Handhabung & Technik Elektronik-Frage !?!

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von stedi, 5. September 2011.

  1. Hallo,
    kann mir jemand sagen was elektronisch gesehen eine KASKADE ist?


    In folgendem Zusammenhang:
    ...im nächsten Elektronikgeschäft
    Hochlastwiderstände kaufen und eine Kaskade zum testen aufbauen
    und vor und nach der Kaskade je einen Zünder ran, dann siehst du genau wieviel Zünder gehen...
     
  2. Eine elektronische Kaskade wird normalerweise dazu verwendet eine Spannung zu vervielfachen.
    (eben zu kaskadieren)
    Normalerweise besteht die Schaltung aber aus Dioden und Kondensatoren.
    Damit wurde z.B. früher in Röhren TV's die Hochspannung für die Bildröhre erzeugt.

    Da die erreichbaren Ströme sehr gering sind, macht das für Zünder auszulösen wenig Sinn.

    Was eine Kaskade nur mit Widerständen sein soll: keine Ahnung!
    Oder meinte der damit einfach so eine Widerstands-Box für Testaufbauten?
    Die bezeichnete man gelegentlich auch als Widerstands-Kaskade.

    Gruß

    Josch
     
  3. Er meint damit einen Aufbau um realistisch zu testen wie viel Zünder die Anlage schafft.
    Er meinte das ganze ausrechnen entspricht nicht der Realität und ich soll es so ausprobieren.
    Denn seine Anlagen sind für 30 Zünder in Reihe ausgelegt und das packen sie auch, obwohl laut Rechnen max. 15 Stück in Reihe gehen!
     
  4. Von jemandem der so eine Aussage von sich gibt würde ich ganz ehrlich keine Zündanlagen kaufen denn derjenige hat keine Ahnung oder möchte bewusst seine Anlage "toll reden".
    Mehr als eine bestimmte Spannung (und daraus resultierend einen Zündstrom) bereitstellen kann nunmal keine Zündanlage und die 0,6 / 0,8 Ampere als sichere Auslösegrenze sind nunmal so vorgeschrieben und werden von den Zünderherstellen entsprechend angestrebt (sonst bekommen die Zünder z.B. auch keine Zulassung).
    Alle anderen Aussagen darüber sind Kaffeesatzleserei, es kann gut gehen oder auch nicht. Bei einer kleinen Silvestershow würde ich da vielleicht noch sagen "mal gucken, vielleicht kommt ja der Effekt", in einer bezahlten Show gehört sowas aber definitiv nicht rein..

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Die Widerstandkaskade (mehrere hintereinander, was anderes ist das nicht) bringt da keine zusätzlichen Infos. Das Ganze mit zwei Zündern zu testen festigt nur den Irrglauben daran, dass es auch mit weniger Spannung/Strom geht, weil man weniger Punkte hat an denen der Zündkreis zu früh unterbrochen werden kann.. Nicht umsonst ist bei den 0,8 Ampere festgelegt, dass man damit fünf Zünder versagerfrei auslösen können muss.
     
    fire gefällt das.
  5. Also bei aller angebrachten Zurückhaltung - aber auch Zündanlagen müssen sich an die Physik halten und wenn jemand es schafft, das zu umgehen, sollte derjenige nicht nur Zündanlagen bauen...

    Nein, ernsthaft: Die Rechnung gilt 100% und ohne irgendwelche Abweichungen. Für entsprechend klassifizierte Zünder gibt es bestimmte Grenzwerte, die muss man berücksichtigen und dann geht auch alles immer so, wie es soll.
    Mal mehr Zünder an eine Anlage zu hängen *KANN* klappen, da die Zünder eben etwas empfindlicher waren als sie sein müssen (was nicht verboten ist, solange sie nicht zu empfindlich sind) aber es *MUSS* eben nicht klappen. Und von jeder 100er Charge eine signifikante Probe zu zünden, um zu sehen wo diese schon zuverlässig auslösen (also entweder eine echte 30er Reihe testen oder die Auslösezeit für z.B. 10 Stück messen) ist schon etwas viel Aufwand, nur um die "maximale Anzahl Zünder bei 24V mit dieser Charge" zu ermitteln. Da doch lieber an die vorgeschriebnen Grenzwerte glauben, die die Zünder auch einhalten *müssen* und damit rechnen.

    Edit: zu langsam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden