Firmen & Shops [Lesli] Bitte nicht schon wieder!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Wecopyro85, 19. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vor vielen Jahren wurde mal die Zulassung für 2 16-Schuss Batterien von Nico widerrufen. (Ich glaube Joker und Diabolo, es gab 4 davon und zwei wurden zurückgezogen)

    Außerdem gab es natürlich den Entzug der Zulassung der guten alten Kapriolen, weil die wohl in mindestens einer Charge dazu tendierten auf Schlag durchzuzünden. Es gab dann später eine neue Version mit einer neuen Zulassung.

    In beiden Fällen waren die Batterien allerdings eine ganze Zeit auf dem Markt bevor es zu den Problemen kam.
     
    circoblitz gefällt das.
  2. Hmmm...diese Batterien sagen mir noch irgendwie etwas...ich sprach auch deshalb gestern abend noch mit nem Freund von mir -Shopbetreiber- und der sagte, dass er durchaus eine Informationspflicht habe, sprich: er muss schon bei der BAM gegenchecken, ob die aktuellen Gerüchte stimmen, auch ohne bisherige LESLI-Info...und darf die Artikel dann im Zweifel auch nicht in Umlauf bringen. Ich finde das schon irgendwie zweiseitig...angenommen, Tante Emmma verkauft in ihrer Drogerie dieses Jahr die LESLI "Knockout xxl etc.", dann kann man ihr wohl kaum vorhalten, dass sie sich rückwirkend noch einmal über die Zulassung dieser Batterie hätte informieren müssen...der Onlineshopbetreiber hingegen schon?!...beide verkaufen regulär an Endverbraucher, geben sich somit als Händler nichts....ist schon merkwürdig...daher auch meine Frage, ob es soetwas bezüglich der Rechtssprechung schon einmal gab...
     
  3. Übertragt diesen Fall mal auf irgend eine andere Einzelhandelsbranche...ich möchte meinem Kunden als Lampenhändler "Tolles Leuchtspektakel Neonröhre xxl" ne Stehlampe verkaufen und muss erst gegenchecken, ob diese Lampe sicherheitstechnisch abgenommen wurde, nachdem ich sie beim Importeur "Lampenfuzzis beste Lampen aus Nahost" erworben habe....:)
     
  4. Tante Emma hat allerdings genau wie der "echte" Fachhändler eigentlich die Pflicht sich darüber zu informieren. Dass hier idealerweise die Informationskette Importeur -> Großhandel -> (Fach)Handel sein sollte steht außer Frage, aber letztendlich steht halt auch die Tante Emma in der Pflicht wenn sie Feuerwerk verkaufen möchte.
     
    circoblitz gefällt das.
  5. Ich habe noch einen Funken Hoffnung, weil die BAM noch keine Pressemitteilung rausgegeben hat. Wenn wirklich klar wäre, dass alle Lesli-Produkte mit Stoppine nicht verkauft werden dürfen, hätte die BAM schon bei Erscheinen der Liste mit dem fragwürdigen Eintrag eine Pressemitteilung rausgegeben. Die BAM hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es nicht scheut über Pressemitteilungen mit Lesli zu kommunizieren. Was die Presse dann damit anfängt (böses ausländisches Feuerwerk) will ich mir garnicht ausmalen. Der BAM wird wohl klar sein, dass es mit jedem weiteren Tag der vergeht schwieriger wird, die Produkte zurückzurufen.
    Sollte es wirklich dazu kommen, wäre es ein Armutszeugnis für alle Beteiligten. Die Feuerwerksfirma, die Artikel mit verbotenen Anzündmitteln produziert, und die Prüfbehörde, die die Artikel nach einem Jahr schwerer Sonderprüfung zulässt. Was ist denn der Wert einer Zulassung, wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass dabei alle Gesetze geprüft werden?
     
  6. bleibt für mich aber die frage, wozu dann eine BAM-nummer auf dem Artikel klebt. Vielleicht wäre es insgesamt sinnvoller eine Art TÜV für Feuerwerk einzuführen. Dann würde auf der Plakette zumindest ein Ablaufdatum stehen. Allerdings bleibt das Problem bei einem wiederrufen der Zulassung.

    Jedenfalls, müsste man sich als Händler dann nicht ständig informieren, ob Artikel a oder b noch gültig ist.

    Ich habs: ein Barcode der ausgelesen werden muss und aufzeigt ob ein Artikel zugelassen ist oder nicht. So kann ein Händler sehen ob er den Artikel XY verkaufen darf.

    ...werde gleuich mal Patent anmelden :p
     
  7. Dann bestätigt mondfeuer genau das, was ich bereits geschrieben habe :(

    Dann MUSS es logischerweise auch die Space Jam und die Voodoo treffen.
     
  8. Was ist denn der Wert einer Zulassung, wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass dabei alle Gesetze geprüft werden? sehr guter Satz - für Tante Emma und auch den Onlineshopbesitzer...
     
  9. There's an app for that.... ;)
     
  10. Um nochmal kurz etwas weiter zu spinnen: Tante Emma hat aber A-vielleicht (wahrscheinlich!) garnicht die Info, dass mit der BAM-Nummer etwas faul ist und B-wahrscheinlich auch garnicht den Informationszugang, um Aktualitäten bei BAM-Nummern zu checken, sprich: bei einem aktuellen Rückzug der BAM-Nummer. Was dann? Im aktuellen Fall ist es ja "gut", dass wahrscheinlich nur die Onlineshopbetreiber betroffen sind, da LESLI ja nur an die verkauft hat (?), aber was wäre, wenn eine andere Firma z.B. das Böllerpäckchen "xyz" an tausende von Einzelhändler ausgeliefert hat um dann 3 Wochen später zu sagen "Nö, is nich!"?! Diese Informationskette dürfte in der Praxis unmöglich zu realisieren sein, von Rückholeaktionen etc etc ganz zu schweigen...
     
  11. zumal man auf der webseite der BAM wirklich suchen muss um die aktuelle Liste zu finden.
     
  12. Was sagt uns das hier alles?

    Also meine Meinung ist zu der ganzen Sache" Schuster bleib bei Deinen Leisten". Was ist denn jetzt mit dem ganzen hin und her? Zulassung ja? dann doch nicht? oder vielleicht? oder mal wieder ja? seit wie vielen Jahren geht das so? Ich für meinen Teil werde bei den Deutschen Importeuren bestellen und habe es auch immer so gehalten. Dann weis ich was ich habe und muss nicht jedes Jahr aufs neue bangen. Es gibt Nico, Weco , Comet , Pyroart, Zink, Diamond und Keller. Ich glaube mehr Feuerwerk braucht kein Mensch. Alle Effekte , Farben und Abschüsse in den verschiedensten formen finden sich bei unseren Deutschen Herstellern. Natürlich möchte jeder mehr, schöner, weiter und besseres Feuerwerk. Das führt aber letzten endes dazu das diese Art von Feuerwerk nicht mehr gesetzeskonform ist und früher oder später auf der roten Liste landet. Das ende vom Lied ist: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

    Partyshooter

    Ist meine Meinung wer anders denkt soll das tun.
     
  13. Ich denke, die aktuelle Problematik kann auch einem deutschen Importeur widerfahren!
     
  14. würde es eine voodoo oder eine thunder kong xxl von einem anderen hersteller bereits geben würde ich womöglich auf lesli gut verzichten können. diese effekte gibt es aber eben nicht!
     
  15. Das Zusammenwachsen von Märkten ist halt nicht so einfach, wie es sich auf dem Papier anhört. Jedes Land hat seine eigenen Vorstellungen und Unternehmenskulturen, die nicht vom Start weg kompatibel sind, sowas braucht halt seine Zeit. Schon vor zwei Jahren, als diverse EU-Regelungen bezüglich Feuerwerk langsam spruchreif wurden, war mir klar, daß die Sache nicht ohne Blessuren für die Neulinge abgehen würde, das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal.

    In den Niederlanden ist der normale Ladenverkauf dominierend, Onlinebestellungen sind zwar möglich, aber nur zur Abholung im Verkaufspunkt, da der Versand von Feuerwerkskörpern an Privat in NL wegen div. Gesetzesvorgaben nur schwer realisierbar ist. Natürlich planen auch viele Niederländer schon im Vorfeld ihre Einkäufe, letztlich ist für sie aber entscheidend, was an den Verkaufstagen tatsächlich im Laden liegt, und wenn es einige Artikel in einer Saison nicht gibt, wird die Anschaffung halt aufs nächste Jahr verschoben, da macht dort kaum jemand ein großes Ding draus.

    Bei uns hingegen hat sich in den letzten 10 Jahren, auch bedingt durch die steigende Zahl an semi-professionellen Kat.2-Shows und die Möglichkeit der nahezu ganzjährigen Bestellung inkl. Direktlieferung, in manchen Bereichen eine gewisse Ernsthaftigkeit entwickelt, die im Grunde nicht wirklich zur Art der Ware und dessen Vertrieb paßt. Bevor das Web und andere schnelle Informationskanäle auftauchten, kriegte man es als Kleinzündler oft gar nicht mit, welche Neuheiten es in einer Saison gab, heuzutage jedoch verbreitet sich die Kunde von neuen Artikeln rasend schnell. Diese Dynamik wollen natürlich auch die Firmen nutzen und überbieten sich damit, so schnell wie möglich eine große Zahl an Neuheiten vorzustellen und kräftig zu bewerben.

    Der brave deutsche Kleinzündler mit Choreo-Ambitionen nimmt die Firmen dann beim Wort, beginnt schon im Frühjahr mit der Planung seines Silvesterfeuerwerks und hat spätestens im Sommer seine Bestellung unter Dach und Fach, und das obwohl die tatsächliche Verfügbarkeit einiger Artikel noch nicht gesichert ist. Die Onlineshops und Händler werben wiederum auch recht frühzeitig mit den Neuheiten - was sollen sie auch anderes tun, die Konkurrenz machts auch, also entsteht hier eine Spirale, aus der nur schwer herauszukommen ist. Bietet man als Händler Neuheiten erstmal nicht an, um den Kunden Ärger zu ersparen, wird man abgestraft, weil man ja nix Neues anbietet. Vertraut man den Firmen und nimmt die angekündigten neuen Artikel sofort zur Vorbestellung ins Programm, läuft man wiederum Gefahr, bestimmte Sachen nicht zu kriegen und wiederum von den Kunden abgestraft zu werden... wie mans macht, macht mans falsch... ;)
     
  16. Ist ja gut, wir schreiben ja schon fleißig mit ;-) Derzeit haben wir den Effekt der Voodoo als 25-Schüsser im Angebot - heisst bei uns Kari. 30mm, blaue Feuertöpfe zu Goldweiden: http://www.pyroart-shop.de/product_info.php?cPath=9_1001&products_id=9835252485051

    @Lesli: Schreibt mal hier was, das hält ja keiner mehr aus ;-) Und wenn's ein "Wir prüfen" oder sowas ist.

    Zur BAM-Thematik: Wir sind froh, dass es die BAM gibt. Denn sie sichert ab, dass die Ware, die in Deutschland verkauft wird, auch von JEDEM Endverbraucher verwendet werden kann - und nicht nur von Eingeweihten. Die BAM kommt ihrem Auftrag nach und überprüft Zulassungen.
    Und für alle, die der BAM jetzt noch persönliches Interesse oder so etwas unterstellen:

    Die BAM ist die BUNDESAnstalt für Materialforschung und Prüfung. Das ist kein wirtschaftliches Unternehmen. Die BAM verdient mit Prüfungen nicht ihr Geld. Sie agiert bei jedem Antragssteller gleich - nämlich unabhängig prüfend.
    Wenn eine Zulassung also von der BAM widerrufen wird, so wird das schon seinen fachlich-wissenschaftlichen Grund haben. Es wäre doch fatal, wenn die BAM bei den Prüfungen auf das Datum schauen würde und sagen würde: "Nun gut, der Artikel ist zwar durchgefallen, wir können dem Importeur das jetzt aber nicht mehr antun, ist ja schon kurz vor Silvester!"
    Wir alle wollen sicheres Feuerwerk. Unfälle durch nicht sicheres Feuerwerk führen automatisch wieder zu Beschränkungen. Die wollen wir alle nicht. Also: Dankt der BAM, denn dank der akribischen Prüfungen können wir - anders wie auf einer nicht näher genannten Messe vor Pressevertretern genannt - uns auf die Produkte verlassen.

    Wir verstehen, dass Feuerwerksbegeisterte (wir sind's ja auch) gern immer schneller, größer und weiter wollen. Die EU hat dazu aber einen Rahmen gesteckt, den einige Importeure aktuell versuchen, zu dehnen.
    Wir stimmen daher mit chevy-blazer überein: Es wird sicherlich noch einiges am Markt krachen, Stichwort "unbedenklichkeitsbescheinigung", Lager- und Transportzulassungen, 5% Blitz etc.
    Nicht ohne Grund haben wir dieses Jahr so gut wie alle Produkte auch zugelassen bekommen. Das funktioniert nämlich tatsächlich nur, wenn man sich in dem vorgegebenen Rahmen bewegt, alle technischen Unterlagen auf der Reihe hat, die Produktion akribisch kontrolliert und alle Anträge RECHTZEITIG stellt. Wer versucht, den Rahmen zu dehnen wird mit den Konsequenzen leben müssen.

    An alle, die uns aktuell fleißig PNs schicken: Seht uns nach, dass wir derzeit ein wenig brauchen, um diese zu beantworten. Wir haben lange überlegt, ob wir hier überhaupt Stellung beziehen. :blintzel:

    Liebe Grüße

    Euer PYRO-ART - Team

    PS: Jeder der überlegt, welcher 20jährige hier von uns immer im Forum schreibt: PYRO-ART ist 1991 gegründet worden...20Jahre...*klick* ;)
     
    Knaller!, Alessa, 3112 und 19 anderen gefällt das.
  17. die kari wäre für mich kein ersatz, da ich sie schon seperat bestellt hab. eine wirklcih gelungene batterie! :)
     
  18. Genau deshalb biete ich Sachen erst feil, wenn diese bei mir im Lager liegen. Material, das ich nicht kenne, baue ich auch nicht blauäugig in irgendwelche Shows ein oder biete es feil.

    Und wenn dann erst ein Jahr später dann SICHERE und persönlich begutachtete Ware vorhanden ist, dann ist das hier auf dem Land immer eine Neuheit, was analog auch für die Stadt gilt für alle, die nicht im Feuerwerks-Forum sind und das sind eine ganze Menge Kunden [​IMG].

    In beiden Fällen gibt´s dann auf keiner Seite Enttäuschungen, von wegen nicht lieferbar, Zulassung steht noch aus, China vom Erdboden verschluckt,...

    Trotz all dieser Vorkehrungen ist dies nun halt passiert mit Artikel, die physisch vorhanden und zugelassen waren. Lediglich Matchbox konnte sich noch an zwei weitere frühere Fälle erinnern, was dafür spricht, dass das extrem selten vorkommt.
    Ausnahmen bestätigen halt die Regel, auch wenn man wie ich auf "Nummer Sicher" geht.

    Pyro-Art werde ich dann nächstes Jahr eben als Kunde beglücken, weil es meines Erachtens dort ganz feine Artikel gibt, leider war dieses Jahr mein Budget schon platt. Auch Jorge kommt endgültig ins Portfolio und Panda.... mal schauen.

    EDIT: Danke Pyro-Art! Das mit der "Unbedenklichkeit" sehe ich haargenau so
     
  19. Pyro-Art,

    es ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich als ausländische oder inländische Firma agiere. Als Einheimische mit 20 Jahren Erfahrung in der Branche kennt ihr euch mit den Gepflogenheiten hierzulande besser aus als Lesli oder andere Neulinge, auch die "Kontaktlage" sieht bei alteingesessenen Firmen i. d. R. vorteilhafter aus - man kennt sich und weiß, wen man ansprechen muß, um bestimmte Sachen gebacken zu kriegen, sowas müssen sich die Newcomer erstmal erarbeiten.
     
  20. Ich verstehe nur nicht, warum die Artikel das erste mal überhaupt durch die Bam gekommen sind...

    Gibt's die Stoppinen-Regel für die EU und normalo user erst seit 2 Wochen ?

    Unter dem Jahr wurden ja auch schon Lesli Artikel mit Stoppine ausgeliefert... (hatte ich ja schon in der Hand).
     
    derVolk gefällt das.
  21. AJack,

    wir wissen ja nicht, was geprüft wurde und was dann tatsächlich an die Händler rausging. :)

    Deswegen habe ich ja schon geschrieben, daß unsereins in der Regel immer nur kleine Details von solchen Angelegenheiten mitkriegt, aber nie das ganze Bild sieht. Da schießen die Spekulationen dann schnell mal ins Kraut.
     
  22. es wird aber dennoch zeit das es eine info für uns besteller gibt. mein halbes paket sind lesli-artikel!
     
  23. Ja das stimmt schon... aber ich kann mir ned Vorstellen, dass Lesli wirklich alle Bam Modelle mit Litze gemacht hat, jetzt aber alles mit Stoppine verkauft.... das wäre ja saudumm...

    A bisserl a Kasperletheater ist das ja schon mittlerweile mit Lesli ;) Wenn ich dieses Jahr ned schon Lesli geschossen hätte würde ich wohl vollends frustriert sein :p
     
  24. Falsch. Das hat nichts mit "Einheimisch" und "Ausländer" zu tun. Lesli ist bei weitem kein Newcomer, sondern eine doch recht große Firma. Die EU-Normen sind für alle Firmen gleich. Die gibt's übrigens auch in holländisch.
    Deutsche Firmen mögen ob der sprichwörtlichen deutschen Genauigkeit einen Vorteil haben. Das hat aber mit In- und Ausländer nichts zu tun.

    Die BAM vergibt die Identifikationsnummern, wenn der Antrag korrekt und die beigefügten technischen Daten vollständig und zulassungsfähig vorliegen. Wir haben dieses Jahr auch das erste mal Identifikationsnumemrn beantragt. Wir haben auch dieses Jahr das erste mal CE-Nummern beantragt. Wir mussten uns auch komplett mit der für uns neuen Materie beschäftigen, die ist nämlich doch recht unterschiedlich zur Großfeuerwerksschiene.
     
  25. Tja leider blieb mir da, mangels Lagerhaltung gar keine Wahl. Und es dürfte sich von selbst verstehen, dass eine Show nicht mehr in den letzten 3 Tagen des Jahres plan und umsetzbar ist. (Es sei denn man ist Berlins bekanntester Pyrotechniker :rolleyes: ) Sondern, dass es hier wochenlanger Planung und Vorbereitung bedarf.
    Worauf soll man sich denn noch verlassen ? Da wird ein Artikel auf x Vorschießen abgebrannt und sogar schon mit Ausnahmegenehmigung vertrieben und auf einmal erlischt dann, mir nichts dir nichts die Zulassung ??? ....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden