Signalmunition Auswahl Schreckschusspistole

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von DB1481, 5. Jan. 2012.

  1. Hi, bin neu hier und habe vor mit aus Sicherheitsgründen mir eine Schreckschusswaffe zu kaufen. Verständlicherweise soll sie zuverlässig sein und auch für diverse Silvesteraktivitäten tauglich sein. Ich habe über die P99 relativ viel Schlechtes gelesen und bin daher etwas von meiner ersten Wahl abgekommen und würde mich über Empfehlungen Was Ihr kaufen würdet freuen. Sinnvoll wäre sicherlich mit kurzer Angabe der Vorzüge der empfohlenen Waffen, danke.

    Interessant wäre für mich auch eine Adresse wo ich evtl preiswerte gebrauchte Waffen kaufen kann, eine gebrauchte würde mir vollkommen ausreichen, danke...
     
  2. Hallo

    Setzt auf Qualität.

    wenn es Dir nicht um einen lauten Knall geht, dann liegst Du mit 6mm Waffen wie der Röhm RG3 oder RG300 genau richtig.

    Soll es etwas in 9mm sein, dann greif z.B. auf die Röhm RG96, die Weihrauch HW94 oder die Walther PK380 zurück.

    Gebraucht Waffen bekommst Du bei e.g.u.n.de.de

    Neue Waffen bekommst Du bei Ostheimer oder Sportwaffen Schneider.
     
  3. #3 sureshot, 5. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2012
    Aus "Sicherheitsgründen" eine Schreckschusswaffe kaufen...vergiss es!

    Sollte Dir jemand mit einer "richtigen" Waffe gegenüberstehen, und Du ziehst eine SSW, ist Game over. Und zwar ohne Möglichkeit zum Neustart.

    Die Reizgasschwaden aus einer SSW breiten sich beim leichtesten Wind unkontrolliert aus, die Gefahr Unbeteiligte und auch dich selbst zu verletzen ist unkalkulierbar. Die Verwendung von Gaspatronen in geschlossenen Räumen ist geradezu katastrophal.

    Für das Mitführen einer SSW benötigt man einen sog. "Kleinen Waffenschein". Dieser berechtigt jedoch nicht dazu, die SSW zu öffentlichen Veranstaltungen mitzunehmen. Ins Kino, die Disco oder aufs Volksfest mit SSW ist also auch mit KWS nicht drin.
     
  4. Erstmal danke für die Antwort. Ist ne 9mm denn soviel lauter wie eine mit 6mm? Wie gesagt es geht mir hauptsächlich um Selbstschutz mit der Hoffnung Sie nie gebrauchen zu müssen ;-) Allerdings muss eben für nächsten Silvester das Teil auch Feuerwerkstauglich sein.... Sollte ja aber mit 6 und 9mm Beides gehen...,.
     
  5. Ja eine 9mm ist sehr viel lauter wie eine 6mm.
    Feuerwerkstauglich sind beide, wobei ich da die 6mm bevorzugen würde da sie doch mehr die Ohren schont.
    Für Selbstschutz würde ich eine 9mm nehmen da sie durch den lauten Knall doch mehr abschreckend wirkt.
    Ich könnte da die Röhm RG96 empfehlen.
     
  6. @sureshot ich weiss was Du meinst und geb Dir damit auch vollkommen Recht. Die Sicherheitsfrage beschränkt sich bei mir auf Zuhause, Wo ich auf einer Empore mein Bett stehen habe mit ca 1 Meter entfernter Terassentür. Hier in der Gegend ist zur Zeit eine Bande unterwegs die bereits 45 Einbrüche im Kreis verübt hat. Desweiteren werde ich im Februar einen Zweitwohnsotz einrichten. Ich werde eine KFZ Werkstatt eröffnen unter der dann meine Wohnung eingerichtet werden sollte, direkt im Industriegebiet mit Eingangstür Richtung Niemansland... Es geht mir nicht um Mafiosis oder sonst Was sondern das Teil soll nur Zuhause und im Zweitwohnsitz Bettnah deponiert werden....
     
  7. Ich würde als Selbstschutz Pfefferspray in Schaumform vor schlagen. Dieses darf man auch nur zum Schutz von Tieren verwenden. Aber wenn es um das eigene Leben geht ist dies die bessere Wahl. Heute ist die SV (Selbstverteidigung) nicht mehr ganz so einfach. Wenn du Pech hast bekommst du alles ab (Köperverletzung). Wenn du in einer Gegend wohnst wo nicht sicher ist lern Kampfsport.
     
  8. Achso, dachte es geht um Feuerwerk...

    Für den Selbstschutz käme für mich nur ein kleiner Revolver wie der RG59 oder ein HW88 in Frage. Und nur 9mm.

    Allerdings benötigst Du einen Kleinen Waffenschein wenn Du sie außerhalb der Wohnung führen willst. und in den meisten Fällen darfst Du die Waffe dort eh nicht führen, wo es nötig wäre.

    Ich würde Dir ein gutes Pfefferspray oder einen Jet Protector ans Herz legen. ich halte auch nicht viel von Selbstverteidigung mit einer SSW.
     
  9. Hi also bin jetzt net der Ultrapro was das betrifft, jedoch die Walther PK380, und das "sicher" kann ich empfehlen.
    Gut Schuss
     
  10. Dazu ne Erweiterung:
    § 229
    Selbsthilfe


    Wer zum Zwecke der Selbsthilfe eine Sache wegnimmt, zerstört oder beschädigt oder wer zum Zwecke der Selbsthilfe einen Verpflichteten, welcher der Flucht verdächtig ist, festnimmt oder den Widerstand des Verpflichteten gegen eine Handlung, die dieser zu dulden verpflichtet ist, beseitigt, handelt nicht widerrechtlich, wenn obrigkeitliche Hilfe nicht rechtzeitig zu erlangen ist und ohne sofortiges Eingreifen die Gefahr besteht, dass die Verwirklichung des Anspruchs vereitelt oder wesentlich erschwert werde.


    Nur so als Gedankenansatz

    Wenn noch Fragen hier lesen: http://www.juraforum.de/lexikon/notwehr
     
  11. Man mag von der Selbstverteidigung mit einer SSW halten was man will ( ich bin da auch eher kein Fan von).

    Es gibt jedoch eine grundlegende Regel für Waffen zur Selbstverteidigung:

    Man nehme einen Revolver. Dieser ist in Stresssituationen wesentlich leichter zu bedienen und handhabungssicherer, hat i.d.R. keine Störung, die dann auch noch fummelig zu beheben wäre.

    Wenn dann einen Revolver kaufen. Pistolen sind oftmals Munitionsfühlig, und wenn der erste Hülsenklemmer da ist dann gute Nacht.
     
  12. Wenn mich jemand angreift oder bei mir einbricht, schlage ich zurück mit allem, was ich habe. Ob das im Einzelnen rechtlich problematisch ist oder nicht, wäre mir im dem Fall, wo es um die Wurst geht, reichlich egal.

    Der Vorteil einer SSW für deine Zwecke läge in einem relativ großflächigen Ausstoß der Reizgaswolke im Vergleich zu Pfefferspray, du müßtest also nicht erst lange zielen, um das Ziel effektiv zu bedecken. Feuerst du eine 9 mm -Wumme mit Reizgas allerdings in einem geschlossenen Raum ab, riskierst du wie sureshot schon angemerkt hat Verletzungen am eigenen Leib, namentlich an den Ohren und dann natürlich durch die sich ausbreitende Reizgaswolke. Wenn du dich in einer beengten Situation wie einem Schlafzimmer mit Terrassentür auf diese Weise selbst ausknockst, hilft es auch nicht viel, daß der Einbrecher/Angreifer auch am Boden liegt und sich die Augen hält.

    In diesem Fall wäre Pfefferspray mit Schaumausstoß die bessere Lösung, sowie ein funktionsfähiges Mobiltelefon, um Hilfe zu holen.

    Abgesehen vom Selbstschutz kann ich dir für Feuerwerkszwecke die RG3 (6 mm) von Röhm empfehlen. Der Schußknall ist ohrenfreundlich (9 mm geht nach ein paar Magazinen/Trommeln ganz schön auf die Ohren), die Munition ist günstig, sie ist einfach zu warten und hält bei korrekter Pflege ein Leben lang. Mit ihr kann jede Art von Pyro-Munition problemlos verschossen werden. Liegt preislich je nach Anbieter zwischen 40.- und 50.- Euro, Ersatzmagazine kosten ca. 10.- Euro, würde mir davon mindestens drei oder vier Stück zusätzlich kaufen, um an Silvester nicht dauernd nachladen zu müssen.
     
    BowhunterPyroFan gefällt das.
  13. Noch anzumerken wäre, dass man mit der RG3 auch die größeren Magazine der RG300 verwenden kann. Die haben 10 Schuss und man muss nicht so oft nachladen.

    Gruß
    Matze
     
  14. Als "Zugriffswaffe" für zu Hause würde ich dann, wenn es schon für diesen Zweck sein soll, eine möglichst einfach zu bedienende (Stressituation) und laute (also mindestens 9 mm) SSW empfehlen.

    Einfachste Bedienung hast Du auf jeden Fall beim Revolver. Man kann ihn jahrelang geladen und entspannt liegen lassen, trotzdem ist er sofort schussbereit (Spannabzug). Bei einer Automatik kann irgendwann die Magazinfeder lahm werden.

    Beim Revolver kann man auch kein Magazin verlieren.

    Sehr gut und leichtgängig wären hier die Modelle Arminius HW 37 und HW 88 Super Airweight (kompakt und leicht) oder, wenn es was Großes sein soll, der Röhm RG 99.

    Testberichte von SSWs findest Du auf co2air.de.

    Silvester ist wieder ganz was anderes. Da geht nichts über 6 mm, am besten die Röhm RG3. In der kann man auch die 10er Magazine der RG 300 verwenden, da hat Giga-Knall Recht. Aber auch die 6 mm Revolver von Röhm (RG 56, RG 46 oder auch eine alte gebrauchte RG 76) sind nette Werkzeuge für Fans von Pyromun.
     

  15. Da würde ich einen Revolver 9mm empfehlen ,der ist robust ,einfach von der Handhabung und funktioniert immer.Dazu einen Abschussbecher 15mm mit Gummikugeln der Firma Gomm.Der Besitz ist nicht strafbar und wenn es um das eigene Leben geht ,ist diese Frage zweitrangig.Aber da baue Dir lieber eine Alarmschussanlage von Niemrodt oder so an Deine Terassentür ,da wirst Du auch gleich wach. Ha-ha
     
  16. Nun ja... dieses Argument wird oft gebracht, nur sind wir mal ehrlich:
    Wir leben in einem Land, wo nicht viele (im Gegensatz zu einigen Bundesstaaten der USA) eine scharfe Waffe führen. Die Wahrscheinlichkeit wird nicht sehr groß sein, an einen zu geraten, der eine scharfe Waffe ziehen wird. Wenn man sich natürlich in dem Kiez-Milleu rumtreibt, wo man weiß, dass dort einige mit einer scharfen Waffe rumlaufen, wird man wohl kaum mit einer Gasplempe dort auflaufen ;)
    In Deutschland wird man wohl eher auf jemanden treffen, der ein Messer führt.
    Wenn man eine SSW schon ziehen muß, dann sollte man diese auch benutzen !
    Revolver sind meines Erachtens sehr ungeeignet für den Einsatz mit CS oder Pfefferpatronen.
    Der Trommelspalt läßt zu viele Gase an der Seite ausströmen. Dadurch steigt die Gefahr selber etwas abzubekommen.
    Man hat mit einer Pistole eine bessere Energieausbeute als mit einem Revolver.
    Allerdings gibt auch Revolver wie die RG 69 mit besonders geringen Trommelspalt. Diese werden aber leider in der alten Röhm Qualität nicht mehr hergestellt.
    Ferner sollte man sich auch eine SSW aussuchen, die möglichst eine "scharfe Mündung" hat. D.h. eine tief sitzende Laufsperre. Dies hat man oft bei Pistolen im Kaliber 8mm mit niedriger PTB Nr. !
    Da muß man aber auch zusehen, dass man eine Waffe erwischt, die mit den heutigen abgeschwächten 450 bar Patronen klarkommt. Ich würde idealerweise die Röhm RG9 oder RG800 empfehlen. (gebraucht bei Eg.n zu bekommen)
    Leider haben die stärksten Pfefferpatronen im Kaliber 8mm nur 45mg Füllung.
    Im Kaliber 9mmPAK bekommt man Pfefferpatronen mit satten 120mg. Diese sollte man schon haben, um ausreichende Wirkung im Notfall zu erreichen. !
    CS-Gaspatronen haben ab den Kalibern .315K alle die zulässige Höchstmenge von 80mg pro Patrone enthalten. (Leider ist die Wirkung von CS-Gas bei betrunkenen und unter Drogen stehenden Personen sehr eingeschränkt !)
    In dem Kaliber 9mm PAK ist die Röhm RG88 mein Favorit. Leider ist dort die Mündung grottig.
    Aber im Notfall soll man die Waffe ja auch benutzen und nicht vorzeigen ;)
     
    Giga-Knall gefällt das.
  17. Hmmmmm, ok, jede Menge Info ;-) Das ne Gaspistole nicht die sicherste Methode ist bei so ner Geschichte ist mir bewusst, aber ich geh definitiv nicht davon aus das mir einer mit ner scharfen Waffe gegenüber steht, bzw ich hoffe eigentlich eh nie in die Situation zu kommen, aber Vorsorge ist besser als Nchsorge... Ich habe mir auch schon Alternativen dazu überlegt und Kampfsport wäre gut und Recht, dazu fehlt mir aber die Zeit, abgesehen davon ist damit zu rechnen das eine gewisse Vorlaufzeit vorhanden sein müsste um "Kampfbereit" zu sein ;-) Aus den ganzen Antworten tun sich mittlerweile zwei weitere Fragen auf: 1. Kliner Waffenschein bedeutet? 2. Alternativabwehrmethoden? So Geschichten wie Elektroschocker ist mittlerweile rein rechtlich auch nicht mehr so einfach, abgesehen davon denke ich das wenn sowas Sinn macht dann nur so n Taser oder etwas in der Art. Ein Schocker der direkten Kontakt benötigt ist eher weniger sinnvoll...
     
  18. KWS (Kleiner Waffen Schein) diesen benötigst du um deine SSW außerhalb deines Grundstückes führen zu dürfen. Dieser berechtigt dich aber nicht die SSW zum Spass ab zu feuern. Auch in öffentlichen Gebäuden wie Kino - Kaufhaus usw darfst du deine SSW trotz KWS nicht führen.

    Teaser sind verboten wurden , mit einen Elektroschocker musst du immer in den Gefahrenbereich nicht gut.

    Wenn du deine SSW im Raum abfeuerst kannst du dich damit auch aus schalten. Klar der Knall wird den Einbrecher schon beeindrucken. Ich würde auf das erwähnte Pfefferspray setzen.
     
  19. Wie es aussieht möchtest Du die SSW hauptsächlich für die Heimverteidigung einsetzen.

    Was in freier Natur vielleicht noch gehen würde, ist innerhalb der Wohnung allerdings ein No Go.

    Feuerst Du in der Wohnung eine SSW mit Reizstoff ab, füllt sich der ganze Raum sofort mit diesem. Du würdest Dich sofort mit außer Gefecht setzen. Von irreparablen Schäden an Deinem Gehör mal ganz abgesehen.

    Innerhalb der Wohnung bietet sich daher im Prinzip nur ein Pfeffergel oder ein Schaumspray an.

    Drohen mit einer SSW fällt auch flach, damit wirst Du niemanden beeindrucken. Jeder Trottel erkennt von vorne die Laufsperre. Wer einmal eine scharfe Waffe in der Hand hielt weiß, dass der Anblick nichts mit einer SSW gemein hat.

    Die Ausstoßmenge wurde hier angesprochen. Auch hier muss man sagen, die ist bei einer SSW relativ gering. In die kleinen Kartuschen passt nicht viel rein. Da ist man mit einer großen Dose Spray besser bedient.

    Auch ein Jet Protector enthält, auch mit lediglich 2 Schuss, eine vielfach höhere Menge an Wirkstoff als es eine SSW je abgeben könnte.

    Wer dennoch eine SSW zur SV nutzen will, sollte sich im klaren sein, dass man, auch wenn man sich im Recht befindet, sich hinterher gefallen lassen muss in die Täterrolle gedrängt zu werden. Nach dem Motto, wer eine Waffe trägt, der ist doch schon auf eine Konfrontation raus. Traurig aber wahr. Das ist Deutschland. Wer zum Beispiel eine morsche Leiter im Garten stehen hat, und der Einbrecher bricht sich beim Einsteigen dadurch den Fuß, der kann von dem Einbrecher wegen Körperverletzung verklagt werden. Ist kein Witz sondern traurige Realität.

    Fazit: Wenn SSW, dann einen zuverlässigen Revolver. Bei der SV geht es nicht um Schönheit sondern um Funktionalität. Selbst ein geübter Schütze wird in einer Stresssituation keine Ladehemmung beseitigen können.

    Merke, es gibt bessere Mittel die wesentlich mehr Wirkstoff enthalten als eine SSW-Patrone.

    Für die Verteidigung in der Wohnung ist eine SSW absolut ungeeignet, da man sich gleich selbst mit ausschaltet.

    Hier ist eine sehr helle LED-Taschenlampe zum Blenden sowie eine große Dose Pfeffergel die beste Wahl.

    Die Verteidigung mit einer SSW oder einem Pfefferspray bringt einem im Besten Fall einen geringen Zeitvorsprung. Im Verteidigungsfall: Nicht mit der Waffe drohen. Lieber den Überraschungsmoment ausnutzen. Sofort Schießen um den Angreifer zu verwirren und kurzzeitig auszuschalten. Sofort die Beine in die Hand nehmen und laufen als wäre der Teufel hinter Dir her. Der Angreifer wird sich in kurzer zeit wieder berappeln und so richtig sauer sein. Wenn man Glück hat geht es gut.

    Es gibt jedoch auch Menschen, bei denen zeigt Pfeffer keine Wirkung. Nimmt man eine SSW, sollte man die Trommel mit je einem Schuss Pfeffer und je einem Schuss CS hintereinander laden.
     
  20. Was mich etwas irritiert ist die Aussage das ne SSW zu wenig Gas ausstößt aber im gleichen Moment dennoch genug um mich, also den der hinter der Waffe steht, ebenfalls mit aus zu schalten weil sich sofort der ganze Raum damit füllt?
    Aber nun ja, ich bin froh wenn ich es nicht raus finden muss ;-)
    Ich denke ich werde mich für ein Schaum- oder Gelspray entscheiden. Und einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, irgendwas in Richtung Alarmanlage als Zusatz.
    Schade das die Taser verboten sind, könnt mir vorstellen das sowas Wirkungsvoll sein kann, vorausgesetzt man trifft ;-)
     
  21. Schau Dir mal das folgende Spray an:

    http://www.americanstore-stuttgart.com/mace-pfefferschaum-mit-farbstoff-10oc-inhalt-67g-p-1580.html

    Vorteil dabei ist, das zusätzlich zum eigentlichen Wirkstoff noch eine UV-Farbe aufgetragen wird, sodass man den Angreifer hinterher auch noch identifizieren kann.
     
  22. Gas und Qualm ist natürlich genug da um einen Raum in kurzer Zeit zu füllen. Ich wüsste nur nicht was es Dir nützt wenn Du nicht mehr sehen kannst. Der Einbrecher sicher auch nicht, aber es wird ihn nicht davon abhalten aus Panik auf Dich einzuschlagen, stechen..

    Lieber ein Spray was Du gezielt anwenden kannst und bei dem Du verschont bleibst, UND das genug Reserven hat es mehmals hintereinander anzuwenden .

    Eine SSW im Ernstfall nachzuladen dürften nur absolute Profis schaffen.
     
  23. Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen am klügsten, Einbrecher nicht anzugreifen. Einigermaßen intelligente Einbrecher kommen dann, wenn niemand zu Hause ist (die berühmten Dämmerungs-Einbrecher). Wenn man auf einen Einbrecher trifft handelt es sich also wahrscheinlich um keinen geplanten Einbruch von einem Profi, sondern um eine spontane Tat. Entweder hat der Einbrecher die Sache überhaupt nicht durchdacht, oder er ist auf Drogen/Alkohol. Bei beiden Möglichkeiten muss man damit rechnen, dass der Einbrecher bei Androhung von tödlicher Gewalt (zücken der SSW) eben mit tödlicher Gewalt antwortet. Wahrscheinlich hat er eine echte Waffe oder zumindest ein Messer bei sich und zückt das dann. Und selbst wenn nicht, nachdem sich beim Einbrecher der Schreck über die SSW gelegt hat kann es immer noch eine Schlägerei mit ungewissem Ausgang geben.
    Fazit: Heute ist es so einfach, mit geringem Risiko an Geld zu kommen, siehe Enkeltrick und Geldautomaten-Betrug. Ein Einbrecher, der einbricht wenn jemand zu Hause ist kann nicht ganz zurechnungsfähig sein, also sollte man eher versuchen deeskalierend zu wirken.
    Ich habe noch nie in der Zeitung gelesen: "Hausbesitzer schlägt Einbrecher mit Schreckschusswaffe erfolgreich in die Flucht. Polizei spricht ihr Lob aus."
    Stattdessen habe ich des öfteren lesen müssen: "Polizei erschießt beinahe Jugendliche, die in der Öffentlichkeit mit einer echt aussehenden Schreckschusswaffe hantierten"
     
  24. Naja, das sind aber auch wieder so Klischees..

    Ich glaube es gibt keinen belegten Fall, wo sich jemand mit Pfefferspray oder einer SSW verteidigt hat, und der Angreifer dann eine scharfe Waffe gezogen hat. Jedenfalls nicht in Deutschland. Kaum ein Einbrecher wird eine scharfe Waffe dabei haben. Wenn er das Geld dafür hätte, müsste er nicht einbrechen gehen..

    Dann die Sache mit den Jugendlichen oder Kindern, bei denen man nicht wusste ob es eine scharfe Waffe war....

    Wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder bei uns in Deutschland mit einer scharfen Waffe im Park rumspielen oder mit einem echten Sturmgewehr durch die Gegend ziehen? ich weiß, dass die Polizei und generell alle Waffengegner gerade diese beiden Beispiele immer wieder bringen, weil der Bürger sich in Deutschland am Besten gar nicht zu wehren hat. Aber das sind 2 Beispiele die hier in Deutschland wirklich an den Haaren herbeigezogen sind.

    Dass sich in Deutschland jemand erfolgreich mit einer Waffe gegen einen Angreifer gewehrt hat, wirst Du niemals lesen. Warum? Es möchte niemand, dass sich das Volk bewaffnet oder sich wehren kann. Ein Volk mit Selbstbewustsein oder gar mit Waffen kann man nicht so leicht unterdrücken. In Deutschland geht der Täterschutz über Opferschutz. Wenn einer drauf geht - egal.

    Recht hast Du natürlich damit, dass Einbrecher kommen wenn niemand Zuhause ist. Manchmal ist es aber trotzdem so, dass die Einbrecher denken dass niemand Zuhause ist. Macht man Lärm wird der Einbrecher in der Regel das Weite suchen. Aber für den absoluten Notfall ist es schon nicht verkehrt, wenn man etwas hat, womit man sich im Notfall schützen kann. Auch wenn es nur das Ego etwas stärkt.
     
    WeatherbyMagnum gefällt das.
  25. Da stimme ich 1000%ig zu. So sieht es aus. So und nicht anders !!!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden