Beendet Finale Fireworks

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Pyronix, 10. Juli 2011.

  1. finchen gefällt das.
  2. Besser spät als nie ne Antwort!;)



    Ich arbeite mich grade in Finale Pro ein und bin bis dato nur auf ein paar wirkliche Probleme gestoßen:
    1. Leider gibt es derzeit scheinbar keine wirklichen Produktlisten von europäischen Herstellern, so daß die meisten Cakes zumindest von Hand zusammengestellt werden müssen. (Ziemlich anstrengend wie die ersten Versuche zeigen) Mag sein, daß ich da noch Routine reinbekomme.
    2. Keine deutsche Übersetzung. Bei manchen Dingen und vor allem zum Start schon recht nervig.
    3. Derzeit fehlt noch der Export für Explo, aber daran arbeiten sie wohl grad.
    4. Bis dato habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Sonnenräder o.Ä zu simulieren, wenn da also jemand ne Idee hat her damit.
    Ansonsten habe ich noch nicht aufgegeben!!! :blintzel:

    Wie sind die eigenen Erfahrungen?
    Es kann doch nicht sein, daß hier sonst keiner damit mal rumexperimentiert hat?!

    See u
     
    Pyronix gefällt das.
  3. Finale Fireworks rockt...

    Hi MIlmenau,

    schön das wir nun auch Dich im Kreis der Finale User begrüßen dürfen.

    Naja, Deine Punkte würde ich mal nicht als wirkliche Probleme sehen - Anfangsschwiereigkeiten triffts wohl eher ;-)



    1. Du wirst schneller werden. Und ich sag Dir eins - es macht immer mehr Spaß und bald wird Dich Finale vor dem Rechner fesseln. Dann hast Du ein ganz anderes Problem ;-)
      [/QUOTE]

      Wenn Ihr ein deutsches Handbuch oder eine Version wollt meldet es bitte im Forum von Finale. Wenn genügend Bedarf ist lässt sich hier bestimmt schnell was machen.

      Ja, zur Zeit laufen die letzten Tests aber es sieht schon sehr gut aus. Ich denke Ende August wird die Funktion in Finale verfügbar sein. Ein Export zu PTX wird übrigens auch gerade getestet.

    Steht aber schon auf der ToDo Liste - ich werde aber nochmals nachfragen.


    Ich kann Dir verraten, das momentan einige Firmen und ShowDesigner das Produkt bereits erworben haben und ausgiebig testen. Aber Du weisst ja, das die Profis hier nur selten etwas posten - erst recht nicht während der Saison.

    Gruß
    Dirk
     
    Pyronix und MIlmenau gefällt das.
  4. Ja, Cakeboxen zu erstellen ist recht mühsam und lohnt in meinen Augen auch nur, wenn man die Produkte häufig einsetzt und dies auch in Zukunft machen möchte. Ich sag mal, für Cakeboxfeuerwerke ist das ganze Programm auch nicht gedacht. Ich zumindest mache mir nicht die Mühe für ein kleines Hochzeitsfeuerwerk mit Finale zu arbeiten. Da bin ich en Excel schneller. :D Die vielen zur Verfügung stehenden Cakes sind meiner Meinung nach von einem großen Importeur in den Staaten. Die betreiben damit aktiv Marketing.

    Etwas Mühselig war die Vergabe der Cues auf den Launch Positions, bis der Export auch zur Importfunktion der Merlin 3 gepasst hat.

    Ich habe allerdings schon ein größeres Musikfeuerwerk für eine Hochzeit darüber gemacht, paar Effekte nachgebaut und die Videos lassen sich recht gut miteinander vergleichen.

    Schade ist, dass die Labels nur für den amerikanischen Markt ausgelegt sind. Die Avery Nummern kann ich bei uns nicht finden. Ich habe es dann auf einen flächigen Etikettenbogen gedruckt und die Scheere angesetzt. Hier muss man aufpassen, da für jede Bombe, selbst in einer Kette je ein Etikett generiert wird.
    Mag für Leute gut sein, die Vorbrenner erst vor Ort einbinden.

    Mein Fazit. Wenn die Show etwas größer ist, sprich der überwiegende Teil aus Bomben, Römis usw. besteht ist Finale eine schicke Sache. Bei Cakeboxfeuerwerken hat man mehr Arbeit als nutzen.
     
    Pyronix und MIlmenau gefällt das.
  5. Nutzen

    Hi Lyt,

    schön, das es noch jemanden gibt , der das Programm nutzt. Je mehr Leute, desto schneller wird es auch fertige Cakes aus Europa bzw dem europäischen Importeuren geben.

    Und ich gebe Dir recht - für eine kleine Hochzeitsnummer macht es keinen Sinn , wohl aber bei größeren Shows. Man kann viel im Vorfeld "ausprobieren" , die Ideen / Vorstellungen den Kollegen oder sogar den Kunden zeigen.

    Und wenn die weiterhin so schnell so viele Features einbauen wie in der letzten Zeit können wir uns noch auf einiges freuen.

    Gruß
    Dirk
     
  6. Hallo und guten Morgen,

    ich nutze FFpro in Verbindung mit der MFIII. Diesen Samstag (13.8.) schieße ich das erste mal ein Pyromusical damit.

    Die Simulation läuft gut, der Export zur MFIII klappt problemlos. Lediglich der Etikettendruck ist ein klein wenig umständlich.

    Ich werde mal berichten, wie das FW geklappt hat.

    So long,

    gut Schuss!

    Christoph
     
  7. Hallo Leute,

    schon stark, wie sich der Markt für Simulations- und Planungsprogramme entwickelt.

    Dies ist übrigens der Herr hinter den hier erwähnten Programm.

    [​IMG]

    Ich habe mir sein Programm in Porto beim Symposium angesehen, bzw. vorführen lassen.
    Sein Vortrag war auch der erste Vortrag des Symposiums.
    Irgendwie hatte ich bei dem Vortrag leider das Gefühl, dass er von der großen Konkurrenz überrascht war.
    Allein unter des Teilnehmern des Symposiums gab es gut eine Handvoll ernsthafter Mitbewerber, teils mit deutlich längerer Präsenz am Markt, wenn auch mit teils anderen Preisvorstellungen.

    Das soll nicht heißen, das das Programm weniger gut sei, als andere!
    Es war halt nur ein erster persönlicher Eindruck, der auch mal daneben liegen kann.

    Vielleicht stellt mal jemand seine eigene Show als Simulation und als Video parallel online?

    Gruß
    *Stardust*


    P.S.: Mein größter Kritikpunkt war damals, dass das Programm keine 3D-Fähigkeiten hatte. Eine Simulation einer Dachpyro auf einem Stadiondach mit mehreren Kamerapositionen war nicht möglich. Hat sich hier etwas getan? Versprochen hatte er es...
     
  8. Es kommt drauf an, wofür man das Programm nutzen will

    Hi Stardust,

    Ja ,das stimmt. Es ist fazinierend zu sehen, was sich am Markt tut.


    Ein paar Punkte zu Deinen Bemerkungen:

    - ja , es gibt mittlerweile einige Programme in diesem Bereich auf dem Markt. Entscheidend ist allerdings doch für jeden.

    - kann ich mir die Software leisten
    - kann ich damit Feuerwerke schnell und einfach programmieren
    - wird mein Zündsystem unterstützt

    Ich glaube in diesem Bereich ist Finale eindeutig mit dabei. Von Version zu Version werden neue Zündsysteme unterstützt, immer neue Features erleichtern das programmieren von großen Shows
    und die Entwicklung geht wirklich sehr schnell voran.

    Es gibt sicherlich Programme die länger auf dem Markt sind , aber ich glaube nicht , dass er überrascht war.
    Schau Dir mal den Lebenslauf an - der Mann kommt aus dem Visualisierungsbereich und weiß war er da macht.

    Die Sache mit 3D ist meiner Meinung nach für die reine Planung nach eines Feuerwerkes nicht relevant. Momentan kannst Du die Feuerwerke von der Seite aus sehen, oder aus der Vogelperspektive. Die ist allerdings nur dazu da, damit Du das Equipment - sprich Rohre und Module anordnen und bestücken kannst.

    Schau mal auf die Seite von Finale. Da findest Du einige Videos wo Du die Simulation und das reale Feuerwerk direkt neben einander siehst.

    Gruß
    Dirk
     
  9. Neue Version mit EXPLO Unterstützung

    So,

    soeben wurde eine neue FINALE Pre Version frei gegeben. Das interessanteste hierbei ist wohl, das nun auch das EXPLO Zündsystem offiziell unterstützt wird.

    Weitere Einzelheiten über das Release könnt Ihr hier entnehmen.

    Gruß
    Dirk
     
    MIlmenau gefällt das.
  10. Hast du noch nen Tip wie ich dern Positionen Module zuordnen kann?
    Ich arbeite derzeit mit der Pro-Version falls das nen Unterschied macht.

    See u
     
  11. Module zuordnen

    Hi MIlmenau,

    gehe einfach auf die Position indem du einfach auf der Positionsbezeichnung die rechte Maustaste drückst. Dann sollte sich ein neues Fenster öffnen (links in meinem Bild). Dort klickst Du auf edit Modules.

    ][​IMG]

    Im neuen Fenster dann Add Firing System Unit anwählen - das war's und die Werte entsprechend eintragen.


    Gruß
    Dirk
     
  12. Vielen Dank!
    Hab's grad ausprobiert, klappt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

    See u
     
  13. PTX

    Hi,

    im neusten Release wird nun auch die PTX unterstützt. Wer also eine Pyrotronix hat, sollte sich FINALE unbedingt mal ansehen !

    Gruß
    Dirk
     
  14. Es wird sogar die Cobra18 unterstützt in Verbindung mit dem neuen Sender der im Laufe des nächsten Jahres erscheinen wird ;).

    Gruß Olli
     
  15. Hallo,

    da dieser Thread ja irgendwie auch ein wenig allgemeine diskussion um das Programm enthält, probiere ich mal, hier meine Wissenslück aufzufüllen ;)

    Ich habe die Demoversion von der Software mal angesehen und finde sie von den Möglichkeiten sehr interessant.
    Nun hat die Demo ja nicht den vollen Funktionsumfang, aber beim Versuch, Effekte anzulegen, kam immer der Hinweis, dass ich einen Inventory-Account brauche... oder so.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Software tatsächlich alle Daten irgendwo im Internet speichert... also Shows, Effekte, Material, Musik, etc.? Oder was hat es mit diesem Inventory auf sich.

    Ich hätte nur ungern ein Programm, was Internetzugang braucht, um eine Show vorzuführen oder zu ändern.

    Wer weiß es? ;)

    Lieben Dank
     
  16. Speicherung der Daten

    Hallo 2nd,

    Finale legt Daten sowohl unter Deinem privaten FINALE Accout an, weil es für die spätere Verarbeitung (Video Erstellung / Druck) gewisse Vorteile hat, als auch auf Deinem lokalen Rechner.

    Mit der Business Version ist es möglich, auch offline zu arbeiten. Du mußt also nicht eine ständige Verbindung zum Internet haben.

    Darüber hinaus gibt es ein Online - Lagermodul, das man explizit erwerben muß. Sehr spezielle Funktionen funktionieren nur mit diesem Modul, für die reine Showplanung sind die allerdings nicht relevant. Sie betreffen auch nicht die Anlage von neuen Effekten (was übrigens extrem viel Spaß macht)

    Gruß
    Dirk
     
  17. So jetzt habe ich auch die Finalefireworks Pro Lizenz gekauft und spiele etwas rum, aber ich bekomme es einfach nicht hin meinen Effekten Module oder Cues zu zu ordnen, hat jemand eine Ahnung wie ich das machen kann ?
    Eine Deutsche oder Englische Bedienungsanleitung zu dem Programm konnte ich leider nirgends finden. Es macht nen klasse eindruck aber wie kann ich meine Effekte Modulen & Cues zuordnen ?

    MfG
     
  18. Module

    Hi Undead,

    ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Finale Version, aber vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter:



    Gehe einfach auf die Position indem du einfach auf der Positionsbezeichnung die rechte Maustaste drückst. Dann sollte sich ein neues Fenster öffnen . Dort klickst Du auf edit Modules.

    Im neuen Fenster dann Add Firing System Unit anwählen und die Werte entsprechend eintragen - das war's

    Dann im Menü Show Re-Adressierung klicken - fertig.


    Einige deutsche Anleitungen (Videos) findest Du übrigens unter finalefireworks.pyrooffice.de. Ich werde dann wohl mal ein Video erstellen, wie man die Module Positionen zuordnet und diese dann belegt.




    Gruß
    Dirk
     
  19. Danke, das habe ich schon rausgefunden allerdings geht es mir darum das ich bspw drei Positionen habe an dem jedesmal ein Modul mit der Adresse 1 steht. Jetzt will ich meine Cues aber selber von Hand belegen. Auch mehrere Effekte auf einem cue usw...
    Danke schonmal!

    MfG Olli
     
  20. Cues manuell vergeben

    Hi Olli,

    rufe bitte mit Ctrl-F die Sicht Abschußplan auf. In einer der Spaltenüberschriften kannst kannst Du die Einstellung "Wähle nur" oder"Bearbeite Zelle" treffen. Stelle hier bitte Bearbeite Zelle ein.

    Nun hast Du Zugriff auf die Adresse und Kanal Spalte und kannst hier die Einstellungen manuell hinterlegen.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Gruß
    Dirk
     
    Undead gefällt das.
  21. Möglichkeiten der Adressvergabe

    So, da ich wieder Zugriff auf meine Rechner habe, habe ich mich mal daran gegeben, ein kleines Tutorial zu schreiben, wie man neben der oben aufgezeigten Methode auch noch andere Einstellungen wählen kann, um die Modul/Adressvergabe sehr komfortabel zu gestalten. Ihr könnt den kompletten Artikel im FINALE Fireworks Blog lesen.

    Viel Spaß wünscht
    Dirk - Service statt Rabatte
     
  22. Danke , das werde ich doch gleich mal umsetzen. Bin gerade an was schönes zu "Great Balls of Fire" zu erstellen , da kann man schön viele schnelle Stepper einbauen!

    MfG
     
  23. Update

    Hi ,


    es gibt ein neues Update, welches für die deutschen User interessant sein dürfte, da es einige Verbesserungen für die Zündsysteme Galaxis, Explo und PTX gibt. Infos wie immer im Blog unter http://finalefireworks.pyrooffice.de


    Gruß
    Dirk
     
    MIlmenau gefällt das.
  24. Was ist jetzt eigentlich mit der Deutschen-Version, erscheint diese noch?! ???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden