Deutschland [Vorankündigung!] sureshot´s + mondfeuer´s Testschießen 29.10.2011

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Redox, 26. September 2011.

  1. Nee, laß' mal, du hast schon genug zu tun.

    Ich werde morgen früh noch eine 2m-Dachlatte in zwei Hälften schneiden und einen Holzdübel dazwischensetzen, am Abbrenner tüddeln wir da noch zusätzlich etwas Panzertape rum, damits schön hält, und stecken es in Boden fest, das dürfte genügen. Da müssen wir zwar jede Sonne erst annageln, aber das ist ja auch nicht weiter tragisch.

    Ich bringe mal vorsorglich Hammer, Nägel und Beißzange mit.
     
  2. Das gibt sicher sehr schöne und informative Videos.

    Wäre es möglich, noch je einen (brand)aktuellen Chinaböller (Pyrockracker bis SB II) zu zünden und zu filmen? Damit wäre ein optimaler Vergleich unter identischen Bedingungen zwischen alter und neuer Ware möglich.

    Wie das ausgeht, dürfte allerdings schon feststehen...

    Interessant ist es aber immer wieder.
     
  3. Theoretisch wäre das machbar, praktisch würde sich dann aber gleich wieder die Frage stellen, welche aktuellen Knaller von welcher Firma man nimmt. Für einen wirklich fairen Vergleich müßten man von jeder Firma und Sorte ein Exemplar filmen, und das würde den zeitlichen Rahmen komplett sprengen.

    Einen solchen Ansatz haben wir 2008 beim ersten Videprojekt noch verfolgt, allerdings hat das damalige Material auch locker in eine Umhängetasche gepaßt, heute haben wir zigmal soviel am Start, müssen also mit unserer Zeit haushalten.

    Es werden aber mit den Diamond Cracker B, D- und Superböllern II, sowie den Lesli-Böllern der Größen A, C und D zumindest einige aktuelle Knaller gezündet, das sollte für einen ersten Vergleichsansatz genügen.
     
    Zündreibbrett und ronny5048 gefällt das.
  4. Im Gepäck hätte ich noch aktuelle
    Diamond D + SB 2 (D sind echt gut, SB 2 noch nicht getestet)
    Keller C (2010 - haben auch überzeugt trotz letztjähriger Enttäuschung bei anderen Forianern)
    Comet D (2010) Kung-Fu (im Vergleich zu anderen recht ordentlich)
    Keller D (2010) Dragon
    Keller D (2010) Münchhausen
    Keller SB 2 (2010 - Rülps) Dragon
    Pyro-Partner Horror Shocker (2010 - Doppelrülps)

    Vielleicht bleibt ja ein wenig Zeit, vor dem Test, wenn die Junx etwas später kommen ;)

    So, gut´s Nächtle, muss Morgen fit sein
     
    Zündreibbrett und ronny5048 gefällt das.
  5. Nicht nur begrenzte Zeit, auch beschränkte Speicherkapazität, ich habe leider nur drei SD-Karten. Mit denen bin ich aber bis jetzt immer ausgekommen. Und das mit der Nachbearbeitung...wird nach und nach kommen, bin momentan arbeitsmäßig ziemlich eingebunden.

    Aber es wird schon irgendwie klappen, notfalls müssen eben - wie mondfeuer schon erwähnt hat - Prioritäten gesetzt werden (z. B. früher schon mal gefilmte Artikel oder nicht so seltene / besondere Sachen vorerst rausnehmen). Das haben wir 2009 bei den Knallern auch gemacht, als es Silvester den halben Tag lang geregnet und wir dadurch viel Drehzeit verloren hatten.

    Ein paar Doppelgänger habe ich schon entdeckt.

    Bis später dann!
     
  6. So, ich schwing mich gleich in meine Kutsch und gondel mal los:D

    Man sieht sich!
     
  7. Gute Fahrt, Muckel! :)

    sureshot,

    wegen des Speicherkartenproblems nehme ich ja meinen Laptop mit, das heißt, wir können die Daten auch zwischenparken, damit es nicht zu Engpässen kommt.

    Ja, im Programm sind einige Doppelgänger, aber da die Location in Obernbreit halt so ideal ist, dachte ich mir, daß Wiederholungen von guten Sachen an der Stelle nicht schaden können.

    Ach ja, und FFpetarde hat uns netterweise nochmals einen Doppelschlag spendiert, diesmal zünden wir den aber nicht direkt vor der Hütte, und vor allem im Dunkeln, damit man den Aufstieg gut sieht.

    So, jetzt geh' ich den Sonnenbaum vorbereiten und sonstigen Kram zusammenpacken, wir sehen uns ja gleich! :)

    Ich wünsche euch und uns einen schönen Tag, lustiges Gezündel und allen, die von Nah und Fern anreisen, eine gute Fahrt. Bis später!
     
  8. wir machen uns auch gleich los....vor uns liegen 250 km ....
    man wird das ein Riesen Spaß werden....
     
  9. Viel Spaß, euch allen !

    Ich freue mich auf die Video´s. :)
     
  10. Mein Vater und ich essen noch schnell und in 30 min gehts dann los!
     
  11. sind gut nach Hause gekommen...
    Ein dickes Lob geht an Dieter (Redox) der uns allen diesen "sehr lauten" Tag ermöglicht hat...
    Vielen Dank auch an Andre & Boris (sureshot & mondfeuer) für eure diesjährige Testreihe die uns allen einen guten Einblick in die Vergangenheit beschert hat...
    einige der Videos werden uns allen in Erinnerung bleiben....
    und der Rest ?
    schon euch endlich mal kennen gelernt zu haben ....:)
     
    sureshot und mondfeuer gefällt das.
  12. @ ronny 5048

    Schließe mich Deinen Worten an,ein super Tag,tolle Leute kennengelernt,da hat alles gestimmt.

    Vielen Dank das es uns ermöglicht wurde unsere Leidenschaft nachzugehen.
     
  13. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    [​IMG]

    Und da war erst ungefähr Halbzeit...

    Massenvernichtung von PtG auf höchstem Niveau!

    Wir danken allen die dabei waren oder uns sonstwie unterstützt haben. Ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis!
     
  14. Oha, ihr ward aber richtig fleißig. :eek: Ich hatte weniger erwartet. Jetzt weiß man auch was für eine Schwerstarbeit ihr armen leisten musstet. :blintzel:
     
  15. Das haben wir nicht alles gefilmt. Und wir waren das auch nicht alleine :D.

    Die Zeit hat leider nicht gereicht alles abzudrehen, aber zumindest die Knaller haben wir alle durchbekommen. Es gab nur wenige Blindgänger.
     
  16. Leider bin ich gerade erst von der Arbeit gekommen :mad:
    Dem Bild nach zu Urteilen hattet ihr sehr viel Spaß :shocked:
    Eins sage ich euch, nächstes Jahr bin ich dabei!!!

    Und wenn ich ein halbes Jahr vorher Urlaub einschreiben muss :p

    Ich hätte viele von euch auch gerne Persönlich kennen gelernt.
    Das hole ich dann halt nächstes Jahr nach :p
    Ich freue mich auch auf die Videos da einige Artikel dabei waren die ich auch noch nicht gehört bzw. gesehen habe.

    Ich lass mich Überraschen ;)

    Grüßle
     
  17. Im Moment fühle ich mich wie der kreiselgeblitzte Kürbis - KAPUTT :D

    Heute wird der grobe Dreck weggefahren und Morgen picken wir zu dritt den Platz sauber.

    Zu folgendem Punkt:

    hätte ich mir gerne etwas mehr Disziplin gewünscht. Ich war seit 10.00 Uhr auf den Beinen und fühle mich noch entsprechend. Danke pyrofish für deinen fleißigen Einsatz!!! Mich hat auch etwas geärgert, das manche ihren Dreck einfach haben liegen lassen. Wenigstens auf den Haufen, den ich zusammengefegt habe, hätte man das abladen können.

    Ganz besonderes DANKESCHÖN auch an die beiden Großfeuerwerker und ihrem TOLLEN neuen Zündsystem (FX Firing Systems). Wird mit Sicherheit Zug um Zug meine Kingdoms ersetzen (die ich aber trotzdem behalte ;)).

    Toll war auch Dirk´s Kürbisprojekt: Geräuchert, geblendet und gekreiselgeblitzt. Das volle Folterprogramm, was alle anwesenden Kürbissadisten zuhöchst beglückt hat. Also, wer noch etwas Kürbiskompott möchte, fährt noch mal am Sportplatz vorbei.

    So, jetzt erst mal Frühstück... Berichte und Videos wird es von den Anwesenden noch reichlich geben. Ich habe erst mal keine Zeit für. Aber wir hatten wirklich viel Spaß :)
     
  18. Da kann ich mich nur anschließen. Es war wirklich ein sehr gelungener Tag, vom Testschießen, über wilder Ballerei, Vorschießen mit anschließenden Großfeuerwerk und natürlich die abschließende Leuchtfeuerwerk Testreihe. Auch der Kürbis hat für Stimmung gesorgt.

    Ein paar Highlights aus der Testreihe:

    • F.K. A Böller, der Oberhammer unter den A Böllern. Viel lauter als ein "scharfgemachter" Weco A Böller ohne Schrift, hat sich eigentlich wie ein D Böller von früher angehört. Danke Stefan für diese Spende.
    • Weco D Böller, vorzugsweise die Grün-Weißen mit den Linien, auch ein absoluter Knallgenuss.
    • Moog Nico Kanonenschlag C mit Holzlunte, auch ein sehr lautes Gerät. Doch der Beste Kanonenschlag war der Feistel Riesenkanonenschlag D, extrem lauter Knall. Ich wusste garnicht, dass Kanonenschläge so laut sein konnten.
    • Und natürlich die ganzen TSRs und Tollen Lolas die geschossen wurden. Der Aufstieg sitzt mir immer noch im Ohr.
    Fazit: Ein Tag besser wie Silvester, super nette Leute kennengelernt und dazu noch den Hobby gefrönt. Wir kommen nächstes Jahr definitiv wieder!
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Das mit dem Müll war ja klar. Das hättet Ihr Euch ja denken können.
    Trotz eindringlichem Appell wird sich einfach verdünnisiert. So sind die Menschen.
    Sieht man ja auch sehr schön nach Silvester, Da liegen die leergeschossenen Batterien noch an Heilige Drei Könige und länger an den Strassenrändern.
    Aber ich denke, Ihr hattet Euren Spaß.

    Bald ist es soweit
     
    Redox gefällt das.
  20. Impressionen...

    Hier erst mal ein paar Bildli...

    [​IMG]
    Massaker zur Halbzeit

    [​IMG]
    links davon - rechts sah es genau so aus

    [​IMG]
    Klassische Wetterlage unter Feinstaubeinwirkung

    [​IMG]
    "Gorillas im Nebel" ;)

    [​IMG]
    Der erste Teil der Kürbisfolter mit feinem Rauchtopf

    [​IMG]
    Das arme Schwein etwas näher

    [​IMG]
    Eine andere Impression von "Kürbis - geräuchert"

    [​IMG]
    Das Fleisch von dem von pyrodirk aufwändig geschnitzten Kürbis mit Firmenlogo im Rauch heißgegart nun mit schmackhaftem und appetitanregenden rötlichen Ton - da braucht´s kein spezielles Licht um Graues in Rot erscheinen zu lassen. Die Fleischtheken sollten sich dies mal zu Gemüte führen :p
     
  21. #146 ronny5048, 30. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
    hier auch noch ein paar Bilder von mir...
    am Abend waren noch sehr viele Leute zu Redox Produktvorführung gekommen ...

    DSCF0672.jpg

    DSCF0668.jpg

    DSCF0678.jpg

    DSCF0680.jpg
     
  22. Meine Güte, da habt ihrs ja ziemlich knallen lassen:applause:
    Wie hat die Headbanger, im Vergleich zur TSR, abgeschnitten? Könnt ihr dazu schon was sagen ?
     
  23. Wir hatten 2 TSR am Start, beide konnten sich gegen den Knall der Headbanger nicht durchsetzen.

    Derweil habe ich das Video vom Abschlussfeuerwerk geuppt:

    [YOUTUBE="Abschlussfeuerwerk Vorschießen"]jSxf9fKdeRw[/YOUTUBE]

    Kurz und zum Schluss recht knackig. Habe ich aus Restbeständen gebastelt, den Leuten hat´s hörbar gefallen. Leider hat mich meine Perle wieder mal um den Applaus besch****** ;)
     
  24. Den Eindruck hatte ich - was den Knall angeht - auch. Ich habe später nochmal eine TSR fliegen lassen, die war wieder deutlich besser als die beiden davor, und wohl auch genauso laut wie die HB, wenn nicht sogar besser. Aber nach einem halben Tag fast pausenlosen Geballers kann man das nicht mehr so genau sagen.

    Die Headbanger sind schon gut, was den Knall angeht. Der Treiber ist sehr lahm, daher kommen sie nicht besonders hoch und wirken wohl auch aus diesem Grund lauter. Die TSR fliegen locker doppelt so hoch.
     
    Trueno gefällt das.
  25. #150 mondfeuer, 30. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
    Hier ist meine Nachlese des genialen gestrigen Tages. Das ist jetzt voll der Roman... sorry... :D

    Gleich vorweg nochmal ein Wort zu den kommenden Videos: Zuerst wird wie gewohnt im Laufe der nächsten Woche ein Trailer veröffentlicht, dann setzen sich sureshot und ich an die Bearbeitung der Videos und werden diese dann an geeigneter Stelle im Forum posten. Ich weiß, daß viele Leute hier darauf brennen, das Material zu sehen, aber ich möchte euch trotzdem um ein wenig Geduld bitten, die Sache ist ganz schön arbeitsintensiv. Im Projektordner auf meinem PC stehen aktuell 163 Videodateien zur Bearbeitung an, das geht natürlich nicht über Nacht.

    Na denn...

    sureshot und ich kamen um ca. 13:45 Uhr mit unseren Kisten, Tüten und Taschen am Abbrennlatz in Obernbreit an. Zu dieser Zeit waren bereits einige Leute und natürlich Redox anwesend, der schon vorher seine Vorschießen- und Abschlußfeuerwerk-Bretter aufgebaut hatte.

    Nach der Begrüßung und kurzer Unterhaltung fing dann auch schon die erste große Ballerei an. Aus vollen Rohren wurde geknallt, so daß unser Testplatz, der sich in einer Ecke des Abbrenners auf dem Vorplatz eines kleinen Wirtschaftsgebäudes befand, schon gut mit Böllerfetzen und aufgeplatzten Hülsen bepflastert war, als wir mit dem Filmen der Projektknaller begannen. Sowohl unsere Tests, als natürlich auch die freie Zündelei davor und danach war wirklich eine echte Ohrenweide für Knallfans, wohl selten wurde so viel extrem gutes Material in solchen Mengen (und mit deart viel Gaudi) verschürt! :)

    Die Knaller-Filmrunde nahm etwa anderthalb Stunden in Anspruch, mit Ausnahme einiger Blindgänger bekamen wir alle Artikel in den Kasten, und natürlich gab es dabei ganz schön was auf die Ohren. Bei einigen Klassikern bekam ich als Zünder schon mal den einen oder anderen Magentritt verpaßt, fand' ich natürlich wunderbar! Knallerfreunde auf der Suche nach gutem aktuellem Material wird es freuen zu hören, daß die Diamond D-Böller, Lesli A- und C-Böller mit einigen Klassikern durchaus mithalten können, für heutige Verhältnisse ist das absolut korrektes Böllermaterial. Die Diamond Superböller II hatten die Anwesenden und mich jedoch ziemlich enttäuscht, sie waren leiser als die Diamond D und konnten den Vorschußlorbeeren nicht gerecht werden. Schade, hätte gerne mal wieder einen brauchbaren SB II gehabt.

    Das Lautstärkeempfinden ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv, deshalb ist es immer recht schwer, zu sagen, welche Knaller die lautesten waren. Meine persönlichen Top Drei waren:

    [​IMG]

    Weco Chinaböller D, 80er, altes Corsair-Label. Hui, die haben gepfeffert und gefetzt! Beide Varianten waren top, der unvergleichliche Schwarzpulver-Bass macht die hohe Lautstärke zu einem reinen Vergnügen.

    [​IMG]

    Feistel Riesenkanonenschlag D - ein Hammer vor dem Herrn, deutlich lauter als die letzte Version des Nico D-Kanonenschlags aus Silberhütte. Ja, sowas gab es mal bei uns.

    [​IMG]

    FKW Keller Chinaböller C aus dem Blister. Fast schon abartig, was aus diesen alten Teilen an Lautstärke rauskommt. Die machen nicht nur beim Zünden riesig Spaß, sondern man mag sie auch gerne anfassen und anschauen, top Verarbeitung, top Knall, definitiv der lauteste C-Böller, den ich je gehört habe.

    Nach der Knallerei ist vor der Knallerei, somit ging es danach nochmal böllertechnisch gut zur Sache, bis es der Betonboden des kleinen Vorplatzes nicht mehr zu erkennen war und die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwand. Im Anschluß wurde uns der erste Teil der Kürbis-Show mit Blinkern und tollen Rauchpatronen gezeigt, danach folgte Redox' Mainfire-Vorschießen. Der obere Teil des Platzes vor der Absperrung füllte sich zusehends mit Gästen, die Freiwillige Feuerwehr grillte Würsten und verkaufte Getränke, es kam richtig Stimmung auf.

    Während des Vorschießens wurden einige tolle Sachen gezündet, mir haben vor allem die Lesli Space Jam und Black Thunder gefallen, echt gute Dinger, und kesseln was das Zeug hält.

    Ach ja, beim Zünden hatte ich alter Depp zwei Batts verwechselt, sorry! :D Ich kenn' halt diese Dinger nicht so richtig vom Aussehen und war froh, als mir sureshot seine Kopflampe lieh, da mir auf etwa der Hälfte die Zündlichter und damit auch die Beleuchtung ausgingen. Einige der großen Pötte und natürlich der vorgeführte Bugano/Zink-Vulkan erhielten Szenenapplaus von den Gästen, da hat man richtig Begeisterung gemerkt. Kein Wunder, es ist eigentlich schon erstaunlich, was heutzutage in der Klasse II/Cat.2 so alles möglich ist, daran hätte man vor 20 Jahren noch nicht zu denken gewagt.

    Nach dem Vorschießen gab es einen sehr schönen Abschluß in Form eines kleinen Klasse IV-Feuerwerks, besonders das Finale mit turmhohen Feuertöpfen und einem Fächer aus Kreiselblitzen war beeindruckend. Am Ende mußte dann auch der vorher schon gehörig malträtierte Kürbis seine Existenz im Titanfunkenknall eines Kreiselblitzes beenden, hinterher fand man davon nicht mehr allzu viele Teile. Fein gemacht, die Herren Feuerwerker! :)

    Schon ging es weiter mit dem nächtlichen Teil unseres Videoprojekts, also Raketen und Bodenfeuerwerk. Da wir zeitlich nun schon langsam etwas in die Bredouille kamen (die Genehmigung galt bis 21:00 Uhr), mußten wir das Filmen der Sonnen und anderer Einzelheiten leider ausfallen lassen. Es wurden viele teils sehr schöne Raketen geschossen, darunter auch die dicken Dinger von Weco aus den 90ern wie Casablanca, Vienna und Las Vegas. Früher machte ich um die Teile immer einen Bogen, weil sie mir mit ihrer extremen Größe und hohen Preise als teure Blender vorkamen, die Effekte waren aber wirklich sehr schön und ungewöhnlich. Wie immer super waren die vielen Tolle Lolas und die drei TSRs, die zum Einsatz kamen. Die gefilmte alte Lola mit blauem Treiber kreischte markerschütternd und länger als die später in Freiberg produzierte Variante, Ohrensausen kriegt man aber von beiden Teilen, also alles okidoki.

    Wir haben natürlich auch einen Knallraketen-Vergleichstest gemacht, zum Einsatz kamen eine Weco/Sachsenfeuerwerk-Knallrakete, eine Nico Thunder und original Donnerhall, eine Depyfag Knallrakete mit Harzer Optik (knallte leider am Boden, das aber ziemlich laut, hihi!), eine Moog-Nico Titan-Rakete, eine TSR und eine Headbanger von Lesli. And the Winner is... ...die Headbanger! Zugegeben, die ziemlich niedrige Steighöhe dieser neuen Knallraketen mit Blitzsatz trägt sicher dazu bei, daß die mit 1,5g Blitz befüllte TSR etwas abstinkt, aber trotzdem, lauter ist lauter. Die TSR ist mit ihrem Kreischaufstieg allerdings schon ein Pfund. Ich finde es aber einfach geil, daß wir mit den Headbangers jetzt solche tollen Knallpfeile haben, hoffentlich bleiben uns die Dinger 'ne Weile erhalten. Danke, Lesli!

    Trotzdem sind die Nico Thunder nach wie vor eine Kaufempfehlung, der dumpfe SP-Knall wirkt recht mächtig, auch wenn er nicht ganz an die Lautstärke der Headbangers rankommt. Ich werde mir die Dinger jedenfalls nach wie vor holen. Die lauteste SP-Knallrakete war übrigens die Weco/Sachsenfeuerwerk-Rakete, das Ding ist toll. Zu dumm, daß es die nicht mehr gibt.

    Nach dem Zündeln und Filmen wurde etwas aufgeräumt, dann saßen wir noch um die Feuerchen aus den Überresten herum und schließlich zog es uns bzw. mich nach Hause. Schon etwa auf der Hälfte der Veranstaltung hatte mich ein altes Fußproblem wieder mal voll erwischt, das auf einen Unfall in meiner Kindheit basiert, am Ende konnte ich kaum noch richtig laufen, das wird mich jetzt wieder die nächsten Tage beschäftigen... egal, für eine solch tolle Sache reiße ich mir beide Füße aus!

    Und dann gab es da noch den Excalibur-Fluch... als ich am Ende mit höllisch schmerzenden Füßen auf sureshots mitgebrachtem Angler-Faltstuhl saß und auf der Betonplattform eine Excalibur gezündet wurde, entschloß sich das letzte Bömbchen, nur etwa 1,5 Meter hoch aus dem Rohr zu hüpfen und in meine Richtung zu springen. Bevor ich noch reagieren konnte, saß ich schon in einer Wolke aus Silberkometen, Leuchtsternen und Crackling, hat ganz schön gekracht! Jetzt habe ich einige Löcher in meiner Zündeljacke mehr, war aber trotzdem sehr lustig, getreu meines Lieblingsmottos "Mittendrin statt nur dabei!" :D

    Fazit: Gut geknallt und gezündelt, viele sehr nette Leute getroffen, tolle Feuerwerke, viel Pulverdampf und Blitze gesehen und geschnüffelt, mit einem Wort: Spitzenklasse. Von meiner Seite aus nochmals vielen Dank und Grüße an alle Anwesenden, Redox und seine Frau als Veranstalter, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre, sureshot fürs geduldige und fachmännische Filmen, die edlen Spender, die Freiwillige Feuerwehr Obernbreit, die netten und kompetenten Großfeuerwerker und den Wettergott, der uns einen echten Spitzen-Herbsttag bescherte.

    Jederzeit wieder, Jungs!!
     
    leuchtfuzi, Silan, oppfa und 29 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden