Hannover [Meinungen, Fotos, Videos] 21. Feuerwerkswettbewerb Hannover 24.09.2011 Mexiko

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von ReinhardG, 24. September 2011.

  1. Dann fang' ich mal an, hatte wohl den kürzesten Heimweg.

    Das war ganz große Feuerwerkskunst, was wir heute gesehen haben.

    Vorher war ich ein wenig erstaunt, wie klein der Aufbau erschien, gerade im Vergleich zu Österreich vor 14 Tagen. Da konnte man schon ahnen, dass jetzt was ganz Besonderes kommen würde, denn auch die Mexikaner sind mit einem Plan gekommen, um zu gewinnen. Sonst hätten sie es ja auch lassen können.

    Und das Feuerwerk war dann genau so. Klasse statt Masse, Effekte, bei denen mir vor Staunen sicher der Mund offen stand. Nur am Ende, bei den fünf Blitzknallbomben im Finale, habe ich dann um den Sieg gefürchtet - wegen sowas wurden schon andere disqualifiziert. Aber die Jury war wohl dieses Mal großzügiger, oder auch begeistert genug.

    Wenn man was kritisieren will, dann kann man wohl zu Recht einwenden, dass nach dem Pflichtteil der barocke Garten doch sehr in den Hintergrund getreten ist, allerdings wurde er immer wieder durch geschickt eingesetzte Bodeneffekte in Erinnerung gerufen. Die Musik war allerdings alles andere als barock - ich persönlich fand es toll, ein Rock'n Roll Feuerwerk zu erleben.

    Gruß - Reinhard.
     
  2. Mexiko hat ja mal sowas von verdient gewonnen. :applause: :knaller:

    Das war so ein geiles Feuerwerk, da hat für mich einfach mal alles gepasst. Das war so richtig nach meinem Geschmack... ganz, ganz große Kunst! :good: :thanks:

    Schönes Material war wieder am Start. Vor allem die Ghost-Shells haben mir richtig gut gefallen und das Finale hat auch schön gekesselt. :phantastic:

    Hatte nur auch kleine Bedenken wegen der Blitzknallbomben zum Schluss, wobei ich die Regel ohnehin als total dämlich empfinde (ähnlich wie gelbe Karte im Fußball für Trikot ausziehen beim Torjubel).

    Aber das Publikum war auch total pro Mexiko und bei jeder anderen Entscheidung als Sieg für Mexiko wäre die Jury wohl geteert und gefedert geworden. :kicher:

    Schön, schön, schön. Freu mich schon aufs nächste Jahr. :cool2:
     
  3. Naja, die hat leider ihre Berechtigung, weil der Garten ja nahe an Wohngebieten liegt und leider in der Vergangenheit immer wieder Berufsbetroffene aufgetreten sind, die versucht haben, die ganze Veranstaltung mit Hinweis auf Immissionsschutz zu kippen. Anderswo versuchen solche Typen das gegen Kirchenorgeln oder gegen Kindergärten. Vor allem, um denen keine Handhabe zu geben, gibt es diese Regel und damit ist das eigentlich (leider) im Interesse aller, sonst kommt irgendwann mal einer von denen durch damit.

    Aber das Feuerwerk war ja auch insgesamt in dieser Hinsicht in Ordnung, umso mehr wäre es schade drum gewesen.

    Eine großartige Leistung von dem Team, sowas Tolles habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

    Allerdings war der Zweite für Pyrovision auch mehr als verdient, beide zusammen legen die Latte für das nächste Jahr schon sehr, sehr hoch.

    Gruß - Reinhard.
     
    pyroschwaigi gefällt das.
  4. Ich kann nur eins Schreiben: Viva Mexico!! !:thanks:

    Feuerwerkkunst von Feinsten. Tolle Effekte mit super Material (Ghost Shell!!), eine abwechslungsreiche Musik mit super darauf abgestimmten Effekten, mit schnellen und langsamen Passagen, alles absolut auf den Punkt gesetzt. Schöne Stepppassagen und schöne Bodeneffekte. Herausheben möchte ich das Feuerbild mit 2011 und dem sich drehenden Hannover, wirklich super gemacht.
    Für mich und viele Zuschauer die absoluten Gewinner des Festivals. Allen, die nicht anwesend waren, kann ich nur sagen IHR HABT WAS VERPASST

    BSler
     
  5. Ich bin überrascht...über die ersten beiden sooo positiven Kommentare, nachdem was ich in Hannover empfunden habe und beim Publikum um mich herum bzw. im Gespräch mit einigen Forianern mitbekommen habe.

    Mir hat das Feuerwerk auch sehr gut gefallen, aber ich habe es auf dem dritten Platz gesehen, da wie gesagt mit den Salutbomben, meines Wissens nach,
    gegen den Regeln gespielt wurde. Die Ware fand ich nicht sooo gut war wie bei den anderen Teams, es war Anfangs doch recht lahm,
    die Fronten waren nicht so breit wie bei den anderen Teams und ein paar Fehler (kaum nennenswert) haben sich auch eingeschlichen.

    Ich hätte gerne Pyrovision auf dem Siegertreppchen gesehen, aber so ist das nun mal bei Feuerwerk(skunst), es ist am Ende auch Geschmackssache. Insgesamt habe ich mir von Hannover mehr erwartet,
    nachdem was ich vorher an Videomaterial gesehen habe, aber trotzdem ist es ein super Event und ich werde im nächsten Jahr sicher wieder dabei sein.
     
    pyroschwaigi und flowaro gefällt das.
  6. Willkommen in der 2. Liga

    Sitzen grade im Zug und wollten mal die ersten Kommentare checken. Erstaunlich ruhig noch.

    Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich über das diesjährige Urteil ärgere. Derart untransparent kam es daher. Keine Erläuterungen, Vergleiche der Abstände etc. Was ist mit Schweden und Frankreich? Ein Wettbewerb sollte -wenn er als ernstzunehmender Wettbewerb läuft- auch deutlich machen, wer warum gewinnt oder verliert (Zieltransparenz!). Willkommen bei den Pyro-Games.

    Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe lange in Hannover nicht mehr so einen Müll an Feuerwerk gesehen! Dumme Ballerei mit unerträglich langweiligen und nicht enden wollenden Passagen an Höhenfeuerwerk (der restliche Raum war leer), aufgelockert von wenigen hübschen Bildern (wenn mal ein schiefer Fächer kam).
    Schreckliche Klichee-Musik umrahmten dieses -sorry- bessere Pyro-Games-Feuerwerk. Anders könnte man natürlich auch sagen: Es drückte ein Lebensgefühl aus...dahinlebend und unorganisiert.

    Jetzt einen doppelten Tequila...es kann nur besser werden!
     
  7. #7 Vesuvio, 25. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
    Eine erstes Video (Finale):

    [youtube=Hannover Feuerwerk 2011 Herrenhausen (Finale), Mexiko, Pirotecnia Reyes]3n18VOxW1Qc[/youtube]

    Und hier noch der Anfang und der Hauptteil des Feuerwerks:

    [youtube=Hannover Feuerwerk 2011 Herrenhausen (Teil 1), Mexiko, Pirotecnia Reyes]uos4nQWGnnA[/youtube]

    Plus ein paar Fotos (der Standort war diesmal weniger optimal, da ich nach langer Fahrt eine halbe Stunde später dran war, und dann auch alle Sitzenden aufgestanden sind...):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. erstes Foto

    Ich habe schon mal auf die Schnelle ein Foto ausgesucht und bearbeitet:

    [​IMG]

    Weitere Fotos folgen die Tage hier und in meinem Blog.
     
  9. Das Team Mexiko mit Pirotecnia Reyes zeigte viele schöne Choreografien mit z.T. sehr guter Feuerwerksware (abgesehen von manchen Cakes). Sehr treffgenau waren die meisten Fächer und Bodenelemente, wobei ich mir manches Mal mehr Komposition im Himmel gewünscht hätte (vielleicht Geschmacksache). Manche Choreografien wirkten auch nicht immer ganz symmetrisch, so fehlten auch Teile von Fächern auf der linken Seite - oder auch im Himmel schienen auf der rechten Seite Bomben zu fehlen. Aber, manche (sehr schönen) Zylinderbomben kamen auf den Punkt, das war klasse. Sehr oft war es aber auch eher Musik zum Feuerwerk, was vielleicht auch an der Musikauswahl lag, die z.T. auch nicht für ein Takt-synchrones Feuerwerk geeignet war. Ich wundere mich auch, dass doch eigentlich bei diesem Wettbewerb (zu Recht) sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass die Stimmung des Feuerwerks sich in den Garten einpasst. Dieses doch schon sehr temperamentvolle Feuerwerk mag nach meinem Geschmack nicht immer diesem entsprochen haben. Ich meine auch, das andere Teams dadurch schon disqualifiziert wurden oder auf einen der unteren Plätze verwiesen wurden. Für den ersten Platz fehlte mir persönlich einbischen das "Genial"-Gefühl, wie beim Beitrag der Schweden im letzten Jahr. Aber gut, es gab eine Jury, die sicherlich nicht ohne Grund diese Bewertung gab. Vielleicht erfahren wir es noch aus erster Hand in diesem Forum, warum welches Team bestimmte Plätze belegt hat.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine vollständige Reportage folgt in Kürze dort:
    Feuerwerkswettbewerb in Hannover - Team Mexiko
     
    Vesuvio, Scherzartikel, Guranga und 2 anderen gefällt das.
  10. Hey, habe bis vorhin mit Ignacio Reyes und seinem Team im Hotel gesessen, diesen 1. Platz gefeiert und kann es immer noch nicht ganz fassen! :) Klar habe ich viel zu sagen zu diesem Ergebnis und dieser Platzierung. Aber zunächst mal musste dieser Sieg gefeiert und jetzt drüber geschlafen werden! ;) Vielen Dank an fluse, flowaro und vesuvio für diese ersten, tollen Fotos und das Video!

    Gruß und Schuss,

    Felix
     
    Speed, powerfluse und flowaro gefällt das.


  11. Die Feuerwerke aus Hannover bei solchen Klasse Teams mit den Pyrogames zu vergleichen ist völlig überzogen und inadäquat ......

    Wer solche hohe pyrotechnische Kunst und solch einen enormen Aufwand beim Aufbau nicht zu schätzen weiss dem ist leider nicht zu helfen !!!!!
     
    Kwunderbar, BSler, In Flames und 3 anderen gefällt das.
  12. Offtopic: Ich möchte auch gern mal wissen wieviel Geld er von den Pyro-Games Orgas für diesen Satz kassiert hat.


    Sehr sehr schönes Feuerwerk. Das Mexico gewonnen hat liegt wohl auch am Wetter :D

    Die Entscheidung ist trotzdem nachvollziehbar. Bei Schweden und Östereich war der Aufbau nunmal fehlerhaft.. und auch das zählt in die Bewertung mit rein.

    Frankreich hatte echt schlechte Bedingungen.. regen und viel Rauch. Für mich war das das beste Feuerwerk, weil alles gezündet hat und die Musik eher ruhig war (zum Garten passend) aber leider hat man durch den Rauch kaum was gesehen. Ich denke mal die Jury konnte das einfach nicht ausblenden.

    Spanien weis ich gar nicht mehr so genau wie das war... daher auch kein Gewinner :D

    Allerdings finde ich es doch komisch das Mexico trotz 2 Regelverstößen gewonnen hat. Nun ich kenne die Regeln nicht im Detail, aber wenn es heist.. passend zum Barockgarten und keine Blitzknallbomben... dann muss man auch 2mal Gelb zeigen, d.H. Rot.

    Naja meine Meinung eben. Ansonsten bin ich nun echt Fan von Herrenhausen geworden. Richtig Klasse. Danke an alle Teams und Organisatoren. Wenn das Wetter nicht so ungerecht gewesen wäre und die Technik nicht versagt, bzw. der Aufbau geklappt hätte wäre es sicher um vieles schöner, besser und spannender gewesen.
    Aber nochmal! Klasse Feuerwerke und Choreographien von Allen! Vielen Dank dafür.

    Gruß Cy
     
    flowaro gefällt das.
  13. Hannover Mexiko Reyes

    Also für mich hat es sich wieder total gelohnt (nicht nur von feuerwerklicher Seite aus)
    Es war super Wetter, die Atmosphäre war genial und mir hat das Feuerwerk gut gefallen!
    Nachdem Rundgang war ich sehr gespannt was heute passiert, da ja doch nicht viel an Kästen und Single Shots auf dem Platz stand. Trotz nur 5 Frontpositionen fand ich es super umgesetzt! Auch im Bombenbereich fand ich die Ware zum großteil echt schön und außreichend aufgeteilt! Zu der Platzierung möchte ich nichts sagen da ich nicht bei allen Feuerwerken Live dabei war...

    Vielen Dank nochmal an Minirak und Pyro Potsdam fürs Möglich machen und ein weiteren schönen Tag mit euch!

    Hier noch ein paar Abbrenner und Vorher-Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tolle Truppe:D
    [​IMG]

    Ich finde die Veranstaltung hat einen gutes Ende 2011 genommen!
    Schauen wir mal wer außer Mexiko nächstes Jahr dabei ist...

    Mein Video ist leider nicht so geworden aber vielleich schneid ich noch die ein oder andere Scene raus!

    L.G. Silvestertechniker
     
  14. Nunja, sowas sollte die Jury aber können, sonst ist sie fehl am Platz, ganz ehrlich. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass das berücksichtigt wurde. Was ich bei den Mexikaner auch eher positiv empfand, war das Material / Effekt-Verhältnis. Ich habe auch erst gedacht, na, da sah der Aufbau bei den anderen Teams aber anders aus. Ich wurde dann aber von der positiven Variante während des Feuerwerks überzeugt. :)
     
  15. Morgen,

    bin noch nicht ganz wach, aber schonmal zuviel, mit den Palzierungen bin ich persoenlich nicht ganz zufrieden. Mehr dazu wenn mein Koeper zum Leben erwacht ist.

    Aber hier schon mal das Video


    [youtube="21. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2011 - Mexico"]mDmxK_8psFo[/youtube]

    Cu
    Wollie(e)
     
  16. Bei den ersten positiven Kommentaren, habe ich wer weiß was erwartet. Nach dem Video bin ich nun ganz schön enttäuscht. Einmal vom dem Feuerwerk an sich und von der Bewertung. Was hat denn solche Partymusik in Hannover verloren?

    Insgesamt war der diesjährige Wettbewerb mit einigen (unglücklichen) Schatten überworfen. Vielleicht wirds nächtes Jahr wieder besser. Vorsicht: Ich möchte hier keinesfalls Pyro Games Vergleiche anstellen, aber alles in allem gab es bei fast jedem Team kleine bis sehr große Pannen, leider.

    MfG HoPa
     
    exceldatei und powerfluse gefällt das.
  17. Mir hat das Feuerwerk der Mexikaner gut gefallen , landestypische Musik zu einem lauten und bunten Feuerwerk, klasse !!!!:)
     
  18. Das is ja interessant, wie die Meinungen diesmal auseinander gehen :)
    Bei mir Persönlich ist die Stimmung vom Feuerwerk sehr gut rüber gekommen.
    Für mich war es eine gelungene Show.

    Ich diskutiere nicht gerne über die Meinung der Jury, da sie aus sehr kompetenten Menschen besteht und sie gute Gründe für ihre Entscheidung, die Mexikaner auf Platz 1 zu setzen, gehabt haben werden.

    Allerdings muss noch mal klargestellt werden, wie man Feuerwerke in Hannover bewertet, in denen Saluts geschossen werden. Entweder erlaubt oder nicht.

    Zurückblickend kann ich sagen, dass der Feuerwerkswettbewerb in Hannover dieses Jahr wieder jede menge Spaß gemacht hat.
    Danke an alle die es ermöglicht haben, dass wir solch tolle Feuerwerksfirmen hier in Deutschland sehen dürfen!

    Zum Schluss noch ein, zwei Fotos vom Aufbau (Video kommt in Laufe der nächsten Woche):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    lg
    Milo
     
    NightFlyer gefällt das.
  19. Es ist gut, dass es eine wirklich kompetent besetzte Jury gibt - abweichende Einzelmeinungen gibt es immer. Allerdings war auch im Publikum deutlich zu spüren, wie gut das Feuerwerk rüberkam - mehrfachen Szenenapplaus hatte sonst nur Pyrovision, die auch verdient auf dem Zweiten gelandet sind. Es gab da halt die bekannten Störungen, die auch im Publikum nicht unbemerkt geblieben sind.

    Ich meine (bin mir aber nicht sicher), das mit den Saluts ist nicht so ganz eindeutig geregelt. Es gibt wohl einen maximalen Schallpegel, der einzuhalten ist. Besonders laut waren die ja nicht, nur eben nahe am Boden. Ging vielleicht gerade so.

    Vielleicht bekommen wir ja hier demnächst Aufklärung, wie das genau geregelt ist.

    Gruß - Reinhard.
     
  20. hannover2011

    ich kann mich der meinung der jury nicht anschließen (habe aber nur die videos gesehen), aber ehrlich gesagt, das konnte ich schon oft nicht in hannover (ausgenommen bei schweden).
    mir hat pyrovision trotz fehler auf der rechten seite besser gefallen,
    die waren irgendwie synchroner, feiner, bessere musikauswahl und auch
    neue ideen wie die hebebühnen... mexico war gut aber nicht unbedingt was neues.
    auch frankreich hat mir besser gefallen.
    die regeln eines wettbewerbes sollten auf jeden fall eingehalten werden
    falls es welche geben sollte sonst sind sie ja sinnlos.
    pyro müsste das ja eigentlich wissen.
     
    powerfluse gefällt das.
  21. Ich habe auf facebook und auch hier, Worte wie genial, perfekt u.s.w. gelesen und haben mich echt auf das Video gefreut! Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen was daran genial war???? Außer dass es fast fehlerfrei war! Die Musikwahl fand ich nicht wirklich passend und zu 90% des Feuerwerkes hätte jede andere Musik auch gepasst! Ein Feuerwerk sollte durch Kreativität und Emotionen bestechen und nicht aus ca 40 gleichen Bomben die hintereinander abgeschossen werden (letztes Musikstück)! Leider fand ich es zeitweise auch sehr langweilig und ohne große Höhepunkte! Ich muss sagen da hat mir Schweden trotz der Zündprobleme um einiges besser gefallen!!!
     
  22. Das stimmt schon irgendwie!
    Live ist es doch immernoch ein bischen schöner... Wenn ich mir die Videos inzwischen angucke sah das Feuerwerk von Pyrovision doch schon im Vergleich besser aus! Kann aber wie gesagt echt zu der Platzierung nichts sagen, da ich leider zu Pyrovision krank im Bett lag und bei Europla nicht konnte :( Ich fand das Feuerwerk von Reyes trotzdem ganz gut. Sie hatten halt echt glück das sie nicht so sehr auffallende Fehler dabei hatten!

    L.G. Silvestertechniker
     
  23. Viva "mexico"

    Hombre !
    Habe sämtliche 4 Feuerwerke auf Video u. nicht Live gesehen und bin der Meinung :

    Wirklich klasse Feuerwerk ! Die ersten 12 Minuten klassisch passend (für die Nörgler welche meinen solche Musik gehöre nicht in die Herrenhäuser Gärten) zur Location in Hannover.
    Und dann Emotional heißblütig Südamerikanisch. Was will man mehr, wirklich genaueste Effektpassagen die im Einklang mit der Musik standen. Mit überschaubaren Materialeinsatz, keine Massenvernichtung, Akzentuiert und klar. Abschließend und Objektiv, die Wertung der Fachjury ist total nachvollziehbar und (für mich) völlig in Ordnung.

    Hossa, Hossa,Hossa ........Fiesta Mexicana !!:D:D
     
  24. Es war am gestrigen Tag mein allererster Besuch beim Wettbewerb in Herrenhausen, und ich muss sagen, es hat sich sehr gelohnt. Herrenhausen wird meine Begleiter und mich nächstes Jahr zu mindestens einem Termin wiedersehen, so viel steht jetzt schon fest. :)

    Zum Feuerwerk von Mexiko: Das Feuerwerk hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, allerdings muss ich natürlich dazu sagen, dass ich ein Feuerwerk in dieser Größenordnung noch nie zuvor live gesehen habe, dementsprechend war die Beigeisterung natürlich nochmal ein wenig höher.
    Die Kritik, das Feuerwerk hätte zu "partymäßige" Musik gehabt, und sich garnicht in die Gärten eingefügt, kann ich nicht nachvollziehen. Die erste Hälfte des Feuerwerks war (natürlich auch bedingt durch den Pflichteil) recht ruhig gehalten und passte doch wirklich gut zum Ambiente. Erst in der zweiten Hälte wurde es dann richtig fetzig und temparamentvoll, was ich sehr erfrischend fand. Wäre die zweite Hälfte genauso gewesen, wie die erste, was hätte das Ganze dann noch mit Mexiko zu tun gehabt ? Somit fand ich die Musikauswahl mit mexikanischen "Hits", die den meisten geläufig sein müssten, selbst wenn man sonst nichts mit der mexikanischen Musikkultur am Hut hat, sehr passend. Auch wenn dies natürlich ein wenig zu lasten der Synchronität ging, die bei solcher Musik sicher auch einfach sehr schwierig zu realisieren ist.
    Was die Blitzbomben angeht: Ich persönlich finde es schade, wenn man bei einem Wettbewerb dieser Größe nicht auch wirklich aus dem vollen Umfang an Effektmöglichkeiten, inklusive Blitzbomen, schöpfen kann. Wenn es hier allerdings wirklich nur um Nachbarschaftsbeschwerden geht, kann ich es ein Stück weit nachvollziehen, schließlich soll der Wettberwerb ja nicht in seiner Existenz gefährdet werden.

    Zum Urteil der Jury: Ich finde, dass das Urteil unterm Strich in Ordnung geht, auch wenn ich persönlich die Plätze von Österreich und Mexiko getauscht hätte, denn das Feuerwerk von Pyrovision erschien mir, obwohl nur auf Video betrachtet, doch nochmal eine Ecke besser zu sein.
    Ich kann mir auch relativ gut vorstellen, warum Frankreich nicht auf dem Treppchen gelandet ist, und dabei spielte das Wetter sicher nur nachrangig eine Rolle. Sicher, eine gute Choreographie und teils tolles Material bot das Feuerwerk, aber das ist eben dann doch nicht alles. Denn wenn man fast ausschließlich goldene Effekte, und nur selten mal ein paar andere Farben (dann auch meist nur Rot) schießt, dazu noch überwiegend zu klassischer Musik, dann ist das meiner Meinung nach nur eins: Langweilig. Und da der Punkt Abwechslung beim Juryurteil sicher auch ein mitentscheidendend war, kann man dann doch ganz klar sagen, dass Mexiko und besonders Österreich (auch bei der Musikauswahl) da deutlich vor Frankreich lagen, und somit verdient Platz 1 und 2 belegen. Und Schweden hatte halt einfach extremes Pech mit der Technik, sonst wäre sicher wieder eine Topplatzierung drin gewesen.

    Noch ein Wort zum Beitrag von DanVD: Die Pyrogames sind im Vergleich zu den diesjährigen Herrenhausen Feuerwerken ganz ganz kalter Kaffee, ein Unterschied wie Tag und Nacht, eine andere Liga.

    Zum Schluss auch nochmal ein Dank an alle Filmer und Fotographierer. :)
     
    powerfluse und ReinhardG gefällt das.
  25. #25 powerfluse, 25. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
    mehr Fotos

    [​IMG] [​IMG]

    In meinem Blogeintrag findet ihr jetzt weitere Fotos von gestern.
     
    botafogo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden