Indoor- und SFX Funkreichweite Nebelmaschine

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von kuni, 20. November 2011.

  1. Hallole,

    ich hab ne Nebelmaschine von American DJ (Fogstorm 1700HD) mit sehr bescheidenem Funkempfang. Hat von euch einer Idee, wie man die Funkreichweite zur manuellen Ansteuerung erhöhen kann, bzw. hat von euch schon mal jemand einen Umbau in der Richtung gemacht? Macht es Sinn nachträglich eine Antenne zu verbauen, bzw. kann man durch Einbau eines anderen Funkmoduls das gewünschte Ziel erreichen? Mir persönlich wurde so ca. 50m bei Sichtkontakt reichen.

    Gruß Kuni
     
  2. Hi nGrüss Dich
    Ich habe eine Martin Fogger dazu konnte man ein DMX Funkinterface kaufen dieses hat Reichweiten von 80m geschaft. Ich weis ja nicht ob deine Nebelmaschine DMX hat,aber das wäre die einzigste Möglichkeit ohne die Garantie oder die Maschiene zu reskieren,ausserdem darfst du wenn Sie für eine Öffentliche Veranstaltung ist kein Eigenumbau an der Maschiene vornehmen. Denn wenn dir so ein Heizblock um die Ohren fliegt das ist echt übel.
    Gruss Dennis
     
  3. Hallo Dennis,

    ich hab für die DJ ein DMX Funkinterface, komme aber gerade mal auf 10m bei Sichtkontakt, was zu wenig ist. Laut Hersteller wären bis zu 30m zu erreichen, was mir auch zu wenig ist. Die Maschine wird nicht bei öffentlichen Veranstaltungen verwendet. Weis auch nicht, was eine Funkverbindung mit nem platzenden Heizblock zu tun haben soll.
    Momentan betreib ich sie mit nem Timer, möchte aber gerne selber entscheiden, wann es Nebel geben soll. Kabel zu ziehen ist keine Alternative, da ich mich bei Übungen in dem Szenario bewege um eventuelle Sicherheitsabstände für Effekte einsehen zu können.
     
  4. Die Maschinen mit Funk sind in DE eigentlich unzulässig da sie auf einem nicht dafür vorgesehenen Frequenzband senden ! Zur zeit gibt es immer wieder diese Diskussionen. Genau so wie teils mit dem Wireless DMX . Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen! Ich bleibe da eher bei der guten alten DMX oder Timer Losung.
    Die Funkreichweite der Maschine wirst du aber so ohne weiteres auch nicht steigern können.
    Schau dich mal nach den "hochwertigen" DMX Funkstrechen um , diese senden auf einem dafür legal vorgesehenen Frequenzband und deine 50 Meter sind damit auch ohne weiteres zu realisieren ! Zu diesem Thema kann ich dir das party-pa Forum an`s Herz legen. Dort wird sich viel mit dieser "Party" Größenordnung auseinander gesetzt und da wird dir sicher auch geholfen.


    MfG
     
    kuni gefällt das.
  5. Moin,

    im Prinzip steuert das Funkinterface doch auch nur ein Relais an. Also entweder kannst Du dir Maschine komplett umbauen mit einem leistungsstärkeren Funkmodul (dann sowohl auf Sende- als auch auf Empfangsseite versteht sich). Oder du baust einfach ein komplett neues Funksystem ein, welches das Relais in der Maschine ansteuert. Dann musst Du allerdings, wie ich gerade sehe hinter den DMX Demultiplexer an die Steuerung und würdest die Timer-Funktion verlieren (eben nur Nebel an/aus).

    Gruß,
    Fietje
     
    kuni gefällt das.
  6. Hallo Fietje,

    die Timerfunktion brauch ich nicht unbedingt, wenn ich per Funk steuern kann. Schau mer mal wie ich der Lage werde. Danke für eure Tipps.

    Gruß Kuni
     
  7. Kann man bei dem ding externe Antennen anschließen?

    Wenn ja; eine richtantenne und gut ist. Wichtig währe, diese passend zum frequenzband abzustimmen bzw. zu kaufen. Ich würde sagen für den sender ne schöne LogPer Antenne und für den empfänger reicht ein rundstrahler mit groundplane.

    Wenn die übertragung dann doch in beide richtungen möglich sein muss: LogPer/LogPer

    mfg Phil

    Edit: hab gerade gesehen das der sender/empfänger verkapselt und ohne anschlüsse ist. Reichweite laut hersteller: <30m *** das erklährt einiges.
    Die Hydra oder das andere ding ist vermutlich auch nicht was du willst weil irgentwie muss das nebelfluid ja auch zu den köpfen kommen :D
    Dir bleibt wohl nicht anderes übrig, als via w-dmx zu arbeiten (die dinger sind verdammt teuer, wenn man sie nicht selber baut) oder strippen zu verlegen...
     
  8. Platzender Heizblock, das will ich sehen!
    Das einzige was mit einem Heizblock passieren kann ist das er schmelzen kann und auch nur dann wenn die Temperatursicherung nicht auslöst und gleichzeitig das Thermostat/elektronische Regelung defekt ist, das habe ich in 25 Jahren bisher nur einmal erlebt.
    Bei den "Billig Maschinen" haut es vorn eher die eingeschraubte und mit Teflonband abgedichtete Düse raus.

    Bei Smoke Factory gab es mal gescheite Funkfernsteuerungen.
     
  9. schade hättest du sehen können(leider kein Photo da schon lange her) mir hat es am Anfang bevor ich auf Martin/Jem umgestiegen bin eine Atari 1500 Watt zerlegt ,da ist der Heizblock hochgegangen,war echt nicht spassig. Aber nichts ist unmöglich wie man so schön sagt.
     
  10. ...naja, das gute Stück kostet ungefähr gleich viel, wie die Nebelmaschine :( trotzdem danke für den Tipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden