brutalstmöglich bestraft), oder alles verboten ist, was ja eigentlich auch ok ist, solange man doch selbst nicht davon betroffen ist.
    Was die Illegalität unter Scheininhabern angeht, so wäre es blauäugig davon auszugehen, daß auch hier alles zu 100% mit rechten Dingen abläuft. Kriminalität zieht sich letztendlich durch alle Bevölkerungsschichten und Gruppen wenn auch mit veränderlichem Anteil. Schwarze Schafe gibt es jedoch immer, wie aber auch in Amtsstuben, bei der Polizei oder sonstwo. Hieraus nun wieder ein Scheini/Nichtscheini-flamewar zu konstruieren ist schlichtweg unangemessen.

    Resümierend kann ich mal wieder nur sagen: Einige Leute sollten sich mal gründlich überlegen, ob Feuerwerk wirklich die richtige Freizeitbeschäftigung für sie ist...
     
    Rippenbruch und WeatherbyMagnum gefällt das.
  7. #182 Rippenbruch, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
    Hallo Leute!
    was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen wollte:
    1. Meine Verachtung über die Vorgehensweise des shopbetreibers auszudrücken
    2. Mein Unverständnis über die Meinung einiger, F4 Caces o.ä. seien ja gar nicht so schlimm, man könne sie ja schon mal zünden, deutlich machen.
    3. Aufzuzeigen, dass es eben doch einiger Fachkunde bedarf ein Großfeuerwerk sicher abzubrennen.
    4. "Nicht Schein Inhaber" nicht als Trottel darzustellen, sondern einigen die Augen zu öffnen, um sich der Gefahr bewußt zu werden.
    5. Dass ich für den "Normalverbraucher" etwas Transparenz in das komplexe, schwierige Thema bringen konnte.
    6. Neidlos anzuerkennen, dass natürlich auch der Nichtscheininhaber tolle F2 Feuerwerke in den Himmel bekommt.
    7. Pyrotechniker als makellos hinzustellen, Schwarze Schafe gibts überall.
    8. Die Fachkunde jeder ohne Dreck am Stecken erlangen kann, man muß es nur wollen. Geschenkt wird einem nix, man muß auch mal selbst Initiative zeigen.

    und wen es interessiert hier die Antworten, nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
    es waren ein paar kleine Schweinereien dabei, aber auch die sind in der Praxis nicht unüblich

    - Ein Großfeuerwerk muß ja angezeigt werden, wie lange vorher muß das in diesem Fall sein?

    §23, Abs.3, 1Verordnung zum SprengG: "Der Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber hat das beabsichtigte Feuerwerk
    zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen, ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Eisenbahnanlagen, Flughäfen oder Bundeswasserstraßen vier Wochen vorher anzuzeigen."
    Also hier 4 Wo. Wenn man unmittelbare Nähe nicht genau definiert.

    - Was muß alles in der Anzeige stehen?

    In der Anzeige nach Absatz 3 sind anzugeben:
    1. Name und Anschrift der für das Abbrennen des Feuerwerks verantwortlichen Personen sowie erforderlichenfalls Nummer und Datum der Erlaubnisbescheide nach § 7 oder § 27 des Gesetzes oder des Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes und die ausstellende Behörde, 2. Ort, Art und Umfang sowie Beginn und Ende des Feuerwerks, 3. Entfernungen zu besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen innerhalb des größten Schutzabstandes, 4. die Sicherungsmaßnahmen, insbesondere Absperrmaßnahmen sowie sonstige Vorkehrungen zum Schutze der Nachbarschaft und der Allgemeinheit

    - Wo kann ich was und wieviel aufbewahren?

    s. Anlage 7 zum Anhang SprengG

    - Was bedeutet bei z.B. 1.3G die erste 1vor dem Punkt, die zweite Zahl (nach dem Punkt) und der Buchstabe (G) ?

    Die 1 Steht für die Klasse, hier Explosive Stoffe, die Zahl nach dem Punkt für die Unterklasse, hier Stoffe und Gegenstände, Feuergefahr, geringe Gefahr durch Luftdruck oder geringe Gefahr durch Splitter, Spreng und Wurfstücke oder beides aufweisen, nicht massenexplosionsfähig. Der Buchstabe bezeichnet die Verträglichkeitsgruppe.

    - Wie muß die Verpackung der PTG beschaffen sein und was steht als Code auf zugelassenen Kisten?

    Es dürfen nur zugelassene unbeschädigte Verpackungen verwendet werden. Diese müssen mit dem Kennzeichen un, in einem Kreis, wobei das u über dem n steht. Die Kisten sind i.d.R. aus Karton und haben den Code 4G/Y.....(4=Kiste, G=Pappe/Karton), weiterhin sind Herstellungsjahr und Herstellerland etc. auf der Kiste codiert.

    - Welche Zettel muß ich an die Kisten anbringen.

    Es müssen die entsprechenden Gefahrzettel (orangene Raute) an den Kisten angebracht sein (1.4G, 1.3G, 1.1G, 1.1D), zusätzlich ein Zettel mit der UN-Nummer, z.B. 0336 und der Satz "Feuerwerkskörper 1.4G"

    - Wie berechne ich was ich in welchen Mengen transportieren kann?

    Dieses wird nach den Vorschriften des ADR berechnet. ADR unterscheidet 4 Beförderungskategorien. 1.1* und 1.3G sind Bef. Kat 1 und haben einen Multiplikator von 50 pro kg NEM, 1.4G ist Bef. Kat 2 und wird pro kg NEM mit Faktor 3 multipliziert, leere ungereinigte UN Verpackungen sind Bef. Kat.4 und haben den Multiplikator 0. Freigestellte Mengen dürfen 1000 Punkte nicht überschreiten. Ab 1001 Pkt. ist ein EX II/III Fahrzeug zu verwenden und entsprechend zu bezetteln, ADR Schein erforderlich.
    Ups! Ihr habt jetzt ja 1524,4 Punkte. Das könnt Ihr ohne ADR Schein und EXII/III nicht fahren. Also 2x fahren oder abspecken.

    - Welche zusätzliche Ausrüstung muß ich beim Verbringen mitführen?

    bei freigestellten Mengen: 2kg Pulverlöscher, Schutzbrille, Warndreieck oder selbststehendes Warnzeichen, Unterlegkeil, Taschenlampe (nicht metallisch), Warnweste.

    - Welche Papiere muß ich beim Verbringen mitführen?

    bei freigestellten Mengen Beförderungspapier, Personalausweis, Erlaubnis, Führerschein, schriftliche Weisungen

    - Welche Schutzabstände sind für die o.g. PTG im einzelnen notwendig

    Bombettengestell 50m, hier 100m da Wind > 9m/s
    125mm Zylinder Blitzknall 125m (hier war eine Falle: Steighöhe ist < Kal. x 1000!), hier 250m da Wind > 9m/s, kann nicht verwendet werden
    Caceboxen: 50m, hier 100m da Wind > 9m/s
    50mm KB 56m, hier 112m da Wind > 9m/s
    75mm KB 96m, hier 192m da Wind > 9m/s
    100mm KB 128m, hier 256m da Wind > 9m/s, kann nicht verwendet werden

    - Welcher Schutzabstand muß beim Abbrennen insgesamt eingehalten werden?

    192m, die 125mm Blitzknall und die 100mm KB dürfen nicht verwendet werden

    - Welcher Schuzabstand ist beim Aufbau notwendig?

    20m

    - wie berechne ich die Schutzabstände?

    Der Schutzabstand für Bomben und Bombetten >= 50 mm beträgt generell 80 % der Steighöhe, jedoch mindestens 800 x Kaliber in mm. Bei Bomben und Bombetten zur Erzeugung eines Knalls (Blitzbomben) beträgt der Schutzabstand generell 100 % der Steighöhe, jedoch mindestens 1000 x Kaliber in mm.

    - Was muß im Feuerwerkprotokoll stehen?

    Ankunft am Abbrennplatz, Wer sperrt ab, Sicherheitsprüfung vor dem Abbrennen, Sicherheitsmaßnahmen, Windrichtung/Windstärke, Wer sucht den Abbrennplatz ab, auch am nächsten Tag, Lautstärke an der Zuschauerabsperrung, wirkliche Abbrennzeit, Sitzenbleiber, Versager, Rückfahrt.

    - Welche Schutzausrüstung und Löschmittel sind auf dem Abbrennplatz mitzuführen?

    Warnwesten, Verbandkasten speziell für Brandwunden, Helm, Gehörschutz, Schutzbrille, Feuerlöscher 2x 6kg, oder 40l Wasser in Eimern.

    - Wie lange warte ich nach dem Abbrennen, bis ich mich dem abgebrannten FW nähere?

    mind. 15min.

    - Was mache ich mit den Sitzenbleibern?

    wässern (Das Wässern ist in D eine anerkannte Methode, um PTG unschädlich zu machen, ich habe bewußt die Blitzknallbombe da rausgelassen, um die Metall-Diskussion zu vermeiden. In Ö sieht das mit dem Wässern meines wissens etwas anders aus), warten und vorsichtig aus dem Rohr ziehen, ohne ein Körperteil über das Rohr zu halten. Verpacken, bezetteln und der Vernichtung zuführen, oder dem Hersteller/Händler zurückschicken.

    - Welche Papiere muß ich auf der Rückfahrt bereit halten?

    Beförderungspapier (auch für leere UN Kartons), Perso, Führerschein, Erlaubnis, schriftliche Weisungen

    Wer Fehler entdeckt: bitte korrigieren, nobody is perfect ;)
    Gruß Rippenbruch
     
    leuchtfuzi, Luigi93, Cyrius und 5 anderen gefällt das.
  8. Guido noch ausführlicher ging es nicht:shocked:
     
  9. Danke Rippenbruch,
    das ist auch für mich interessant, obwohl ich nie einen Schein machen werde.
    Mir reichen eigentlich die Möglichkeiten der Kat2 alleine schon dadurch, daß man Verleiten darf,
    sowie mit den nun erhöhten Satzmengen.
    Alleine bei den Raketen hätte ich mir durch die Neuregelung etwas mehr Füllung erhofft,
    ja, und außerdem fehlen mir die alten guten Böller etwas.
    Noch eine Frage: gibt es für das Wässern noch eine bestimmte Vorgehensweise, so wie ich es vermutet habe?
    Oder schüttet man da einfach so 'nen Kübel Wasser rein?
    LG,
    GB
     
  10. Mal eine Frage, was für Sicherheitsabstände waren eigentlich für die 500g Batterien (Jorge Solar z.B.) vorgeschrieben als sie noch Kl. 4 waren, sicherlich doch mehr als die jetzigen 8m, oder ?
     
  11. Hey,

    Sicherheitsabstand im Kat.2 Bereich das sehe ich mehr als kritisch :dontthinkso:.
    Was bringen 8 Meter Abstand ?.Wenn eine Batterie wie z.B. Jorge The Hunter
    umfällt da kann man auch 10 Meter entfernt stehen ;).Wenn man von einer Bombette
    getroffen wurde ist der Silvesterabend beendet.Und die Batterie muss ja nicht durch falsches
    hinnstellen umkippen sondern z.B. dadurch das eine Bombette im Rohr zündet
    und dadurch die Batterie umkippt und weiter schiesst.Und mal ganz ehrlich ?.
    Wo werden Silvester die 8 Meter zu Batterien in der Stadt z.B. eingehalten ?.
    Also wenn wirklich was passiert bringen uns die lächerlichen 8 Meter wirklich 0.

    PS.Das wollte ich schon immer mal los werden :rolleyes:
     
  12. @ Sile Natürlich sind die Scheinis arrogant, jedoch orientiert man sich am Idiotenfaktor der umgebenden Helferschaft


    Ich denke solche Aussagen kannst du dir sparen,denn uns als Idioten hinzustellen halte ich für eine gewagte These.Ausserdem ich benutze mal dein Wortschatz,wenn diese ,,Idioten" Euch beim Grossfeuerwerk nicht unterstützen würden,würde Ihr echt alt aussehen. Daher appeliere ich auch an Dich für ein wenig mehr Respekt auch wenn wir kein Profis sind!
     
    macmax gefällt das.
  13. Hey,

    Wisst ihr was ?.Merkt euch kauft keine ilegalen PTGs und das wars.
    Wieso wieder solange Diskutieren bis die Moderatoren wieder dicht
    machen ?.
     

  14. Absatz noch mal Lesen, und :rolleyes: mit einbeziehen.
     
  15. Mal aus Helfersicht eine kleine Anmerkung zu der "Arroganz der Scheinis", nachdem ich hier einiges amüsiert, distanziert, entsetzt und nicht zuletzt genervt lesen durfte/mußte.

    Als ich mich vor drei Jahren das erste Mal mit dem Gedanken zu Helfen beschäftigt habe, bin ich auch nicht nur auf offene Türen gestoßen.
    Heute kann ich ein wenig verstehen warum, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich kann allerdings das Gejaule der "Ich-würde-so-gern-helfen-aber-keiner-hat-mich-lieb"-Fraktion langsam nicht mehr hören!
    Ja, auch ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis ich meine erste Helferstelle hatte.
    ... und nein, ich habe nicht überall sofort rumerzählt, daß ich nur Scheine sammeln will, was im übrigen auch der Wahrheit entsprach.
    Erstaunt mußte ich dann aber feststellen, daß es erschreckend viele Pyros gibt, die gerne zuverlässige Helfer hätten, aber keine finden.

    Zwei Beispiele:
    Auf die eine Suchanzeige hier im Forum, auf die ich mich beworben habe, hat sich KEIN Weiterer beworben.
    Auf eine weitere Suchanzeige (ebenfalls hier im Forum) im Süddeutschen Raum zum gleichen Zeitpunkt hat sich nicht eine Person beworben.

    Mittlerweile habe ich dann auch mal mitbekommen dürfen WIE sich der ein oder andere vorstellt, bzw. bewirbt. Hand auf's Herz liebe Leute: Hier geht es um eine Ausbildung die ich machen möchte und um den Umgang mit explosiven Stoffen, vielleicht darf es da mal eine anständige Bewerbung mit zumindest einem kurzen Anschreiben und/oder einer persönlichen Vorstellung mit entsprechendem Auftritt sein.
    Ich habe exakt 3 gezielte Telefonate und eine E-Mail-Bewerbung gebraucht um den zu mir passenden Pyro zu finden und bei einer ganzen Menge anderer Pyros mitarbeiten zu dürfen.

    Die Kehrseite der Medalie:
    Auch ich habe die für meine Begriffe zwielichtigen Angebote erhalten für's Helfen noch zahlen zu müssen. Wohlgemerkt nicht für Schulungsfeuerwerke, sondern für Aufträge die sowieso da waren.
    ... und ja, auch ich hatte diverse Knebelangebote von einzelnen Pyros, die eher an Leibeigenschaft als an Teammitglied erinnerten.
    Aber muß ich die annehmen?
    NÖ!

    Fazit: Beide Seiten mal ein wenig runterfahren!
    Die Scheinis im allgemeinen sind bei weitem nicht so böse wie sie hier immerwieder dargestellt werden und Helferstellen sind zu finden. Das einzige was die meisten Pyrotechniker zu Recht erwarten ist der Respekt vor der Materie und der Wunsch des Helfers zu lernen. Klug******er haben es überall schwer!;)

    Im Gegenzug würde ich mir manchmal wünschen, daß sich die verantwortungsvollen Pyros ein wenig deutlicher von den ohne Frage vorhandenen schwarzen Schafen der Branche distanzieren.
    Helfer sind Teammitglieder und nicht nur "Deppen zum Schleppen".
    Der Pyrotechniker hat auch eine moralische Pflicht zur Ausbildung der ihm anvertrauten Helfer und da gehören dumme Fragen von Anfängern nunmal dazu.:blintzel:

    Diese lächerliche Konkurrenzdiskussion möchte ich garnicht eröffnen, dazu kenne ich viel zu viele Scheinis, die in erster Linie weiter im "Ausbildungsbetrieb" helfen! Hat auch was mit Klima im Team zu tun.


    Zum Thema:



    Ich verstehe den riesigen Aufruhr hier nicht!
    1. Ein illegaler Shop ist hops genommen worden!
      Richtig so!
    2. Die Polizei scheint weiter Ermittlungen in Richtung der Käufer zu führen, die vermutlich unberechtigter Maßen zu Recht für sie verbotene Artikel erworben haben!
      Richtig so!
    3. Was dabei rauskommt?
      Man weiß es nicht, aber mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung dürfte es schwer werden!
      Richtig so!
    Der Umgang mit Artikeln der Klasse 4 oder gar ungeprüften Artikeln verlangt einiges mehr als ich halte das heiße an diese komische Strippe die da rausschaut.
    ... und mit Verlaub, ich glaube niemandem der da bestellt hat, daß er sich seiner Straftat nicht bewußt war.
    Wie heißt es so schön: Erst Denken, dann Handeln!
    Hilft übrigens auch als Helfer, um den Bogen wieder zu schließen!

    See u

    P.S.: @ Rippenbruch: Danke, da war einges drin, was ich so aus dem Stegreif nicht hätte beantworten können, bzw. wäre ich Helferlein in einige der von dir ausgelegten Fallen getappt! ;)
     
    leuchtfuzi, OxymoronDUS, Cyrius und 3 anderen gefällt das.
  16. Hallöchen ...

    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukehren ...
    Was mit den 2000 Bestell-Kunden des Shopbetreibers passiert ist mir relativ Gülle. Sie hätten es ahnen können das sowas früher oder später raus kommt.
    Was aber ist mit denen, die sich dort registriert, definitiv nie dort bestellt, sonder lediglich nur die Forumfunktionen genutzt haben?
    Wegen eines Forumbeitritts ist man doch nicht gleich ein Straftäter?

    Oder gelten die auch gleich als Kunden?

    mfG
     
  17. Lässt sich schwer sagen. Ob das ein Anlass zu weiteren Ermittlungen darstellt, wird wohl irgendein Staatsanwalt entscheiden, die daten werden aller Voraussicht nach zunächst erstmal gesichert.
     
  18. Natürlich nicht; ansonsten könnte man ja auch alle Mitglieder dieses Forums
    sofort präventiv einkerkern, da sich selbige mit dem äußerst suspekten und
    demokratiebedrohenden Thema "Feuerwerk" befassen.

    Manche hier haben offensichtlich sogar Kenntnis von Dieters Bohlenböllern, also
    sofort IP-Adressen loggen (bevor diese der Provider nach spätestens 7 Tagen löscht)
    und ab in die U-Haft...:D
     
    Bilsom gefällt das.
  19. Ob eine HD kommt oder nicht entscheidet allein der zuständige Richter. Und heutzutage geht das Ratz Fatz... mich würde es nicht wundern, es gibt geringere Anlässe... ;)
     

  20. Ja, tja - meine Wenigkeit ist jetzt seit über fünf Jahren hier registriert, es kam deswegen noch niemand.

    Aber: Als gastfreundlicher Nordostoberfranke würde ich den Besuchern sofort
    eine gute Brotzeit kredenzen. Aber wahrscheinlich haben "DIE" gar kein Interesse daran.
    Schade um die verpasste Brotzeit....
     
  21. Diese gegenseitige Antipathie ist hier leider immer latent vorhanden, und manchmal bricht sie dann offen aus.
    Das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema hier zu tun, sondern damit, daß mMn beide Parteien im Grunde genommen nicht zusammenpassen.
    Insofern wäre eine Trennung wie sie Pyro schon mal vorgeschlagen hat, vielleicht doch ganz wünschenswert.
    Jeder hält sich nur noch in "seinem" Bereich auf, und hält sich aus dem anderen heraus.
    Was ich auch nicht verstehe ist der Fakt, daß man immer wieder über eine gewisse Pyrotechniker-Schule herziehen muß.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele der hier vertretenen PT dort Ihren Abschluß gemacht haben, aber anscheinend traut sich da niemand zu outen.
    Warum auch immer.
    Wie gesagt hat das jetzt mit diesem Thread-Thema nichts zu tun, aber es macht mich etwas betroffen,
    deshalb wollte ich das noch einmal ansprechen.
    LG,
    GB
     
    MIlmenau und silberregen9 gefällt das.
  22. Über die Hausdurchsuchungen denke ich mir Folgendes: Wahrscheinlich werden eine Hand voll 'großer' Kunden, oder solche, die in den letzten paar Wochen bestellt haben, rausgesucht, die dann beispielhaft abgefertigt werden. Aber ab einer gewissen Zahl wird das doch aberwitzig: die machen doch nicht deutschlandweit mehrere hundert Durchsuchungen wegen sowas! Ein paar abschreckende Beispiele, das war's. Vielleicht bekommen die meisten anderen danach Post, worin sie aufgefordert werden, alle vorhandenen pyrotechnischen Gegenstände abzugeben, um weitere Strafverfolgung zu verhindern. Danach kann man immer noch an der Haustür klopfen gehen.
    Aber mir ist das ziemlich gleich. Meinetwegen sollen sie bei jedem einzelnen das Haus auf den Kopf stellen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass eine größere Zahl an Kunden Besuch bekommt. Die äußern sich doch nicht öffentlich in den Medien über Ermittlungen, wenn sie beabsichtigt hätten, auch wirklich was bei den Leuten zu finden. Dass die dann ihre Bude leer räumen, ist doch klar. Eine Durchsuchung ohne wirklich etwas zu finden, ist nicht wirklich was wert. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

    Wie auch immer, wenn etwas passiert, werden wir es ziemlich bald erfahren. Die warten ja nicht erst noch vier Wochen, bevor sie Durchsuchungen anfangen. Vom Richter abgesegnet ist das schnell.
     
  23. ... und führe sie nicht in Versuchung! ;):D
     

  24. Au weh, ich hatte die Sache mit dem Abführmittel in der Brotzeit total vergessen
    zu erwähnen..:cry:
     
    Bilsom gefällt das.
  25. Naja, beim Onlinechemikalienhandel haben die zig leute abgeklappert. Übrigens ging es hier primär um den Verdacht der unerlaubten Herstellung pyrotechnischer Gegenstände und Sätze.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden