Batterien & Rohre Abstand vom eigenen Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Berni260677, 22. Dezember 2011.

  1. Hey Leute habe da mal echt ne ernsthafte frage.Bisher war es immer so das wir ordentlich Batts verleiten.Diese fest auf einer Europalette befestigt und die dann bei meinen eltern im Garten gezündet haben.Cirka 15 meter Abstand.Nun haben wir das problem das wir selber keinen Garten haben und bei uns feiern.Abstand zum Haus 8 Meter.Ich denke das dürfte auch kein problem darstellen wie bei Batts Aquila,Power House usw.Aber wie sieht es aus z.b. bei der Voodoo von Lesli,die Black Out oder von Nico die Satelitte Flash?Kann man das dann noch verantworten?Könnte eventuell auf 11 Meter abstand gehen dann müsste ich aber auf der Strasse zünden.Und das bei Batts von 15 Stück gezündet werden.Könnte es schnell passieren das mal nen Auto rum kommt.Weiss jetzt echt nicht was ich machen soll bestellung ist raus und die plannung steht
     
  2. Auf der Voodoo z.B. steht zwar "8m Sicherheitsabstand", allerdings steht auch drauf, dass man nicht in der Nähe von Häusern oder Bäumen zünden soll.
     
  3. Ganz abgesehen vom Abstand:

    Wie verhinderst Du, dass andere Leute (alkoholisiert z.B.) in dein Feuerwerk laufen? Gerade Fächerbatterien wie die Voodoo u.ä. haben doch eine große Ausbreitung... und die Dinger "vor der Tür auf der Strasse" schiessen? Rechtlich mag das OK sein, doch verantwortungsvoller Umgang ist was anderes.

    Hast Du nicht eine Wiese / Parkplatz / Brachgelände o.ä. in der Nähe und ein paar Helfer zum hintragen? Das wäre sicher die bessere Lösung.

    Gruß, Thomas

    P.S.: Meine Meinung zu den dicken Pötten "für jedermann" ändert sich immer weiter... na mal sehen wie es am 31. auf der Strasse zugeht...
     
  4. Moinsen.
    So ein ähnliches Problem hab ich auch, da ich zum Zünden eiiigentlich nur die Einfahrt habe. Nun hab ich beschlossen meinen Abbrennplatz auf die Strasse zu verlegen und mein feuerwerk auf mehrer Displays von ca je 1 Minute aufzuteilen und diese alle einzeln zünden. Wenn nun ein Auto kommt, muss es max 1min warten, dann räum ich das Zeug schnell weg (soooo viel is es ja nicht bei mir, vllt 3-4 Platten) und wenn es weg ist wieder aufbauen.
    Lg
     
  5. na verantwortung hin oder her.Wie gesagt wenn es rechtlich ok ist ist es ok.Die Deutschen Gesetze sind nicht gerade lasch.Besoffne na da mach ich mir keine sorgen.Würde es halt am liebsten auf der Strasse zünden.Das ist wiedrum nicht erlaubt wenn ich durch mein Feuerwerk andere Verkehrsteilnehmer behindere.Ich mein und hab es auch schon erlebt.Bei uns musste die Polizei schon mal warten bis sie weiter fahren konnten.Da wurde nichts gesagt sondern im gegenteil die haben die fenster runter gemacht und geklatscht.Weil denke ich mal sie gemerkt haben das mit dem feuerwerk verantwortungsvoll umgegangen wurde.
     
  6. Hin oder her, zündest du auf der Straße und es kommt ein Krankenwagen, Feuerwehr oder sonst was mit Blaulicht und die müssen warten, kann es passieren, dass du dafür ne Menge Ärger bekommst. Also wie Sierra schon schreibt, such dir am besten ein Parkplatz, große Wiese und dann gehts da rund.
     

  7. wie sieht das eigendlich rechtlich aus ? Ich meine solche Felder etc. gehören doch auch jemanden und da kann ich doch nicht einfach so rumspringen ???


    Ich bin auch immer gerade für unterm Jahr auf der Suche nach Plätzen ( wenn man mal eine AG hat )...

    Liebe Grüße
    Cool-Fox
     
  8. Eigentümer ermitteln und freundlich fragen. Bei Feldern ist oft mal im Herbst der Bauer / Pächter anzutreffen (auf'm Tregger oder so). Bei Parkplätzen: Firma fragen, erklären, Reinigung anbieten (ja, das klappt manchmal tatsächlich). Brachgelände wird schwierig, Katasteranfragen sind teuer...

    Gruß, Thomas
     
    Cool-Fox gefällt das.
  9. verleitetes Feuerwerk würde ich generell da abfeuern, wo ich keinen behindere und gefährde, ich mache es auf einem sehr großen Feld dieses Jahr und Abstand zum Publikum werden ca. 50 Meter sein, mag vielleicht übertrieben sein,aber wenn es um Sicherheit geht übertreibe ich gerne

    aber ich kann mein Feuerwerk nur dann 100 % genießen, wenn für genügend Sicherheit gesorgt ist und das Publikum sich dabei auch wohlfühlt

    ich weiß. dass nicht jeder diesen Platz zur Verfügung hat, aber absperren wäre auch eine möglichkeit, nur darf man keinen Straßenabschnitt absperren, das muss einem auch bewusst sein
     
  10. hi

    möchte Nico Out of Limits,Weco Interceptor ,Weco Coroner,Comet Pandoras Box und Weco Voodoo Star
    verleiten und habe nur 7m abstand zum abbrenen was haltet ihr davon.
    bitte um hilfe
     
  11. Ich hatte bis jetzt immer auf den Straßen gezündet,
    also vorm Haus,
    Hof und Garten geht so schlecht zwecks Größe dann kommen Bäume und
    Stromleitungen hinzu.
    Hab aber auch noch nie erlebt das da ab 23 uhr noch jemand auf Straße rumfährt
    ggf. mal nen einzelnes Auto.

    Ist eher auch ne kleine Stadt,
    und was halt vor 0Uhr passiert dann wirds halt aufn Fußweg gestellt,
    bzw wird da nur kleinere Sachen gemacht Fontänen etc.

    Hatte aber auch schon mal 19 uhr rum für 5 minuten alles lahm gelegt da ham se mich alle beobachtet, standen auf einma 20 autos da ... und das gleiche nochmal an Fußgänger beschwärt hat sich keiner haben alle Interessiert geschaut.
     
  12. Dann haste Glück gehabt.
    Das kann schnell mal richtig teuer werden wenn ein Krankenwagen oder so durch muss.
    Oder wenn dir die Polizei mal doof will. Zündeln auf der Straße ist verboten.
     
  13. Glaubt Ihr das bei einer Hochspannungdleitung was passieren kann?
    Lg
     
  14. also 50m sind schon derbe viel ... 25 reichen da dicke. Unter 10 sollte es aber definitiv nicht sein.
     
  15. Wenn man bedenkt, dass son pott 30m hoch schießt und der Effekt nochmal nen Durchmesser von Ca 1m hat is das Scho ok.
     
  16. Da sieht an mal das polnisches Fw sicherer ist. Da steht nähmlich hinten der Abstand drauf der notwendig ist.

    Es sollten 5 Meter reichen^^

    LG
     
  17. Wenn Feuerwerk auf der Straße zu zünden verboten ist wieso machen es dann alle so??
    Hab das ehrlich gesagt noch nie gehört ...
     
  18. Hallo

    was schießt du denn für mini Effekte?

    mfg andi
     
  19. Sorry, aber da muss ich mal lachen. Was glaubst du denn wieviel Millionen Menschen auf der Straße zünden??

    Hier werden Sachen verbreitet... Es kann doch nicht jeder auf irgendeinen Acker ausweichen. Frag mal in Frankfurt oder Berlin nach...

    Leute, Leute, Leute. Ob gefächert oder nicht, die Teile schießen trotzdem nach oben. Man sollte eine Voodoo eben nicht quer zur Straße stellen, damit man kein Haus trifft. Aber ansonsten kein Problem.
     
  20. Bisher stand auf den packungen noch nich drauf wie groß die effekte sind und ich stand bisher noch nicht in effekten drin.
    Von daher war das nur eine erste überlegung.
    Außerdem wurde im post vor mir gesagt, das 10m masse ausreichen würden was ja eig. def. zu wenig wär.
     
  21. Hallo

    selbst der Effekt von einer Alligator,Aquila ist definitiv größer als 1m³ Meter. da kann man sich denken was bei einem Diamond Golden Star Bombenrohr los ist wenn es das am Boden zerrotzt.

    mfg andi
     
  22. naja ich denke nicht das so en Effekt einer Jorge Solar einen durchmesser von einem Meter hat, denke ist deutlich mehr.
     
  23. also ich kann das gerne mal bei uns im Feld testen wenn es eine Aligator am Boden zerlegt. Die 30m erreicht man nicht in der Vertikalen, vielleicht aber auf Asphalt. btw steht auch im Wiki, das man 25m abstand zum Publikum haben sollte, allerdings um diese nicht mit Fallout zu berieseln.

    Dort steht auch ( Klasse IV ) das man 80% der Steighöhe nehmen soll. Allerdings errechnet sich dann der Abstand auch durch Windgeschwindikeit, Richtung des Windes und die Kalibergrösse. Bei Klasse 2 ist gesetzlich nichts geregelt. Hier gilt Versicherungstechnisch aber der gesunde Menschenverstand.

    20-25m sollten reichen. Bei mehr finde ich wirkt der Klasse 2 Effekt auch nicht so toll. Bei wenigen Metern bekommt man dann Nackenstarre.

    Auf der Strasse verboten ist es nicht, solang man keinen gefährdet.
     
  24. Die Frage wird jedes Jahr gestellt!!!

    Es hat nicht jeder ein Feld oder Acker.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden