Handhabung & Technik Beratung für eine E-Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von subi1306, 2. Jan. 2012.

  1. Zum Thema "ungeahnte Möglichkeiten" , aus der Sicht eines Anfängers :

    Da muss ich Cyrius ganz klar Zustimmen.

    Bei mir gings schon wenige Minuten nach dem Schlussfeuerwerk (Material siehe oben) , los und mir gingen die verschiedensten Szenarien durch den Kopf:D.

    UND : allesamt führten zu dem gleichen Ergebniss: Mist , die 2203 reicht mir nicht:)
     
  2. Jepp, stimmt schon.

    Spätestens wenn man anfängt zur Musik zu schiessen ist mit 12 oder 20 Kanälen schnell Ende. Trotzdem: Das wird ein "Anfänger" einfach nicht tun, Knöpfchen drücken tut es die ersten paar Male.

    Ich würde, bei einer Neuanschaffung, allerdings gleich auf die Scalierbarkeit der Anlage achten. Sind mehrere Module mit gleicher/unterschiedlicher ID möglich? Gibt es einen zentralen Sender? Vielleicht sogar eine Showsoftware (später mal für die Musik)?

    Ich hatte Silvester (Hobby, privat) 96 Kanäle + 2 10er Stepper für eine Musikshow im Einsatz... geht also schnell :D

    Ich würde auch Richtung Kindom oder den RF32 schauen... oder eben selber bauen bzw. auf die hier im Forum erwähnten Bausätze zurückgreifen... das System von Pyrobla inkl. der Software z.B. entweder mit den o.g. Anlagen oder mit seinen Modulen... oder mal das Skydirector System ansehen. Für mich hört es als Hobbyfeuerwerker da allerdings dann auf...

    Gruß, Thomas
     
  3. Mal im Ernst... Hast Du die Cobra schon getestet? Ich habe eine Cobra, eine Merlin Step, hatte mal eine RF32 und auch die Kingdom-Dinger kenne ich.
    Und sowohl von Verarbeitung als auch durchdachten Features liegt die Cobra da meiner Meinung nach vorn. Das es sich bei all diesen Anlagen um "Light" Varianten handelt sei mal dahin gestellt. Aber wenn die Cobra ein VW Golf ist, dann ist die RF32 für mich allenfalls ein Dacia oder Lada...

    Das ist doch sehr schön. Ich freue mich immer, wenn jemand mit seiner Technik zufrieden ist..
    Und hier gilt auch wie bei allen Systemen: DIE perfekte Zündanlage gibt es nicht. Auch die von Dir erwähnte Galaxis hat hin und wieder Probleme... Wir haben da einen gemeinsamen Bekannten, der da auch schon so seine Erfahrungen gesammelt hat... So ist das halt. Das gleiche gilt übrigens auch für Explo, Pyrotronix usw usf..... Von allen Anlagen hat man schon mal negatives berichtet bekommen.


    In Sachen Spritzwasserschutz traue ich dem Ding aber mehr als den Chinaklitschen.... Die Fische darfst Du also behalten ;)

    Nun, es ist doch in nahezu allen Bereichen mittlerweile üblich auch im Ausland Waren zu beziehen.... Klar ist es ein Vorteil wenn man einen Ansprechpartner vor Ort hat, das sehe ich auch so!

    Sehr löbliche Einstellung.
     
  4. Ich habe heuer meine erstes komplett verleitetes Feuerwerk elektrisch gezündet (mit zwei KFE2203) und ich hatte nur mehr zwei Kanäle frei!!! Wobei jedes Bild einen Kanal bekam!
    Also mit einer 12 Kanal wird man bald anstehen, ausser man verleitet ein, zwei, drei Bilder miteinander und hängt sie auf einen Kanal!

    Zur KFE2203 muß ich sagen das die mich positiv überrascht hat, bei mir ging um ca. 23.30 der Schnee in Regen über, genau als ich angefangen hab die Kabel anzuschließen!
    Auf der Zünanlage stand das Wasser und es hat trotzdem alles wie gewollt gezündet!!

    Mfg Mike
     
  5. Ich will mir dieses Jahr auch ne Funkzündanlage zulegen und hätte da noch ne Frage. Kann man bei den Zündanlagen auch mehrere Zünder an einen Kanal hengen, oder muss man z.B.: 5 Batterien untereinander mit Matchtape verbinden und dann mit einem Zünder zünden?

    Gruß Andi
     
  6. Das geht beides. Soviel ich weiss ist es am besten wenn man die Zünder in Serie schaltet also eine Reihenschaltung.
    http://www.feuerwerk.net/wiki/Bild:Reihenschaltung.gif
    Will mir auch eine zulegen, aber ich werde mir eine Matrixschaltungs anlage selber bauen. Da mir eine mit Funk doch sehr teuer ist.
     
  7. Danke für die schnelle Antwort, würde es auch gehen wenn ich 5 Zündkabel an einem Kanalanschließe, oder reicht dann der Stromstoß nicht mehr aus um zu zünden?
     
  8. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Bei der 2203 oder 2204 oder bei der RF32 ist doch der Empfänger ein "Kästchen". Flexibler wäre man doch wenn man z.B. 4 Empfänger mit z.B. 5 Kanälen hätte oder liege ich da falsch.

    Siehe z.B: hier? Kennt die jemand? http://www.egun.de/market/item.php?id=3469138

    Bzw. kauft ihr dann E-Zünder mit 1m und 5m und verlegt diese dann? DIe kann man dann nur 1x verwenden oder kann man den Zünder einfach auswechseln? Sorry wenn die Frage zu simpel ist aber ich kenn mich leider NOCH nicht damit aus :)
     
  9. Ich wüsste nicht warum mehrere Empfänger soviel Flexilbler sein sollten. Das wäre nur flexibler wenn du einen sehr großen Abstand zwischen den Brettern usw.

    Ja E-Zünder kann man nur einmal verwenden. Die musst du zu jedem Feuerwerk austauschen bzw. gibt es die ja in 50 oder 100 Packs, das sollte ja reichen für klein bis größere Feuerwerke. E-Zünder kannst du noch verlängern, so das sie zu deinem Funkempfänger kommen.
     
    subi1306 gefällt das.
  10. "Flexibler" eher nicht.
    Du hast zwar kein durcheinader weil die Zündverteiler direkt neben deinem effekt stehen.
    ABER
    Du musst jeden Verteiler einzeln

    • einschalten
    • aufstellen
    • durchgangsprüfen
    Sieht aus wie die: AlphaFire C12QS

    Ich kann zu der Anlage nichts sagen, ich würde aber auf Markenware setzen bei der man auch einen Ansprechpartner hat. z.b.: sstotz.de

    Es gibt E-Zünder von: 30cm - 5m

    Man kann diese jedoch mit Klingeldraht und Verbinder (gibt es ebenfals in dem Shop) verlängern.
    (So machen es die meisten bzw.: alle).


    Nein. die Zünder kann man nichtmehr wiederverwenden.

    Wer nicht fragt bleibt dumm. ;)
     
    Pyronix und subi1306 gefällt das.
  11. @jahmike :

    Entweder sind 120 Euro , Peanuts für dich , oder der Gedanke , das Nässe für ein elektrisches Gerät nicht so doll is , ist für dich total abwegig.

    Ich habe , nachdem halbwegs klar war , das an Silvester nicht das beste Wetter sein wird , mir einfach aus dem Karton , in dem die Anlage verpackt war und einiges an Panzerband , selbst ein "Behelffskoffer" gebaut , der die Anlage zumindest trocken hält.

    Selbst wenn gutes Wetter sein sollte , der Fallout vom Feuerwerk ist immer da und ich will meine Anlage noch ein Weilchen haben:blintzel:

    @ Andisthefuture:

    Bei mir hat sie 5 Zünder in einem Kanal ohne Probleme gezündet und nicht nur einmal.
     

  12. 120,- sind keine Peanuts für mich, allerdings hab ich eine gebraucht um 80,- und eine im Angebot um 95,- gekauft!
    Und natürlich ist mir klar das Nässe nicht das beste für elektrische Geräte ist, leider hab ich zu spät angefangen mit dem Aufbau und hatte somit keine Zeit mehr, mich um einen Regenschirm zu kümmern, da es schon 10vor12 war ;)
    Meine zwei 2203 sind allerdings in einem Zünkoffer verbaut, nur der Koffer nützt mir nichts wärend ich die Kabel anschließe, da ist der Deckel nämlich offen und es kann rein regnen!!
     
  13. d

    Wichtiger Tipp für die Kollegen, die zum ersten mal elektrisch Zünden (vor der Frage stand ich selbst vor wenigen Tagen noch):

    An den für Hobbyisten üblichen Funkzündanlagen würde ich niemals mehrere E-Zünder PARALLEL an einen Kanal klemmen. Der Zündstrom vervielfacht sich nämlich mit der Anzahl der angeschlossenen Zünder! Theoretisch zumindest, denn es kann sein, dass dann der Zündtransistor in der Zündanlage durchbrennt und der Kanal ist hin! Die Hobbyanlagen scheinen ja selten vernünftige Datenblätter zu enthalten, die Auskunft über den Maximalstrom oder etwaige Kurzschlussfestigkeit geben, was vor allem den elektronisch bewanderten Anwender verwundert und verunsichert. Also lieber NIE Zünder Parallel anklemmen, sofern es nicht 100%ig verbrieft ist, dass dies erlaubt ist.

    Aber: Es können meist mehrere Zünder an einem Kanal SERIELL angeschlossen werden! Hier wird der Strom mit der Anzahl der Zünder immer kleiner. Man darf also nicht zu viele Zünder hintereinander schalten, weil ansonsten der Strom zu klein wird und irgendwann nicht mehr zum Zünden reicht.

    Wieviele Zünder in Serie, bzw. in Reihe (ist das Selbe) geschaltet werden können, liegt an drei Faktoren:

    - Ausgangsspannung der Zündanlage (siehe Datenblatt bzw. selber messen)
    - benötigter Auslösestrom des E-Zünders (Datenblatt)
    - Summe der Längen der Verbindungsleitungen, bzw. des resultierenden Drahtwiderstandes.

    Für Nichtelektriker ist das Hantieren mit diesen Kenngrössen ggf. ein Problem. Dann kann man nur empfehlen, sich entweder die erforderlichen Kenntnisse anzueignen, oder notfalls genügend Versuche mit Serienschaltungen von Zündern zu machen.

    Weiter ist bei der Serienschaltung dringend darauf zu achten, dass ALLE verschalteten Zünder von der selben Firma stammen, die gleichen elektrischen Daten aufweisen sowie auch am besten aus der gleichen Charge stammen - also aus dem selben Beutel kommen. Verwendet man Zünder mit unterschiedlichen Widerstandswerten (das kann wegen Serienstreuung theoretisch auch mal bei an sich gleichen Zündern aus unterschiedlichen Fertigungs-Chargen vorkommen), dann lösen eventuell nicht alle Zünder aus - ein möglicherweise etwas "sensiblerer" Zünder löst z.B. schon aus, wenn die übrigen Zünder noch nicht reagiert haben. Weil der ausgelöste Zünder aber durchbrennt, unterbricht er dann wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung den Stromfluß und die restlichen Zünder können nicht mehr auslösen.

    Es sind zur sicheren Anwendung von Zündanlagen also leider schon einige Fachkenntnisse gefragt, die man sich aneigenen sollte, auch wenn es der Gesetzgeber hier nicht fordert.


    Grüsse:
    Thomas
     
  14. Deswegen habe ich meine Zündanlage mittels Verlängerungsboxen erweitert. Dadurch kann ich die Boxen vorher anschließen und kurz vorm Feuerwerk brauche ich nur die 3 Steckverbinder mit dem Koffer verbinden. Der Koffer ist zu und die Steckverbinder sind IP67.

    Nachteil: 1 weiterer Steckverbinder im Zündkreis und der Preis...

    [​IMG]
     
  15. ...habe letztes Jahr auch das erstemal mit einer Funkzündanlage gearbeitet und bin begeistert. Ich hatte mir schon vor geraumer Zeit eine KFE2204 (20 Kanal) mit einem defekten Kanal bei **** ersteigert und muss sagen, gut das ich 19 Kanäle zur Verfügung hatte, nur nichts "auf Knirsch" planen.
     
  16. Welche Anlagen meinst du damit? Ich will mir die 20 Kanal Kingdom KFE 2204 kaufen. Und da natürlich auch mehrere Zünder Parallel laufen lassen. Evtl. noch zusätzlich über das passende Steppermodul.
     
  17. Ganz wichtig.. mach dich erstmal mit den ausdrücken in REIHE Schalten und PARALLEL schalten vertraut, bevor du da was verwechselst!!!

    Man sollte Pro Klemmenpaar, also pro Kanal die Zünder wenn möglich nur in Reihe schalten. Also Kabel in eine Klemmen dann auf eine Ader des ersten zünders.. zweite Ader der ersen Zünders mit dem zweiten verbinden usw... und dann beim letzten Zünder die zweite Ader wieder zurück zur Anlage an die zweite Klemme. Das wäre dann in REIHE... also nacheinander..

    PARALLEL wäre dann von der ersten klemme zur ersten Ader des Zünders und von der zweiten Ader des Zünders wieder an die Anlage, zweite Klemme.... und das Selbe mit dem nächsten Zünder auf die selben Klemmen.

    Man ist das schwer zu erklären.. wie gesagt einfach mit den Begriffen auseinander setzen.. dann geht das schon.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

    http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

    Gruß Cy
     
    Pyronix gefällt das.
  18. zum glück ist mein kumpel elektromeister... das lasse ich mir alles dann in ruhe erklären sobald die anlage da ist. als helfer hatte ich damit leider auch noch nicht soviel kontakt.
     
  19. Ich hatte das schonmal in Post 31 erwähnt das man die Zünder lieber in Reihe Schaltet.
    Dazu ist dieses Bild http://www.feuerwerk.net/wiki/Bild:Reihenschaltung.gif ganz sinnvoll.

    Also hier nochmal wie man es nicht machen sollte.
    http://www.feuerwerk.net/wiki/Bild:Parallelschaltung.gif

    In der Wiki steht auch gleich wie man berechnet wieviele Zünder man in Reihe schalten kann.
    http://www.feuerwerk.net/wiki/Zündkreisberechnung

    Ist eigentlich gar nicht so schwer.
     
  20. Das Bild im Feuerwerk-Wiki ist nicht so toll. Besser finde ich das Bild dieser Parallelschaltung:

    http://www.loos.eu/Bobby/Physik/Parallelschaltung1.jpg

    Aber die Parallele und Serielle Schaltung lernt man eigentlich schon in der Hauptschule.
    Das ist ja schon unterste Physik Grundlage. Schon irgendwie dumm, wenn man irgendwann in seinem Leben merkt, dass das, was man in der Schule gelernt hat, tatsächlich für etwas nütz ist und die Zeit, in der man in der Schule pennt, völlig nutzlos war. Irgendwie erschreckt mich das... :eek:
     
    Berserker FW gefällt das.
  21. das ist schon richtig, allerdings hab ich die letzten 14 jahre andere sachen in meinen kopf aufgenommen und kann dir eher eine werbekampagne realisieren oder deine webseite programmieren. ich hab das jetzt inzwischen auch wieder verstanden mit reihen und parallelschaltung, brauchte aber irgendwie einen ansatzpunkt. physik war ausserdem nicht so mein ding. :) einen kleinen denkfehler hatte ich ausserdem...

    ich denke ausserdem das man sich erstmal mit der anlage auseinandersetzen muss und testen muss was wie am besten funktioniert. bin da ja neuling und hab auch keinen kurzen in der hose :p
     
  22. Ha, ha, wem sagst Du das. Physik war spitze, das hat mich damals wirklich interessiert. Mein Tiefschlaf war in anderen Fächern :p bzw. Fach

    Aber kurz zusammengefasst:

    Bei 24 V sollte man 5 bis 6 Anzünder in Serie schalten, dann erst eine zweite Serie mit bis zu 6 parallel.
    Das schont die Anlage bei 100% Zuverlässigkeit.

    Bei geringerer Spannung sind es entsprechend weniger.
     
  23. Das ist echt ne tolle Lösung! Kann man die "Kästen" mit den LS-Klemmen drauf wo kaufen oder sind das Einzelanfertigungen!? Welche Stecker hast du verwendet und welchen Queerschnitt haben die Kalbel!?
    Das würd ich mir gern nachbauen wenns ok ist!?

    Mfg Mike
     
  24. Gerne :)

    Die Kästen (121X94X34mm³ ) habe ich selbst zusammengebaut, das Material ist größtenteils vom Versender mit dem großem C.
    Das Kabel ist von Ölflex (0,75mm²), die Steckverbinder ist die 692er Serie von Binder (FLANSCHDOSE 692-09-0216-00-07, KABELSTECKER 692-99-0213-00-07).
    Bei den Steckern habe ich die Variante zum Löten gewählt, sonst wäre es in dem Seahorse Koffer noch enger geworden als es ohnehin schon ist. Die Kabel sind dort gleich in einem passenden 90° Winkel angelötet. (Ich hasse Kabel löten, lieber löte ich SMD...)

    Grüße
    Peter
     
    Jahmike gefällt das.

  25. Genau die (auch). Tu Dir den Gefallen und klemme bei dieser Anlage niemals zwei Elektrozünder oder mehr direkt PARALLEL an EINEN Kanal! Laut eines älteren Forumsbeitrags hier im Archiv (probier da mal mit der Suchfunktion) kann die Anlage ohne Koffer nur 1 Ampere pro Kanal. Nimmst Du U-Zünder, dann ist die Anlage eigentlich schon mit einem direkt angeschlossenen U-Zünder überlastet (funktioniert bei mir aber trotzdem bislang ohne Probleme). In SERIE kannst Du dann aber gerne mehrere Zünder an einen Kanal anklemmen. Rechnerisch lassen sich dann pro Kanal bis zu drei U-Zünder zuverlässig auslösen. Ich habe allerdings Versuche gemacht mit bis zu 6 U-Zündern in Reihe + 20 Meter Zuleitung, die bislang ALLE tadellos funktionierten!

    Nimmst Du A-Zünder, dann kannst Du etwa doppelt so viele Zünder pro Kanal auslösen, weil diese nur etwa den halben Auslösestrom benötigen. Ausserdem kann man die Anzahl der Zünder pro Kanal weiter erhöhen, wenn man zwei Stränge aus jeweils z.B. 3 oder 6 in Serie geschalteten Zündern wiederum parallel schaltet.

    Wie gesagt - falls Du nichtelektriker bist, ist die "freihändige" Erklärung vielleicht nicht ausreichend, zumal der Thread hier normalerweise bald gelöscht wird. Bin aber gerade unterwegs. Wenn gewünscht, kann ich mal versuchen, die Sache später mal genauer zu erklären. Meld Dich dann nochmal. Allerdings wenn ich das richtig im Kopf habe wurde das alles schon öfters erklärt. Kannst ja auch noch erstmal die Suchfunktion etwas quälen oder im Wiki stöbern.


    Grüsse:
    Thomas

    Edit: zur KFE2204: Ich habe die Anlage auch. Ich denke man sollte sie vorsichtig behandeln, mechanisch wie elektrisch. D.h.: konsequent vor Nässe, Staub, Dreck, Stürzen und Schlägen schützen und niemals die Ausgänge überlasten oder gar kurzschliessen! Dann hat man sicherlich die Cance auf eibn paar Jahre Nutzungsdauer.Es sind halt Hobbygeräte, die ja sicherlich um ein vielfaches billiger sind als die Anlagen der Profis, dafür aber mangels Robustheit und wegen fehlender Wetterfestigkeit besonderer Pflege bedürfen.
     
    inflamess und eastfighter gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden