Handhabung & Technik MerlinFireIII - PROBLEM (Dringend)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von 1PYRO8, 26. Juli 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hab bis jetzt 46 Kanäle programmiert. Kurzer Testlauf gemacht und dann das:

    [youtube="Merlin 1"]LEi8UhcIRXc[/youtube]
    [youtube="Merlin 2"]0H9H_e-EY38[/youtube]

    Merkt ihr was?
    Also wenn ich das Problem nicht schnellst möglich beheben kann, dann...

    Was kann ich tun? Aufschrauben?
     
  2. Hm, der direkte Kontakt zum Vertrieb wäre wohl der Richtige:

    MERLIN Electronic Ltd.
    Olomoucka 27, 618 00 Brno
    Czech Republic, Europe Union

    E-mail: [email protected]
    Phone: +420 603 418 811
    Telefax: +420 548 214 470

    oder für Deutschland:

    Stephan Stotz:
    Telefon: +49 40 742 127 80
    Telefax: +49 40 742 127 81

    bzw.
    Ostsee-Pyrotechnik UG (haftungsbeschränkt)
    Bruchweg 323758 Oldenburg i.H.
    Tel. 04361 / 39 98
    Fax 04361 / 52 000

    oder für die Schweiz:

    PERJ Feuerwerk GmbH
    CH-8585 Klarsreuti
    Tel. +41 (0)71 646 06 20
    Fax +41 (0)71 422 51 13

    Viel Glück beim Feuerwerk, auf das es trotzdem gelingen möge!

    Das PYRO-ART - Team
     
  3. Forumsmitglied "fire" hat den Pavel Matula netterweise schon versucht zu kontaktieren, ohne Erfolg.


    Das darf einfach nicht wahr sein!


    Es sind ja eigentlich mehrere Probleme:
    1. Sie zündet nicht dort wo sie sollte.
    2. Sie erkennt Zünder die gar nicht angeschlossen sind
    3. Sie erkennt Zünder zuerst gar nicht und auf einmal erkennt sie sie doch, obwohl sie gar nicht angeschlossen sind...
    Zuerst 31 und 32, dann 31-40 obwohl nur die 38 belegt ist.
     
  4. Hallo 1Pyro8,

    Im Prinzip kannst Du nicht viel machen. Sieht mir nach einem Fehler in der Hardware aus. Du könntest aber mal das gespeichterte programm löschen und den Test mit und ohne Anzünder wiederholen.
    Vielleicht liegt es ja doch an etwas anderen. Probiere einfach mal etwas herum und vesuche so die möglichen Fehler auszuschiessen. Ansonsten viel Glück dabei. Wenn das nicht klappen sollte, dann such dir schonmal ne Ersatzanlage.

    PS: Die Sache mit dem Pawel geht mir auch echt auf den Keks! Auf Support wirst du von seiner Seite aus nicht rechnen können.

    Gruß PIKE
     
  5. Es darf einfach nicht wahr sein. Echt, es ist zum heulen! Warum?

    Tausende € schon investiert und jetzt das, nein echt, mir fehlen die Worte!
     
  6. Hm, gibt es denn bei der Anlage die Möglichkeit, ein Gerät wieder auf Werkszustand zu stellen? Sollte doch eigentlich irgendwie möglich sein...

    Ansonsten kann dort wahrscheinlich nur noch der Support weiterhelfen, für das Feuerwerk hieße das: Ausweichen auf ein Alternativsystem.

    Liebe Grüße

    Das PYRO-ART - Team
     
  7. Wenn Du schreibst wieviele Kanäle / welche Funktionen Du brauchst, findet sich doch garantiert jemand, der Dir aushilft!
     
  8. MF3 Reparatur

    Hallo, haben Sie mich schon kontaktiert? Ich war heute nicht im Büro, habe zwei E-Mails erhalten von Kunden die das gelesen haben. Natürlich werden wir das reparieren. Ich bräuchte nur wissen welche Seriennummer das hat um zu wissen was für eine Anlage ist das. Das ist ein Fehler, natürlich, aber ich weiss nicht wer und was damit getan hat. Jedemfalls, alles können wir reparieren. Bitte um Kontakt auf [email protected] oder [email protected] wenn der erste läuft nicht.

    Danke,

    MfG

    Merlin.
     
  9. Ja, ich habe Sie schon kontaktiert.
    Ich schreibe in dem Falle nochmals eine E-mail mit allen Informationen.
     
  10. Mf3 nochmals...

    Habe wieder das Video angeschaut, es muss drinn auf der Hauptplatine sein, weil auch Reset und Boot sieht nicht richtig aus. Also die Anlage muss man zu uns schicken um zu reparieren. Wenn das noch unter Garantie ist, dann wird das kostenlos sein. Wenn schion nicht, werden wir das verrechnen. Jedemfalls... die Komponenten sind nicht teuer. Aber wäre besser es nicht mehr einzuschalten weil die teuerste Komponenten (UHF-Module usw.) könnte man beschädigen wenn irgendwelche Spannung geht wo soll nicht. Bis jetzt hatten wir zwei grossen Reparaturen - eine in Estonia, wo der Kunde öffnete den Koffer und machte ein Kurzschluss und jetzt diese da. Die Anlagen sind zuverlässig, also wenn das so bleiben soll, müssen wir das anschauen. Aber ich brauche direkt Kontakt, weil nicht alle Komponenten brauchen wir. Bin heute noch 2 Uhr da und täglich am E-Mail.Normaleweise kontaktiert man doch den Hersteller, oder? MfG Merlin.
     
  11. Wie bitte? Ich habe Sie kontaktiert! Noch bevor Sie sich hier gemeldet haben!

    Und ich habe diese Anlage noch nie geöffnet!
     
  12. Kontakt...

    ...endlich, ich habe den E-Mail erhalten. In 21.42 Uhr... Danke den anderen die mir den Link nachgeschickt haben. Anlage ist von anderen Kunde gekauft, trotzdem ist noch 2 Monaten in Garantie. Also wir werden das reparieren. Bin wirklich neugierig was der Verkäufer zerstört hat. Es ist nicht einfach.

    MfG

    Merlin
     
  13. Na da bin ich auch mal gespannt. Aber sieht ja so aus als gäbe es da eine gütliche Einigung...

    Nur schade für Pyro weil ich weiss, dass er am Montag unbedingt ne Anlage braucht.... arggggg

    Daumen Drücken.... !!!
     
  14. Also die Merlin ist definitiv tot...Man könnte zwar eruieren welche Kanäle defekt sind, ist aber zu unsicher und durchaus auch gefährlich.
    Alternative ist noch nicht ganz spruchreif.
     
  15. Ich würde da auch nichts mehr machen... einschicken und reparieren lassen. Dann hast du wenigstens das Teil repariert...
     
  16. Mfiii

    Moin moin 1pyro8,

    ich lese Deinen Beitrag leider erst jetzt und weiss nicht, wann Deine Show steigen soll.

    Wenn Du bereit bist, nach Stuttgart zu kommen und versprichst, das Teil rücksichtsvoll zu behandeln und wieder zurück zu bringen, kannst Du meine MFIII haben. Die ist mit frischen Panasonic Akkus bestückt zur Zeit recht gut in Form.

    Hast Du Deine Choreo gespeichert?

    Grüße
    Pyrol
     
    1PYRO8 gefällt das.
  17. Danke dir! Aber das hat sich schon erledigt.

    Also ich muss schon sagen, die Community hier ist echt spitze! :)
     
  18. Nicht wahr?! Ich bin auch recht begeistert, wie gut die Mitglieder mit Rat und Tat zusammenstehen können!
     
  19. Wo ist also die Anlage...?

    Also bis jetzt habe ich über der Anlage nichts mehr gehört, Kunde reagiert auf die E-Mails nicht. So kann man das leider nicht reparieren und Garantie endet sich nach etwa einen Monat. Das verstehe ich einfach nicht. Viele Leute wollten ihm helfen....

    Gruss

    Merlin
     
  20. .....ich glaube, der "Kunde" hatte durch den technischen Ausfall der Anlage so einiges um die Ohren und ein wenig Druck, einen entsprechenden Ersatz zu finden. Eine persönliche Korrespondenzansuche über ein öffentliches Forum ist in diesem Fall sicher nicht zielführend. Bitte bilateral weiterführen.
     
  21. Dies Aussage möge dann aber bitte für alle Beteiligten gelten! An der Geschichte bin ich persönlich nicht beteiligt, auch mag man von der Lieferbarkeit und Produktpflege von Merlin denken, wie man möchte. Da kann jeder selbst entscheiden, schließlich gibt es schon einige Erfahrungsberichte hier im Forum. Aber für mich als Außenstehender liest es sich wie folgt:

    - 1PYRO8 hat ein akutes Problem mit der MerlinFireIII
    - Es hatte bis dato selbst nicht versucht, die Firma zu kontaktieren
    - dies geschah nach seinen Angaben über den User "fire"
    - wann, ob und wie ein direkter Kontaktversuch (Mail, Fax, Telefon, Handy) erfolgte, bleibt für uns unklar

    - Auf diesen öffentlichen (sic!) Kontaktversuch meldet sich die Herstellerfirma hier nach 1 Tag
    - ob sie dies nur wegen des "öffentlichen Drucks" macht oder wirklich erst hier davon erfahren hat, können wir nicht beurteilen
    - Hilfe wird angeboten

    - Offenbar hört die Firma aber nichts mehr vom Kunden und ist immerhin bemüht, dem Störfall nachzugehen und weist sogar auf die nur noch kurz gültige Garantie hin.

    Sorry, aber der "Kunde" hat die "Firma" hier öffentlich angesprochen, jedoch bislang noch immer keinen persönlichen Kontakt aufgenommen. Für die Firma ist ein solcher Fehler sicherlich ein Qualitätsproblem (Zündanlagen sind sicherheitsrelevant und ebenso ist ein akuter Ausfall mit Verdienstausfall für den Feuerwerker verbunden) und sollte "sauber" aus der Welt geräumt werden. Somit geht die Firma den gleichen Weg und fragt hier nach - so kann auch kein böswilliger Mensch sagen, dass es keine Reaktion gegeben hätte.

    Ja, bitte regelt das BEIDE unter Euch, aber ich denke, die Frage von Merlin war berechtigt.

    Gruß
    Loriot

    P.S.: Nein, ich würde und werde mir keine Merlin in absehbarer Zeit kaufen.
     
  22. #22 1PYRO8, 11. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
    Stimmt.

    Stimmt nicht!
    Meine erste E-Mail zu Merlin verschickte ich am 26. Juli 2011 um 19:20! Danach folgte eine Korrespondenz mit Merlin von 28 E-Mails!
    Wann "fire" Merlin kontaktiert hat, weiss ich nicht.

    Also, und warum dann die obigen Feststellungen von dir, die total aus der Luft gegriffen sind?

    Stimmt. Ich hab mich nicht mehr gemeldet, weil ich monentan überhaupt keinen Bock darauf habe! Die Garantie ist mir sowas von egal!

    Der Grund warum ich mein Problem hier im Forum öffentlich gemacht habe, ist einzig und allein die Tatsache, dass sich hier einige Merlin-Benutzer aufhalten,
    die evtl. mein Problem schnellstmöglich hätten lösen können.
    Als Druckmittel gegen Merlin habe ich das nie in Betracht gezogen. Im Nachhinein scheints aber doch nicht schlecht gewesen zu sein.
    Denn "fire" wartete bis zum 26. Juli, zwei Wochen auf ein Lebenszeichen von Merlin. Ob er immer noch wartet, weiss ich nicht.


    Stichwort "keine Reaktion" und "böswilliger Mensch":

    Die Firma "MERLIN Electronic Ltd." schuldet mir noch immer 579 €!
    Der Grund dafür: Im November 2008 habe ich eine MerlinStep bestellt. Im Juli 2009 (!) kam dann die Info, dass meine Anlage fertig sei.
    Im August 2009 habe ich via paypal das Geld überwiesen. Kurz danach folgte eine E-Mail, Zitat: "die Anlage haben wir schon anderem Kunde gegeben".
    Im September 2010 (!!) forderte ich mein Geld zurück sowie die Stornierung meiner Bestellung.

    Heute warte ich immer noch auf meine 579€, die für mich inzwischen rund 23% an Wert verloren haben...


    Und warum mischst Du dich dann ein?



    Ich bin eigentlich kein Freund von öffentlichen Schlammschlachten, aber es ist einfach schon zu viel passiert. Nicht nur bei mir.
     
  23. Ich warte auch immer noch seit DREI JAHREN auf den Rest meiner Ware oder den Geld zurück.
    Merlin schuldet mir immer noch Ware im vierstelligen Bereich !!! Und es geht mehreren Leuten so.

    Ich kriege öfters solche Mails....
    z.B. vom 18.7.11 Mail aus Frankreich :

    Message to Merlinfire (answer requested!) :
    I have ordered you a EasyMerlin fire unit 32 cues since 12/04/2010.
    Payment has been performed 14/04/2010 (bild FV3004010 customs code 85365005).
    You wrote me package has been sent 11/05/2010.
    I did not received anything since that date.
    I asked you about shipping number and you should have answer me back about it on 16/06/2010.
    I still have no answer from your services and I'm unconfident in your company's services.
    Fireworks' season has begun for two weeks now and your failures deeply discriminate my jobs.
    For the last time I ask you if you really have sailed my material and if so where it is.
    I need an answer next week. Pass this time I shall be paid back of the 333€ (taxes out) you still cashed.

    usw...... Ohne weiteren Kommentar
     
  24. Moin,

    ganz einfach, da es hier öffentlich ist und mich nervt, dass mit zweierlei Maß gemessen werden soll. Es geht mir NICHT darum, Dich in die Pfanne zu hauen (wie kommst Du eigentlich darauf?) noch irgendwelche Vermutungen anzustellen.

    Da Dein einziger Kommentar war:
    habe ich lediglich gemeint, dass ich NICHT WEISS, ob eine Kontaktaufnahme auf anderem Weg erfolgt, da Du dies mit keinem Wort erwähntest (Sorry, das hätte ich deutlicher als schreiben sollen!). Wo mache ich bitte "Feststellungen", die nicht aus den geschriebenen Beiträgen abzuleiten sind?

    Bitte trenne hier einfach den Ärger, den Du mit Merlin, der Anlage etc. hast von der Frage, ob Merlin das Recht hat, sich hier auch zu äußern. Lediglich darum geht es.

    Es tut mir leid, dass Du kein Glück mit Deiner Anlage hattest, als die Firma neu auf dem Markt war, war ich auch drauf und dran, mir dort eine Anlage zu bestellen. Heute bin ich heilfroh, dass ich das nicht gemacht hatte. Siehe den Außenständen von Pyronix, bist Du wohl leider nicht der einzige, der da eine Menge Ärger hat. Daher ist es ja auch ein öffentliches Forum (in dem jeder schreiben darf...), damit man sich mit Erfahrungen ein Bild machen kann.

    Also, bitte lies meinen Beitrag nochmal genau und stelle fest, dass es NICHT gegen Dich geschrieben war! Deine recht aggressive Antwort schiebe ich mal auf den Stress und Ärger, den Du gerade hast und hattest,

    Gruß
    Loriot
     
  25. Wenn ich das hier alles so lese bin ich sowas von froh dass ich mir damals keine Merlin gekauft habe!
    Sicher ne gute Anlage, aber was nützt einem die beste Anlage wenn der Support und der Service nicht stimmt - nüscht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden