Batterien & Rohre Pyro-Art Feuertopf+Bombenrohr und eine Frage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Redox, 13. Dezember 2011.

  1. Der Artikel heißt auch "FaNFir" und nicht wie von dir beschrieben "FaFNir".:rolleyes:
     
  2. Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob sich da wirklich einer verschrieben hat. Ich glaube eher an eine Verbesserung und dass Fanfir falsch war. Die Namen berufen sich ja immer auf irgendwelche Götter oder Elemente der nordischen oder germanischen Mythologie. Laut Wikipedia gibt es dort nur Fafnir, wobei es sich um eine altnordische Sammlung von Götter- und Heldensagen in der nordischen Mythologie handelt. Fanfir dagegen existiert nicht. Richtig wäre also eigentlich Fafnir, aber ob PyroArt den jetzt bekannten Namen für die prinzipielle Richtigkeit aufgibt, weiß ich nicht. Vielleicht liest PyroArt ja noch mit :)

    Gruß
     
  3. Genau das meinte - einfaches anbringen und stressfreies Spaßfeuerwerk - so wie ich es mir für Silvester wünsche :)

    Richtigerweise soll das auch Fafnir heißen:
    Fafnir, Sohn von Hreidmar (den er später getötet hat), verwandelt sich später in einen Lindwurm, der auf einen Goldschatz sitzt.

    Ich finde die Begriffe aus der nordischen Mythologie klasse und unverwechselbar, da wäre auch mal der Obermotz passig:
    Odin

    weitere fände ich auch noch fein
    Fenris
    Vidar / Widar
    Grid
    und ganz fein: Ragnarök - perfekt für ´ne Salutbatterie ;)
     
  4. :D
    Nun ja, es handelt sich um tatsächlich FAFNIR, dem Drachen, mit dem sich olle Siegfried herumprügeln mußte um an den Schatz des Nibelungen zu geraten....
     
  5. Vielleicht ist aber auch der Riese Fafnir/Fafner gemeint? Falls ja, will ich noch einen Fasolt haben, oder am besten gleich eine Rheingold-Edition :D
     
  6. Fafnir = Fafner (eingedeutscht) und der war eben der Sohn des habgierigen Zauberers und vor allem König eines Riesenvolkes Hreidmar.

    Fafnir "erbte" die Habgier seines Vaters und tötete ihn des Goldes wegen. Dieser Goldschatz war jedoch mit dem Fluch des Andwari (=Alberich) behaftet. Fafnir verwandelte sich durch den Fluch in einen Lindwurm.

    Noch im Sterben gehieß Hreidmar seiner Tochter Lyngheid, eine Tochter zu gebären, deren Sohn (Sigurd = dt. Siegfried) seinen Tod rächen solle.

    Fasolt kriege ich nicht eingeordnet, da ich als Brüder von Fafnir nur Regin und Otr (Otter) kenne. Der Logik halber sollte Fasolt Regin sein, da sich die Geschichte mit dem Schatz so zuträgt, wie bei Fafner und Fasolt erzählt. Otr kann es nicht sein, da er von dem Asen Loki mit einem Steinwurf getötet wurde und Hreidmar dafür die Asen Odin, Hönir und natürlich Loki festsetzt mit Ketten, die unzerstörbar sind und von Ihnen ein Wergeld für die Tötung seines Sohnes forderte - eben das Gold, welches Loki Andwari abknöpfte und verflucht wurde.

    Hat das jetzt jeder verstanden? Um die gesamte Mythologie zu erfassen bedarf es eine Menge Zeit und Forscherdrang sowie grundsätzliches Interesse ;)
     
    macmax gefällt das.
  7. #57 macmax, 20. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
    Richte deine Zeit und deinen Forscherdrang auf Wagner (Richard, nicht den im Forum) und du findest Fasolt ;)
     

  8. Hallo da muss ich dich leider enttäuschen ich bin (noch) kein Pyrotechniker denoch halte ich viel von Sachen die für die Ewigkeit bestimmt sind u.a Explo ;). Wie Andre schon sagt bei mir ist vieles anders :) im positivesn Sinne. Schade wäre echt schöner gewesen wenn die Feuertöpfe in Singleshotracks passen würden so könnte ich mir die Holzarbeiten zu Fächerung sparen. Habe nämlich ein paar von den guten Stücken ;)
     
  9. Die Einen sagen so, die Anderen... ;)
     
  10. Ja ne is klar ,das wir persönlich geklärt Andre :),kannst schonmal ein Bier auf deine Rechnung schreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden