Termin | News Pyrotechnik legalisieren Emotionen respektieren

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von cedrik, 1. März 2011.

  1. Ich finde es nur schade, das die einzig rechtlich und anwendungstechnisch abgesicherte Methode - es durch einen Pyro durchfuehren zu lassen - grundsaetzlich abgelehnt wird weil es dann zuviel Pyroshow ist.
     
    Thunderstruck und Rocket X gefällt das.
  2. Moin,

    selbst ein Sportbootfahrer ((Segelboot, Motorboot ( die Profis sowieso )) MÜSSEN
    für den Erwerb ! einen Nachweis über eine bestandene Ausbildung ( incl. Praxis ) für das
    Anwenden von Bengalfeuern nachweisen.

    Fazit: Vergiss Es ! Es ist und bleibt "schweine gefährlich" !

    Lösung:
    Jeder "Fan" der feuern will,spendet am Eingang; davon wird dann ein Profi beauftragt.

    Glück Auf!
     
    MegaSkylighter und Dexter gefällt das.
  3. So ein Befähigungs-Kurs wäre für die Fußballfreunde sicher sehr angebracht. Dann wüssten sie es, dass es gefährlich ist. Aber es ist halt einfacher, das Zeug über Internet in Italien zu bestellen oder selbst irgendwas zusammenzurühren, bevor ich mich fachlich zertifiziere.

    Vergiss es. Schau Dir im Video an, wie sich die Kleinen freuen, wenn Sie mit den Bengalen rumwedeln dürfen und auf der Mauer herumhüpfen. Die würden NIEMALS Geld abdrücken, dass ein anderer den Spass (zum Anzünden) hat. Lieber wieder zusätzlich zur offiziellen Pyroshow illegal etwas reinschmuggeln und rumhüpfen.

    Dadurch kann es mit einer offiziellen Pyro-Show nichts werden, da ja der Spass-Faktor entschieden minimiert wird. Warum sollte man ja auch nicht einfach so weitermachen wie bisher. Gibt ja keinen wirklichen Grund (außer die Todesstrafe)

    Und wenn der Fan selbst im Profibereich abbrennen darf, dann würde auch keiner mehr hüpfen, da man ja als Fachkundiger weiß, dass man so mit pyrot. Gegenständen nicht umgeht. Ergo: Selbst im Pyrobereich hat man keinen wirklichen Spass mehr. Das artet auch hbier in echter Arbeit aus.

    Na ja, es ist ja beim professionellen Feuerwerk auch das selbe. Sobald man seine Lizenz hat, merkt man schnell, dass man sich beim Feuerwerken sehr viel Zeit mit Sicherheitsfragen beschäftigt, Sicherheitsabstände, QS und sonstwas. Nicht einfach auf die Straße und BUUUM, nein, ein riesen Rattenschwanz hängt da mit dran. Und plötzlich guckt Herr Pyro so :eek: ??? :cry:

    Aber das versteht leider erst derjenige, der den Job schon 10 Jahre macht und 2 Mal beim Wiederholungslehrgang war (damit es endlich in die letzte Hirnwindung vordringt). Manche sicher auch schon vorher, wie die hier anwesenden.
    Wie immer ist obiger Text spitz formuliert und stark übertrieben. Aber der Grundgedanke kommt sicher rüber.
    Pyro beim Fußball muss Spass machen, sonst macht es eben keinen Spass... ich verstehe das zu gut, geht aber einfach nicht. Gibt auch andere Sachen, die viel Spass machen, aber da gehts halt auch nicht. Wird aber fast überall klaglos akzeptiert.
     
    Guranga und Sile gefällt das.
  4. Bin gespannt, wie lange das hin und her geht.
    Mein Standpunkt hat sich dies bezüglich auch ein wenig im laufe der Zeit geändert. Ich unterstütze natürlich weiterhin die Kampagne, nur sollte man nicht gleich jeden und alles im Block die Freigabe zum legalen zünden geben. Denn es gibt leider viele, die mit solchen Sachen nicht umgehen können, auch vielleicht unter den Ultras.

    Ich bin gespannt, in wie weit der DFB und DFL drauf eingehen werden, und enventuelle Stadionordnungen gelockert werden. Aber eins steht fest, gezündet wird von den Ultras weiterhin, egal wie viele Gesetze gemacht werden....

    @Gipsbombe: Danke für deinen Beitrag und Link!

    LG Cedrik!
     
  5. http://www.taz.de/!75347/

    Wie ich finde ein sehr informatives Interview! Es scheint ab diese Saison endlich ernsthaft Bewegung in die Sache zu kommen.
    Besonders im letzten Teil des Interviews wird da einiges angedeutet, was uns diese Saison erwarten könnte.

    LG Cedrik!
     
  6. Auch in Düsseldorf bewegt sich was......morgen (hoffentlich) mehr dazu.
     
  7. Hey,

    Ich weiss jetzt nicht wie genau ich mich ausdrücke ;)...
    Aber hier meinen "Einige" das es im Stadion auch Leute gibt die damit umgehen können.
    Das stimmt ja auch soweit.Nur wird es eben nicht nur für unwissende sondern gleich für
    alle veboten da es sonst doch wirklich unfair wäre.Da könnte ja gleich das ganze Stadion
    sagen das jedem bewusst ist wie das ganze funktioniert usw.Ich wüsste auch wie ich als
    Privatperson Ketten aus Kugelbomben mache usw.Trotzdem darf ich es nicht da es "VERBOTEN" ist.
    Ich weiss vieles denoch darf ich nicht alles davon machen :blintzel:...

    PS:Und jetzt dürft ihr weiter diskutieren :rolleyes:
     
  8. Wo ist der Fehler? ;)

    [​IMG][​IMG]

    Tja, es lebe die Doppelmoral... :narr:
     
  9. ?

    Wenn Pyrotechnik in Deutschen Stadien erlaubt wäre, dann kann man sich doch ausmalen, das alle möchtegern Erwachsene oder auch noch Jugendliche sich das Zeug in Massen kaufen und damit dann auf sich aufmerksam zu machen, möglicherweise bei einem Sieg für die Gegenmannschaft ist der Hass vllt. so groß,dass die Fackel auf´s Spielfeld geworfen wird?! :unsure:
    Es ist einfach zu unsicher, man hört auch immer öfter, das irgendwelche hirnrissigen Typen nur zum Spiel fahren um andere zu Prügeln, Und glaubt mir, die gibt es in Massen:eek:
    Pyrotechnik würde nur ausgenutzt werden, so sehe ich das!
     
    fire gefällt das.
  10. alleine der begriff ultra geht mir schon gegen den strich......
    der prozentuale anteile dieser gruppen ist gegen die gesammtzuschauer / normalo eher gering.
    warum so ein affentheater wg. ein paar unbelehrbarer..... mit einer äußerst fragwürdigen kultur.....
    aber wahrscheinlich muß man erst immer ein paar bier im kopf haben, damit man so etwas verstehen kann......
    vielleicht verhindern aber auch die beschalung einzelner körperteile die blutzufuhr zum gehirn........ört der
    ich weiß es nicht.......

    übrigens, die in bredford wollten auch nur spaß haben.....
    z.b. http://www.myvideo.de/watch/3832083/Ganzes_stadion_Brennt

    also meiner pers. meinug nach, gehört sowas nicht ins stadion....
    in keinem fall. was für eine schnappsidee.....
    leider werden wir immer mehr eine gesellschafft der egos.
    einzelne bestimmen, ob kreuze in der schule hängen, ob kuhglocken läuten, kinder lärmen
    oder eben ein paar schwachmaten sylvester spielen dürfen......
    ne haftpflichtversicherung haben wahrscheinlich die wenigsten und die, die eine haben wird nicht zahlen, weil sie nach dem spreng/g/v urteilen.....
    und da steht schon mal was von zuverlässig, sicherheitsabständen uswusw drin......
    was ist mit den zu erwartenden opfern???
    bekommen die ihr geld dann vom verein oder wer bezahlt den ganzen mist dann??
    verkehrte welt.....
    sollen sie sich vor dem stadion auf den busparkplatz stellen und dort ihr spielzeug abbrennen.....


    kulur hat u.a. was von vergangenheit bewahren/pflegen zu tun......
    also in bern haben die sowas nicht gehabt oder bei anderen "frühzeitlichen"/kulturellen fußballspielen.......
    aber der mensch biegt es sich hin, wie er es braucht....



    gute nacht.....



    amen
     
    Cyrius und fire gefällt das.


  11. Also erstmal erläuter mir doch mal was dein an dieser Stellte total sinnloses Video hier zu suchen hat? Blinder Populismus was?? Das Feuer in Bredford wurde durch Abfälle unter der tribüne ausgelößt die durch eine Zigarette in Brand gerieten! Außerdem handelte es sich um eine total Veraltete Holztribüne die es in Deutschland in den Stadien längst nicht mehr gibt! Das hat also mit Pyrotechnik rein garnichts zu tun! Also Erst informieren , dann Video posten!

    Und was für zu erwartende Opfer?? Nach meinem Kenntnisstand gab es in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Fälle in denen Menschen verletzt worden sind! Und das bei tausenden Pyroeinsätzen in Deutschland über die letzten Jahre! Also eure "Achs so große Gefahr" ist reine Panikmache! Und diese bekannten Unfälle kamen vor allem dadurch zustande das Pyrotechnik heute eben im Schutz der Masse gezündet werden muss!

    Und Kultur hat doch nicht nur was mi Vergangenheit bewahren zu tun! Kultur entsteht und geht wieder unter! Nur weil du die Kultur dieser jungen Menschen nicht nachvollziehen kannst heisst das nicht das das keine Kultur ist!
    Nur mal als Beispiel: Die "Kultur"der 68er: Heute als Kultur anerkannt und früher von der älteren Generation gehasst, verspottet und als Assziale Randalierer abgetan!
     
  12. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder X-Beliebige mit den Dingern rumfuchteln darf. Man sollte es begrüßen, dass diverse Ultra Gruppen auf die DFL und DFB zugehen, um sich auf eine legalisierung in Form von kontrollierten Abbrennen in bestimmten Bereichen eines Stadion einsetzen. Finde ich besser, als heimlich verstecktes zündeln in Menschenmassen, was das Verletzungsrisiko deutlich erhöht. Sie Nürnberg in Bochum vor 1 oder 2 Jahren.

    LG Cedrik!
     
  13. Hi,

    sorry - die Argumentation hinkt.
    Weil irgendwelche "radikalen" Gruppen versuchen eine Organisation zu erpressen ist daran nix gut und auch nicht besser.... höchstens im SInne von "wenn einer ein Kind mißbraucht und ermordet ist daß schlimmer als wenn er es "nur" mißbraucht.

    Nein, kein Vergleich der Taten - nur um Dir klarzumachen daß es eine Straftat bleibt. Und Straftaten verharmlosen geht nicht.

    Wenn Du und andere auf demokratischem Weg die Benutzung von ptG unterm Jahr und unter bedenklichen (zumindest meiner Meinung nach - und der von 99% der Experten sowie 99,99999% der sonstigen Leute) Umständen erlauben möchtest dann kannst Du dies tun - das erlaubt unsere Demokratie

    Was aber die Ultras machen (mit ihrer "wir halten 3 Spieltage die Füsse still mit unseren verbrecherischen Aktionen"-Drohung) ist schlicht kriminell.

    Und ja - es spielt keine Rolle ob mancher sich mehr Atmosphäre in "seinem" Fussballstadion wünscht. Ich wünsche mir staufreie Autobahnen, auf denen ich mit maximaler Geschwindigkeit von A nach B fahren kann. Ich wünsche mir auch nen fetten Lottogewinn nur für mich. Aber zwischen "irgendwas wünschen" und "Realität zur Kenntnis nehmen" gibt es eben Unterschiede.

    Wir alle hier sind doch sicherlich dafür, daß bessere Böller in Umlauf kommen - aber die wird es in der "Wunschform" nie geben - wir sind einfach eine unbedeutende Minderheit. Analog zu den "Ultras" würden wir nun sagen "also, ihr von der Bundesregierung habt 3 Monate Zeit, danach knallen wir auf den Voklsfesten mit Blitzbomben rum".... das ist das Niveau der ach-so-tollen-Ultras.

    Fussball kommt ohne gewaltbereite Fanatiker aus - oder der Sport sollte grundsätzlich überdacht werden.
     
  14. sorry bin nur gerade zeitlich etwas angespannt.....
    deswegen habe ich das erstbeste video genommen.....
    soviel zu bredford...... das gefahrenpotential bleibt........

    http://www.youtube.com/watch?v=aiLxBDIT4WE
    ist das evtl besser?? ich weiß jetzt kommt wieder die argumentation, daß es in deutschen stadien keine klorollen gib......

    auserdem sollte es kein populismus sein, sondern darauf hinweisen, das das gefahrenpotetial seeeehr seeeehr hoch ist und es sich nicht um eine wunderkerze handelt.

    ebenfalls passieren gelernten pyrotechniker schon genug dinge, da brauchts keine möchtegerne in voll besetzten stadien und am besten noch angesoffen wie harry hirsch........
    http://www.tz-online.de/sport/fc-ba...zende-zuericher-ultras-fest-meta-1366089.html
    soviel zum thema kultur.......
    was für eine schande und eine sauerei.....
    das hat nichts mit kultur zu tun. bmw umschrieb mal so schön eine käuferschicht.....
    traditionsloses arbeitermillieu......trifft es annähernd.....
    http://www.abendzeitung-muenchen.de...aus.5f1a93fe-746b-4f96-a194-4e9a01dc317d.html
    das nennst du kultur........wasn sch.......
    das ist keine kultur, hat auch mit sport nix zu tun.....

    Cottbus-Trainer Wollitz war nach der Sensation stinksauer, weil die eigenen Fans Pyro-Technik zündeten: „Unsere Fans versauen uns alles. Überall, wo wir hinkommen, gibt es Spielunterbrechungen. Irgendwann muss man erkennen, dass die Zeit vorbei ist. Ich will dort arbeiten, wo es sauber ist.“
    quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/d...en-energie-abgang-mcclaren-15177180.bild.html
    ist zwar älter, aber die aussage ist sehr aufschlußreich..... soviel zum thema kultur.....

    auch deine angabe zum thema verletztenzahl hätte ich gerne belegt.....

    die 68 haben übrigens nicht mit feurwerk gespielt/gezündelt.
    und von den dingen, die die 68er rechtswidrig begangen haben ist heute auch keine legalisiert worden oder irre ich hier???
    und was hat uns dieses schlaumeierkultur gebracht??
    brennende autos in den städten, multikulti, was nicht funktioniert, ectect.......
    aber das gehört in ein anderes forum.......

    und wie gesagt, da wird wieder wegen einer lächerlichen geringen anzahl von halbstarken eine diskussion vom zaun gebrochen........
    ich bin auch fan und gehe auch ins stadion und will keine böller und pyrotechnik.... wie 50000 andere im stadion auch.....
    ......vielleicht erpresse ich den dfb auch mal.....

    der vergleich mit den wünschen des vorschreibers trifft es genau.



    wasn thema.......mannmannmann
     
  15. Also ich war noch nie zu nem richtigen Fussballspiel im Stadion, aber seit wann werden in De eigentlich Bengalos in Stadien "benutzt"?
     
  16. @pHy: Seit den 80ern schon. Heißt natürlich nicht daß es in den 80ern erlaubt war aber sie wurden nunmal benutzt.

    Könnte kotzen wenn ich den Artikel lese aber ein bissel hab ich das schon erwartet, daß ne Kehrtwende erfolgt wenn der Spahn weg ist. Da frag ich mich doch echt wofür die ganzen Gespräche hier in Düsseldorf und anderswo stattgefunden haben. Natürlich atmen genügend Leute bei BezReg, O-Amt, Polizei, Feuerwehr und auch hier im Forum auf aber andere könnten derweil brechen. Nicht zuletzt die Importeure bzw Herstellerfirmen weil das natürlich n riesiger Markt gewesen wäre. Hab heute erst die Zusage bekommen, daß ich am kommenden Montag Muster von eventuell geeigneten Handfackeln bekomme die ich dann ausserhalb des Spielbetriebs im Stadion Ämtern, Feuerwehr/Polizei und Arenagesellschaft vorgeführt hätte damit sie sich n Bild machen können. Die Muster kann ich dann wohl mal wieder abbestellen....der wird sich auch veralbert vorkommen.

    Schade Schokolade :(
     
  17. Ich glaube, in dieser Thematik ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn eines steht fest, ist wird weiter, und vielleicht auch sogar deutlich mehr in den Deutschen brennen.

    LG Cedrik!
     
  18. Don Quijote lässt grüßen...
    DFB und DFL haben sich entschieden, die Sache ist vom Tisch. Warum kann man das nicht akzeptieren ??? Ihr seid Bittsteller, und die Bitte wurde abgelehnt. Punkt.
    Mit einer "jetzt erst recht"-Mentalität schießen sich die Befürworter nur selbst ins Knie...
     
  19. Seh ich auch so! Leider wird das aber genau diese Reaktion geben, fanatisches Abbrennen von Bengalos und wenn sich wer verletzt wird bestimmt gesagt: "DFB hat ja schuld. Sie verweigern uns das Recht auf Emotionen und den damit verbundenen Bengalos" wobei es ein Recht auf das Letztere niemals gegeben hatte.

    Ich find es immernoch eine Unart, wobei es mir wesentlich lieber gewesen wäre, wenn man das in abgesperten Bereichen, legal gemacht hätte.

    Gruß Cy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden