Handhabung & Technik Erfahrungsbericht Skydirector Zündsystem

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von chrisL, 18. Oktober 2011.

  1. Hallo Kollegen und ambitionierte Hobbyfeuerwerker, da ich nun endlich etwas Zeit habe in meinem Urlaub, möchte ich euch diesen Leckerbissen nicht vorenthalten und habe mich entschlossen euch einen kleinen Testbericht zum Skydirector System zu verfassen.

    Am 14.09.2011 war es endlich so weit, dass ich den Bausatz in den Händen halten konnte, man war das ein Kampf mit der Post und deren „tollen“ neuen Benachrichtigungskarten. Ich glaube alleine diese Geschichte würde 2 Seiten füllen. Der ein oder andere von euch, hat dass bestimmt auch schon erlebt.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Kommen wir aber nun zu dem wichtigsten, dem Bericht über das System und den Aufbau.

    Da saß ich dann am Abend des 14.09.2011 vor einem Haufen an Teilen und dachte mir schon oha, das kann ja was werden, aber es kommt alles anders als man denkt.

    Als erstes wurden die Aktuellen Pläne und Aufbauanleitungen von der Webseite geladen und gedruckt und dann ging es gleich an Werk.

    Der Aufbau ist wirklich sehr gut in den Unterlagen von Tobi und Thomas dokumentiert. Natürlich musste einem auch klar sein, dass wir die erste Sammelbestellung waren, die, die Anlage aus der Prototypen Kleinserienfertigung bekommen haben und das man bei dem Ein oder Anderen noch mal genau hinsehen musste, bevor man es zusammenbaut.

    Thomas hatte ja gegenüber der ersten Variante die Aufbaufreundlichkeit noch einmal fast Richtung Idiotensicher optimiert, dass auch wirklich nichts mehr schief gehen konnte.

    Da der Teufel ja bekanntlich im Detail steckt musste es ausgerechtnet mir passieren, dass nach abgeschlossenem Zusammenbau beim ersten Funktionstest die Leiterbahnsicherung der Commanderplatine weggebrannt ist. Da war natürlich erst einmal großes Kopfschütteln und auch leichte Nervosität bei mir vorhanden. Ob ich was falsch gemacht hatte? Dann ging es zu erst einmal an die Fehlersuche, diese verlief jedoch ergebnislos. Darauf habe ich dann mit Thomas Kontakt aufgenommen und wir haben versucht, das Problem per Mail und Telefon einzugrenzen, sind aber nicht so richtig weitergekommen. Letztendlich kam mir dann, als die Sachen schon auf dem Weg zu Thomas waren, die Idee, dass der Einschaltstrom des Kondensators zu groß sein könnte, da die Batterien ja keine Strombegrenzung wie ein Labornetzteil haben und dies die Ursache sein könnte. Thomas dachte natürlich auch zuerst, wie ich, an einen Aufbaufehler meinerseits. Er musste jedoch bei der Überprüfung feststellen, dass ich glücklicherweise Recht hatte ;-) und kein schwerer Fehler vorlag. Das Problem mit der Leiterbahnsicherung wurde entsprechend behoben und allen weiteren Mitstreitern ebenfalls kommuniziert.

    An dieser Stelle muss ich Thomas wirklich einmal hervorheben, denn so ein bemühter Service, der nicht von vorn herein sagt, sein Gegenüber am anderen Ende der Leitung ist doof, erlebt man heute sehr sehr selten. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an dich Thomas.

    Im weiteren Verlauf des Aufbaus wurde noch die Ein oder andere Kleinigkeit bei den Schaltplänen verbessert und ergänzt, um den Aufbau für zukünftige Mitstreiter noch einfacher zu gestalten.

    Der Aufbau der Zündmodule gestaltete sich ähnlich einfach und gut wie beim Commander, nur das ich diesmal ein kleinwenig Mist gebaut hatte und einen Elko verpolt eingelötet hatte, ja das hat man davon wenn man um 3Uhr nachts noch an dem Ding rumlötet und ja Thomas, in allen deinen Plänen war das „dumme Ding“ richtig eingezeichnet ;-). Das sich dies natürlich nicht so Positiv auf die Schaltung ausgewirkt hatte war natürlich klar und die Leiterplattensicherung löste wie sie sollte aus. Nachdem ich mein kleiner Fehltritt behoben hatte, habe ich die Module nacheinander fertig gestellt.

    Vor dem ersten Test galt es allerdings erst einmal ein Firmwareupdate der Module und des Commanders auszuführen. Unterstützung bekam ich hier von Tobi, da er der Softi von den beiden ist und das Wiki noch nicht so schnell war, wie ich beim Aufbau ;-).

    Kommen wir nun zu dem, was euch sicherlich alle interessiert, dem Bedienumfang und Leistungsspektrum der Anlage.

    Bevor man sich die Anleitung zu Gemüte geführt hat stellt man beim Einschalten der Anlage fest, dass die gesamte Menüführung sehr durchdacht und intuitiv ist, so dass ein Handbuch fast überflüssig ist, genau so hätte ich das auch gemacht Tobi ;-). Der Touchscreen reagiert sehr gut und die Aktiven Tasten sind immer stärker hinterleuchtet, so sieht man gleich welche Taster im jeweiligen Menüpunkt mit Funktion hinterlegt sind.

    Nachdem der Aufbau der Anlage und der erste Test abgeschlossen waren und das FW update erfolgreich war, hieß es rein ins Auto und ab zu unserem Vernichtungsplatz, wo die Anlage dann ihre erste Feuertaufe bestehen musste. Ich habe dort sehr viel getestet und mit den Features der Anlage gespielt und muss sagen, bisher lässt der Commander keine Wünsche offen. Module Messen, Testen, Standbybetrieb, Wecken uvm. einfach Klasse.

    Wenn man dann einmal eine Funktion der FW hinterfragt, hat Tobi immer ein offenes Ohr für einen und man kann auch sinnvoll über Wünsche und Ideen zur Verbesserung der FW diskutieren.

    Seine Shows kann man manuell oder automatisch schießen, je nachdem was man möchte oder für seinen Job braucht. Alternativ stellt Tobi noch eine light Version seiner SkyConductor Software zur Verfügung, mit ihr kann dann auch die Showplanung am PC erfolgen.

    Für Musiksynchrone Feuerwerke ist noch ein Audiomodul in der Pipline, das aber leider noch nicht ganz fertig ist. Jungs gebt Gas, bald ist Weihnachten ;-) und ich schreibe schon meinen Wunschzettel.

    Alles in Allem kann ich sagen, ich bin begeistert und habe es nicht bereut diesen Schritt gegangen zu sein. Die Anlage ist in diesem Preissegment einfach nicht zu toppen, hier stimmt alles auch der Service. Für alle, die ein wenig Bauchweh haben wegen dem Aufbau, mit den jetzigen Plänen, Aufbauanleitungen und den Erfahrungen der ersten Sammelbestellung solltet ihr zugreifen, wenn ihr Interesse an der Anlage habt. Die einzige Grundvoraussetzung ist, dass ihr schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben solltet, dann ist der Aufbau wirklich nicht schwer.

    Tobi und Thomas, da habt ihr uns etwas ganz feines gezaubert, eine große Bereicherung am Markt der Zündanlagen. So jetzt aber Schluss mit dem ganzen Lob, macht euch an die Arbeit ich WILL endlich ein Audiomodul haben ;-)))))).
     
    finchen, Talfeuerwerk, Guranga und 8 anderen gefällt das.
  2. Top Bericht :)

    Wie viel kostet das Teil und wo kann ich es bestellen ???

    Das mit dem löten sollte als Prozessleittechniker kein Problem sein :))

    lg aus Österreich
     
  3. Hi,

    erstmal Chris vielen Dank für das Lob. Wir geben uns alle Mühe allen Wünschen gerecht zu werden. Beim Audiomodul stehen die letzten Tests noch aus, ansonsten ist aber alles fertig und sollte in ein paar Wochen soweit sein.
    Um Musikfeuerwerke zu machen, reicht aber eigentlich auch der SMPTE-Anschluss des Commanders. Nähere Infos dazu gibts unter dem Thema "SMPTE" im SkyDirector-Wiki (www.skydirector.de)

    @mutsched: Sämtliche Informationen gibt es auf der genannten Seite. Falls darüber hinaus noch Fragen offen sind - her damit :)

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Zündmodule sind uns im Moment aufgrund der hohen Nachfrage ausgegangen - weitere gehen aber gerade in Produktion (wir waren bislang mit der Commander-Sammelbestellung beschäftigt). Da wir das auch nur in unserer Freizeit machen, wird das aber noch etwas dauern.
     
  4. Hallo Tobi,

    die Infos zum Audiomodul und den Zündmodulen habe ich vorhin detailliert von Thomas per Mail erhalten, werde mich ein wenig in Geduld :cry: üben. Weiteres klären wir dann wie immer per Mail.

    Gruß
    chrisL
     
  5. Hallo,

    mein SkyDirector Projekt ist auch abgeschlossen. Es hat zwar etwas länger gedauert, da ich alles selbst CNC gefräst und graviert habe, aber es hat sich gelohnt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
    HPT, chrisL, HSE und 2 anderen gefällt das.
  6. Hi,

    in grau sieht der Koffer fast noch schicker aus als in schwarz - echt super gelungen. Was macht der gelbe Knopf oben neben dem Schlüsselschalter?

    Gruß,
    Tobi
     
  7. Hallo Tobi,

    Der Schalter neben dem Schlüsselschalter ist für die LED- Schwahnenhalsleuchte die man links oben an die BNC Buchse anschtecken kann. Der Anschluss ist mit "Light" beschriftet, auf dem Foto ist aber die Schutzkappe drauf!

    Gruß
    Stefan
     
    HSE gefällt das.
  8. Hallo Stefan,

    sieht ja ganz gut aus, inbesondere die Idee mit der Leuchte finde ich gut :cool2:, da hatte ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Wie haste denn das mit der Stromversorgung für die LED geregelt? Extra netzteil und dann direkt an den Akku, oder haste dir da noch eine kleine Platine zu geäzt.


    Mein Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, Anfang Dezember kommt ja noch das Audiomodul und noch ein par Zündkanäle mehr dazu :D.

    Gruß
    chrisL
     
  9. Hallo,

    die LED-Leuchte ist für 12V, daher habe ich nur einen geeigneten Vorwiderstand genommen und direkt am Akku angeschlossen.

    Gruß
    Stefan
     
  10. Hi,

    an einem Pin am CCB (ich müsste jetzt nachgucken, welcher es ist) stehen auch direkt 5V zur Verfügung. Hier ist der Ausgangsstrom allerdings auf insgesamt 500mA begrenzt. Da schwankt die Akkuspannung dann im Gegensatz zum Akku direkt anzapfen auch nicht.
    Falls also jemand noch andere Dinge anschließen will (z.B. ein externes Pult mit Zündtastern etc) - da hat man eine saubere Stromversorgung.

    Gruß,
    Tobi
     
  11. Mit welcher Software kann ich eine Musikshow für Skydirector programmieren?


    Und noch eine wichtige Frage für mich!


    Ich habe eine Musikfeuerwerk mit komplexen Steppersegmente, nun wie integriere ich solche Stepper in eine Musikshow.
    Muss ich mir die Musik anhören und die Zündabstande zb. bei einem Paukenwirbel notieren, diese dann in das Steppersegment übertragen, oder gibt es da einfacherer Medohten, weil es doch viel Arbeit wäre
    diese Zündabstände vorher alle zu notieren und dann in die Software zu übertragen oder wie löst man dieses Problem professionell.
     
  12. Hi,

    SkyDirector kann mit jeder Software programmiert werden, die eine Ausgabe im CSV-Format unterstützt. Ein kleines Tool zum Umwandeln der entsprechenden Dateien ist gerade in der Entwicklung.
    Alternativ dazu kann die SkyConductor-Software (www.skyconductor.de) Showdateien auch direkt im entsprechenden Format exportieren, so dass dann die Umwandlung in ein anderes Format nicht nötig ist.

    Stepper gibt es bei SkyDirector in der Form nicht, da der minimale Abstand zwischen zwei Zündungen sowieso nur eine Millisekunde beträgt (schneller als manches Stepper-Modul arbeiten kann). Zündungen einer schnellen Sequenz sind also ganz normale Zündpunkte, die nicht anders behandelt werden als "normale", langsame Zündungen.

    Bei der SkyConductor-Software wird in so einem Fall also für jede Stelle des Paukenwirbels wo eine Zündung stattfinden soll ein Zündpunkt gesetzt (direkt "auf" die Musik), man kann das Ganze dann probehören (jede Zündung löst einen Ton aus), so das man prüfen kann ob alles richtig ist. Fehlerhafte Zündpunkte werden dann z.B. durch Verschieben mit der Maus an die richtige Stelle gezogen. Dabei kümmert sich die Software um die nötigen Zündzeiten, damit muss sich der Anwender nicht beschäftigen und auch nicht von Hand irgendwelche Zeiten ausrechnen oder so.

    Auf der SkyConductor-Homepage gibt es die Möglichkeit, sowohl eine von den Funktionen eingeschränkte kostenlose Version als auch eine Demo-Version der "großen" Version herunter zu laden, vielleicht solltest du dir das einfach mal ansehen.


    Gruß,
    Tobi
     
    vanessavr6 gefällt das.
  13. Hallo

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ja damit steht mir nichts mehr im Weg
    die komplette Anlage mit einigen Zündmodulen und Mp3player zu ordern.

    die fixe Bestellung per Mail ist schon versendet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden