Termin | News PYRO WORLD 2011 in Berlin

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyronix, 8. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was mich mal interessieren würde, ob die Vorschiessen so stattfinden können?
    Also ich meine was ist jetzt max. Kaliber? 65 oder 75mm?
     
  2. Sehr schade, wenn sich dies zu einem so späten Zeitpunkt herausstellt.
    Naja, das betonierte Vorfeld ist laut Google Earth ca. 300m tief und grenzt an den Park an.
    Da die Zuschauerplätze alle überdacht sein sollen, werden sich diese also wohl alle unter dem Vordach befinden, das viele noch von der Pyromusikale her kennen dürften. Somit bliebe das ganze Vorfeld als Sicherheitsabstand und Abbrenner.
    Der Park "hinter" der Abbrenner wird um 18 Uhr geschlossen, so dass hier auch niemand im Gefahrenbereich wäre.

    Wir werden sehen!
    Sehen ist überhaupt das Thema... Bei der aktuellen Witterung kann es durchaus sein, dass man aufgrund der Feuchtigkeit eine 1000mm Bombe nur noch als Lichtschein wahrnimmt.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  3. Schwer nachzuvollziehen, dass man nicht im vorhinein sämtliche Genehmigungen (erst Recht für das eigentliche Highlight: die 1000er) für so eine Veranstaltung einholt ???
    Insbesondere natürlich Planungen zum Absperren des Geländes, das ist ja bei jedem noch so kleinem Feuerwerk schon ein mehr oder weniger grosses Problem.

    Spätestens nach dem Gehampel der Pyromusikale, zur Erinnerung z.B.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/in-tempelhof-um-den-schlaf-gekracht/1537154.html

    sollte auch dem letzten klar sein, dass Berlin das völlig falsche Pflaster ist für irgendwelche 'Pyroexperimente'.

    Irgendwie muss ich mich jetzt schweren Herzens der Meinung von hesi anschliessen, es riecht ziemlich nach einer überzogenen Promoaktion.

    Trotz allem wünsche ich allen Anwesenden viel Spass dort, eine 600 km Anreise fällt für mich jetzt aber definitiv aus...
     
  4. Naja, was ist denn mit den 37 Hanabis vom letzten Jahr? Vielleicht könnte man ja die als "Ersatz" schießen...
     
  5. #180 maxp12, 7. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
    Da muss ich dir zustimmen. Ich verstehe auch nicht warum man dass nicht schon im Voraus alles abgklärt hat (Sperrung des Geländes usw. ....)

    Auf der offiziellen Seite der Pyro World steht ja nach wie vor dass das Projekt 1000
    durchgeführt und auch gezeigt wird.

    Falls die Feuerwerke tatsächlich nur auf dem Vorfeld des Flughafen Tempelhofs
    stattfinden sollten, könnten dann zumindest die 300 und 400 geschossen werden?
    -oder ist der Platz selbst dafür nicht ausreichend ?

    wäre super wenn da jemand was sagen könnte, da ich auch eine weite Anreise habe.
    Denn wenn nur ein paar 150mm geschossen werden, würde ich auch nicht mehr kommen ... .


    mfg
     
  6. Wenn mit „Vorfeld“ Die Betonfläche von Hangar bis zum Rasen gemeint ist. Wird es wohl keine 400er Geben. Da ein Sicherheitsabstand von 80% des Kalibers eigehalten werden muss. Z.b 400mm = Minderndes 320m Sicherheitsabstand. Bei Raketen 200m und dies ist auf dem Vorfeld nicht gegeben.
     
  7. Werte Pyrogemeinde,

    bis zum heutigen Tag wurde uns vom Veranstalter der Pyroworld versichert, dass der Schuss unserer 1000 mm Bombe durchgeführt werden kann. Da wir den Zusagen vertrauten haben wir bis heute an der Durchführung gearbeitet. Nach Zweifeln an der Richtigkeit der Zusage haben wir heute eigene Recherchen angestellt. Dabei mussten wir erfahren dass der Veranstalter seit dem 18.10.2011, also noch vor unserem Testschuss, von der Undurchführbarkeit auf dem Tempelhofer Gelände wusste. Ganz im Gegenteil wurde uns zugetragen dass der Schutzbereich von Seiten des Veranstalters auf der letzten Sicherheitsbesprechung von 250 m auf 150 m reduziert wurde. Diese Angaben wurden uns von der Tempelhof Projekt GmbH gemacht. Unsere Schlussfolgerung kann nicht anders lauten als ein kompletter Rückzug von der Messe sowie eine Einstellung aller Geschäftsbeziehungen mit dem Veranstalter. Trotzdem fühlen wir uns verpflichtet unser Project 1000 mit voller Effektladung zu präsentieren. Wir können euch heute mitteilen dass wir durch die freundliche Unterstützung der BAM (besonderen dank an Herrn Kurt und Hr. Dr. Rodner) einen alternativen Termin nennen können. Die Bombe wird definitiv im Mai 2012 auf dem Gelände der BAM in Horstwalde gezündet. Nähere Angaben folgen.

    Viele Grüße
    Udo Neumann und Thomas Wagner
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG
     
    bugohoss, atseler, zündi und 46 anderen gefällt das.
  8. Hey,

    Irgendwie habe ich mir das schon sowas von gedacht ;)...
    Wie hätte es auch anders kommen können :dontthinkso:...Wenn es wirklich am Veranstalter
    liegt wäre das doch wirklich "jämmerlich".Wie ich es gesagt habe,erst ohne Ende mit der
    1000er werben und viele Karten verkaufen und in der Wirklichkeit wir daraus nichts.


    Gruß
    Lukas
     
    Pyroborni gefällt das.
  9. Bombe

    Hallo,
    ich bin echt sauer..... Ich habe mir für das nächste Wochenende extra frei genommen und auch schon das Hotel Estrel für meinen Besuch aus Dortmund gebucht. Das kann doch nicht sein... Wenn es stimmt, dass der Veranstalter schon länger von der Undurchführbarkeit von dem Projekt wusste, grenzt das echt an Betrug. Die Eintrittskarten, die ganzen Kosten, echt voll die ********e hier ... Warum meldet sich der Veranstalter hier nicht zu Wort ?
    Und wenn jetzt die Abstände so gering sind, dann werden das sicher Popelfeuerwerke... Bavaria wollte ja auch ein Feuerwerk schießen.... Ob die anderen Firmen jetzt noch vorschießen und tolle Feuerwerke zeigen, mag ich bezweifeln.
    Traurig, Traurig für die vielen Geleimten ...
    Sehe ich das jetzt übertrieben, oder was meint ihr dazu?
    Gruß HH
     
  10. Vielen Dank an den Veranstalter.

    Jetzt können wir das Geld für Silvester ausgeben.

    P.s. Bothmer ihr werdet von mir hören. :D
     
    PIKE gefällt das.
  11. Haltern

    Auf geht's , ab nach Haltern ! Diese Veranstaltung hat Qualität !!
     
    bugohoss, Akiko, powerfluse und 6 anderen gefällt das.
  12. Vielen Dank Für die Stellungname, liebes Bavaria Team.

    Nur kommt diese Information warscheinlich für viele zu spät, die schon Flüge und Urlaub gebucht haben.
    Ich frage micht jetzt warum man das erst drei Tage vor Eröffnung der Pyroworld bekannt gibt.

    Ihr als Proffesionelle Manufaktur hättet euch doch eigentlich selber um den Abschuss und das ganze Drumherum kümmern müssen und damit meine ich auch SICHERZUSTELLEN das genug Platz vorhanden ist um diese Europarekort- Promotionbombe zu schiessen!

    Ich will hier kein grosses Fass aufmachen aber irgendwas stiknt hier gewaltig!

    Da werden sich ein paar Leute in den A**** beissen die extra für die Bombe anreisen wollen.

    Sowie auch ich.

    PIKE
     
  13. Ein Rückzug ist verständlich, wenn auch schade.

    Bahn, Unterkunft, Tagesbeschäftigungen, usw. sind schon gekauft und geplant, daher bin ich das Wochenende trotzdem in Berlin. Aber ob ich dann auch beide Tage auf der Messe sein werde, ka. Es ist ja nicht nur der eine Messestand der wegfällt, sondern auch noch ein Vorschießen und die 1000er...
     
  14. Glückwunsch - Organisatorisch scheinen da einige Firmen keinerlei Vorkenntnisse zu haben

    Mehr von mir nicht.
     
    Akiko, Mr. Botte, NightFlyer und 3 anderen gefällt das.
  15. Guten Abend,

    sicherlich keine schöne Angelegenheit und viel Arbeit im Vorfeld investiert... ABER..

    als verantwortlicher Pyrotechniker habe ich gelernt eine Gefährdungsberurteilung vor Ort durchzuführen.
    WIll ich eine 75mm Bombe schiessen, muss ICH als pyrotechniker die Schutzabstände ermitteln, sei es vor Ort
    oder per Google Earth oder per Katasteramt, Satelit, GPS ,,, whatever.
    Will ich eine 1000mm Bombe schiessen, würde ich als Verantwortlicher erst recht an Ort und Stelle prüfen, ob dies
    überhaupt machbar ist.
    Ein Veranstalter kann mir da viel erzählen.
    Ich kenne zu genügend sogenannte VERANSTALTER und AGENTUREN welche vom DACH hier und da was haben wollen.
    Ich finde es schade das Bavaria nicht in IHRER Sache konsequent selbst agiert hat, sondern sich auf Zusagen dritter verlassen hat.

    Salut Tom
     
    takeo, NightFlyer und Dirk gefällt das.
  16. <Trompetenklang>

    Die BAM-Tage sind sicherlich ein wesentlich besserer Rahmen für das 1000 mm Projekt.
    Glückwunsch zu dieser sinnvollen Entscheidung.

    Was mich allerdings wundert: Viele haben es nicht gemerkt, dass an der Sache (Messe) was faul sein muss, spätestens als Weco abgesagt hat. Für solch eine Firma wäre ja die Messe geradezu ideal gewesen. Aus Lust und Laune bleiben DIE nicht zuhaus. Das habe ich mich schon von Anfang an gefragt, was da wohl vorgefallen ist.

    Aber was solls, schließlich ist ja PYROSTAR auch noch da (2x), die Pyro-World.de wartet weiterhin mit Ausstellern aus 10 Nationen auf und am 11. + 12.11.2011, jeweils von 19:00 - 21:00 Uhr mit jeweils 3 fulminanten Feuerwerk-Shows internationaler Pyro-Künstler, u.a. dem aktuellen Vize-Weltmeister VULCAN (Hong Kong), TULIMESTARIT (Finnland) und CONKUNLAR (Türkei) <strike>sowie dem Projekt 1000 von BAVARIAFireworks (Deutschland)</strike>, so dass sich ein Besuch sicher lohnen wird. :rolleyes:

    Ich hoffe doch, dass nicht noch mehr in den letzten Tagen gestrichen werden muss. Das ist gegenüber dem Veranstalter alles andere als eine schöne Geste, so kurzfristig abzusagen. Daran sollten die beteiligten Firmen auch mal denken bzw. entweder mitmachen, oder (wie Weco) einfach bleiben lassen ! Vor jeden Karren muss man sich nicht spannen lassen :shocked: Manchmal ist es einfach besser, ein störrischer Esel zu sein.
     
  17. Pyrostar

    Na das liest man doch gerne ! Pyrostar ist wieder da ! "Gott sei Dank" ich komme !!
     
  18. aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

    Hallo,

    sehr schade, dass das Project 1000 nun 2011 nicht mehr zum Abschluss gelangt.
    Die Bombe in Horstwalde hatte schon einen "fetten Sound" - auch aus gut 800 Metern :D
    Ich bin auf die besagte volle Effektladung und einen dunkleren Himmel gespannt.

    Leider sind meine Befürchtungen aus dem April wohl Realität geworden. (LINK)

    Viel Erfolg weiterhin und Grüße ins schöne Traunstein,

    *Stardust*
     
    Techno und Bavaria Fireworks gefällt das.
  19. Ich hoffe ja, dass der Termin in Horstwalde wenigstens hier bekannt gegeben wird.
     
  20. Moin,

    ich denke das Problem der Vor-Ort-Begehung ist hier nicht gegeben. Wer das Gelände in Tempelhof kennt, der weiß dass dort wenn Vorfeld und Bahnen mit benutzt werden sicherlich genug Platz zur Verfügung steht.
    Wenn allerdings das stimmt, was hier in einem Kommentar geäußert wurde (dass der Veranstalter angeblich nicht genug Geld für die Absperrung hat), dann kann man den ausführenden Pyros nichts vorwerfen. Der Platz ist eben wie gesagt wohl vorhanden..

    Gruß,
    Tobi
     
    Bavaria Fireworks gefällt das.
  21. 1) Siehe Internetseite der BAM (im Mai gibt es nur eine Veranstaltung, die in Frage kommt)
    2) Es ist mehr oder weniger eine "geschlossene Gesellschaft", also keine Touristenveranstaltung.

    Ich fürchte, die meisten werden sich mit einem Video begnügen müssen. Denn die Absperrung ist dann das BAM Gelände selbst, da es sich um KEINE öffentliche Veranstaltung handelt.

    Aber das ist jetzt alles Spekulation, ich würde es aber mit 90% Sicherheit so einschätzen.
     
  22. Also also ich glaube ich übersehe da was, aber mein Veranstaltungskalender geht nicht über das Jahr 2011 hinaus ??? . Wie hält es die BAM so generell mit freundlichen Anfragen von einzelnen Interessierten oder Pressebeteiligung ?
     
  23. ....sehe ich nicht ganz so tiefschwarz :)
    Mir hat gerade so ein herziges dickes Engelchen ins Ohr geflüstert, daß sich die BAM ganz gerne positiv in der Öffentlichkeit präsentiert und demzufolge lieber den Aufwand eines "Tages der offenen Tür" betreibt, als den Platz in Horstwalde hermetisch für viel Geld abzuriegeln um Pyrotouristen fernzuhalten......;)
    Wird also vermutlich alles gut.
    meint Raini

    Ob die grösssste und tölllste Messe auch gut wird...........:dontthinkso: :dontthinkso:
    Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet jedenfalls, daß es nicht bei der Absage von Bavaria bleiben wird. Zum Einen sind da natürlich auch ein paar ökonomische Gründe neben den rein freundschaftlichen Aspekten maßgebend und außerdem - die Jungs wollten dort ein paar größere Mehrschlagbomben zeigen. Und wenn nur Platz für Tischfeuerwerk ist....???
    Aber schaun' mer mal .... immerhin ist PYROSTAR da.

    ...und dann noch'n P.S.: Platzbesichtigung ganz sicher ja - aber wenn ich zu einem internationalen Meeting eingeladen bin, muß ich mich irgendwo auf Absprachen und Zusagen des Veranstalters verlassen können und das insbesondere wenn der Veranstalter kein Zeltwirt oder Karusellbremser ist, sondern als "Head of Pyrotechnic" firmiert.
    meint (wohl nicht nur) Raini
     
  24. Was hat es mit Pyrostar auf sich ? Ich habe hier nur so ein Zucken im Sarkasmometer, dass mir keine Ruhe lässt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden