Handhabung & Technik Outdoor PA Anlage zeitverzögert?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PYROS-Eventpyrotechnik, 2. Januar 2012.

  1. Haben zu Silvester ein kleines MusikFW gezündet. Bei meiner PA Anlage hat das Signal 1:1 gepasst. Vor Ort haben wir ein anderes, bereits bestehendes System verwendet.

    Kann es sein dass manche Systeme vom Ausgang des Zündcomputers bis zum Schallausgang der Boxen ziemlich genau 1sec delay haben?
     
  2. Hallo,
    sowas sollte eigentlich nicht vorkommen - es gibt Controller die eine Zeitverzögerung zulassen, das wird gebraucht wenn man Boxenpaare unterschiedlich weit vom Publikum weg stehen, sodass überall zur gleichen Zeit der Schall ankommt.
    Das wird dann aber extra einprogrammiert.

    Ansonsten kann man das in die andere Richtung ja auch noch machen um das delay auszugleichen.. sprich den Ton früher losschicken und die Effekte dementsprechend später zünden..

    Weißt du was das für ein System war?
     
  3. Das kann wirklich nur dann vorkommen, wenn gezielt ein Delay im Controller einprogrammiert wurde.
    Ansonsten haben moderne Digital-PA's ein Verzögerung in der Größenordnung von lediglich ein paar Millisekunden.

    Gruß

    Josch
     
  4. Beim FW Controller habe ich das Schall/Licht Delay ja eh richtig programmiert. Beim direkten Vergleich beider PA Anlagen wurde dann der Zeitunterschied bemerkt. Bei der Anlage (ohne Delay) wurden direkt vom Controller die Aktivboxen angesteuert, beim anderen System war ein Mischpult dazwischen das anscheinend fast 1 sec verzögerte. Die Synchronität beim MusikFW war somit futsch :-(
     
  5. Also eine Verzögerung von 1 sec. nur durch ein Mischpult ist fast nicht vorstellbar.
    Modell?
     
  6. "Übliche" Digitalpulte: Max. 10ms
    "Gängige" PA-Systemcontroller: Teilweise bis zu 30ms, je nach verkorkstem Setting (bei der letzten Veranstaltung als Delayline genutzt und nicht wieder angepasst) aber auch bis zu 20 Sekunden.

    Achtung: Jede Digital-/Analog-Wandlung (und andersherum) schafft eine Verzögerung des Signals (die vom Wandler abhängig ist).

    Sicher, dass dein "Schall/Licht-Delay" "richtig" programmiert war? Zur Variable Schall gehört auch das Delay der PA...

    LG
     
  7. Und es kann nicht sein dass die reale Entfernung der Lautsprecher die Verzögerung verursacht hat?
    Ein programmierbares Delay eines Pultes halte ich auch für unwahrscheinlich, da dies eigentlich nur bei sehr hochwertigen Pulten dauerhaft programmierbar ist.

    Ein technischer Defekt ist eigentlich nicht möglich.

    Welches Pult das war wäre durchaus interesant.

    MFG J
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden