Pyrotechniker Großfeuerwerker Lehrgang Laubach

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Pyrolady, 24. August 2011.

  1. So bei mir ist es endlich soweit!
    Ich fahr im Oktober nach Laubach und mache dort meinen Schein :)

    Ist jemand aus dem Forum auch da?
     
  2. Du bist doch schon Pyrotechniker :)
     
  3. Nein Sie ist Pyrotechnikerin :D
     
  4. Pyrotechniker(in) und Großfeuerwerker(in) ist aber ein Unterschied ;)
     
  5. Macht Euch mal keine Sorgen, die Freischaltung hatte ihre Berechtigung ;)
     
  6. Die eigene Pyro Einstufung ist Berechtigung genug wie ich finde .....

    Tochter, Veranstalter des Pyroforums:)


    Sei es drum , ich wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Lehrgang ....

    LG Skydancer:)
     
  7. Anstrengend.....

    Na, mach Dich auf etwas gefasst!
    Ich war Ende der 1990er dort und ich muss sagen, so etwas war ich nicht gewohnt!
    Mind. 5 Mahlzeiten am Tag, Einzelzimmer, Bar, Billard.....das hat ziemlich geschlaucht!;)
     
    Guranga und Psychorosi gefällt das.
  8. @ Bilsom: Ja das hab ich schon gehört.. Soll fast wie ein Hotel dort sein;)
    Aber der Ordner für den Lehrgang hat es ganz schön in sich...
     
  9. Hi!

    Ich war im Oktober 2010 da.
    Es ist so wie Bilsom schrieb...sehr anstrengend!!
    Selbst die praktische Prüfung muss man in der Hessenstube vorbereiten.

    Ja und sonst irgendwie mehr ein Hotel als ein Lehrort.

    Hast du Alef oder Kegler aufm Plan stehen?
    Die Herren vom GAA Gießen sind übrigens alle sehr nett und hilfsbereit!

    Mach dir keine Sorgen anfangs sieht es immer schlimmer aus als es ist!

    Viel Spaß und viel Erfolg


    P.S.: Ohren zu halten beim Abbrandtest von 100g lose aufgeschütteten BKS ;)
     
  10. Au man das hört sich ja alles recht interressant an,das einzigste was mir sorgen machen würde sind die Seiten mit der schweren Paragraphenkost:D.
     
  11. Den Ordner sollte man durchaus ernst nehmen - und die Fragen VOR dem Lehrgang beantworten. Angeblich wurden Teilnehmer nach Hause geschickt, wenn die Fragen nicht bei der ersten Stunde abgegeben wurden.

    Aber ansonsten war Laubach durchaus ein interessanter Lehrgang, in vielerlei Hinsicht.
     
  12. Wünsch Dir viel Glück und erfolg auf den Lehrgang
     
  13. Wäre es den möglich mal so ein Ordner bei Wiki etc. mal zu veröffentlichen,würde mich echt mal interressieren was da so auf einen zu kommt.
     
  14. Da dürfte das Urheberrecht im Weg stehn ;)

    Viel Spaß und Erfolg - der Lehrgang ist durchaus knackig, wartet aber mit unschlagbarem Komfort und gutem Essen auf. Mit ein wenig Nachbereitung jeden Abend und Vorbereitung bevor du fährst ist das schon zu schaffen - man lernt sehr viel, aber das ist es wert :)
     
  15. So ich bin vom Lehrgang wieder da.

    Hab auch bestanden :)
     
  16. Gratulation

    Ordentlich gefuttert da ?
     
  17. Dann gratuliere ich Dir hier nochmal :) und natürlich auch allen anderen Teilnehmern !
    war wieder richtig genial die woche Laubach.
     
  18. Ja das Essen war natürlich sehr gut :)
    Ist wirklich ne tolle Atmosphäre dort :)
     
  19. Dann mal Gratulation an alle!!

    @Marcel was hast du den schon wieder in Laubach gemacht? :)
     
  20. Glückwunsch Euch allen...
     
  21. meinen Hersteller hab ich dort gemacht :D
     
  22. Na Marcel dann will ich demnächst bei Helmut mal ne 200er Salut höhren :D:D

    Glückwunsch im übrigen.

    Dann fehlt dir nur noch der Bühnenschein und die Sprengberechtigung......
     

  23. Der Bühnenlehrgang ist im Juli 2012, Anmeldebestätigung hab ich bereits erhalten.
    zur Sprengberechtigung fehlen mir noch 40 Nachweise... :)
     
  24. Erst mal Gratulation allen (mehr oder weniger aktuellen) Absolventen!

    Aha, den Schilderungen nach ist das (Essen, Unterkunft, Hessenstube...) also immer noch so wie weiland '95 als ich dort meinen Hersteller machte. Und auch damals schon mussten 2 Leute leider wieder gehen, weil sie das mit dem Ordner und den Fragen nicht so ernst genommen hatten.

    Vielleicht kurz zum Inhalt - falls das noch dem heutigen Stand entspricht (umdreh' und ins Regal greif):

    1) Erst mal 22 Seiten Übungsaufgaben (die man sich 2-3 mal kopieren und dann den ersten Satz durch eifriges Nachschlagen in den restlichen Unterlagen beantworten und als Lernvorlage benutzen sollte, die weiteren Kopien dann zur Lernkontrolle).

    2) Eine ~90 Seitige Einführung in die begriffliche Welt der Pyrotechnik (Sätze, Gegenstände und Anzündmittel) von Herrn Dr. Eckart von der BAM.

    3) 14 Seiten über Schwarzpulver

    4) 12 Seiten Grundlagen zur Chemie pyrotechnischer Sätze

    5) 22 Seiten Rechtsvorschriften (SprengG etc.)

    6) ca. 25 Seiten Zusammenfassendes über die UVVen

    7) 33 Seiten Bestimmungen über die Beförderung

    8) Das SprengG

    9) 1. SprengV, SprengVwV

    10) 2. SprengV

    11) Regeln über den Gesundheitsschutz beim Arbeiten mit Explosivstoffen

    12) schließlich die gesammleten UVVen (55 a-k)

    War eine ganze Menge Zeugs, was man sich da ins Hirn stopfen musste!

    Das Ganze wie schon angedeutet Stand von 1995 und vom Hersteller-Lehrgang.
    Viele Kurse/Vorträge waren für Abbrenner und Hersteller gemeinsam, etliches aber auch getrennt.
    Punkte 6, 11 und 12 (und evtl. 4) dürften Herstellerspezifisch gewesen sein.
    Die Abbrenner waren übrigens einen Tag früher fertig und deren praktische Prüfung war für uns (angehende) Hersteller eine nette Ablenkung am Abend vor der dicken Prüfung. :)

    Vielleicht kann ja einer der "frischen" Teilnehmer das etwas aktualisieren?
     
    Pyro gefällt das.
  25. Hallo,
    hab eigentlich nur eine kurze Frage wie viele Lehrgänge sind denn notwendig bevor man so eine Prüfung machen kann oder bringt man sich den Stoff vorher selber bei ?
    Und schreibt dann nur noch die Prüfung ?

    Eventuell könnte ja jemand mal den groben Ablauf beschreiben.

    Danke im voraus !

    Gruß:


    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden